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Sägezahnbildung Hinterräder
Hi !
Nachdem die Fahrgeräusche meines Signum merklich zugenommen haben, kann ich als Ursche eine deutliche Sägezahnbildung an den Hinterreifen als Ursache identifizieren. Immerhin haben die Reifen gerade mal ungefähr 18tkm runter ......
An den Vorderrädern gibt es keinerlei Anzeichen einer solchen Sägezahnbildung.
Hilft es, wenn ich im Frühjahr die Radpositionen am Auto tausch, oder verschlimmbessert es dann alles noch ??
Sind denn nur diese Goodyear (NTC5 oder so ähnlich) davon betroffen ??
Genrell muss ich sagen, daß ich mit relativ hohem Luftdruck (2,7 bar) unterwegs bin und nicht nur Autobahn fahre und auch nicht durch Kurven schleiche. Dies sollte eigentlich der Sägezahnbildung entgegenwirken, oder ?
An meinen Winterreifen (Conti) konnte ich bisher keine Auffälligkeiten feststellen, obwohl die annähernd die gleiche Laufleistung hinter sich haben.
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62 Antworten
Ich habe die gleichen Reifen drauf wie Du und habe jetzt nach ca. 20.000 km die Reifen vorne<->hinten gewechselt. (Das ist eben der Preis, wenn man Turbo fährt, daß die Vorderreifen deutlich stärker belastet sind.)
Einen leichten aber nur sichtbaren Sägezahn konnte ich hinten auch feststellen, was aber nie hör- oder spürbar war.
Ich habe das zwar nach dem Wechsel befürchtet, aber es mußten lediglich die jetzt vorne befindlichen Reifen ausgewuchtet werden, da eine leichte Unwucht im Geradeauslauf bei Tempo 120 zu spüren war.
Ansonsten habe ich die hier oft angesprochene Sägezahnbildung nicht feststellen können. Sehen kann man es, aber das ist auch alles.
Ansonsten fahre ich den Reifendruck, der im Handbuch vermerkt ist.
Von der Profiltiefe her ist klar, daß vorne die mehr beansprucht werden.
Allerdings ist bei mir der Sägezahn an den Hinterrädern zu sehen, zu spüren und leider auch zu hören.
So ab ca. Tempo 80 wird's sehr deutlich vernehmbar.........
Vor einigen Jahren hatte ich an meinem damaligen Astra-Caravan das gleiche Problem (Dunlop-Reifen) und nach einem Tausch Hinterräder mit Vorderrädern wurde alles nur noch schlimmer.
Da habe ich dann einen Satz Michelin aufziehen lassen und die verhielten sich bis zum Schluss völlig unauffällig.
Ich vermute keine Sägezahnbildung bei 2.7 bar.
Stimmt die Laufrichtung der Räder?
Früher wurden Räder diagonal getauscht. Heute wegen vorgeschriebener Laufrichtung nicht mehr. Also von vorne nach hinten tauschen.
Prüfst du den Luftdruck immer bei derselben Tanke?
Hier war mir passiert, dass deren Manometer defekt war und ich hatte, nachdem ich von Winter auf Sommerreifen wechselte, nach Luftdruckkorrektur ca. 1 bar zuviel Luft drin!
Uli
Zitat:
Original geschrieben von UlrichPoehler
Ich vermute keine Sägezahnbildung bei 2.7 bar.
Stimmt die Laufrichtung der Räder?
Früher wurden Räder diagonal getauscht. Heute wegen vorgeschriebener Laufrichtung nicht mehr. Also von vorne nach hinten tauschen.
Prüfst du den Luftdruck immer bei derselben Tanke?
Hier war mir passiert, dass deren Manometer defekt war und ich hatte, nachdem ich von Winter auf Sommerreifen wechselte, nach Luftdruckkorrektur ca. 1 bar zuviel Luft drin!
Uli
Nein, Prüfung erfolgt an verschiedenen Tankstellen. Dadurch ist mir z.B. aufgefallen, daß an der Tanke hier im Ort immer 0,2 bar mehr gefüllt werden, als angezeigt.
Es gibt schon ziemlich viele threads dazu!
Die NCT 5 sind wohl wirklich die "Meister" des Sägezahns. Bei mir ware das ebenfalls so - allerdings noch auf dem Passat. Ich denke es liegt z.T. wirklich am Reifen. Allerdings gibt es auch andere Ursachen.
Tauschen hilft im Allgemeinen. Es müsste sich nach einiger Fahrtzeit eine Besserung einstellen. Kann das wiederum nur durch meine Kentnnisse bestätigen.
Gruß
Probier mal als nächsten Reifen den Bridgestone, der serienmässig eine Zeit lang verbaut wurde. Ich war mit dem sehr zufrieden. Kein Sägezahn. Wegen gleichmässigerer Abnutzung bei ca. 30.000 km vorn und hinten getauscht. Reifen selbst war unauffällig und recht angenehm zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von UlrichPoehler
Stimmt die Laufrichtung der Räder?
Früher wurden Räder diagonal getauscht. Heute wegen vorgeschriebener Laufrichtung nicht mehr. Also von vorne nach hinten tauschen.
Der Goodyear Eagle NCT 5 ist nicht laufrichtungsgebunden. Bei bereits ausgebildetem Sägezahn ist ein Drehen der Laufrichtung daher möglich.*) Bei mir ist er in 215/50 R17 91W verbaut und nach 9.000 km vorne bereits deutlich runter. Das ist schon Grund genug, ihn nicht mehr zu kaufen.
*) editiert, da im Link so empfohlen.
Okay mir reichts jetzt aber ich hör nurmehr Sägezahn in so vieln Threads und weiß nochimmer nicht was das ist.
Entschuldigt mein Unwissen aber ich weiß wirklich nicht was damit gemeint ist.
Klärt mich bitte mal auf weil ich halt dieses Sägezahngequatsche nichtmehr aus wen ich nichtmal weiß was das ist.
Siehe hier: symmetrisches Profil (neuwertig).
@R@fi: schau Dir das an.
Aus fremder Erfahrung kann ich sagen, daß der NCT 5 sehr stark zum Zahnen neigt. Mein Vater hat ihn wegen seiner lauten Fahrgeräusche trotz ausreichendem Profil zur Verwertung gegeben. Aber auch der serienmäßig verbaute Bridgestone ER30 ist nicht besser. Den habe ich ebenfalls baldzeitig runtergeschmissen.
Das wechseln der Achsen sollte zunächst reichen, es ist jedoch möglich das sich der Sägezahn auch auf der Vorderachse nicht abnimmt, die hinteren jedoch diesen auch ausbilden.
Beste Grüße,
Bartho.
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Siehe hier: symmetrisches Profil (neuwertig).
@R@fi: schau Dir das an.
AAAAH Danke. endlich weß ich was da gemeint ist mit.
Fährt ihr alle mit Luft oder mit Gasfüllung?
Ich fahr nurmehr Gasfüllung egal mit welchen Reifen und welchen Fahrzeugen. Hab auch auf meinem Vectra immer Gasgefüllte reifen gehabt, egal ob die alten, die neuen 18" oder die Winterreifen. immer mit Gas gefüllt.
Sägezahn:
= aufstellen der äußeren Profilflanke entgegen Laufrichtung.
wie man ihn zweifelsfrei erkennt weiß ich außer anhand der Geräuschkulisse nicht.
Bartho.
Zitat:
Original geschrieben von bartho
wie man ihn zweifelsfrei erkennt weiß ich außer anhand der Geräuschkulisse nicht.
Man muß den Reifen "streicheln", um ihn zu erkennen.
(steht so im angegebenen Link)
Meine kurze Reifenhistorie
Erstaustattung: Bridgestone Turanza 215/55 R16
- hörbarer Sägezahn ab 25 TKm
- Austausch nach langem Hin und Her mit FOH bei 40 TKm
- vorne waren die Innenflanken da bereits auf dem Gewebe und hinten der SZ mit bloßem Auge sichtbar: Säge
Semperit Direction Sport 215/55 R16
- bereits nach 10 TKm wg. (leichtem) Geräusch und fühlbarem SZ von hinten nach vorn getauscht
- mit dem Ergebnis: nach wenigen TKm auf allen vier Reifen SZ
Continental SportContact 2 225/45 R17
- Entschluss zum Wechsel auf 17"
- nach etwa 7 TKm bisher kein SZ
P.S.: Winterreifen
Vredestein SnowTrac 2 195/65 R15
- 3 Winter
- keine Auffälligkeiten
Grüße,
markus