ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sägezahn in den Winterreifen (195er Dunlop Winter Sport M3)

Sägezahn in den Winterreifen (195er Dunlop Winter Sport M3)

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 18:24

Hallo,

bei meinem Ver habe ich mir wohl in meine 195er Dunlop Winter Sport M3 einen Sägezahn reingefahren - zwei der ursprünglich vier Winter Sport M3 habe ich gegen den Winter Sport 3D ersetzt (waren abgefahren), die zwei alten Reifen haben noch 6 mm. Die neuen sind ganz leise, die alten klingen wie ein Traktorreifen.

Der Händler meinte, man sollte die neuen nach hinten und die alten Reifen nach vorn tun, mit etwas Glück würde sich der Sägezahn wieder geben. Ich hab nur leichte Vibrationen im Lenkrad bei ca. 140 km/h, das Geräusch ist nur zwischen 70 und 90 km/h recht laut.

Meine Frage: Wie sind Eure Erfahrungen damit? Bringt event. ein etwas höherer Luftdruck etwas, damit sich der ungleiche Abrieb mit der Zeit wieder gibt? Ist das unschädlich für Lenkung und Achsen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

Ich habe dasselbe Problem bei meinen Sommerreifen (Bridgestone Potenza R050). Meiner Erfahrung nach gibt sich das nicht mehr. Wird eher immer noch lauter. Da hilft nur noch vulkanisieren (Reifen wiederaufbereiten) lassen, oder neue drauf. Was auch noch geht: Die Reifen abschleifen lassen. Aber dadurch verlierst du auch einiges an Profiltiefe und bist danach wahrscheinlich sowieso knapp am Indikator und musst bald nen neuen kaufen.

Fazit: Entweder damit leben, oder neue kaufen. Alles andere bringt IMHO nix. (Finanziell gesehen)

Zitat:

Original geschrieben von blue_focus01

Hi,

...Da hilft nur noch vulkanisieren (Reifen wiederaufbereiten) lassen, oder neue drauf. Was auch noch geht: Die Reifen abschleifen lassen...

das hab ich ja noch nie gehört sowas,erläuter mal damit ich nicht dumm sterbe...:eek:

wegen vulkanisieren: oder meinst du davon runderneuerte machen lassen,das lohnt wohl kaum!?!?!?!?

am 30. Oktober 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

Zitat:

Original geschrieben von blue_focus01

Hi,

...Da hilft nur noch vulkanisieren (Reifen wiederaufbereiten) lassen, oder neue drauf. Was auch noch geht: Die Reifen abschleifen lassen...

das hab ich ja noch nie gehört sowas,erläuter mal damit ich nicht dumm sterbe...:eek:

wegen vulkanisieren: oder meinst du davon runderneuerte machen lassen,das lohnt wohl kaum!?!?!?!?

Ich kenne Reifen nachschneiden nur von Nutzfahrzeugen.

Dann steht auf dem Reifen auch Regroovable.

am 30. Oktober 2009 um 21:46

Hatte das gleiche Problem bei meinen Dunlop SP01 im Sommer....Am besten auf die Vorderachse mit den Dingern.......Bei einem etwas heftigeren Fahrstil gibt es sich mit der Zeit wieder...Sägezahnbildung scheint aber bei allen Ver Golfs und auch bei den 8P Audis ein Thema zu sein.....Hab das Problem häufiger gehabt.......egal von welchem Hersteller die Gummis waren.....

Bei ner Achsvermessung konnte man auch nix Negatives feststellen........

Beim Dunlop M3 ist das oft mit dem SZ. Hat mein Dad auf dem BMW ganz dolle.

Wenn Du den vorne raus fahren willst, brauchst Du gute Nerven.

 

Bei Sommerreifen kann man auf Conti SC2/3, Hankook EVO12 oder Michelin Energy umsteigen. Das hilft. Wo an den Seiten keine Profilblöcke sind, kann kein SZ kommen.

 

Bei WR ist der SZ nicht so sehr verbreitet, da die ne weichere Mischung haben. Conti ist sehr leise (langfristig). Hab jetzt auch den Dunlop 3D neu genommen. Mal sehen.

 

Bals haben wir mir unsrem Fuhrpark alles durchprobiert :D

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 8:41

Hab leider keinen heftigeren Fahrstil, sondern fahre hauptsächlich Langstrecke... Profilunterschied vorn/hinten war nach 5 Winter-Saisons ca. 2 mm...

Schädlich fürs Fahrwerk ist das ja hoffentlich nichts, wenns so leicht schlackert bei 140 km/h? Und was macht Ihr mit dem Luftdruck?

Hallo,

 

gleiches Problem konnte ich bei meinen GY Ultra Grip 7+ leider auch feststellen. Umgehend kann man es eigentl. nur, wenn man sich die Mühe macht die Reifen während der jeweiligen Saison noch einmal zu wechseln. Also die vorderen hinter und umgekehrt. Umgehen kannst du es momentan auch damit, dass du die neuen halt nach vorn nimmst und die älteren wieder auf die Hinterachse hängst wo sie letzten Winter gelaufen sind. Du wirst merken, dass dann die Geräusche auch merklich abnehmen. Versuch macht schlau. Luftdruck kommt auf die verbauten Größen an und ob Stahlfelge oder Alu. Allgemein halte ich es so, dass ich vorn/hinten ca. 0.2-0.3 mehr fahre als vom Hersteller angegeben. 

 

Mike 

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 19:27

Ist ja interessant - bei meinem Golf II und dem Mercedes vorher hatte ich keine Probleme. Scheint ja irgendwie was mit dem Fahrwerk zu tun zu haben...

Wie ist das denn bei Euch - ich merke bei 120 km/h so ein ganz leichtes Zittern des Lenkrads. Ist das schädlich für die Lenkung oder für die Achsen?

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Beim Dunlop M3 ist das oft mit dem SZ...

Wir haben die auf nen Touri und auf Ver Plus, ohne Probleme, wie kommst du drauf? Denke auch das es am Fahrwerk liegt.

Touri ist hinten schwer genug. Da tritt das Problem kaum auf.

 

Befallen sind i.d.R. Klein- und Kompaktwagen mit Frontantrieb.

Gefördert wird der SZ durch Sportfahrwerk ab Werk und TDI-Motoren (Gewicht).

Wenn man dann noch den falschen Reifen erwischt, ....

 

Bei älteren Fahrzeugen kann es auch an verschissenen Stoßdämpfen liegen, dass der SZ stärker entsteht.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Touri ist hinten schwer genug. Da tritt das Problem kaum auf.

Befallen sind i.d.R. Klein- und Kompaktwagen mit Frontantrieb.

Gefördert wird der SZ durch Sportfahrwerk ab Werk und TDI-Motoren (Gewicht).

Wenn man dann noch den falschen Reifen erwischt, ....

Bei älteren Fahrzeugen kann es auch an verschissenen Stoßdämpfen liegen, dass der SZ stärker entsteht.

Das was du schreibst trifft ja auf unseren Ver Plus zu, er hat ja ne 2.0 TDI Maschine logischer Weise mit Frontantrieb und auf dem Ver1.4 l lief der auch ohne Probleme, denke es muss andere Zusammenhänge geben...

am 31. Oktober 2009 um 20:47

Ja, Sägezahn ist auf der Hinterachse normal, zumindest bei Golf 4, 5 und 6.

Das ist leider konstruktionsbedingt und kann nur verhindert werden, wenn man ca. alle 8000 Kilometer die Räder von vorne nach hinten tauscht - auf der Vorderachse werden die Kanten wieder glatt.

Zitat:

Original geschrieben von Oldschool-1976

Ja, Sägezahn ist auf der Hinterachse normal, zumindest bei Golf 4, 5 und 6.

Das ist leider konstruktionsbedingt und kann nur verhindert werden, wenn man ca. alle 8000 Kilometer die Räder von vorne nach hinten tauscht - auf der Vorderachse werden die Kanten wieder glatt.

Also, das kann ich wirklich nicht bestätigen und pauschalisiert, es sei denn ich habe ein Sondermodell "Anti-Sägezahn" :D

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Zitat:

Das was du schreibst trifft ja auf unseren Ver Plus zu, er hat ja ne 2.0 TDI Maschine logischer Weise mit Frontantrieb und auf dem Ver1.4 l lief der auch ohne Probleme, denke es muss andere Zusammenhänge geben...

Hat aber kein Sportfahrwerk, oder?

 

Hatte meinen vermessen lassen. Alles ok.

 

Nach Wechsel von Dunlop SP01 (schlimmer SZ) auf Conti SC2, keine Probleme mehr.

 

Bei Reifen ohne Laufrichtung kann man auch über Kreuztauschen bzw. nur L/R. Klappt wunderbar, wenn der SZ noch nicht zu schlimm ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sägezahn in den Winterreifen (195er Dunlop Winter Sport M3)