1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sägezahnbildung auf Winterreifen

Sägezahnbildung auf Winterreifen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. November 2013 um 20:10

Hallo,

ich habe momentan ein "kleines" Problem mit meinen neuwertigen Winterreifen Goodyear Ultra Grip 8 mit starker Sägezahnbildung. Größe der Reifen ist: 205/55 R16 H.

In der letzten Woche hatte ich die Winterräder montieren lassen und dabei die zuvor hinten montierten vorne und umgekehrt montieren lassen. Soweit so gut.

Kaum vom Hof gefahren stellte sich zwischen Tempo 35 und 45 ein nervendes Geräusch ein und es waren höherfrequente Vibrationen im Lenkrad und auch im "Popometer" zu spüren. Sch...e, das wird sich schon geben, wenn sich die Räder eingearbeitet haben ... heute - eine Woche später - bin ich schlauer. Es ist noch lauter geworden und die Vibrationen stärker.

Der Passat war gestern zur 90.000er Inspektion und ich hatte mein Problem bei der Dialogannahme geschildert. Der Meister zeigte mir auf der Bühne gleich die Ursache - Sägezahnprofil auf allen Reifen.

Die nun vorne montierten sind erst im Februar diesen Jahres neu gekauft worden und haben keine 3.000 km gelaufen. Profilstärke 8 mm - also fast wie neu - aber unheimlich starker Sägezahn. Die hinteren mit 6 mm Restprofil haben ebenfalls ein Sägezahnprofil, aber weniger stark - diese Reifen liefen zuvor ca. 15.000 km auf der Vorderachse.

Radlager, Stoßdämper, Spur waren i.O..

Luftdruck war immer korrekt.

Kofferraum i.d.R. leer.

Tempo i.d.R. gemäßigt zwischen 80 und 120 km/h - manchmal aber auch 210 (auf dem Tacho).

Was tun ? - Ich habe heute mehrere Reifenhändler kontaktiert, um eine Lösung zu finden.

- Sägezähne abfräsen/abschleifen macht man schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr.

- Ein Händler sagte tatsächlich Goodyear Ultra Grip 8 bietet er seinen Kunden gar nicht mehr an - ständig gab es Reklamationen wegen des Sägezahnprofils.

- Der Passat sei anfällig für Sägezahnbildung auf der Hinterachse.

Die 235er Sommerräder waren beim Wechsel auf 3 mm v+h runter, jedoch ohne Sägezahnprofil.

Die Lösung heißt schlicht und ergreifend: Neureifen - da blutet das Herz, Kopfschmerzen durch Geräusch und Vibrationen sind allerdings das größere Übel.

Nun werde ich Michelin Alpin 4 in gleicher Größe montieren lassen.

Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

P.S.: Mein Fazit - nie wieder Goodyear !

Beste Antwort im Thema
am 22. November 2013 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von mobafan

Zitat:

Original geschrieben von copperhead3

Ich werde in der nächsten Sommersaison die Vorderachse mit Michelin bestücken und später die Hinterachse.

Entweder alle vier Reifen erneuern oder die neuen Reifen nach hinten. Niemals nicht vorn neue und hinten alte Reifen, wenn Dir Dein Leben und Dein Auto lieb ist.

Warum diese Dramatik?

Hier dürfte allen klar sein, dass die Hinterachse für die Spurtreue nicht unerheblich ist. Aber vorne 8,5 mm und hinten 4 mm (für eine bzw. die letzte Saison) mache ich im Sommer auch.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich habe in den Wintern 2009 bis 2012 die vorher schon eine Saison auf dem 3b eingefahrenen Michelin Alpin A3 in Deiner Größe abgefahren und hatte bis zum Schluss keinerlei Probleme.

dito

hatte bis letzten Winter Alpin A3 drauf.

2 Winter auf dem B6

1 Winter auf dem B7

Vor kurzem mit 70tkm und 4mm Restprofil entsorgt und keinerlei Probleme mit Sägezahn gehabt.

In diesem Winter habe ich auf dem B7 auch nagelneue Alpin A4 drauf.

Bei den Sommerreifen auf dem B6 hatte ich auch bei zwei Michelin Primacy Sätzen Probleme mit Sägezahn aber bei den Alpin überhaupt nicht.

Gruss Ralph

Wie verrückt ist das denn schon wieder?

Sägezahn bei 205er Reifen und dann noch bei Goodyear. Ich erkenne hier nach all den Berichten und eigenen Erfahrungen kein allgemeingültiges Muster :confused:

am 22. November 2013 um 5:47

Sägezahn scheint beim Passat ein Thema zu sein. Mein B6 hatte nach gut 80 TKM, davon mind. 50 TKM mit den Pirelli Sommerreifen (215er, 16 Zoll), auf ebendiesen einen leichten Sägezahn. Nach Aussagen des freien Händlers, über den ich diesen Wagen dann verkauft habe, hatte er noch keinen Passat in dieser Laufleistungsklasse, der mit den originalen Pirellis (Sommerreifen) keinen Sägezahn hatte, eigentlich immer (Reifen-)Totalschäden.

Mir fällt auf, dass auch jetzt beim B7 meine Winterreifen (Conti...) leiser als meine originalen Pirelli-SR sind..., einen Sägezahn kann man auf diesen schon wieder erahnen, die SR sind noch keine 20 TKM in den letzten beiden Sommern gelaufen...

Mit den Pirellis (insbesondere dem P6) hatten wir auch auf der A-Klasse keine guten Erfahrungen gemacht, nach 3 Jahren zur ersten HU (2009) durchgefallen, da sich die Reifen im Zustand der Auflösung befanden (Flanken rissig), Pirelli hat den Satz dann recht großzügig getauscht...

Gruss Paff

Ich hatte das zwart nicht beim Passat, aber bei meinem Golf 6 war das genauso. Ich hatte hinten immer einen Sägezahn. Nachdem ich dann zwei neue Reifen gekauft hatte... ZACK ... direkt wieder Sägezahn. Keine Ahnung oib das ein Fahrzeugspezifisches Problem ist, aber ich war froh als der Golf weg kam. Mit meinem B7 hatte ich bisher gar keine Probleme. Sind aber auch die 235er.

Gruß

jush

Zitat:

Original geschrieben von paff

Mir fällt auf, dass auch jetzt beim B7 meine Winterreifen (Conti...) leiser als meine originalen Pirelli-SR sind..., einen Sägezahn kann man auf diesen schon wieder erahnen, die SR sind noch keine 20 TKM in den letzten beiden Sommern gelaufen...

Gruss Paff

Bei mir detto! Sommerreifen hinten Pirelli und der volle Sägezahn. Werde damit das Holz für den Ofen schneiden ... ;)

Der Conti TS830 (Winterreifen) ist gegenüber dem Pirelli total leise. Hoffe das dort kein Sägezahn entsteht!

lg yaabbaa

Ich habe den Conti 810 in 235/18" nun die 2. Saison drauf.

Eigentlich will ich gar keine Sommerreifen mehr drauf machen, da die Reifen so klasse leise und komfortabel ablaufen, das ist fast schon Wellness!

Da der Reifen so leise abläuft gehe ich davon aus dass er keine Sägezahnbildung hat!

Sägezahn habe ich extrem auf meinen Sommerreifen Conti-Sport Contact 5. Diese Reifen habe ich bei Conti bemängelt und habe 2 Reifen wegen Sägezahnbildung auf der Hinterachse ersetzt bekommen.

Da ich aus diesem Grund meine Räder nicht nach vorne -hinten tauschen konnte sind meine Sommerreifen auf der Vorderachse nun nach 15000 KM platt. Ich werde in der nächsten Sommersaison die Vorderachse mit Michelin bestücken und später die Hinterachse.

.

Zitat:

Sägezahn habe ich extrem auf meinen Sommerreifen Conti-Sport Contact 5. Diese Reifen habe ich bei Conti bemängelt und habe 2 Reifen wegen Sägezahnbildung auf der Hinterachse ersetzt bekommen.

Da ich aus diesem Grund meine Räder nicht nach vorne -hinten tauschen konnte sind meine Sommerreifen auf der Vorderachse nun nach 15000 KM platt. Ich werde in der nächsten Sommersaison die Vorderachse mit Michelin bestücken und später die Hinterachse.

hatte ich ebenfalls mit den Sport Contact 5 (235). Und zwar massiv auf Vorder- UND Hinterachse. Mittlerweile alles kreuz- und quer getauscht, sogar gegen Laufrichtung, aber so richtig was gebracht hat das nicht. Der Wagen dröhnt wie ein Mofa.

Mit meinen Winter Contact (205) hatte ich bisher keine Problem, sind aber auch erst 10tkm gelaufen.

Zitat:

Ich werde in der nächsten Sommersaison die Vorderachse mit Michelin bestücken und später die Hinterachse.

Entweder alle vier Reifen erneuern oder die neuen Reifen nach hinten. Niemals nicht vorn neue und hinten alte Reifen, wenn Dir Dein Leben und Dein Auto lieb ist.

am 22. November 2013 um 9:53

Zitat:

Zitat:

Warum diese Dramatik?

Hier dürfte allen klar sein, dass die Hinterachse für die Spurtreue nicht unerheblich ist. Aber vorne 8,5 mm und hinten 4 mm (für eine bzw. die letzte Saison) mache ich im Sommer auch.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Warum diese Dramatik?

Kann diesem nur zustimmen! Solange du noch genügend Profil hast, ist die Aufteilung egal (IMHO)

lg yaabbaa

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Warum diese Dramatik?

Hi es haben halt beide Einbaupositionen ihre Berechtigung:

Das meiste Profil an der Hinterachse ist gut für die Stabilität beim Spurwechsel (gerade bei Nässe.)

Das meiste Profil an der Vorderachse ist gut bei Aquaplaning und Bremsen. Im allgemeinen gilt aber ab einem Profilunterschied von mehr als 2 mm sollte man sich 4 neue Reifen der Sicherheit wegen kaufen.

Der ADAC und Stiftung Warentest haben dies hier sehr schön beschrieben:

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/gute-nach-hinten/

https://www.test.de/Autoreifen-Besser-wechseln-1854890-2854890/

nun übertreibts mal nicht. Der Profiltiefenunterschied zwischen vorne und hinten ist eher ein untergeordnetes Kriterium. Man sollte lediglich aufpassen, dass man den Wagen nicht derart bereift, dassman Aquaplaning vorne problemlos durchfährt und dann die Hinterachse ausbricht.

Prinzipiell kann man im Sommer aber auch mit Profiltiefe < 1mm ganz gut fahren (ist nicht legal, ich weiß). Man muss sich halt bei Regen freiwillig auf Tempo 60-70 beschränken.

Themenstarteram 22. November 2013 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Kitzblitz

... Nun werde ich Michelin Alpin 4 in gleicher Größe montieren lassen. ...

Es werden nach Studium aktueller Reifentests nun die Continental WinterContact TS 850. Die Langzeitqualität der Michelin brauche ich nicht - mit diesem Passat muss ich noch durch einen Winter kommen. Im September gibt es dann hoffentlich den B8. Den angedachten Golf GTD hat mir unser Flottenmanager heute Morgen ausgeredet - über 125 kW bedeutet ca. 60 EUR/Monat mehr Versicherungsbeitrag - da hört der Spaß dann aber doch auf.

Hat sonst noch jemand Sägezahnerfahrungen mit den Goodyear Ultra Grip 8 gemacht. Entstanden sind die Sägezähne auf der Hinterachse. Dass es bei den Ende des letzten Winter neu gekauften Reifen jedoch so schnell zu einem extremen Sägezahnprofil gekommen ist, finde ich bemerkenswert. Das darf nicht sein. Ich bin mal gespannt, wie Goodyear mit der Reklamation umgeht.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

... der früher gute Erfahrungen mit Goodyear Ganzjahresreifen auf einem Opel Kadett Caravan gemacht hatte.

Das letzte Sägezahnprofil mit unterträglichen Geräuschen hatte ich 1993 an einem Opel Calibra - da hatten die Sommerreifen allerdings schon über 72.000 km runter. Aufgetreten ist der Sägezahn auch nur an der Hinterachse.

Deine Antwort