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Saegezahn am Goodyear Eagle F1
Hallo!
Heute wurden meine Sommerreifen draufgemacht, 225-40-R18 auf Irmscherfelgen, Vectra C BJ 2003, 3cm kuerzere Federn, Originaldaempfer. Sie haben ca. 12000KM drauf.
Der Monteur meinte, die Reifen haetten starke Saegezahnbildung, was man beim Fahren auch hoert.
Vorher waren Pirelli P Zero Rosso drauf, da war dasselbe Problem.
Auf den 195er-Winterreifen habe ich das Problem nicht.
Frage: Woran liegt das denn mit den Saegezaehnen??? Koennen das die Daempfer sein, die nicht hart genug sind, oder sind das die Reifen grunsaetzlich, oder kanns das Fahrwerk sein?
Das Fahrwerk wurde allerdings neu eingestellt, als ich die Goodyears bekam, sollte also eigentlich passen.
Der Monteur sagte, die Wasserverdraengung an den Profilseiten waere wahrscheinlich nicht mehr so gut, obwohl das Profil mittig noch gut ist.
Kann mir jemand helfen? Danke!
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22 Antworten
Sägezahn ... das endlose Thema.
Es liegt am Profil der Reifen und zweitrangig an deinen Fahrwerk. Mit dem Conti SC 2 hab ich 50.000 km geschafft und erst zuletzt einen leichten Sägezahn bekommen. Jedoch 225/45/17. Vorher mit dem NCT5 in 205/50/17 hab ich mal grad 20.000km geschafft.
Ich fahre aber zu 85 % Langstrecke auf der AB.
Bemüh mal die Suche, dann bekommst du bestimm noch mehr Reifentips.
meine nächste Wahl fällt wieder auf einen Reifen mit asymetrischem Profil, denn nur dann kann ich den Reifen auf der Achse tauschen und somit dem Sägezahn etwas entgegenwirken. Also wohl wieder der Conti SC2 oder 3.
Gruß
V2
Hi,
Grundsätzlich liegt es an der Achskonstuktion des Autos.
In Verbindung mit bestimmten Reifenprofilen wird der Effekt des Sägezahns begünstigt. (z.B. V-Profil)
Asymetrische Reifen sind dementsprechend bei der Reifenwahl zu bevorzugen.
Als Vectra C Fahrer z.B. drauf achten dass der Reifen ein geschlossenes Schulterprofil hat.
Wichtig ist auch der richtige Luftdruck.
Gruß
Shorty
Ein geschlossenes Schultprofil hat er nicht gerade... Heisst das dann, besser jetzt schon die Reifen wechseln, oder kann man auch mit Saegezahn fahren?
Der Monteur meinte noch, man wuerde Fahrwerk und Aufhaengung damit schaedigen.
Der richtige Druck: Ist es der, der in der Tankklappe steht, oder gibt es einen besseren Tipp fuer solche Faelle?
Du kannst natürlich auch mit Sägezahn fahren, ist halt nur die Frage ob Du den immer stärker werdenden Lärm auf Dauer gut findest.
Ich halte mich schon lange nicht mehr an die Angaben in der Tankklappe, zumal meine Reifen dort gar nicht stehen, sondern verlasse mich auf meinen Reifenfuzzi.
Es ist auf jeden Fall mehr als im Handbuch angegeben.
Bei starken Unwuchten kann man sich sicherlich was am Fahrzeug schädigen, ob das aber durch einen Sägezahn auch passiert, möchte ich bezweifeln.
Weiterfahren kannst Du sicherlich. Nur wie Kerberos schon sagt, ist die Frage wie weit es Nervt.
Gruß
Shorty
Gut gut, vielen Dank schon mal!
Ich habe zum Luftdruck unterschiedliche Meinungen gelesen, nicht zu hoch, nicht zu niedrig etc... und nicht den Wert aus dem Tankdeckel nehmen.
Aber was ist dann der richtige?
Ich versuche jetzt mal, bei Goodyear was in Erfahrung zu bringen. Schließlich sind die Reifen nicht mal 2 Jahre alt, wurden nur 9 Monate und höchstens 12000 KM gefahren. Kann ja nicht sein irgendwie....... :-(
Bitte, bitte,
nicht schon wieder ein Reifenthread...
Das gibt immer nur Stunk, weil was Reifen betrifft gehen die Meinungen stark auseinander.
Aber das der F1 wegen der ausgeprägten V-Profilierung schnell zur sägezahnbildung neigt isollte allgemein bekannt sein.
Was man da machen kann - nen Satz neuer Reifen kaufen !
Am besten Conti SC 3 oder Hankook S1 Evo.
Ich hatte auf den Standardreifen 215 / 55 / 16 nach 2 Jahren auf der Hinterachse auch einen Sägezahn.
Im 3. Sommer habe ich diagonal gewechselt (damit die Drehrichtung) und der Sägezahn war weg.
Meine Sommerräder machten aber nur ca. 8 Tkm/Jahr.
Nach diesem Sommer werde ich sehen wie sie sich verhalten haben. Da das Profil jetzt etwas abgefahren ist kann ja auch durchaus der Sägezahnefekt weniger werden.
Kommt Zeit, kommt Rat.
Jony
Stellungnahme Goodyear
Hi, hier die Antwort von Goodyear auf meine Anfrage, nebst Info vom WDK: Dort wird beschrieben, wie es zum Sägezahn kommt. Leider ist das PDF trotz zippen viel zu groß...
=====================================
wir bestätigen dankend den Erhalt Ihres obigen Schreibens, das wir mit
Interesse zur Kenntnis nahmen.
Wie wir zu unserem Bedauern Ihren Ausführungen entnehmen mussten, sehen Sie
sich veranlasst, Bereifungsstücke unseres Fabrikates, nach einer doch schon
erheblichen Laufleistung (-> 12000KM!), wegen zu hoher Laufgeräusche zu beanstanden. Aus
der Praxis wissen wir, dass sich durch eine Sägezahnbildung die
Laufgeräusche erhöhen können. Diese Erscheinung ist allerdings nicht
qualitätsbedingt.
Wir fügen diesen Zeilen eine Information des Wirtschaftsverbandes der
deutschen Kautschukindustrie bei, dem Sie nähere Informationen zu diesem
Thema entnehmen können und aus dem Sie auch ersehen können, dass
Sägezahnbildung keineswegs nur an Goodyear-Reifen auftreten können.
mfG
***Kontaktdaten des Absenders EDITIERT***[Schreddi]
=====================================
Diese Aussage war doch zu erwarten.... hättest halt öfter wechseln müssen
PS: lösch doch bitte mal die Kontaktdaten des Sachbearbeiters raus... muss ja nicht sein das der zugespammt wird...
Würde ich gerne machen, darf ich aber nicht mehr, Zeit abgelaufen...
Könnte das ein Moderator freundlicherweise übernehmen??? Vielen Dank!!!
Sägezahn
Hallo zusammen,
habe auch eine Sägezahnbildung auf beiden hinteren Reifen.
Die Reifen wurden zum Hersteller geschickt (225/45 /18 Potenza) zwecks Reklamation. Diese wurde abgelehnt, mit der Aussage es sei ein bekanntes Problem, da Opel das Fahrwerk ab Werk nicht richtig einstellt.
diese Aussage habe ich bis jetzt nur telelfonisch.
Die Reifen sind auf dem Rückweg. Laut meinem Reifendealer soll ich noch einen schrieftlichen negativen Bescheid bekommen.
Bin mal gespannt, ob diese Aussage auch schriftlich verfasst wurde.
Auf jeden Fall war mein hinteres Fahrwerk gleichmäßig auf beiden Seiten total daneben.
mfg Mark
Re: Sägezahn
Zitat:
Original geschrieben von Marzi01
Auf jeden Fall war mein hinteres Fahrwerk gleichmäßig auf beiden Seiten total daneben.
mfg Mark
Etwas konkreter bitte !
Was war "daneben" - stimmt z.B. die Achsgeometrie nicht oder war die Spur falsch eingestellt oder was ??
BTW - Meine RE 040 sind auch nach 15000 km laut geworden, so daß ich mittlerweile zur Konkurrenz (Pirelli) gewechselt bin. Eine Reklamation hab ich beim Händler versucht, der natürlich ablehnte und mich an Bridgestone verwies. Eine Reklamation dort habe ich mir geschenkt. IMO werden 99 % aller Reklamationen von den Reifenherstellern abgelehnt.
Kannst du in sämtlichen Autoforen nachlesen !