1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Saison 2010, es geht los!

Saison 2010, es geht los!

Themenstarteram 9. März 2010 um 22:04

Hallo F1-Fans,

 

es ist endlich soweit, am kommenden Freitag beginnt die neue Saison in Bahrain. Neue Autos, neue Fahrer, neue Regeln; es wird hoffentlich spannend. Am Wochenende werden zum ersten Mal die Karten auf den Tisch gelegt, mal schaun wer den besten Job gemacht hat. In der Tradition, welche der geschätzte User "Boofoode" hier ins Leben gerufen hat ( Danke Boo nochmal dafür ), ist er wieder hier, der Thread zum GP:

 

 

Großer Preis von Bahrain / Manama

 

Fakten

Name         Bahrain International Circuit

Länge        6.299 Meter

Runden      49

Distanz      308,405 km

Ortszeit     MESZ +1 Stunde

Start        13:00 Uhr MEZ

Daten

Porträt Am 4. April 2004 feierte die Formel 1 ihr Debüt auf der arabischen Halbinsel. Im Wüstenstaat Bahrain fand der erste Grand Prix im Mittleren Osten statt. Um sich an die Gepflogenheiten des Islam zu halten, verzichtet die Formel 1 in Bahrain bei der Siegerehrung auf die obligatorische Champagner-Dusche, die Fahrer versprühen stattdessen "Warrd", ein extra für das Formel-1-Rennen entwickeltes Getränk. Es wird aus verschiedenen in Bahrain heimischen Früchten gemixt, darunter Granatäpfel, Blutorangen und Rosenwasser. "Jetzt dufte ich wie eine Frau!", grinste Weltmeister Jenson Button nach seinem dritten Platz bei der Bahrain-Premiere im Jahr 2004. Mit Kohlensäure versetzt ist das Ganze trotzdem, damit ordentlich gespritzt werden kann.

Die Strecke liegt weitgehend ungeschützt in der Sakhir-Wüste und ist daher erstens freitags noch sehr rutschig und zweitens wetteranfällig. Zwar haben die Teams keine Regenschauer zu befürchten, dafür aber Sandstürme - 2009 musste deswegen sogar ein Wintertest abgebrochen werden! Selbst im normalen Fahrbetrieb setzen die Teams spezielle Luftfilter ein, damit der feine Wüstensand nicht den Motor beschädigen kann.

Der Bahrain International Circuit wird nicht ausschließlich von der Formel 1 genutzt. Ziel der Veranstalter ist, den Kurs 365 Tage im Jahr in Betrieb zu halten. Daher sind insgesamt fünf verschiedene Streckenteile nutzbar. Der innere und der äußere Abschnitt eignen sich hervorragend für Formel-1-Testfahrten und werden beim Grand Prix zu einem Kurs verbunden. Zusätzlich stehen ein Testoval, eine Kart- sowie eine Dragsterstrecke zur Verfügung.

Seit 2010 wird übrigens auf einer von 5,412 auf 6,299 Kilometer verlängerten Streckenversion gefahren. Im Bereich des ersten Sektors biegen die Fahrer jetzt auf eine Schleife ab, die zwar schon seit 2004 existiert, in den ersten Jahren aber nicht befahren wurde.

 

Asphalt-Qualität         eben

Grip-Niveau               mittel

Reifenmischung          Supersoft/Medium

Reifenverschleiß         mittel

Bremsenverschleiß      hoch

Vollgasanteil             nicht bekannt

Top-Speed Rennen    309 km/h

Längster Vollgasteil   1.050 Meter (14 Sekunden)

Benzinverbrauch       mittel

Gangwechsel pro Runde    nicht bekannt

Fahrtrichtung           im Uhrzeigersinn

Anzahl Linkskurven    10

Anzahl Rechtskurven  13

Streckendebüt         2004

Erster Sieger 2004:   Michael Schumacher, Ferrari

Erste Pole 2004:       Michael Schumacher, Ferrari

Anzahl Grands Prix    6

Top 8 Qualifying 2009

1. Jarno Trulli, Toyota

2. Timo Glock, Toyota

3. Sebastian Vettel, Red Bull

4. Jenson Button, Brawn

5. Lewis Hamilton, McLaren

6. Rubens Barrichello, Brawn

7. Fernando Alonso, Renault

8. Felipe Massa, Ferrari

Top 8 Rennen 2009

1. Jenson Button, Brawn

2. Sebastian Vettel, Red Bull

3. Jarno Trulli, Toyota

4. Lewis Hamilton, McLaren

5. Rubens Barrichello, Brawn

6. Kimi Räikkönen, Ferrari

7. Timo Glock, Toyota

8. Fernando Alonso, Renault

Rekorde Rennen

Absolut: 1:30.252 (Michael Schumacher, Ferrari, 2004)

2009: 1:34.556 (Jarno Trulli, Toyota)

2008: 1:33.193 (Heikki Kovalainen, McLaren)

2007: 1:34.067 (Felipe Massa, Ferrari)

2006: 1:32.408 (Nico Rosberg, Williams)

2005: 1:31.447 (Pedro de la Rosa, McLaren)

Rekorde Qualifying

Absolut: 1:29.848 (Fernando Alonso, Renault, 2005)2005: 1:29.848 (Fernando Alonso, Renault)

Letzte Sieger

2009: Jenson Button, Brawn

2008: Felipe Massa, Ferrari

2007: Felipe Massa, Ferrari

2006: Fernando Alonso, Renault

2005: Fernando Alonso, Renault

Meiste Siege Fahrer

Felipe Massa (2)

Fernando Alonso (2)

Jenson Button (1)

Michael Schumacher (1)

Meiste Siege Teams

Ferrari (3)

Renault (2)

Brawn (1)

Meiste Punkte Fahrer

Kimi Räikkönen (29)

Fernando Alonso (28)

Jarno Trulli (24)

Felipe Massa (22)

Jenson Button (21)

Michael Schumacher (18)

Lewis Hamilton (13)

Rubens Barrichello (12)

Meiste Punkte Teams

Ferrari (63)

McLaren (41)

Renault (30)

Toyota (26)

BMW Sauber (19)

Brawn (14)

Red Bull (12)

Williams (11)

Meiste Poles Fahrer

Michael Schumacher (2)

Robert Kubica (1)

Jarno Trulli (1)

Fernando Alonso (1)

Felipe Massa (1)

Meiste Poles Teams

Ferrari (3)

Toyota (1)

Renault (1)

BMW Sauber (1)

Anschrift Bahrain International Circuit

P.O. Box 26381

Sakhir

Bahrain

Telefon und Fax Tel.: +973 1745 0000

Fax: +973 1745 1111

Reiseinformationen Nationales Tourismusbüro Bahrain

 

www.motorsport-total.com/f1/saison/Manama.html

 

 

Euch allen eine spannende und friedliche (;) ) Saison 2010 wünschend verbleibe ich

 

mfg

 

invisible_ghost

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Heute hab ich mir ernsthaft die Frage gestellt, ob das wohl die ganze Saison soooo langweilig bleibt? Man kann es ganz einfach ausdrücken: JA.

 

Warum? Ganz einfach:

 

Die Pole ist wichtiger denn je, wer vorne steht muss nur noch den Start gewinnen (und hat 100% weiche Reifen drauf), dann die Reifen möglichst schonen, überholen kann keiner, selbst wenn er fast 1 Sekunde schneller ist. Wenn er es versucht, zerstört er seine Reifen und es ist zu 99% sinnlose Spritverschwendung. Nun muss der Führende nur noch sehen, dass er so ca. 1/3 der Distanz mit dem weichen Reifen rumbekommt. Der harte Satz hält dann den Rest des Rennens und wenn kein Defekt passiert, ist das der Sieg.

Bestes Bsp. hierfür war wohl Webber, der steckte das gesamte Rennen einfach fest.

 

Das wird ja gaaaaaaaaanz toll.

 

Vielleicht sollte man wenigstens die Mindestzahl der Stopps vorschreiben (mein Vorschlag: 3!), dann hätte man wieder mehr taktische Möglichkeiten und die Fahrer können richtig angasen, da die Reifen eh nicht so lange draufbleiben müssen.

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten
am 10. März 2010 um 8:11

Juchuuuuuuuuuuuuuuuu, wieder F1 - Threads vom Ghost! :)

Auf diese Saison bin ich echt mal gespannt.

Weiss eigentlich jemand, ob das Startgewicht immer noch veröffentlicht wird?

am 10. März 2010 um 8:40

kanns kaum noch erwarten! freu mich wie ein kleines kind! hab der freundin schon gesagt, dass ich sonntag mittag keine zeit für nix hab;)

startgewichte veröffentlicht - keine ahnung, aber was soll das bringen?! alle machen randvoll :D

am 10. März 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von anonymer_opel

kanns kaum noch erwarten! freu mich wie ein kleines kind! hab der freundin schon gesagt, dass ich sonntag mittag keine zeit für nix hab;)

startgewichte veröffentlicht - keine ahnung, aber was soll das bringen?! alle machen randvoll :D

Eben.

aber wie voll ist randvoll?

Wäre ja schon interessant daraus Rückschlüsse auf Verbrauch und möglichen Reifenverschleiss zu ziehen.

Meine, dass die nicht mehr veröffentlicht werden. Kann mich aber auch irren.

Der Renault Motor soll ja der sparsamste sein. Da wurde mal was von 10-15kg Unterschied am Start gesagt.

am 10. März 2010 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Zitat:

Original geschrieben von anonymer_opel

kanns kaum noch erwarten! freu mich wie ein kleines kind! hab der freundin schon gesagt, dass ich sonntag mittag keine zeit für nix hab;)

startgewichte veröffentlicht - keine ahnung, aber was soll das bringen?! alle machen randvoll :D

Eben.

aber wie voll ist randvoll?

Wäre ja schon interessant daraus Rückschlüsse auf Verbrauch und möglichen Reifenverschleiss zu ziehen.

Intressant wäre es sicherlich, denn das Leergewicht beträgt ja 620kg und dann kommt es darauf an was der Motor verbraucht. Ein Mercedes verbraucht da ja nun weniger als Ferrari oder Rennö oder Cosworth und so ist der Vorteil Mercedes das man dann die Liter Sprit die man nicht braucht erst gar nicht mitnehmen muss. Ob es ein Vorteil ist wird man dann sehen.

Aber freuen tue ich mich auch und werde mir am Freitag das erste Training auf DSF ansehen.

am 10. März 2010 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Meine, dass die nicht mehr veröffentlicht werden. Kann mich aber auch irren.

Der Renault Motor soll ja der sparsamste sein. Da wurde mal was von 10-15kg Unterschied am Start gesagt.

Nein der Mercedes ist der sparsamste. Das wurde letztes Jahr bereits oft erwähnt und da ja nicht mehr an den Motoren gemacht werden durfte ist das mit Sicherheit noch so. Und der Ferrari soll schlucken wie ein Specht as man so sagt. Aber wirklich wissen tuen es natürlich nur die Teams.

Aber der Vorteil des Mercedes Treibwerkes ist er hat die meiste Power mit dem geringsten Verbrauch.

Ob das reicht wird man sehen.

Themenstarteram 10. März 2010 um 11:22

Tag die Herren,

ein Hinweis in eigener Sache: Nicht daß ihr denkt ich wäre zu faul oder so, ich habe den Eröffnungsbeitrag eigentlich ordentlich verfasst, also mit Absätzen usw. Aber der Editor übernimmt das nicht, kA warum.:rolleyes: Falls jemand eine Idee dazu hat --> her damit.;)

 

mfg

invisible_ghost

am 10. März 2010 um 20:34

*freu* es geht los, es geht los. :)

ghosti, benutzT du den Komfort Editor? Wenn ja, nimm den normalen.

Die Startgewichte werden nicht mehr bekannt gegeben.

Endlich geht's los.. bin das ganze WE auch nicht erreichbar.

So toll das alles klingt vor der Saison, ist die Vorfreude in diesem Jahr nicht so groß. Schumi hin Schumi her.

Ich werde die Befürchtung nicht los, dass es ziemlich langweilig wird in den Rennen. Man kann keine Strategien mehr austüffteln... keine kurze Zwischenstints mehr. Jetzt fahren alle gleich schwer, von Anfang bis Ende. Viel wird sich da nicht verschieben im Laufe des Rennens. Die Zeiten sind vorbei, als Schumacher in Magny-Cours kurzer Hand mal auf 4 Stops umstellt.

Auf der anderen Seite wird dann eher auf der Strecke überholt. Das ist positiv.. aber auch nur wenn einer Probleme mit den Reifen bekommt und quasi keine Chance hat.

Ich warte erstmal ab.. und hoff ich werde eines besseren gelehrt.. aber die Freude ist dieses Jahr etwas gedämpft aufgrund der Regeln. Das hat aber keine Auswirkung auf meine große Leidenschaft der F1 gegenüber.

am 11. März 2010 um 7:53

strategie kann man mit den reifen denk ich auch noch in gewissem umfang machen... da ein stop ja jetzt nicht mehr ~10sek dauert, sondern wohl nur noch ~2sek (ein team solls ja in 1,8sek geschafft haben!) kann einmal zusätzlich stoppen evtl nen reifenvorteil bringen, der deutlich größer ist als der zeitverlust durch den stop, andererseits müssen dann auch wieder die konkurrenten auf der stecke überholt werden, dass heisst die variante zusätzlich mal reifen zu wechseln geht nur, wenn ich danach erstmal freie fahrt hab, sonst ist der vorteil weg...

auf sport1 steht, dass bridgestone meint, sauber würde am schonensten mit den schwarzen gummis umgehen...

zum glück hat die spekulation am sa ein ende!!

am 11. März 2010 um 10:58

Also Jungs noch rund 20 Std. bis zum ersten Training und dann hat das warten ein Ende.

Und ich bin schon sehr gespannt auch dank Schumacher ob er es nun doch packt oder nicht. ich denke schon im Hinblick auf 3 Jahre gehe ich davon aus das er es packt und sogar gute Chancen hat auf den Titel.

Wie sich das Tankverbot nun auf das Rennen auswirkt kann wohl niemand im Moment sagen und es komt wie immer auch auf die Strecke an, aber es ist gut möglich das sich an das hinterherfahren der letzten Jahre nichts geändert hat. Trozdem freue ich mich dieses Jahr mehr als die anderen Jahre vorallem weil es auch nun wirklich ein "dt. Team" gibt und wir es den Mcl mal so richtig zeigen was aus Deutschland kommt. Ja ich bin Patriot und stolz auf mein Land, warum auch nicht?? Was die anderen Länder können können wir auch und da muss man kein Nazi sein. War ich nie werde ich auch nie sein, denn ohne Ausländer keine andere Kultur und das wäre mir persönlich viel zu langweilig. Was dann auch in unseren Kochtöpfe los wäre will ich gar nicht von reden.

Nein es macht mir freude das ein so erfolgreicher Fahrer wie Schumi es normal versuchen will und wieder voll dabei ist, außerdem freue ich mich das wir wieder einen neuen dt. Fahrer haben. Und ich hoffe obwohl ich Schumi Fan bin das Nico auch ganz weit vorne mitfährt und von schumi noch was lernt denn soviel Erfahrung wie Schumi hat wohl kein anderen aktueller Fahrer und ich weiß nur er wird sein bestes geben und jungen Burchen müssen sich warm anziehen denn einfach den schumi überholen und wegfahren weil sie 15 Jahre oder so jünger sind gibt es nicht. Alleine dafür lohnt es sich die Rennen anzuschauen. Ist ja schon eine Generationenrennen zumindst bei den ganz Jungen.

Nun man wird sehen wie was geht und welches Auto nun wirklich gut ist, jetzt irgenwas darüber zusagen wer wie gut ist usw... ist reine Spekulation und man kann erst nach dem Rennen was dazu sagen.

Also Jungs schnell noch den Bierkasten rein und die Tür zu. So mache ich es, zumindest die ganzen Einheiten von Freitag an werden ich mit niemanden reden. Meine Frau weiß das und lässt mich in Ruhe.

telefon kenne ich in dieser Zeit nicht und für mich gibt es dann nur TV. Prost

Sicher gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen... Strecke, Temperatur, Verhalten der Reifen. Aber im Endeffekt wird es so laufen, dass der jenige der den Stop am längsten hinauszögert, die besten Chancen hat, weil er dann kürzer mit frischen Reifen fährt und am Ende noch was reißen kann.

In Monaco z.B. wird keiner 2 Stops fahren, da sind viele Sachen schon vorprogrammiert.. und deswegen bin ich der Meinung, dass es langweilig werden kann.

Genauso hirnrissig ist die Regel, dass die ersten 10 mit den gebrauchten Reifen aus'm Quali ins Rennen fahren, während der Rest neue aufziehen darf.

Ich bin auf die teaminternen Duelle sehr gespannt, denn da sind ja interessante Kombinationen dabei. Am heissesten dürfte das Gespann Alonso/Massa werden. Wenn Ferrari die beiden nicht im Griff hat, dann wirds spannend.

Auch die Kombination Schumacher/Rosberg wird interessant. Rosberg hat eine Riesenchance, ich hoffe er verkrampft nicht.

Ebenfalls reizvoll finde ich das Duo Hamilton/Button. Button wird durch den WM-Titel eine gewisse Gelassenheit mitbringen, die einen Hamilton eventuell provoziert.

Naja, und die einzige Konstante - Webber und Vettel - haben ja letztes Jahr schon gezeigt, dass sie sich gegenseitig nichts schenken.

Alles in allem verfügen die vier Top-Temas über hochkarätige und teils brisante Fahrerpaarungen, was abseits des reinen Rennstreckengeschehens für Spannung sorgen dürfte.

Das Wochenende ist geblockt! Soviel ist mal sicher. Ich hoffe, dass nun mit dem Nachtankverbot es mehr Überholvorgänge außerhalb der Box gibt. Am Start dürften (durch das maximal Gewicht) die Autos näher aneinander sein, was sich dann im Laufe des Rennens ändern kann. Bedingt durch unterschiedlichen Verbrauch von Benzin und Reifen. So viel ist dann nicht mehr mit Taktieren. Vielleicht macht der Fahrer wieder mehr aus. Vor allem am Anfang, wenn die Renner so richtig schwer sind. Niki L. hat auf n-tv behauptet, dass sich das in den ersten Runden anfühlen muss, wie in einem LKW;-)

Wie auch immer, ich bin gespannt. Letztes Jahr hat mich die F1 immer so schön in den Schlaf "gesummt". Dieses Jahr vielleicht nicht mehr.

Ähnliche Themen