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Sägezahn und Einzelradaufhänung und Reifenlabel

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 12:24

So, der Frühling steht schon bald wieder vor der Tür und ich brauch dieses Jahr neue Sommerreifen.

Seit Ende 2012 gibts ja das Energielabel und meine theoretische Reifenwahl wird dadurch negativ beeinflußt. Eigentlich wollte ich mir die Pirelli Cinturato P7 kaufen, da die in der letzten Sason einen sehr guten Job an meinem Vectra gemacht haben. Aber das Energielabel und der aktuelle ADAC Test stufen diesen Reifen eher im hinteren Mittelfeld ein.

Der erste Platz im ADAC Test, der Conti SportContact5, ist ein wenig teurer als der P7 und der 2. Platz im ADAC Test, der GoodYear Eagle F1 Asymmetric2, ist ein wenig billiger als der P7.

Bei beiden ist das Energielabel wesentlich besser als beim P7 was mich erst mal dazu veranlasst den P7 wieder aufs Abstellgleis zu schieben. Der Eagle F1 Asymetric2 hat für mich das bessere Preis-/Leistungsverhältnis und daher tendiere ich momentan eher zu diesem.

Allerdings hab ich auch im Hinterkopf das der Vectra durch seine Einzelradaufhängung speziell an der Hinterachse zu Sägezahnbildung neigt (Hab das auch schon mal selbst mitgemacht) und das ein asymetrisches Profil ebenso die Sägezahnbildung, speziell auch bei Vectra begünstigt.

Ist das so? Denn wenn ja, dann ist der Eagle F1 Asymetric2 direkt aus dem Rennen, auch wenn er gut ist.

Ist der Conti ein asymetrischer Reifen? Sprich würde er die selben Probleme haben wie der GoodYear?

Meine Sägezahnerfahrungen kommen durch 1 Saison Benutzung der...... puuuh, den Namen hab ich schon wieder erfolgreich verdrängt. Ich schau da nochmal nach....... Jedenfalls wars grauenhaft und das will ich nie wieder haben. Bevor das passiert, nehm ich lieber die P7 und pfeiff auf das Energielabel.

 

Hier nochmal die Links zu den Reifen:

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

ADAC-Test:

http://www.adac.de/.../2013_Sommerreifen_Test_225_45_R17.aspx?...

Grüße

Daimonion

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21 Antworten

ich kauf mir wieder die Barum Bravuris 2 in 235mm Breite ;-)

Die Barum's für den Winter haben zwar kein Asymetrisches Profil, aber sind auch nur 195mm breit

@ TE

Der neue Pirelli P7 BLUE kommt Deinen Vorstellungen näher :confused:

http://www.pirelli.com/.../cinturato_p7_blue.html?...

hmmm zum Sägezahn kann ich nicht viel sagen ... fehlt mir am Vectra noch die Erfahrung... bisher ist alles ruhig .

Aber was mir auffällt, der GY ist mit 68dB LAufgeräusch angegeben, die anderen beiden mit 71 .

Das ist nur halb so laut wie die anderen beiden ... sch... was aufs Energielabel ... aber 3 dB Lautstärke ... das sind Welten ....

Hallo!

Ganz Klar Conti Sport 5:)

Habe denn auch Montiert. Top Reifen in Allen Belangen!!

Ausser Lauf-Leistung;) Kommt Natührlich auch auf die Fahrweise an!:D

gruss omega lotus

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

hmmm zum Sägezahn kann ich nicht viel sagen ... fehlt mir am Vectra noch die Erfahrung... bisher ist alles ruhig .

Aber was mir auffällt, der GY ist mit 68dB LAufgeräusch angegeben, die anderen beiden mit 71 .

Das ist nur halb so laut wie die anderen beiden ... sch... was aufs Energielabel ... aber 3 dB Lautstärke ... das sind Welten ....

7dB entsprechen ca ner verdoppelung (+100%) daher 3 dB ca +50%

hörbar, aber das ist für mich kein argument den leiseren vorzuziehen wenn der andere stärken hat ;)

lange halten, kein Symetrisches Profil und Preiswert muss ein Reifen sein!

ich fahr nur auf die Arbeit und nicht den Nürburgring auf und ab :D

also ich hab seit letzten Sommer den oben erwähnten Goodyear montiert. allerdings in der größe 225 40 18.

zum Sägezahn kann ich daher noch nicht viel sagen, hoffe das bleibt auch so :D

ansonsten finde ich als normaler fahren der gerne zügig unterwegs ist das der keine großen schwächen hat.

Also ich würde ihn mir immer wieder kaufen

 

gruß

tja und schon wieder wird der Verbraucher in die Irre geführt...

ich würde nicht soviel auf das Label setzen....teilweise alles nur verarsxxxe....

Zitat:

Original geschrieben von VauxhallDriver

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

hmmm zum Sägezahn kann ich nicht viel sagen ... fehlt mir am Vectra noch die Erfahrung... bisher ist alles ruhig .

Aber was mir auffällt, der GY ist mit 68dB LAufgeräusch angegeben, die anderen beiden mit 71 .

Das ist nur halb so laut wie die anderen beiden ... sch... was aufs Energielabel ... aber 3 dB Lautstärke ... das sind Welten ....

7dB entsprechen ca ner verdoppelung (+100%) daher 3 dB ca +50%

hörbar, aber das ist für mich kein argument den leiseren vorzuziehen wenn der andere stärken hat ;)

wir haben beide unrecht .... hatte das wohl falsch in Erinnerung : http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel

aber .... ich fahre den Caravan .... das Ding ist eher eine Luxus-Reise Kutsche .... da setze ich andere Maßstäbe an die Reifen als an meinem Golf1 , der auch auf der Nordschleife Auslauf bekommt ;)

Hab die Conti Sport Contact 5 aufm 3,2 seit letztem Jahr in 225/40 R18

Vorne 4 hinten 6mm, viel Kurvenfahrt und hohe Geschwindigkeiten. Geschätzt ca 7.500km

Grip: Immer, wirklich sehr geil. Wenn die Vorderachse sich den 4 mm nähert, wird der Grip bei Nässe spürbar schlechter.

Da der Reifen absolut Problemlos läuft und nicht ein bisschen Sägezahn aufweist, habe ich mich entschlossen ihn wieder zu montieren. Reifenluftdruck habe ich mir von Conti besorgt (Anfrage gestartet, die berechnen das dann).

Das Energielabel ist Murks, am Reifen kannste höchstens 0,3L Sprit / 100km sparen. Das ist was fürn sparsames Auto, aber nicht für nen Vectra, die Laufleistungen die mit einem Cinturato erreicht werden können sehen da schon anders aus und schlagen höher in der Kasse ein.

Allerdings ist meiner Meinung nach Grip durch nichts zu ersetzen.

Die Goodyear haben in der Größe btw nur einen Lastindex von 88 (560kg / Reifen) geht sich bei meiner max. VA Last von 1065kg schon ziemlich knapp aus ^^.

Der Schalldruck ist btw. außen (Vorbeifahrgeräusch), für das Innengeräusch musste schon fast die Tests lesen.

Ich empfinde meine als ruhig, auf mancher Grobkornautobahn klingts manchmal etwas seltsam, das ist aber bei jedem Reifen so.

Ich glaube die P7 wurden hier schon von @Janer eher negativ bewertet. Erst Sägezahn, dann hoher Verschleiß..

 

Ich fahre auch die Barum Bravuris 2 , kann nix schlechtes berichten. Im letzten Sommer hatte ich an der HA noch die Falken ZE 912. Billig und durchaus brauchbar, vor allem aber frei von Sägezähnen. Achte einfach auf ein asymetrisches und relativ feines Profil ..... Ob´s unbedingt Conti und Co. sein muß sei dahingestellt.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:02

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich möchte keine Einschätzung welcher Reifen bei wem gut oder nicht gut ist. Gerade mit der subjektive Eindruck ob ein Reifen gut ist oder nicht, ist ja bei jedem anders. So hab ich zum Beispiel mit dem P67 im vergangenen Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht. Dafür aber weniger mit nem goodYear, der viel zu schnell abgefahren war. Meine Jahresfahrleistung liegt auch bei 30.000 km und 20.000 davon entfallen auf den Sommer. Von daher ist mir eine Haltbarkeit und eine Laufruhe wichtiger als die 100%ig perfekte Nasseigenschaft eines Reifen.

Gerade wegen dem Geräusch habe ich den Eagle F1 Asymetric interessant gefunden.

Aber ich bin mir nicht sicher ob ein asymetrisches Profil den Sägezahn begünstigt hat oder nicht. Daher meine Frage hier im Forum.

@touaresch Danke für den Hinweis. Ich werd mir mal den P7 Blue genauer anschauen.

Ich war ein wenig überrascht, als ich deine Eingangsfrage bezüglich dem Zusammenhang zwischen Sägezahn und asymmetrischen Profil gelesen habe. Denn ich habe von Sägezahn bisher vorrangig bei symmetrischen ("V-Profil") gelesen und die Empfehlung daher häufig zugunsten eines asymmetrischen Profils geht.

Ich hab mich mit dem Thema noch nicht weiter befasst, aber auf die Schnelle habe ich dazu diesen Thread gefunden: Reifen auf Vectra: V-Profil?. Hab's aber wie gesagt, hier schon öfter gelesen.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 21:56

Das ist ja genau meine Frage. Tritt der Sägezahn eher bei asymmetrischem Profil, oder andersrum, quasi bei symmetrischem Profil auf?

Ich bin mir da nicht mehr ganz sicher wie das war.

Wenn du jetzt sagst, dass du in Zusammenhang mit V-Profil, also symmetrischem, öfter von Sägezahn gehört hast, dann wäre ja es ja schon mal eine Richtung.

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