ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sägezahn?

Sägezahn?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. März 2008 um 10:52

Schon seit längerem weist mein Golf extrem hohe Rollgeräusche auf besonders auf dem Fahrersitz ist das zu vernehmen. Wenn ich auf der Beifahrerseite sitrze und ein andee Fährt habe ich den Eindruck das es dort recht leise rollt.

Wenn ich einenleichten drift nachlinks mahe veringert sich das Laufgeräusch. (Ich habe noch Winterreifen drauf)

Könnte das ein Sägezahn sein verne links?

Beste Antwort im Thema

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

da steht alles nötige....denke ich mal

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Voreifelrambo

Könnte das ein Sägezahn sein verne links?

Klar. Werfe doch einfach mal einen Blick auf den Reifen.

Themenstarteram 17. März 2008 um 12:22

wie erkenne ich sowas denn oder wie muss sowas aussehen.

Aer ichglaube ehr nach dem ich hier ein wenig die Suche bemüht habe das es ein Radlager ist. Naja Termin beim :) habe ich schon.

Du hast kein Sportfahrwer und Winterreifen. Das spricht schon mal gegen den Sägezahn.

 

Bei Lastwechsel verändert sich das Geräusch....Das spricht für ein defektes Radlager.....

 

Lass den :) mal schauen.

 

am 17. März 2008 um 17:06

Hallo,

so einen Effekt hatte ich auch schon mal und ich hätte drauf geschworen, dass es ein defektes Radlager wäre. Mein Händler meinte nach Probefahrt sofort, dass das die Reifen ( Sägezahn) wären. Zum Vergleich liess er von einem Vorführwagen mal eben die Räder abschrauben und für eine Probefahrt auf meinen Wagen schrauben. Da war dann Ruhe. Anschliessend zeigte er mir an meinen Reifen den Sägezahn. Somit war alles klar. Auch die unterschiedliche Lautstärke bei mehr oder weniger Last war bei mir auch gegeben. Ich schätze mal, Du kannst da nicht viel dran machen. Ich habe damals die Reifen in der Laufrichtung gedreht ( von rechts nach links und umgekehrt getauscht). Das brachte nach ein paar Tausend KM etwas Beruhigung, aber weg war das Laufgeräusch dann nicht. Normalerweise sollte man die Laufrichtung der Reifen nicht verändern, weil es meist zu erhöhtem Verschleiss führt, aber das war in dem Fall gewollt. Darüberhinaus habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Reifen bei einem richtigen Sportfahrwerk ( ich fahre ein Bilstein B16) weniger anfällig für Sägezahn sind . Die Reifen laufen sich auch flächiger ab. Nach meiner Einschätzung begünstigt eher (zu) weiche Dämpfung einen Sägezahn.

habibi

Zitat:

Original geschrieben von Voreifelrambo

wie erkenne ich sowas denn oder wie muss sowas aussehen.

...

Das würde mich auch interessieren. Wie sieht der Sägezahn aus? Sieht man das, wenn man von oben auf die Lauffläche schaut? Fühlt man das, wenn man mit der Hand über die Lauffläche fährt? Ist es in der Mitte oder betrifft es den Rand?

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

da steht alles nötige....denke ich mal

was Wikipedia alles weiss :) Danke für den prima Link!

@habibi99

 

Ich hatte noch nie hier im Forum einen Golf V, der nen Zägezahn auf Winterreifen hatte, aber möglich ist natürlich vieles.

 

Beim Golf V sind häufiger die Fahrzeuge mit Sportfahrwerk betroffen.

Ich denke, dass die Dämpfer etwas zu weich sind.

Ich hatte auch im Golf 3 Probleme mit dem SZ bei einer Tieferlegung mit "nur" Federn. Danach hatte ich nen 3er GTI mit Sachs Komplettfahrwerk (angepasste/verstärkte Dämpfer) und da gab es nie SZ-Probleme. 

 

Hauptursache sind Sportfahrwerk (nur Federn), zuwenig Luftdruck, zu harte Reifenmischung, dicke Profilblöcke außen oder ne zu leichte Hinterachse.

Oder alles zusammen....

 

Es hilft:

Straffere Dämpfer, mehr Luftdruck, Reifen ohne Profilblöcke außen usw...

 

Oder alle 5000km die Reifen über Kreuz tauschen. Geht aber nur bei Reifen OHNE Laufrichtungsbindung !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

 

da steht alles nötige....denke ich mal

Von mir auch ein "TOP" für den Link :)

am 17. März 2008 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

@habibi99

Ich hatte noch nie hier im Forum einen Golf V, der nen Zägezahn auf Winterreifen hatte, aber möglich ist natürlich vieles.

Beim Golf V sind häufiger die Fahrzeuge mit Sportfahrwerk betroffen.

Ich denke, dass die Dämpfer etwas zu weich sind.

Ich hatte auch im Golf 3 Probleme mit dem SZ bei einer Tieferlegung mit "nur" Federn. Danach hatte ich nen 3er GTI mit Sachs Komplettfahrwerk (angepasste/verstärkte Dämpfer) und da gab es nie SZ-Probleme.

Hauptursache sind Sportfahrwerk (nur Federn), zuwenig Luftdruck, zu harte Reifenmischung, dicke Profilblöcke außen oder ne zu leichte Hinterachse.

Oder alles zusammen....

Es hilft:

Straffere Dämpfer, mehr Luftdruck, Reifen ohne Profilblöcke außen usw...

Oder alle 5000km die Reifen über Kreuz tauschen. Geht aber nur bei Reifen OHNE Laufrichtungsbindung !!!

Kann mich Deiner Aussage nur anschliessen, aber der Sägezahn war bei mir auf Sommerreifen, bevor ich das Bilstein FW eingebaut habe. War übrigens mit Sportline-Fahrwerk und 30 mm Eibach-Federn mit Seriendämpfer.

habibi

Themenstarteram 18. März 2008 um 10:23

War gerade beim :) und es ist das Radlager hinten Links. Wird jetz auf Garantie ersetzt.

Wenn ichmir überlege das ichmit dem Geräusch fast schon ein Jahr fahre ohwei. Ein Radlager was grade mal 50.000 km hält.

Meinen 4er habe ich 293.000 gefahren ohne Probs

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Oder alle 5000km die Reifen über Kreuz tauschen. Geht aber nur bei Reifen OHNE Laufrichtungsbindung !!!

Meine Werkstatt lehnt das ab. Über Kreuz tauschen führt zu schneller Zerstörung der Reifen. Anweisung von VW.

Gruß

Rolf

:);):cool:  Das ist doch mal ne gute Nachricht.....

 

Auf die nächsten ruhigen Kilometer... !

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Oder alle 5000km die Reifen über Kreuz tauschen. Geht aber nur bei Reifen OHNE Laufrichtungsbindung !!!

Meine Werkstatt lehnt das ab. Über Kreuz tauschen führt zu schneller Zerstörung der Reifen. Anweisung von VW.

Gruß

Rolf

Das kann ich nicht bestätigen.

Mache das schon seit Anfang an mit dem aktuellen Satz und hab seit dem keine SZ-Probleme mehr und die Reifen sind absolut gleichmäßig abgefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen