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Sägen und keine Gasannahme

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 9:27

Hallo Gemeinde,

es reißt nicht ab. Morgen kommt der Bremskraftregler endlich neu. Mit meinen Verbrauchswerten bin ich aber auch noch nicht fertig.

Die Kiste läuft unter bestimmten Umständen wie nüsse. Unabhängig ob Motor kalt oder warm, beim Anlassen sägt er manchmal zwischen 200 und 800 U/Min und wenn man gas gibt, stirbt der Motor ab. Hat er seine konstante Leerlauf-Drehzahl von 800 U/Min, läuft er rund. Halte ich per Pedal die Drehzahl konstant über Leerlaufdrehzahl einige Sekunden, egal bei welcher Drehzahl, und gehe dann schlagartig vom Gas, stirbt der Motor wieder ab. MKB ist AGG, also ein 2,0 mit 85kW und Simos. Ansonsten während der Fahrt keinerlei Auffälligkeiten. Ruckelt nicht, nimmt gas an und verhält sich unauffällig. Allerdings erreicht er auch nicht mehr seine angegebene Höchstgeschwindigkeit und frisst, egal welche Fahrweise, immer um 13 Liter. Schaut euch doch bitte mal die Videodokumentation an - ich würd mich über Lösungsvorschläge freuen. Ich vermute den Fehler im Bereich Luftmassenmesser oder Dosselklappe / Leerlaufpoti. Zündung ist z.T. neu bzw. soweit einwandfrei, Fehlerspeicher leer und der TÜV-Mann meinte die Tage, die Lambdasonde würde auch flink nachregeln und sei ok.

Guten Rutsch! ;-) Aber vorsicht!

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11 Antworten
am 26. Dezember 2006 um 9:47

Hallo,

wieviel km hat der denn schon runter? Also Drosselpoti kanns nicht sein, dann muss man duerhaft auf dem Gas stehen sonst stirbt er immer wieder ab.

Gabs deb 3ér Variant echt mit 115 PS? - naja man lernt ja nie aus.

Zurück zum Spritproblem, mein GTI nimmt nur unter ABSOLUTEM VOLLGAS egal wo 13Liter, aber nur wenn ich dauerhaft auf dem Gas stehe. Soviel KG wiegt der Variant auch nicht mehr als ein Dreitürer.

Wenn echt nicht an der Fahrweise liegt, kann es die Zylinderkopfdichtung sein! Frage: ist der Wagen öfters kalt getreten worden? - da reagieren diese Motoren extrem empfindlich drauf (ich spreche mit über 4000touren wenn das Öl noch keine 70°C hatte)!

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter!

Noch schöne Feiertage!

MfG Alex

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 9:54

Runter hat er 77.000 km und im kalten Zustand wird und wurde er niemals über 3000 gedreht. Unter 2500 kommt man leider auch nicht aber das liegt in der Natur des Automatikgetriebes. Frisst kein Wasser und kein Öl (0W40 Helix) und der Motor ist staubtrocken. Im wahrsten Sinne des Wortes. Schön sauber isser... ;-)

also - ich hab zwar bei diesem Modell noch keinen Automatik gefahren, aber ich weiß, dass die alte Automatik gerne mal 1-2 Liter extra haben möchte. Ist schon noch normal, aber 13Liter?

Das ist zuviel - trotzdem, auch wenn man nicht die normalen Anzeichen für eine Zylinderkopfdichtung hat, würde ich vorsichtshalber mal die Kompression messen lassen, denn das Benzin verdampft ja und hinterlässt keine großen Spuren!

Das ist ein Fehlschluss, dass es unbedingt nass sein muss und Öl muss das Auto auch nicht zwingend mehr brauchen - laut VW Serviceheft ist ja auch ein Ölverbrauch von bis zu 3Litern auf 1000kjm normal :-)!!! Das ich nicht lache! Nur mal so als Tip - besser Vorsicht als später die Kosten am Hals haben (kostet schon was so ne Zylinderkopfdichtung mit einschleifen, etc.)!

MfG Alex

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 10:24

Naja, die Rübe wär halb so wild, wenns denn nur die Dichtung wäre aber das halte ich erstmal für recht weit hergeholt. Dieses Sägeverhalten ist ja auch kein Dauerzustand. Meist ist alles normal, bis auf die Tatsache, dass beim Bremsen, z.B. an der Ampel, die Drehzahl bis auf 400 U/Min abfällt, sich der Motor schüttelt, dann aber nachregelt und sich wieder fängt und mit 800 U/Min weiterläuft. Die Drosselklappe hab ich noch nie gesäubert, weil, muss ja anschließend neu angelernt werden. Vielleicht sollte ich das mal machen? Son OBD-Interface könnte wohl auf lange Sicht dann auch nicht schaden... übrigens kann ich mich an Verbrauchswerte um die 8 bis 9 Liter erinnern ;-)

durchaus - schaden kann das nie. Ich hab auch solche Verbrauchswerte von 8-9 l, also denke ich an das einfachste, denn die Drosselklappe kann in diesem Zusammenhang nicht solch einen hohen Mehrverbrauch verursachen - das hieße ja, dass wenn man von 8l ausginge der Mehrverbrauch bei 12l 50%´tig wäre und demnach 50% mehr Sprit zugemischt würde und wenig mehr Luft. Dann würde er meines erachtens sehr viel Fehlzündungen Produzieren, weil er dann überdimensioniert fett liefe! Sorry - kann ich mir irgendwie nich vortsellen.

MfG Alex

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 10:49

Was dann noch hinzu kommt, ist, dass wir gar nicht wissen, ob der erhöhte Verbrauch in ursächlichem Zusammenhang zum merkwürdigen Anlass- und Leerlaufverhalten steht. Kann mir schlecht vorstellen, dass sowas noch niemand gehabt haben soll. Mal abwarten.

stimmt, hab ich total vergessen zu erwähnen. Ich tippe auf einen Elektronikfehler! 90% aller Fehler sind beim 3ér GTI darauf zurückzuführen!

Aber die Kopfdichtung würde ich trotzdem mal prüfen - trotz aller Bedenken (ist einem Kumplel von mir schon bei 18Tkm um die Ohren geflogen - inreperabler Motorschaden).

MfG

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 20:04

Die Lösung

 

Ja, die Elektronik, sehr hilfreich ;-) Letztlich hats das Reinigen und neu anlernen der Drosseklappe rausgerissen. Die Klappe ist jetzt quasi hochglanzpoliert und auch ansonsten siehts im DK-Gehäuse sauberer aus als bei mir in der Küche. Der Entschluss zur Reinigung wurde untermauert durch ein OBD-Interface und VAG-COM. Diverse Werte waren außerhalb der Toleranz und sind jetzt alle wieder absolut top. Egal wie ich fahre, die Drehzahl sackt niemals unter 800 U/Min. Absolut stabiles Leerlaufverhalten, kein Sägen, kein Schütteln, und auch ansonsten eine empfehlenswerte Erfahrung, so ein Putzanfall. Der Motor schnurrt wirklich wie neu. Zusätzlich habe ich sämtliche erreichbaren Sensoren und Geber durchgechecked. Hierbei lag auch der LMM innerhalb der Toleranzen. Der entsprechende thread zum Thema OBD Fehlerinterpretation findet sich hier. Dank OBD hat sich auch das Kühlwasserthermostat als defekt entlarven lassen. Die Temperatur steigt im Fahrbetrieb nicht mehr über 71°C. Das kommt dann nächste Woche noch raus. Witzig dabei ist, dass die Temperaturanzeige im Cockpit absolut ok aussieht. Die zeigt dabei so 85°C. Ob sich dadurch jetzt der Spritverbrach ändert, wird sich noch zeigen. Grad hab ich nochmal voll gemacht und lag bei 12,97 Liter/100 km. Bericht folgt dann für den runden Abschluss.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 17:31

So, musste grad nochmal eilig los und bin 60 km über die Bahn bleifuß und 50 km über Land gefahren. Getankt und - 9,93 Liter auf 100 km. Das hätt ich nie gedacht. Bin mal gespannt wo ich mit dem neuen Thermostat und ein paar anderen Kleinigkeiten letztlich landen werde. Achja, und Vmax scheint er auch wieder zu erreichen.

oh je, bring das auto erstmal in eine werkstatt zum fehlerspeicher auslesen.

- lamdasönde könnte es sein

- verschmutzte drosselklappe (nach dem sauber machen muss eine neue grundeinstellung gemacht werden)

- geber kühlwassertemp kann defekt sein

- ansauglufttempgeber kann defekt sein

- dreht er über 5200 touren, wenn nicht ist der zündverteiler verdreht. dann muß der motor auf ot gedreht werden und der zündverteiler auf ot gestellt werden

- luftmassenmesser könnte den erhöhten verbrauch auslösen

zdk glaube ich nicht. aber erst fehlerspeicher in der werkstatt auslesen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von VariDuc

So, musste grad nochmal eilig los und bin 60 km über die Bahn bleifuß und 50 km über Land gefahren. Getankt und - 9,93 Liter auf 100 km. Das hätt ich nie gedacht. Bin mal gespannt wo ich mit dem neuen Thermostat und ein paar anderen Kleinigkeiten letztlich landen werde. Achja, und Vmax scheint er auch wieder zu erreichen.

ist doch ok 9,9l für 50km bei bleifuß bei vollgas schluckt er ca. 12-18l

das macht mein aft auch bei 6000 touren da zeigt die mfa auch 18l an. ist halt so.

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