ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sänfte vs. Sportfahrwerk: Eure Erfahrungen Air Body vs. Agility Control -15 mm

Sänfte vs. Sportfahrwerk: Eure Erfahrungen Air Body vs. Agility Control -15 mm

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 6:57

Hallo,

Ich habe zwei T Modelle zur Auswahl als Gebrauchtwagen. Das eine mit Luftfederung und das andere mit Agility control Fahrwerk mit 15 mm Tieferlegung. Auf der einen Seite liebe ich es komfortabel. Das Serienfahrwerk meines aktuellen A6 Kombi mit ganz normalem 2L D Motor könnte einen Tick komfortabler sein ist aber schon recht ordentlich. Nun bin ich auf der einen Seite wie gesagt ein großer Fan von Komfort. Deswegen tendiere ich z.B. zu einem Gebrauchtwagen mit Akustik Paket. Auf der anderen Seite aber bin ich extrem empfindlich was Schwingungen und Schwankungen angeht.

Beispiel 1, wenn ich als Beifahrer kurz auf dem Handy nach der Strecke gucken soll kann mir z.b. im Stadtverkehr oder auf einer Landstraße innerhalb von 10 Sekunden schlecht werden.

Beispiel 2, in jungen Jahren war ich im Skiurlaub unterwegs und es kam ein dichter Nebel auf. Ich konnte kaum sehen wohin ich ganz langsam auf diesen Skiern gerutscht bin. Da meine Augen die leichten Wellen nicht sehen konnten, über die ich drüber gefahren bin, bin ich seekrank geworden, weil es von mir nicht mit den Augen kontrollierbar leicht auf und abgegangen ist. Da reichen 15 Sekunden und mir ist eine Stunde lang schlecht.

Die Frage ist jetzt ob das Luftfahrwerk meines Kandidaten No. 1 etwas zu weich sein könnte und das Fahrwerk in irgendeiner Form besonders weich schwingt, so ein bisschen wie ein amerikanischer Straßenkreuzer. Da würde mir schlecht werden

Aber der zweite Kandidat hat direkt das Agility Control-Fahrwerk mit 15 mm Tieferlegung drin und hier möchte ich auch nicht ein Sportfahrwerk haben, dass mir dieses Mercedes Gefühl nimmt. Vermutlich wäre für mich das Standardfahrwerk genau richtig. Gerne Eure subjektive Empfehlung an der Stelle.

Und wenn ich noch anfügen darf, stimmt es dass beim Luftfahrwerk das Teil selbstständig ab 120 die Karosserie absenkt und härter wird? Bin mir nicht sicher wie ich das finde. Ich möchte das schon selber in der Hand haben was bei 120 auf der Autobahn passiert.

Merci!

Tom

Ähnliche Themen
35 Antworten

Beim Luftfahrwerk hast Du 3 Einstellungen von Sport- Comfort, das sollte ausreichen.

Ich hatte das in meinem letzten 213, beim aktuellen konnte es zum Zeitpunkt der Bestellung nicht geordert werden. Das Luftfahrwerk ist Gut, aber keine Offenbarung. Hinzu zum Fahrwerk kommt die Wahl der Bereifung.

Habe Luft beim A213. Ein Traum. Auf der Autobahn die Tieferlegung merke ich nicht. Dass es härter wird, ist sinnvoll. Ein Traum sind Bahnübergänge, wenn der Wagen hoch federt und nicht mehr runter kommt. Subjektiv. Natürlich fährt er irgendwann wieder runter. Bin begeistert. Würde es immer wieder nehmen.

Wohne im Moment in einem Neubaugebiet mit hoch herausstehenden Gullis. Fahrwerk manuell hochfahren und der Spoiler dankt.

Da du es einstellen kannst, ist es genau das richtige für dich. Der Fahrkomfort in Verbindung mit 17 oder zur Not auch noch 18 Zoll ist dann genau das Mercedes Gefühl, von dem du sprichst.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 9:57

Zitat:

@ultrax schrieb am 2. Mai 2021 um 11:27:56 Uhr:

Da du es einstellen kannst, ist es genau das richtige für dich. Der Fahrkomfort in Verbindung mit 17 oder zur Not auch noch 18 Zoll ist dann genau das Mercedes Gefühl, von dem du sprichst.

Verzeihung, aber da ich ja zwei unterschiedliche Fahrwerke genannt habe müsste ich hier nachfragen: Welches meinst du? Agility oder Luftfederung?

Ich kam vom W213 mit ABC über C43 zum A238 wieder mit ABC. Nie mehr ohne Luftfahrwerk. Was ging mir dieses spätpubertäre Gebremse vor irgendwelchen Gullideckeln oder Bahnübergängen auf den Sack. ABC kann man gut einstellen, ein schwammiges Gefühl habe ich damit auch noch nie gehabt. Auf wirklich guten Strassen ist das Agility Control schon super, davon gibt es aber zunehmend weniger.

Hatte von 2016 bis 2021 einen W213 mit Stahlfedern, allerdings ohne die 15 mm Tieferlegung mit 17 Zöllern und jetzt ein Cabrio A238 mit Air Body Control auf 18 Zöllern. Meine Meinung: ganz klar Air Body Control. Kein Wanken in Kurven, super Straßenlage auf der Autobahn und trotzdem sehr sehr komfortabel. Ich bereue die Wahl nicht.

Zitat:

@Greencab schrieb am 2. Mai 2021 um 13:11:37 Uhr:

Hatte von 2016 bis 2021 einen W213 mit Stahlfedern, allerdings ohne die 15 mm Tieferlegung mit 17 Zöllern und jetzt ein Cabrio A238 mit Air Body Control auf 18 Zöllern. Meine Meinung: ganz klar Air Body Control. Kein Wanken in Kurven, super Straßenlage auf der Autobahn und trotzdem sehr sehr komfortabel. Ich bereue die Wahl nicht. Und da ist auch nichts schwammig meiner Meinung nach.

Zitat:

@tom9002 schrieb am 2. Mai 2021 um 11:57:04 Uhr:

Zitat:

@ultrax schrieb am 2. Mai 2021 um 11:27:56 Uhr:

Da du es einstellen kannst, ist es genau das richtige für dich. Der Fahrkomfort in Verbindung mit 17 oder zur Not auch noch 18 Zoll ist dann genau das Mercedes Gefühl, von dem du sprichst.

Verzeihung, aber da ich ja zwei unterschiedliche Fahrwerke genannt habe müsste ich hier nachfragen: Welches meinst du? Agility oder Luftfederung?

Ich meine das ABC... Die anderen kann man doch gar verstellen oder?

Die Härte lässt sich auch beim "normalen" Fahrwerk einstellen

Zitat:

@MadX schrieb am 2. Mai 2021 um 19:34:00 Uhr:

Die Härte lässt sich auch beim "normalen" Fahrwerk einstellen

Das wäre mir neu, meiner kann es zumindest nicht

Wo und wie?

Ich muss nochmal nachlesen. Aber ich meine, dass ein Unterschied zwischen Sport und Comfort in der Fahrwerksauslegung vorhanden ist

Zitat:

@MadX schrieb am 2. Mai 2021 um 20:48:30 Uhr:

Ich muss nochmal nachlesen. Aber ich meine, dass ein Unterschied zwischen Sport und Comfort in der Fahrwerksauslegung vorhanden ist

Das ist nicht beim Serienfahrwerk möglich. Einstellbar ist ledig das Luftwahrwerk oder das damals optionale DBC Stahlfahrwerk

Ich kann zwar zum 213 nichts beitragen (vermutlich nie im Leben), aber zu Mercedes, den Helden:

das allerallerbeste in Sachen Fahrwerk ist 212 Mopf, Standard/ Elegance: komfortabel, aber straff, einfach ideal.

Im Vormopf ist es noch ne Spur weicher (kann aber auch das Alter der Stoßdämpfer sein).

Bei Airmatic erinnert "COMFORT" eher an ein Hochseeschiff, ist aber wertvoll und unentbehrlich bei langsamen Passagen im wilden Osten (bzw. Feldwegen).

Für das Leben auf wunderbaren deutschen Landstraßen und Highways ist da "SPORT" eine ideale Lösung mit reichlich Restkomfort, mit dem idealen Benefit besserem Luftwiderstand, also sparsamer :D

"AC -15mm" wird vermutlich nur die BMW-Wechsler glücklich machen. Nehmt ABC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sänfte vs. Sportfahrwerk: Eure Erfahrungen Air Body vs. Agility Control -15 mm