ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sägen im Leerlauf

Sägen im Leerlauf

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Juli 2016 um 17:56

Guten Tag,

seit cirka einer Woche sägt mein Fahrzeug im Leerlauf ( von cirka 550-900U/min). Hab mal testweise den Stecker vom LMM abgezogen. Sägen ist komplett weg. Sobald ich den Stecker wieder aussetzte, verschluckt der Motor sich kurz und fängt danach wieder an zu sägen.

Kann ich daran schon sagen, dass der LMM fritte ist.

Kann ich den selber tauschen und zurücksetzen über das zurücksetzen des Fehlerspeichers oder muss ich zum zurücksetzen in ne Werkstatt.

(Luftfilter und Zündkerzen wurden getauscht)

Motor ist ein 2,2 Liter M111.

Grüße,

Max.

Ähnliche Themen
28 Antworten

@DerKaeferbesitzer

Hallo,

Kannste selber machen, neuen rein( aber bitte nur Bosch) Fehlerspeicher zurücksetzen und fertig!!

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 20:18

Wie siehts mit Teilen von ATE oder ATM aus.

Nur Bosch

@DerKaeferbesitzer

Lass,das mal bleiben,Bosch gibt's bei TE-Taxiteile, ca 180€

am 22. Juli 2016 um 21:44

habe noch ein originalen rumliegen wenn du ihn willst sag bescheid ... 15 euro

Zitat:

@DerKaeferbesitzer schrieb am 22. Juli 2016 um 19:56:18 Uhr:

Guten Tag,

seit cirka einer Woche sägt mein Fahrzeug im Leerlauf ( von cirka 550-900U/min). Hab mal testweise den Stecker vom LMM abgezogen. Sägen ist komplett weg. Sobald ich den Stecker wieder aussetzte, verschluckt der Motor sich kurz und fängt danach wieder an zu sägen.

Kann ich daran schon sagen, dass der LMM fritte ist.

Kann ich den selber tauschen und zurücksetzen über das zurücksetzen des Fehlerspeichers oder muss ich zum zurücksetzen in ne Werkstatt.

(Luftfilter und Zündkerzen wurden getauscht)

Motor ist ein 2,2 Liter M111.

Grüße,

Max.

Hallo,

nur wenn du alle Falschluftquellen ausschließen kannst, ist der LMM wirklich sicher der Übeltäter.

Ohne LMM Signal läuft der Motor fetter und es ist möglich, das eine Falschluftquelle dadurch übertüncht wird.

Also zuerst alle Unterdruckleitungen kontrollieren, vor allem Teillastentlüftung (unterm Ansaugkrümmer) und MOT Ventil.

Den Fehlerspeicher muss man nicht zurücksetzen denn bei den HFM wird ein Fehler automatisch gelöscht wenn er eine bestimmte Anzahl von Fahrten nicht wieder auftritt.

Das ist eigentlich kein Standardfehler für den Luftmassenmesser und ich würde ihn erst prüfen (lassen), bevor ich 180€ anzünden würde.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 21:35

Falschluft ist letzte Woche mit mehreren Dosen Bremsen Reiniger überprüft worden?

Hast du ein Foto wo die Teillastentlüftung und das MOT Ventil liegt. Fehler kam plötzlich, eigentlich eher unüblich für poröse Schläuche m.M.n.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 21:37

Entschuldigt das Fragezeichen. Bitte das Fragezeichen wegdenken. Hab ein neues Handy, bei welchem das Fragezeichen auf der Früheren Punktposition liegt. Wenn dies vorkommt bitte ich dies zu entschuldigen. :)

Jaja, den Handyscheiss kennich :D

Mit Bremsenreiniger und dumm gucken ob sich im Motorlauf was ändert kommst an deinem Käfer weit, aber der 124er ist so empfindlich, da ändert sich trotz falschluft und Bremsenreiniger nix im Motorlauf, das klappt nur mit CO Tester...

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 21:58

Wo liegt das MOT Ventil und wo ist die Teillastentlüftung? Wie kann ich beides überprüfen?

@DerKaeferbesitzer

Moin,Moin

Dein MOT Ventil sitzt in der Nähe des Abs -Blocks, verfolge mal den etwas dickeren schwarzen Schlauch von der Ansaugbrücke,dann findest Du das Teil.( ist ein Stecker 2 polig dran)

Die Teillastentlüftung, sind zwei Schläuche unter der Ansaugbrücke ( ohne Ausbau der Brücke leider nur zu erfühlen, aber nicht zu sehen)

Übrigens, nutze doch mal die Suchfunktion oder Onkel Google, da sind haufenweise Infos und Bilder drin.

Gruß Steffek.

Themenstarteram 1. August 2016 um 18:39

Wollte mich mal melden.

Leerlauf hat sich komplett normalisiert. Ist besser als zuvor. Der bleibt komplett konstant bei 800 U/min stehen und ist bei allen Fahrstufen (D/R/3/2) auf 600U/min festgenagelt.

Hey, und was hast Du jetzt gemacht, daß der LL wieder okay ist ?

 

VG

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen