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Saison 2011, was gibt´s Neues, wer fährt wo?

Themenstarteram 14. November 2010 um 16:31

Hallo F1-Fan´s,

es ist noch lange hin, aber ich erstelle diesen Thread trotzdem schonmal. Hier soll alles rein, was es zu der nächsten Saison zu erzählen gibt: evtl Regeländerungen, technische Neuigkeiten, wer fährt wo, Gerüchte usw. Somit soll die Übersichtlichkeit gewahrt werden.

................

 

Ich fange dann auch gleich mal an: im Viedotext stand heute, daß Hülkenberg schon nächtes Jahr Massa bei Ferrari ersetzen soll.

 

 

MfG

invisible_ghost

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HashiryaR

und dem Zuschauer muss man das auch wieder verklickern.

Ja, und zwar bei jedem einzelnem Rennen komplett und von ganz vorne (für die neu hinzugekommenen Zuschauer).

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Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Hallo F1-Fan´s,

es ist noch lange hin, aber ich erstelle diesen Thread trotzdem schonmal. Hier soll alles rein, was es zu der nächsten Saison zu erzählen gibt: evtl Regeländerungen, technische Neuigkeiten, wer fährt wo, Gerüchte usw. Somit soll die Übersichtlichkeit gewahrt werden.

................

 

Ich fange dann auch gleich mal an: im Viedotext stand heute, daß Hülkenberg schon nächtes Jahr Massa bei Ferrari ersetzen soll.

 

 

MfG

invisible_ghost

köstlich ^^

Was auf jeden Fall kommen wird sind neue Reifen. Bridgestone sagt Bye Bye und Pirelli kommt. Dazu wird es nächste Saison 20 statt 19 Rennen geben. Neu auch der bewegliche Flügel.

Ab 2011 dürfen die Fahrer bewegliche Flügel aus dem Cockpit aktivieren, um damit mehr Überholmanöver zu ermöglichen. Die Verstellung des Heckflügels ist ab der dritten Runde erlaubt. Der Fahrer darf die Verstellung nur dann aktivieren, wenn ihm die Elektronik dies erlaubt. Das System gibt die Verstellung nur frei, wenn ein Fahrer an einem von mehreren vorbestimmten Punkten weniger als eine Sekunde hinter einem anderen Fahrer liegt. Das System wird wieder deaktiviert, sobald der Fahrer das erste Mal nach dem Aktivieren wieder die Bremsen benutzt. Abgesehen von diesen verstellbaren Bodywork-Teilen sind keine Systeme erlaubt, bei denen der Fahrer die aerodynamische Charakteristik des Autos verändert. Dadurch verbietet die FIA die Verwendung des so genannten F-Schacht.

Im Zuge des Crashgate-Skandals von Singapur 2008 bemerkte die FIA, dass sie gegen Technische Direktoren wie Pat Symonds und Teamchefs wie Flavio Briatore keine Strafen verhangen darf. Deshalb wurde nun vorgeschlagen, für Teammitglieder von Formel-1-Teams ab 2011 Lizenzen auszugeben - diese könnte die FIA bei Fehlverhalten dann auch entziehen.

Tippe mal Vettel fährt bei RB :D

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi007

Das System gibt die Verstellung nur frei, wenn ein Fahrer an einem von mehreren vorbestimmten Punkten weniger als eine Sekunde hinter einem anderen Fahrer liegt

Windschatten 2.0 :D

Insgesamt hört sich das aber an als sei es ziemlich kompliziert zu kontrollieren, und dem Zuschauer muss man das auch wieder verklickern. Aber wenn's zuverlässig läuft und wirklich beim

Überholen hilft, warum nicht. Probieren kann man's ja erstmal auch wenn mir weniger Aerodynamik lieber wäre.

KERS wird 2011 ziemlich sicher sein Comeback feiern

Zitat:

Original geschrieben von HashiryaR

und dem Zuschauer muss man das auch wieder verklickern.

Ja, und zwar bei jedem einzelnem Rennen komplett und von ganz vorne (für die neu hinzugekommenen Zuschauer).

Ich frage mich wirklich welche Gehirne sowas ausbrüten? :confused:

Aerodynamischen Abtrieb massiv reduzieren, Bremsleistung deutlich reduzieren...und schon gehts wieder rund, was ist daran so schwer? Werde ich nie begreifen warum man derart verkrampft an der These festhält F1-Autos hätten gefälligst umgedrehte Flugzeuge zu sein. Eigentlich müssten sich in der derzeitigen Serie doch Airbus und Boeing statt Mercedes und Renault engagieren...?

Gruss

Toenne

Die Formel 1 ist die Königsklasse im Motorsport und deshalb erwartet doch jeder von der Formel 1 High-Tech. Ob dies Sinn oder Unsinnig ist, darüber lässt sich natürlich streiten.

Weniger Aero und größere Reifen schon könnte viel besser überholt werden. Aber dies wäre für die F1 sicher nicht State of the Art.

Sind irgendwelche Bretter im Fahrtwind wirklich HighTech? Im Serienbau ist das ja - nachdem es eine Weile Mode war - auch längst wieder passé ;).

Und was will ein Automobilbauer denn wohl eher beweisen, dass er die Mechanik im Griff hat oder dass er einen Windkanal bedienen kann? Könnte ein Zuschauer das überhaupt wirklich sehen und beurteilen wenn die Bremswege plötzlich doppelt so lang würden? Wenn nun bei 200m statt bei 100m gebremst würde? Würde es ihn nicht dafür doppelt erfreuen wenn die Autos wieder direkt hintereinander her durch Kurvenpassage fahren könnten und am Ende ein Überholversuch stehen würde? Ich glaube nicht dass die Attraktivität darunter leiden würde, im Gegenteil. Und eigentlich ist es doch das was jeder Teilnehmer will: Dass die Zuschauer bis zur letzten Minute gebannt vor dem Fernseher sitzen und nicht zwischen Start und Zieleinlauf mit dem Hund Gassi gehen ;).

Gruss

Toenne

Zitat:

Effizienz der Motoren

Die Leistung der Autos soll begrenzt werden, in dem die maximale Energieflussmenge vorgegeben wird. Die Motoren können über Turbolader und eine Energierückgewinnung verfügen. Die thermische Effizienz der Motoren soll dadurch um mindestens 20 Prozent steigen.

Luftwiderstand

Es sollen bewegliche Aerodynamik-Teile erlaubt sein, die den Luftwiderstand um mehr als 50 Prozent reduzieren und es zulassen, dass die Motorleistung gleichzeitig um 40 Prozent reduziert wird und die Rundenzeiten gleichzeitig auf dem aktuellen Niveau gehalten werden.

Energierückgewinnung

Beim Bremsen wird frei werdende Energie gespeichert und sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse verwendet, um das Beschleunigen zu unterstützen. Die Energiemenge, die am Ende einer jeden Geraden gespeichert werden kann, wird limitiert, um Höchstgeschwindigkeiten zu verhindern, welche den Sicherheitskriterien der Strecken nicht mehr genügen.

Treibstoff

Die Benzinmenge, die im Verlauf eines Rennens verwendet werden darf, wird per Reglement festgelegt, sodass die gesamte Effizienz der Autos gefördert wird. Die CO2-Emmissionen werden ferner reduziert, indem Treibstoff verwendet wird, der teilweise aus nachwachsenden, nicht als Nahrungsmittel dienenden Bio-Quellen stammt, aber vollständig der Gesetzgebung von Benzinpumpen genügt.

Überholen

Da mit Formel-1-Autos aufgrund des Einflusses des vorausfahrenden Autos nur sehr schwer überholt werden kann, sollen neue Aerodynamik-Regeln den Abtrieb halbieren und den Einfluss des Vorausfahrenden auf das Auto reduzieren. Es wird auch vorgeschlagen, das Abtriebs-Defizit des hinterherfahrenden Autos automatisch zu eliminieren.

Überblick über den Reglement-Vorschlag

- 1,3- bis 1,5-Liter-Motoren mit 4 Zylindern

- kein Drehzahl- oder Turbolader-Limit

- Energie-Fluss-Rate soll 300 kW generieren, inklusive Energie-Rückgewinnung vom Auspuff

- 200kW Energierückgewinnung von den Bremsen vorn und hinten

- 400-600 kJ Energierückgewinnung je Gerade

- Einsatz von in Benzinpumpen laut Gesetzgeber verwendbarer Bio-Treibstoff

- von der FIA-spezifizierte und bereitgestellte Unterböden, möglicherweise auch andere Komponenten

- 50 Prozent des Abtriebs, der 2007 generiert wurde

- einstellbare und regulierte Flügel und Kühlung

- automatische Einstellung des Abtriebs, wenn einem anderen Auto gefolgt wird

- Rundenzeiten und Höchstgeschwindigkeiten auf dem Niveau von 2009

- Reduktion des Benzinverbrauchs um über 50 Prozent

Kosten

Folgende Maßnahmen zur Kostenreduzierung sind angedacht:

- Standardisierung von Komponenten

- Homologation von Komponenten

- Material-Restriktionen

- höhere Lebensdauer von Komponenten

- Restriktionen beim Personal und bei der Arbeit bei den Rennen

- Restriktionen bei der Verwendung von Anlagen (z. B. Windkanal)

Das soll doch kommen?!

Hamilton bleibt bei Mclaren:D

am 16. November 2010 um 19:31

Red Bull: Vettel; Webber

McLaren: Button; Hamilton

Ferrari: Massa; Alonso

Mercedes: Rosberg; Schumacher

Renault: Kubica; n/a

Williams: Barrichello; n/a

Force India: Liuzzi; n/a

Sauber: Kobayashi; Pérez

Toro Rosso: Alguersuari; Buemi

Lotus: n/a

HRT: n/a

Virgin: Glock; n/a

(wenn man von den Verträgen ausgeht, die aktuell (noch) stehen)

Der Doppel Diffusor ist 2011 verboten.

Und ich hoffe, dass Williams dabei ist.

am 17. November 2010 um 7:47

Ich hoffe, dass Glock nicht nochmal Virgin fahren muss

Servus!

Gibts irgendwelche Infos wie lange McLaren noch MB-Motoren kriegt?

Gruß

Engelbert

Überblick über den Reglement-Vorschlag

- 1,3- bis 1,5-Liter-Motoren mit 4 Zylindern

- kein Drehzahl- oder Turbolader-Limit

- einstellbare und regulierte Flügel und Kühlung

 

Hallo..

Das finde ich am besten... Da können dann sicher 15-1600PS drin sein, wenn man schaut, was der BMW Turbo damals schon Leistung hatte (1400PS 1,5Liter Motor).

mfg

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