1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sägezahnbildung wg. def. Stoßdämpfer?

Sägezahnbildung wg. def. Stoßdämpfer?

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 12:31

Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem.

Ich habe mir ja im Februar ein Vectra C Caravan 1.8 gekauft.

Auf der Heimfahrt von Dortmund nach Berlin ist mir aufgefallen das ich Laufgeräuche höre und das ab ca. 130km/h das Auto vibriert. Meines erachtens von der HA aus kommend.

Seit nun ca. 3000 km keine neg. Veränderung.

Je nach Belag ist die Geräuschkulisse auch unterschiedlich. bzw. das Vibrieren.

Heute bin ich nun in der Werkstatt gewesen und mein freundlicher türkischer Werkstattleiter sagte mir das ich auf der HA eine Sägezahnbildung wäre und ich neue Reifen sowie neue Stoßdämpfer benötige.

Also das mit den Reifen leuchtet mir ja ein und war eh geplant weil ich noch WR drauf habe aber die Stoßdämpfer hinüber?

Ich überlege ob ich jetzt einfach Risiko gehe und mir nur neue Reifen hole und gucke ob es dann weg ist oder nicht bzw. ob es wieder kommt..

 

Sonst kann ich keine Auffälligkeiten feststellen.

Nur eben generelles Laufgeräusch und ab 130km/h vibrieren der gesamten Karosserie. Achso er hat noch diesen klassischen Test gemacht mit Reifen drehen lassen um wohl zu sehen ob ein RL hin ist das wars dann aber auch schon..

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wieviel hat er denn gelaufen ????

Die Vectra Caravan neigen leider eh zur Sägezahnbildung ..... defekte Stoßdämpfer forcieren das nur ....

Neue Reifen .... auf jeden FAll asymetrische, nicht laufrichtungsgebindene nehmen , dann kann man die ab und an von l. nach r. und umgekehrt tauschen und so die Laufrichtung umdrehen

Aufgrund defekte Stoßdämpfer können die Reifen auch schuppig werden. Es sieht dann so aus als wären kleine Dellen in der lauffläche des Reifens

Defekte Dämpfer können natürlich eine Ursache sein. Damit kannst Du ja mal anfangen. Das kostet nicht die Welt und ist einfach zu machen.

Wahrscheinlich sind aber auch die Buchsen der Querlenker ausgeschlagen. Damit verändern sich auch die Spur- bzw. Sturzwerte. Die erhöhte Geräuschkulisse ist ja auch ein Indiz dafür.

Wenn Du schon deutlich über 100tkm drauf hast, ist das auch sehr wahrscheinlich so.

Wenn Du das selber machen kannst, sind die Kosten noch überschaubar.

Ich würde neben den Dämpfer als Ursache auch ausgenudelte Buchsen bennenen.

Gerne geht der Sturz dann stark ins Negative mit -3° .. es sollten eigentlich ca -1,5° sein.

Also nach dem Austausch der Dämpfer eine Achsvermessung machen lassen oder je nach Laufleitung Lenker und oder Buchsen wechseln.

am 4. Mai 2016 um 22:28

Sägezahnbildung kommt in erster Linie von zu wenig Luftdruck. Sehr gut zu beobachten an diesen Karussells von früher, welche durch einen reifen gedreht wurden. Mit wieviel druck fährst du denn?

am 4. Mai 2016 um 22:34

Übrigens bin ich der meinung, mindestens 2,7bar, eher 3bar. Falls du schon genügend Druck drauf hast, versuch es mal mit einem anderen Manometer zu messen. Vielleicht geht deins falsch.

am 4. Mai 2016 um 22:41

Defekte dämpfer machen sich durch welliges Profil bemerkbar, falscher sturz durch einseitig abgefahrene reifen. Aber nicht durch sägezahn... Und alle die gern schnell um die kurven fahren bekommen einen fast eckigen übergang von Profil zur Flanke

Ich hatte vor der Fahrwerkserneuerung einen Sturz von jenseits der -3° .. nach einem Sommer hatten die nagelneuen teuren Michelin Reifen schon spürbaren Sägezahn.

Dämpfer waren noch fit, am falschen Reifendruck hat es auch nicht gelegen.

Die Empfehlung mit einfach mehr Druck rein kann ich werde ich nicht gut heißen, Fahrzeughersteller denken sich etwas bei ihren Vorgaben, daran sollte man sich auch halten.

Das liegt beim Signum und Vectra einfach an der Hinterachs-Geometrie, der Sturz geht da sehr schnell aus dem Soll bei ausgenudelten Buchsen. Besonders die Leute mit Tieferlegung haben da schnell ihre Probleme mit Sturz und Sägezahn. Das Thema kommt immer mal wieder hoch.

Fahrwerk gescheit einstellen lassen und Teile erneuern ist da Gebot!

Mein damaliger Vectra C hatte auch Sägezahn hinten, mit Goodjaer Turanza und defekten Dämpfer (ohne Tieferlegung).

Nach Wechsel auf Conti Reifen und neuen Dämpfern war wieder alles im Lot, kein Sägezahn mehr.

am 5. Mai 2016 um 0:30

Im Tankdeckel steht, glaube ich 2,9bar. Ich müßte auch noch mal nach schauen nächste Woche. Aber 2,7 sind auf keinen Fall zu viel. Ich fahre vredestein und kann mich nicht beschweren, habe keine Auffälligkeiten an den Reifen.

am 5. Mai 2016 um 6:26

Zumindest bei meinem GTS sind die angegebenen Luftdruckwerte (2,8/2,8) viel zu hoch.. zumindest für die 17 und 18 Zoller

Der fährt mit weniger deutlich besser um die Kurven, Flanken nutzen sich aber auch nicht stärker ab.

Also ich tippe auf verschliessene Buchsen der Hinterachse, die auch falsche Sturz und Spur verursachen, deswegen falsche Ablauf Innenseite den Reifen, bzw zägezahnebildung

falsche Luftdruck Beispiel zu niedrig: außen und Innenseite schief abgefahren, Luft zu hoch: Reifen werden mittig abgefahren...

Zitat:

@diddigelf schrieb am 05. Mai 2016 um 00:28:59 Uhr:

Sägezahnbildung kommt in erster Linie von zu wenig Luftdruck

Also ich fahre auch so zwischen 2,8 und 3 bar, aber gegen Sägezahnbildung hat das jedenfalls nicht geholfen.

Die sägezahnbildung kommt in erster Linie vom falschen Luftdruck. Auch defekte Dämpfer können eine Ursache sein. Und wenn die in der Werkstatt sagen du hast sägezahnbildung / Dellen auf der lauffläche wegen den Dämpfer , gehe ich davon aus das die defekte Dämpfer auch entdeckt haben. Wenn keine Dämpfer defekt sind kann es weitere Gründe geben,zbS. Chinesiche reifen mit laufrichtung gebundenes Profil. Von falschem spur/Sturz eigentlich nicht.

man müsste den Reifen sehen um es richtig beurteilen zu können. Weis ja net, wie die sägezahnbildung definieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen