ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Sägezahnprofil!!! Was für Sommerreifen soll ich mir holen???

Sägezahnprofil!!! Was für Sommerreifen soll ich mir holen???

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 8:11

Hallo!

Ich muß mir für diesen Sommer komplett neue Reifen holen (195/65/15). Hatte bis jetzt Conti's drauf. Auf der Hinterachse habe ich extrem Sägezahnprofil. Das macht ganz schön Lärm im Innenraum. Was für Reifen würdet ihr mir empfehlen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten das Sägezahnprofil zu bekämpfen.

Gruß kyffer

Ähnliche Themen
33 Antworten

Re: Sägezahnprofil!!! Was für Sommerreifen soll ich mir holen???

 

Zitat:

Original geschrieben von kyffer

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten das Sägezahnprofil zu bekämpfen.

Hi!

Mach hinten ein bissl weniger Luft rein, hat bei mir auch geholfen.

Gruß Kater

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 10:38

Hallo!

Ich hatte bis jetzt immer 2,2 drauf. Wieviel hast du drauf? Was für Reifen fährst du?

Gruß kyffer

Zitat:

Original geschrieben von kyffer

Hallo!

Wieviel hast du drauf? Was für Reifen fährst du?

Gruß kyffer

Ich fahre den Conti Sport Contact in 215/45 R17.

Hinten hab ich 2,4 und vorne 2,8 drin.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 10:57

Hallo!

Da hast du ja 0,2 mehr drin als ich. Ich habe auch Angst das die Hinterachse zu schwamig wird. Habe schon zweimal bei Kurvenfahrt das Heck verloren. Zum Glück nicht's passiert.

Gruß kyffer

Hi,

bitte bedenkt aber auch, dass ihr zwei unterschiedliche Reifengrößen fahrt...:)

Kater fährt die 215er in 17" und du 195er in 15" das macht schon ne Unterschied aus.Wobei es mich allerdings doch einwenig wundert, dass auch die 195er zum Sägezahn neigen, kannte sowas immer nur von den etwas breiteren Größen...:confused:

Nur mal so als Tipp, ob man das dann auch nun 1x1 auf die verschiedenen Reifengrößen beziehen kann, hmm...???

Bär

Was für einen Conti Reifentyp hattest du (Eco oder Premium Contact) ?

Der Vectra Caravan neigt schon zum Sägezahn, das ist echt nervig, kenne das von meinen Goodyear Reifen. Kann dir auf jeden Fall den Michelin Engery empfehlen, neigt überhaupt nicht zum Sägezahn, ist sehr ruhig, hält sehr lange, hat einen sehr niedrigen Rollwiderstand (macht sich beim Verbrauch bemerkbar), nutzt sich sehr gleichmäßig ab und fährt sehr souverän. Das gleiche gilt für den Michelin Alpin Winterreifen.

Achten solltes du darauf, dass du vorne/hinten nicht mehr als 0,2 Bar mehr drauf machst, ansonsten werden die Reifen beim Vectra laut.

Der Michelin ist etwas teurer, aber fährt wirklich klasse, der Mehrpreis lohnt auf Grund des geringen Verschleiß auf jeden Fall.

Alternativ bleibt der Conti Premium Contact, auch recht gute Eigenschaften, aber deutlich höherer Verschleiß.

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Nur mal so als Tipp, ob man das dann auch nun 1x1 auf die verschiedenen Reifengrößen beziehen kann, hmm...???

Bär

hast schon recht, kann man nicht.

Bei 195er Sommerreifen hatte ich auch und die haben nen ganz anderen luftdruck als niederquerschnittsreifen.

@Christian He:

der threadstarter hat ne limo, wie es in der signatur steht.

zum thema laufruhig beim michelin widerspreche ich etwas.

der reifen ist zwar klasse, weil er auch lange hällt, aber ist auch meines wissens härter, dadurch hällt er auch länger und somit auch lauter.

marc fährt den contact sport, da war nix mit premium oder so meines wissens.

ich fahr nämlich wegen ihm auch den sport contact 2 (kein sägezahn).

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

 

ich fahr nämlich wegen ihm auch den sport contact 2 (kein sägezahn).

cu frosti

Wegen mir oder wegen dem Reifen?? :)

Beides, weil Du hattest damals von Deinem Sägezahn vom vorherigen Reifenhersteller erzählt hattest, dann auf Contis gewechselt hattest und damit keine Probleme hattest *Rechtfertigung Ende* ;)

Jetzt sind die runter nach ca.35tkm und innen total abgefahren ( spur war falsch eingestellt, aber ich überlege dennoch mal nen anderen reifen auszuprobieren wie kumho. bischen weicher / leiser und dieses total angesagte proll V-profil ;)

besonders wenn so oft neue fällig sind, könnte man sich doch mal günstigere holen.

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Beides, weil Du hattest damals von Deinem Sägezahn vom vorherigen Reifenhersteller erzählt hattest, dann auf Contis gewechselt hattest und damit keine Probleme hattest *Rechtfertigung Ende* ;)

i

Richtigstellung:

Ich hatte auf dem Vectra bis jetzt nur Conti Sport Contact 2 drauf.

Womit ich mir den Sägezahn eingehandelt hatte, war ein defekter Aufpumper an der Tanke, wo ich mir dann 3,5 bar draufgepumpt hatte.

am 8. Februar 2007 um 15:51

3,5? da hattest 19 zoll reifen aufn ner 17er felge :D

ich fahr bei 215/45/17 2,8 vor und 2,5 hinten

bei 195ern würde ich nicht über 2,5 gehen

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

zum thema laufruhig beim michelin widerspreche ich etwas.

der reifen ist zwar klasse, weil er auch lange hällt, aber ist auch meines wissens härter, dadurch hällt er auch länger und somit auch lauter.

härter ja, meinetwegen auch lauter. aber ich hab noch nie laute rollgeräusche gehabt, abgesehen von einigen wenigen straßen und da liegt es am belag.

Wenn du ein extrremes Sägezahnprofil hast und in den Kurven das Heck ausbricht, würde ich an deiner Stelle erstmal über ein paar neue Stossdämpfer nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

hast schon recht, kann man nicht.

Bei 195er Sommerreifen hatte ich auch und die haben nen ganz anderen luftdruck als niederquerschnittsreifen.

cu frosti

Naja ich meinte eigendlich auch eher die eigendliche Reifenbreite, als wie den Luftdruck.Ob es nun tatsächlich IMMER vom Luftdruck kommt, weiß ja eigendlich auch keiner so genau.Der eine meint Dämpfer,Buchsen oder der Reifen selber u.s.w....

Bei den 215er kommt meine ich hinten normal 2,2bar rauf und bei den 195er 2,4 bar, dass ist ne Differenz von 0,2bar, ob das nun das Problem des Sägezahn ABER ist, hmm...???

http://www.conti-online.com/.../...er_ratgeber_pkw_4x4_van_2007_de.pdf

 

Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Sägezahnprofil!!! Was für Sommerreifen soll ich mir holen???