Sag bei Abschied leise Servus- dachte sich mein Getriebe
Hallo zusammen,
so das wars, nachdem ich im Dezember die Federteller repariert hatte, war ich eigentlich guter Dinge für die Zukunft mit meinen E240. Getriebeöl hatte ich im August 2008 bei 154.000 wechseln lassen, da war es schon schwarz.
Gestern fing er dann an zu ruckeln und bocken ca. 178.000 gelaufen.
Ab zum Freundlichen und siehe da, ohne große Diagnose.
Das ist das Getriebe, Öl abgelassen, schön schwarz, Wanne abgeschraubt, kleine Spähne.
Reparatur lohnt sich natürlich nicht, habe dann noch mal erfahren das das Getriebeöl alle 60.000km gewechselt werden soll. Es muss rötlich sein!
Tipp von mir, wenn es schwarz ist schon mal mit dem Gedanken anfreunden das es bald vorüber ist.
Siehe auch "Jetzt helfe ich mir selbst" Seite 152, "Verbrannt und dunkel gefärbt. Kupplungen verbrannt, Getriebe wechseln" usw.
Wäre schön wenn Mercedes mich da schon vorgewarnt hätte, dann hätte ich mir ne Menge Ärger gespart.
Wünsche euch und allen die mir tolle Tipps gegeben haben mit ihren Benzi's mehr Glück.
Danke also noch mal.
Wenn alles klappt steig ich auf ne A-Klasse um, die E-Klasse habe ich nur nem glücklichen Umstand zu verdanken.
Naja dachte ich zumindest vor 3 Jahren und war stolz wie Oskar ;-))
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hier im Forum reden wir doch schon seit Jahren über das Wechseln vom Getriebeöl nach Tim Eckart Methode und das MB die lebenslange Füllung zurückgemommen hat und wieder den 60tausender Wechsel vorschreibt.
Aber das soll nicht heißen, daß das Getriebe nicht verreckt wäre auch mit Wechsel.
Es gibt doch auch Getriebeinstandsetzer, die so etwas wieder Richten können. MB wechselt am liebsten auch gleich den Wandler mit. Aber wofür ist da ein Magnet und ein Filter verbaut.
http://www.automatikgetriebe.de/
habe bei 186TKM auch ein neues Getriebe bekommen. Jetzt hat mein Fahrzeug 310 000Km drauf. Habe inzwischen schon zweimal das Öl gewechselt. Also alle 60TKm. Und es wird Dunkel. Noch 80TKm und es hat das erste Getriebe Überlebt. Aber das sind jetzt noch 5 Jahre. Warten wir's ab.
Aber das hilft Dir jetzt auch nicht unbedingt weiter.
Gruß Horny1
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14 Antworten
Hallo,
hier im Forum reden wir doch schon seit Jahren über das Wechseln vom Getriebeöl nach Tim Eckart Methode und das MB die lebenslange Füllung zurückgemommen hat und wieder den 60tausender Wechsel vorschreibt.
Aber das soll nicht heißen, daß das Getriebe nicht verreckt wäre auch mit Wechsel.
Es gibt doch auch Getriebeinstandsetzer, die so etwas wieder Richten können. MB wechselt am liebsten auch gleich den Wandler mit. Aber wofür ist da ein Magnet und ein Filter verbaut.
http://www.automatikgetriebe.de/
habe bei 186TKM auch ein neues Getriebe bekommen. Jetzt hat mein Fahrzeug 310 000Km drauf. Habe inzwischen schon zweimal das Öl gewechselt. Also alle 60TKm. Und es wird Dunkel. Noch 80TKm und es hat das erste Getriebe Überlebt. Aber das sind jetzt noch 5 Jahre. Warten wir's ab.
Aber das hilft Dir jetzt auch nicht unbedingt weiter.
Gruß Horny1
Hallo Horny,
Du lässt es alle 60.000 machen?
wo warst Du denn? / preis?
grüße
Hallo Kutjub,
bei der Firma Denker auf der Aachener Straße 308. Ein ehemaliger MB Meister. 320€ Reinigungsmittel, Öl, neuer Filter. Tel: 543070. Habe telef. Termin gemacht, 1/2Liter Reinigungsmittel eingefüllt, 1 Stunde damit rumgefahren. Alles raus, 3-5 Liter frisches, nagelneues Öl eingefüllt, bisschen Laufengelassen, alles wieder raus. Schmerz. Jetzt wieder neues Öl rein, auf Sollhöhe eingestellt und alles war gut. Die Schaltübergänge sind wieder fühlbar weicher geworden.
Gruß Horny1
Hallo,
ich habe vor 2 Tagen bei MB erfahren, dass eine Aktion läuft, wo mit einer speziellen Machine, die auch nicht jede Werkstatt hat, der Getriebeölwechsel gemacht wird und zusätzlich mit dieser speziellen Maschine das gesamte Getriebe dann durchgespült/gewaschen wird. Das ganze soll Euro 399.- kosten.
Ich lasse das jetzt umgehend machen nachdem ich den Hinweis von MB bekommen habe. Mein E240 hat allerdings schon über 200.000 km und bisher gab es mit dem Getriebe noch keine Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von Horny1
Hallo Kutjub,
bei der Firma Denker auf der Aachener Straße 308. Ein ehemaliger MB Meister. 320€ Reinigungsmittel, Öl, neuer Filter. Tel: 543070. Habe telef. Termin gemacht, 1/2Liter Reinigungsmittel eingefüllt, 1 Stunde damit rumgefahren. Alles raus, 3-5 Liter frisches, nagelneues Öl eingefüllt, bisschen Laufengelassen, alles wieder raus. Schmerz. Jetzt wieder neues Öl rein, auf Sollhöhe eingestellt und alles war gut. Die Schaltübergänge sind wieder fühlbar weicher geworden.
Gruß Horny1
Danke für die Info.
Ich habe es damals am Bonner Wall machen lassen (250 euro).
Kommt regelmäßig bei 60.000 neues Öl rein?
Grüße
Hallo,
früher waren es 60.000 und nach der Aussage von MB, es ist eine lebenslange Füllung, sind sie wieder auf 60.000 zurückgefallen.
Meine Info's habe ich auch hier aus dem Forum, oder in einem Anderen gelesen.
Gruß Horny1
Zitat:
Original geschrieben von Horny1
Hallo,
früher waren es 60.000 und nach der Aussage von MB, es ist eine lebenslange Füllung, sind sie wieder auf 60.000 zurückgefallen.
Meine Info's habe ich auch hier aus dem Forum, oder in einem Anderen gelesen.
Gruß Horny1
Hallo Horny,
Die Infos sind ja bekannt.
Ich wollte eigentlich wissen, wie Du es machst?
Unabhängig was MB uns so erzählt.
Grüße
Ich hab ja den Verdacht, daß das ATF in der Automatik durchaus lebenslang halten kann. Kann - aber eben nicht muß und das scheint fahrleistungs- und fahrstilabhängig zu sein. In meinem 210er wurde das ATF bei Kilometerstand 280.000 zum ersten Mal gewechselt und auch das nur, weil eine Undichtigkeit an ATF-führenden Leitungen dies sinnvoll machte. Darüberhinaus bin ich inzwischen nicht mehr sicher, ob der Kilometerstand überhaupt stimmt und der Wagen nicht doch statt angezeigter 305.000km weit mehr als 400.000km auf der Uhr hat, denn am Fahrwerk sind alle Gummis total hin und müssen mal erneuert werden (Spurstangenköpfe, Traggelenke, Stabigummis sind schon neu, fehlen noch die Buchsen an den Lenkern selbst). Sowas übles habe ich noch nie gesehen wie an meinem. Aber das nur am Rande.
Das ATF in meinem Getriebe war jedenfalls vor 25.000km noch rötlich und ist es auch jetzt (durfte ich vorgestern erneut an einer undichten Stelle bewundern, weswegen die Kiste schon wieder in der Werkstatt steht). Ich fahre den Wagen immer vorsichtig warm, fordere die volle Leistung zwar hin und wieder ab, tue das jedoch immer mit Bedacht. Harte Belastungen kriegt meine Automatik nie ab - vielleicht stimmt ja unter solchen Bedingungen (Phlegmatiker als Fahrer) die ursprüngliche Behauptung von Mercedes mit der lebenslangen Füllung?
Grüße
Rüdiger
Ich fahre einen S 210 (200er Kompressor mit 163 PS) EZ. Ende 2002 und habe wegen eines Getriebeölwechsels eine schriftliche Anfrage im Novbr.- 2009 bei Daimler-Benz gestartet.
Ich erhielt im Dezember 2009 folgende eMail übersandt:
"Schön, dass Sie sich an uns wenden. Sie bitten um Informationen zum Getriebeölwechsel. Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft.
Für Ihren Mercedes-Benz mit der Fahrgestellnummer WDB 210.....................ist laut unserer interner Dokumentation kein Getriebeölwechsel erforderlich."
Die Laufleistung meines PKW`s beträgt ca. 80 TKM.
Hallo Kutjub,
habe ja, wie schon irgendwo geschrieben, ein neues Getriebe bei 186.000Km bekommen. Im Urlaub versteht sich. Habe bei 250.000Km selbst das Öl gewechselt mit Filter und Steckerdichtungen, welche beim Austausch vom Getriebe nicht mit gewechselt wurden. Da jetzt der Wandler (wurde mit gewechselt) keine Ablaßschraube mehr hat, kamen auch nur 3-4 Liter raus. War leicht rot-braun. Fahre ja ab und zu mit dem WW und da muß er halt auch etwas leisten. Jetzt bei 310.000Km habe ich die Tim Eckart-Methode anwenden lassen. Die Farbe war stark rot-braun. Wenn ich jetzt die Farben addiere, würde ich sagen, es wäre jetzt rot-schwarz. Ich denke, daß hier das Reinigungsmittel den Dreck löst und mit ausgespült wird. Ich bin von dieser Methode überzeugt.
Gruß Horny1
So stehts im WIS.
Spart vielleicht dem Einen oder Anderen den einen oder anderen Cent. :.)
Zitat:
Original geschrieben von susan304
Hallo,
ich habe vor 2 Tagen bei MB erfahren, dass eine Aktion läuft, wo mit einer speziellen Machine, die auch nicht jede Werkstatt hat, der Getriebeölwechsel gemacht wird und zusätzlich mit dieser speziellen Maschine das gesamte Getriebe dann durchgespült/gewaschen wird. Das ganze soll Euro 399.- kosten.
Ich lasse das jetzt umgehend machen nachdem ich den Hinweis von MB bekommen habe. Mein E240 hat allerdings schon über 200.000 km und bisher gab es mit dem Getriebe noch keine Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von susan304
Hallo,
ich habe vor 2 Tagen bei MB erfahren, dass eine Aktion läuft, wo mit einer speziellen Machine, die auch nicht jede Werkstatt hat, der Getriebeölwechsel gemacht wird und zusätzlich mit dieser speziellen Maschine das gesamte Getriebe dann durchgespült/gewaschen wird. Das ganze soll Euro 399.- kosten.
Ich lasse das jetzt umgehend machen nachdem ich den Hinweis von MB bekommen habe. Mein E240 hat allerdings schon über 200.000 km und bisher gab es mit dem Getriebe noch keine Probleme.
Hoi susan 304,
ich kann dir das nur empfehlen.
Bei meinem 290 TD habe ich beim 120.000km Service das machen lassen und nach der Reinigung gingen 7,4 l Automatenöl rein. Laut Mech kam eine Schmutzbrühe raus. Ich denke dass das eine gute Sache ist. ( War der erste Automatenservice ) Kostet in der Schweiz ca. Fr. 500.- Gruss Lobo.
Zitat:
Original geschrieben von lobo55
Zitat:
Original geschrieben von susan304
Hallo,
ich habe vor 2 Tagen bei MB erfahren, dass eine Aktion läuft, wo mit einer speziellen Machine, die auch nicht jede Werkstatt hat, der Getriebeölwechsel gemacht wird und zusätzlich mit dieser speziellen Maschine das gesamte Getriebe dann durchgespült/gewaschen wird. Das ganze soll Euro 399.- kosten.
Ich lasse das jetzt umgehend machen nachdem ich den Hinweis von MB bekommen habe. Mein E240 hat allerdings schon über 200.000 km und bisher gab es mit dem Getriebe noch keine Probleme.
Hoi susan 304,
ich kann dir das nur empfehlen.
Bei meinem 290 TD habe ich beim 120.000km Service das machen lassen und nach der Reinigung gingen 7,4 l Automatenöl rein. Laut Mech kam eine Schmutzbrühe raus. Ich denke dass das eine gute Sache ist. ( War der erste Automatenservice ) Kostet in der Schweiz ca. Fr. 500.- Gruss Lobo.
Hallo,
ich hab es machen lassen und war sehr zufrieden. Für diejenigen, die aus Frankfurt/Main kommen kann ich die Fa. Rapidway empfehlen (Lahnstr. 43-55). Die haben mir das für 215.- Euro gemacht inkl. MwSt.