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Sägezahn Effekt nach 18T km?
Ich war bei Freundliche mit dem folgende Trouble. Mein E92 335d hat extrem laute Reifengeräusche. Die vorderen zwei Reifen sind bei den Außenseiten in 3 cm breite 2-3 mm tiefer als die Innenseite nach 18.500 km (04.2008 Baujahr) mit Normalgebrauch (die hintere Reifen sind auch abnormal verschlossen aber nicht so extrem wie beim Vorderen). Laut Freundliche wird BMW in Garantie keinen neuen vorderen Reifen geben (Bridgestone RAE50), sie können nur Bridgestone Vertreter die Reifen zeigen aber nach Ihre Aussage wir es auch kaum Erfolg bringen. Es ist nach Freundliche eine normale Sägezahn Effekt, weil sie das Fahrwerk gemessen haben und fanden sie in Ordnung. Aber meine früheren Autos sahen mit Sägezahn über 30T km viel besser aus. Nach dem Meister muss ich selber die neue vier Reifen zu bezahlen, und daran gewöhnen dass ein Auto mit 300PS und 1,6 Tonne Gewicht bei 15-20 Tausend km immer neue Reifen braucht. Sorry wegen meines Rechtschreibens, aber ich schreibe aus Ausland. Was meint Ihr, hat der Meister Recht und ich pro 20T neue Reifen besorgen muss? Vielen Dank für die Antworten: Lewis.
Beste Antwort im Thema
OK, habe das gleiche Problem, ist wohl auch schon bei vielen Händlern bekannt, tritt wohl u.a. beim Bridgestone auf, soll aber auch bei anderen Reifen passieren.
Hauptproblem ist Run-Flat, heisst, die Seiten sind vom Aufbau verstärkt und bei Kurvenfahrt verformt sich der Vorderreifen kaum.
Hatte Gelegenheit, bei einem Fahrertraining am Nürburgring mit einem ehemaligen Fahrwerksentwickler zu sprechen, der sich jetzt sogar um die Reifen kümmert. (war einer der Instruktoren).
Er sagte mir, dass dieser Effekt wohl auch noch durch die Aktivlenkung verstärkt wird, da diese eine Spurkorrektur durchführt (vor allem auch bei zu schneller Kurvenfahrt mit Untersteuern).
Also, es is wohl leider so, dass wir damit leben müssen. Mein Freundlicher hat mir erzählt, dass man wohl schon mit Bridgestone in Kontakt war, die Reifen eingeschickt hat und nach ca. 3 Monaten wiederbekommen hat ohne den Sägezahn (man hat wohl die Reifen etwas abgetragen) .... fand ich total schräg, die Story ... konnt ich gar nicht glauben.
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13 Antworten
Hi Lewis,
Das gleiche Problem hatte bei meinem E92 330D auch. Nach 20 000 km habe ich die Vordereifen gewächselt und selbst bezahlt !
Tchao
Hallo lewis,
was für einen Luftdruck hast Du in den Reifen?
Ich fahre meine RFT mit der maximalen Angabe, also 2,6vorn und 3,1 hinten (E91 18").
Hintergrund ist die deutlich stärkere Flanke, denn diese fährt sich bei zu wenig Druck deutlich schneller ab besonders wenn die Kurven gern mal etwas zügiger nimmt und dann bildet sich genau dieses Sägezahnbild.
Meiner hat jetzt knapp 60tkm auf der Uhr und gut die Hälfte davon mit Sommerrädern und das Verschleißbild ist bei meinem (ebenfalls Bridgestone) 1a und mein 320d ist nicht wirklich viel leichter auf der Vorderachse.
Göran
Zitat:
Original geschrieben von 01goeran
Hallo lewis,
was für einen Luftdruck hast Du in den Reifen?
Ich fahre meine RFT mit der maximalen Angabe, also 2,6vorn und 3,1 hinten (E91 18").
Hintergrund ist die deutlich stärkere Flanke, denn diese fährt sich bei zu wenig Druck deutlich schneller ab besonders wenn die Kurven gern mal etwas zügiger nimmt und dann bildet sich genau dieses Sägezahnbild.
Meiner hat jetzt knapp 60tkm auf der Uhr und gut die Hälfte davon mit Sommerrädern und das Verschleißbild ist bei meinem (ebenfalls Bridgestone) 1a und mein 320d ist nicht wirklich viel leichter auf der Vorderachse.
Göran
Hab übern letzten Winter meine WR auch mit maximalem Druck gefahren. VR ist io. HR hat sich mittig 3 mm mehr abgenutzt als außen. :-(.
Hatte es so nach 5 tkm mal kontrolliert und keinen Unterschied festgestellt. jetzt wo ich beim wechsel meine reifen kontrolliert habe, hab ich dies leider festgestellt.
gretz
Hi Göran,
ich habe einen Luftdruck 2,6 vorn und 2,6 hinten oder manchmal weniger. Ich habe die serienmäßige Mischbereifung 17" 225/255. Nachdem ich über schwammiges Fahrverhalten gelesen habe, bevorzugte ich "normal" Luftdruck. Es heißt ich bin nicht richtig das Fahrzeug gefahren, deswegen muss ich so früh die Reifen wechseln? Hat jemand an Garantie die Reifen gewechselt? Beim größeren Luftdruck mit RFT wird das Fahrwerk unstabiler.
Lewis
Zitat:
Original geschrieben von 01goeran
Hallo lewis,
was für einen Luftdruck hast Du in den Reifen?
Ich fahre meine RFT mit der maximalen Angabe, also 2,6vorn und 3,1 hinten (E91 18").
Hintergrund ist die deutlich stärkere Flanke, denn diese fährt sich bei zu wenig Druck deutlich schneller ab besonders wenn die Kurven gern mal etwas zügiger nimmt und dann bildet sich genau dieses Sägezahnbild.
Meiner hat jetzt knapp 60tkm auf der Uhr und gut die Hälfte davon mit Sommerrädern und das Verschleißbild ist bei meinem (ebenfalls Bridgestone) 1a und mein 320d ist nicht wirklich viel leichter auf der Vorderachse.
Göran
Die Freundliche hat mir die rechte und die linke Reifen gewechselt? Hilft diese Lösung?
Ich wechsel beim Saisonwechsel immer die Seiten... somit werden die Reifen gleichmäßiger (Sägezahn) abgefahren...
Übrigens ist Sägezahnbildung etwas anderes als das von dir beschriebene... wahrscheinlich sind deine Reifen ungleichmäßig abgefahren und haben Sägezahn (daher wohl die lauten Abrollgeräusche).
Meine Sommereifen habe ich jetzt ca. 40.000km gefahren und vorne noch 5 mm und hinten 4 mm. Halten vielleicht noch eine Saison.
Ob meine Spurverbreiterung hier was gebracht hat, schwer zu sagen...
sägezahnbildung tritt ein, bei sehr häufigen schnellen beschleunigen...
nur an den antriebsrädern (soweit mir bekannt)
mehr infos über Sägezahnbildung findet ihr hier-(wikipedia)
dein problem ist entweder nur mit falschen luftdruck auf den reifen oder falsch eingestelltem sturz zu erklären
mfG
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch mit NonRFT. Mein Freundlicher meinte dazu, dass es für diese Baureihe normal sei. Wenn er Fahrzeuge zurücknimmt und die Reifen älter als 15.000km sind, dann wechselt er sie vorsorglich aus, um keinen Ärger mit dem Gebrauchtwagenkunden zu bekommen.
Also das Problem ist bekannt!
Viele Grüße
Wolfram
OK, habe das gleiche Problem, ist wohl auch schon bei vielen Händlern bekannt, tritt wohl u.a. beim Bridgestone auf, soll aber auch bei anderen Reifen passieren.
Hauptproblem ist Run-Flat, heisst, die Seiten sind vom Aufbau verstärkt und bei Kurvenfahrt verformt sich der Vorderreifen kaum.
Hatte Gelegenheit, bei einem Fahrertraining am Nürburgring mit einem ehemaligen Fahrwerksentwickler zu sprechen, der sich jetzt sogar um die Reifen kümmert. (war einer der Instruktoren).
Er sagte mir, dass dieser Effekt wohl auch noch durch die Aktivlenkung verstärkt wird, da diese eine Spurkorrektur durchführt (vor allem auch bei zu schneller Kurvenfahrt mit Untersteuern).
Also, es is wohl leider so, dass wir damit leben müssen. Mein Freundlicher hat mir erzählt, dass man wohl schon mit Bridgestone in Kontakt war, die Reifen eingeschickt hat und nach ca. 3 Monaten wiederbekommen hat ohne den Sägezahn (man hat wohl die Reifen etwas abgetragen) .... fand ich total schräg, die Story ... konnt ich gar nicht glauben.
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von 01goeran
Hallo lewis,
was für einen Luftdruck hast Du in den Reifen?
Ich fahre meine RFT mit der maximalen Angabe, also 2,6vorn und 3,1 hinten (E91 18").
Hintergrund ist die deutlich stärkere Flanke, denn diese fährt sich bei zu wenig Druck deutlich schneller ab besonders wenn die Kurven gern mal etwas zügiger nimmt und dann bildet sich genau dieses Sägezahnbild.
Meiner hat jetzt knapp 60tkm auf der Uhr und gut die Hälfte davon mit Sommerrädern und das Verschleißbild ist bei meinem (ebenfalls Bridgestone) 1a und mein 320d ist nicht wirklich viel leichter auf der Vorderachse.
Göran
Hab übern letzten Winter meine WR auch mit maximalem Druck gefahren. VR ist io. HR hat sich mittig 3 mm mehr abgenutzt als außen. :-(.
Hatte es so nach 5 tkm mal kontrolliert und keinen Unterschied festgestellt. jetzt wo ich beim wechsel meine reifen kontrolliert habe, hab ich dies leider festgestellt.
gretz
Das ist natürlich ungünsitg. Ich selbst habe meinen seit 2005 und fahre schon immer so und keiner lei Probleme. Mein Verschleißbild ist absolut perfekt.
@Lewis
Da Du das Problem schon hast, bringt ein Tausch nicht wirklich was, da das Problem schon da ist und dadurch nicht verschwindet.
Göran
Zitat:
Original geschrieben von dastoa
OK, habe das gleiche Problem, ist wohl auch schon bei vielen Händlern bekannt, tritt wohl u.a. beim Bridgestone auf, soll aber auch bei anderen Reifen passieren.
Hauptproblem ist Run-Flat, heisst, die Seiten sind vom Aufbau verstärkt und bei Kurvenfahrt verformt sich der Vorderreifen kaum.
Hatte Gelegenheit, bei einem Fahrertraining am Nürburgring mit einem ehemaligen Fahrwerksentwickler zu sprechen, der sich jetzt sogar um die Reifen kümmert. (war einer der Instruktoren).
Er sagte mir, dass dieser Effekt wohl auch noch durch die Aktivlenkung verstärkt wird, da diese eine Spurkorrektur durchführt (vor allem auch bei zu schneller Kurvenfahrt mit Untersteuern).
Also, es is wohl leider so, dass wir damit leben müssen. Mein Freundlicher hat mir erzählt, dass man wohl schon mit Bridgestone in Kontakt war, die Reifen eingeschickt hat und nach ca. 3 Monaten wiederbekommen hat ohne den Sägezahn (man hat wohl die Reifen etwas abgetragen) .... fand ich total schräg, die Story ... konnt ich gar nicht glauben.
Hallo,
kann hier nur 100%ig zustimmen! Im E60-Forum wird das Thema regelmäßig diskutiert und jetzt erzähl ich Euch noch etwas was mich irsinnig aufregt - in den USA gibt es dazu eine PUMA-Nummer -> die Reifen werden bis 20.000 Meilen ohne Anstand und kostenlos auf Garantie durch den Freundlichen ausgetauscht - habe sogar auf meinem privaten Laptop dieses Schreiben von BMW USA - hab ich aber vor kurzem auch im E60 Bereich gepostet - kann jeder nachsehen, auch das Thema ist dort interessant. Einem ist sogar der Reifen an der Kante auf der AB aufgeplatzt - war natürlich ein RFT! Durch die zu starke Seitenflanke bildet sich zwischen dieser und der Lauffläche eine Schwachstelle und diese wird extrem abgenutzt, verstärkt noch durch die Aktivlenkung an der VA (wie mein Vorredner schon schrieb).
In Europa bleibt uns da leider nur -> "draufzahlen"
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von lewis
Die Freundliche hat mir die rechte und die linke Reifen gewechselt? Hilft diese Lösung?
nach 207.000 km ist meine Erfahrung:
- vorne keine Bridgestone!
- sondern ein Reifen der außen stärker im Aufbau ist und außen ein Profil hat, dass nicht so stark Sägezahn anfällig ist, ich fahre den Conti und habe gute Erfahrungen gemacht.
Zusätzlich ist der Conti nicht laufrichtungsgebunden, d.h. du kannst links nach rechts und rechts nach links wechseln, was der Sägezahnbildung entgegenwirkt.
Einfach mal auf die Reifen schauen, deren Profil und Aufbau außen vergleichen, dann sieht man den Unterschied selber (wenn man begriffen hat was Sägezahnbildung heißt).
PS: fahre Mischbereifung ohne Aktivlenkung
Also ich beim Freundlichen gewesen nach 5 Tkm und sägezahnbildung.
Fahre auf oft auf den Golfplatz und das ist eine extrem Kurvige Strecke über 12 Kilometer, sogar beschleunigungen im ersten Gang.
Da wirklich 90 Grad Kurven. Habe einen 320 D.
Da hat mir der Meister geraten den Luftdruck auf minimum zu senken das hätte er von Bridgestone.
Das habe ich nicht geglaubt da man in allen Foren liest Max luft sei bei RFT besser.
Also ich den Hersteller Gegoogelt und siehe da die mich gleich mit den Technikern Verbunden.
Der mich gefragt was ich für ein Auto habe nach dem ich mein Problem erzählt habe.
Er Gefragt welche Reifen ob ich meistens alleine Reise....
Dann hat er mir den Optimalen Luftdruck berrechnet für mein Auto, liegt 0,1 Bar unter der Angabe von Bmw.
Am Verbrauch hat es eine erhöhung um 0,2 Liter gegeben.
Habe es einfach Probiert nach 2Tkm Geräusche und Sägezähne komplett weg.
Könnt da auch gerne selbst anrufen sind total Nett und haben nur gelacht wo ich gesagt habe das es in den Foren heißt viel Luft
Kann ich euch nur Raten haben 5 Bmw mit RFT 1 er 5er 3 er bei allen ist es seit dem ein Unterschied wie Tag und Nacht habe mir das für alle Autos ausrechnen lassen beim 2ten ANruf :-)
Gruß Dave