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Sägezahnbildung.......

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 19:03

Hallo zusammen,

ich habe Ostern die Winter- gegen die Sommerräder getauscht. Danach musste ich aufgrund des Geräuschniveaus feststellen, dass alle vier (!!!) Reifen Sägezähne gebildet haben. Heute habe ich nach Recherche im Internet die Reifen diagonal getauscht. Sie rauschen zwar noch immer, aber nicht mehr so intensiv. Außerdem soll sich wohl der Reifen durch die geänderte Laufrichtung mit der Zeit von selbst wieder von den Sägezähnen befreien. Ich bin ja mal gespannt.

Meine Frage nun dazu:

Welche Erfahrungen habt ihr mit Sägezähnen, ist der Mondeo (Fließheck) im besonderen sehr anfällig? Welche Maßnahmen ergreift ihr, um die Sägezähne zu verhindern?

Welche Reifenmarken könnt ihr bezogen auf das Sägezahnproblem empfehlen?

Ich fahre die Goodyear Excellence in der Größe 235/45/17 (Erstausrüstung). Die Reifen haben eine Laufleistung von ca 18 TKM. Vom Profil her sehen sie noch wie neu aus........ Ach ja, ich habe das Sportfahrwerk (werksseitig 10mm tiefer) verbaut. Vielleicht wirkt sich dieses ja negativ auf die Reifen aus.

Nun freue ich mich auf eure Antworten......;)

Liebe Grüße

JSWLDK

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30 Antworten

alle vier? normalerweise nur die hinteren zwei...

Moin, alle 4 ist echt unwahrscheinlich, oder die wurden getauscht und der Sägezahn war schon im Reifen.Mein Kollege ist Reifenhändler sagte mir das ich unbedingt alle 10000 Km die Reifen von vorn nach hinten tauschen muss da unser Mondi hinten sehr leicht ist und es sich ein Sägezahn bildet. Der Standartmäßig verbaute Reifen ist sehr weich und ein reingefahrener Sägezahn ist nach dem Tausch auf die Vorderachse schwer (fast unmöglich) wieder rauszubekommen. Dieses ist kein Nachteil der Goodyear Excellence sondern stellt sich auf Grund des leichten Gewichts auf der Hinterachse bei allen montierten Reifen (mal schneller,mal langsamer) ein.

Also ich tausche spätestens alle 10000Km von hinten nach vorn und hoffe das sich das Problem damit erledigt hat. Ich fahre jetzt ganz neu den Brightstone POTENZA RE050A.

Gruß

Ralf

Huhu und Moin

Die Aussagen meines Reifenfritzen decken sich mit den Angaben die Lurchi/Ralf gemacht hat.

Mein Reifenfritze fährt Benz, er selbst sagt das er seine Reifen mindestens einmal im Jahr von Vorne nach Hinten tauschen muss, ansonsten sind sie wegen Sägezähen "hin".

Breit und Niederquerschnitt scheinen die Reifen einfach nicht zu mögen.

Grüße

Richard

Gruß,

 

Sägezähne bilden sich nur hinten,kann man wo a ne viel machen außer einstellen.

Reifen asymethrisch sind am besten,kann man links und rechts tauschen,aber gibt auch Reifen die ne anfäälig sin,Hankook S! Evo z.B.,die sind absolut Top hinten,vorn ebenfalls,das beste was ich je drauf hatte,allerdings ist ein relativ hoher Verschleiß der Grund warum ich diese Reifen nichtmehr fahre,da lohnt sich schon der Wechsel auf Michelin fast wenn man bedenkt was der Hankook kost mittlerweile.

 

MfG

am 9. Mai 2011 um 7:58

Lass Dir die Spur einstellen!

 

Die Kosten von rund 60 € rentieren sich schon bei einem Satz Reifen!

 

Gruß,

 

Alf

am 9. Mai 2011 um 8:50

Bei meinem MK III Turnier war das echt grausam, besonders bei den originalen Goodyear.

Mein MK IV hat serienmäßig Michelin. Die Sommerräder haben jetzt ca. 25 tkm runter und wurden diese Saison erstmals vorne gegen hinten getauscht. Die Sägezahnbildung ist so minimal, dass ich schon sehr genau hinhören muss.

Mein Schwager (Reifenfutzi) meint, je kleiner die Profilblöcke an den Reifenflanken, desdo besser.

Zusätzlich regelmäßig von Vorne nach Hinten wechseln.

reifenwechsel alle 10.000 km, aber nur von vorne nach hinten und umgekehrt.

da es auch laufrichtungsvorgaben gibt sollte man niemals die reifen diagonal wechseln (aussage des fFh und unabhaengig davon auch von einem reifenhaendler)

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

....da es auch laufrichtungsvorgaben gibt sollte man niemals die reifen diagonal wechseln (aussage des fFh und unabhaengig davon auch von einem reifenhaendler)

Gilt das auch für Reifen, die nicht laufrichtungsgebunden sind? Ich fahre den Goodyear Excellence.............

man sollte es nicht machen (Konjunktive)

Also, normal sind nur zwei Reifen betroffen und zwar die die hinten waren...

Wenn die so laut sind, würde ich die wieder hinten hin machen und weiterfahren... bis vorne die runter sind und alle dann neu machen...

Hier im Forum fragen, was ihr so fahrt... und dann alle 10.000km immer tauschen...

ich wuerde das auch nicht machen.

wenn sich deswegen die laufflaeche verabschiedet, ist es das auf jeden fall nicht wert.

Zitat:

Original geschrieben von americatraveler

 

Mein Schwager (Reifenfutzi) meint, je kleiner die Profilblöcke an den Reifenflanken, desdo besser.

Zusätzlich regelmäßig von Vorne nach Hinten wechseln.

Gruß,

 

genau so ist es auch,die von mir emfohlenen Hankook S1 haben innen keine einzelnen Profilblöcke,die sind war doch da aber miteinander verbunden,die waren echt top was Sägezahn betrifft und die geniale Fahrbarkeit.

 

MfG

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

ich wuerde das auch nicht machen.

wenn sich deswegen die laufflaeche verabschiedet, ist es das auf jeden fall nicht wert.

Ich bin heute Morgen 150 Kilometer Autobahn mit den diagonal getauschten Rädern gefahren. Das Rauschen ist merklich weniger geworden. Ich denke, ich lasse es erst einmal so.

Sollte mir dir Lauffläche um die Ohren fliegen, werde ich ehrlichweise sagen, dass ihr mich davor gewarnt habt........:D:D:cool:

@ Focus 115: Das klingt interessant. Vielleicht probiere ich beim Reifenkauf mal die Hankook. Bisher habe ich immer Vredestein genommen.

Ob die Reifen laufrichtungsgebunden sind sieht man doch auf dem Reifen selber am Pfeil.

Niemals Reifen längere Zeit gegen die Laufrichtung fahren, das hat schon seinen Sinn so, insbesondere bei Nässe.

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