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Saison vorbei! Jetzt zuschlagen bei Motorrad-Bekleidung?
Hi,
ich habe mich endlich entschlossen diesen Frühling auf einem Motorrad zu genießen. Hab versucht mich ein bischen schlau zu machen wann es am besten ist Kleidung und Motorrad zu kaufen. Zu Motorrädern für Anfänger steht ja hier im forum genug. Aber wann sollte ich am besten den Versuch starten mir eins zu kaufen.Also wann sind die Preise am besten?Ich denke mir schon das es da keine festen Daten gibt aber was habt ihr füe Erfahrungswerte?
Genauso ist es bei der Bekleidung. ich habe mit 800-1000€ für die Bekleidung gerechnet.Brauche eigentlich nur führe kurze Trips und keine Touren.
Wann sollte ich am besten loslegen mit dem kaufen? Kurz vor Weihnachten? Danach? Oder am besten jetzt?(Ende Oktober).
Welche Seiten kennt ihr wo es gute Ware gibt,die auch erschwinglich ist. Wo habt ihr gute Sonderangebote gesehen?
Ich habe die Seite Craft Helme gefunden und denke ich werde dort kaufen.
Also,nochmal kurz zusammen gefasst:
1. Wann soll ich am besten ein Motorrad/Kleidung kaufen?
2. Wo soll ich die Kleidung am besten kaufen?
3. Kennt ihr Seiten wo es gute Schnäppchen gibt?
P.S. Ich habe auch einen Händler meines Vertrauens.Zu dem werde ich auch gehen und noch einmal nachschauen.Aber vielleicht kann mir ja noch einer von euch helfen.
Danke schonmal im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Hallo Sayyidi
Glückwunsch zu Deinem Entschluss - Mopped fahren ist eines der schönsten Hobbys.
Zu einer Frage 1 - wann Mopped kaufen. Jetzt nicht! mach Deinen Schein und überleg Dir erstmal, welche Gattung Moppeds Dir liegt. Lewellyns Blog wird Dir helfen.
Frage 2 Bekleidung - ist jetzt ein günstiger Zeitpunkt. Zumindest für Helm, Stiefel/Handschuh. Auslaufmodelle werden jetzt günstig unter´s Volk gebracht. Würde Dir als Ansprechpartner Deinen Händler sowie die üblichen großen Versandketten Polo/Louis/ Hein Gericke usw., aber möglichst in den Shop gehen. Zumindest zum Anfang Deiner Karriere sollte Dir ein erfahrener Dealer zur Seite stehen. Und vielleicht lieber 10 € mehr investieren und dafür ein vernünftiges Teil erstehen. Handschuh und Stiefel sollten wirklich wasserdicht sein, der Helm muss wirklich passen - nix gegen Craft-Helme, aber mir wäre meine Murmel zu schade dafür. Gab da einen guten Helmtest für günstige Helme, bei Interesse schick ich Dir den Link per PN.
Bekleidung hängt bißchen vom geplanten Bike ab, anfänglich wohl Lederhose (auf gute Protektoren achten) und Textiljacke (Protektoren und Wasserdichtigkeit k.o.-Kriterien). Tip - bei Louis siehst Du zu den Produkten oft Kundenrezensionen - sorgfältiges Studium dieser Kommentare kann Enttäuschungen vermeiden. Lass Dir zumindest etwas Zeit, vorher eine Auswahl zu treffen, es lohnt sich dann später. Dein Preisrahmen ist o.k., damit lässt sich eine vernünftige Aussatttung finanzieren.
Und nun viel Spaß - twindance
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13 Antworten
Hallo Sayyidi
Glückwunsch zu Deinem Entschluss - Mopped fahren ist eines der schönsten Hobbys.
Zu einer Frage 1 - wann Mopped kaufen. Jetzt nicht! mach Deinen Schein und überleg Dir erstmal, welche Gattung Moppeds Dir liegt. Lewellyns Blog wird Dir helfen.
Frage 2 Bekleidung - ist jetzt ein günstiger Zeitpunkt. Zumindest für Helm, Stiefel/Handschuh. Auslaufmodelle werden jetzt günstig unter´s Volk gebracht. Würde Dir als Ansprechpartner Deinen Händler sowie die üblichen großen Versandketten Polo/Louis/ Hein Gericke usw., aber möglichst in den Shop gehen. Zumindest zum Anfang Deiner Karriere sollte Dir ein erfahrener Dealer zur Seite stehen. Und vielleicht lieber 10 € mehr investieren und dafür ein vernünftiges Teil erstehen. Handschuh und Stiefel sollten wirklich wasserdicht sein, der Helm muss wirklich passen - nix gegen Craft-Helme, aber mir wäre meine Murmel zu schade dafür. Gab da einen guten Helmtest für günstige Helme, bei Interesse schick ich Dir den Link per PN.
Bekleidung hängt bißchen vom geplanten Bike ab, anfänglich wohl Lederhose (auf gute Protektoren achten) und Textiljacke (Protektoren und Wasserdichtigkeit k.o.-Kriterien). Tip - bei Louis siehst Du zu den Produkten oft Kundenrezensionen - sorgfältiges Studium dieser Kommentare kann Enttäuschungen vermeiden. Lass Dir zumindest etwas Zeit, vorher eine Auswahl zu treffen, es lohnt sich dann später. Dein Preisrahmen ist o.k., damit lässt sich eine vernünftige Aussatttung finanzieren.
Und nun viel Spaß - twindance
Bei Louis(e) und Co. hast du auch im Winter Rabattaktionen. Etwa 15% auf alles was nicht schon reduziert ist etc. Günstiger mit mehr Beratung wirst du nicht finden. Gerade beim Helm wird dir der Händler zur notwendigen Unterstützung beistehn.
Anmelden bei Louise und abwarten... Das ganze Jahr laufen solche Aktionen.
ich würde aber erst NACH weihnachten kaufen
nicht wegen den preisen, sondern wegen dem essen
Und: Nicht rechnen was du dank irgendwelcher Streichpreisaktionen sparen kannst, sondern was du tatsächlich ausgibst.
Ich schwöre ja auf gebrauchtes Leder und Textil mit Beschreibung "nur eine Saison gefahren" oder "top gepflegt, passt farblich aber nicht mehr zu meiner Maschine" und kaufe mir so Leder- und Textilkombis für unter 30 Euro, welche früher in den Regionen zu finden waren welche du genannt hast.
Jetzt kannst du gerade Gebrauchtschnäppchen bei Bekleidung bei iBäh, Hood und Co. machen. Hält sich so noch die nächsten 4 Wochen, dann wird's wieder weniger um nach Weihnachten und zum Frühjahr hin wieder vielfältiger zu werden.
Motorradkauf: Wenn du weißt was du willst - was jedoch meistens beim Fahren entsteht - kann man eigentlich immer mal wieder ein Schnäppchen machen. Jetzt werden vermutlich die einen oder anderen Maschinen angeboten, welche nicht mehr über den Winter eingelagert werden sollen oder eingelagert werden können.
Wie schon von anderen geschrieben: Eins nach dem anderen. Ich vermute einfach mal das ohnehin der Gebrauchtkauf einer Maschine anstehen wird. Da bei manchen der Drang nach ABS wichtig ist (bei dir evtl. nicht?) ruhig bis Frühjahr nächstes Jahr warten. Dann will der eine oder andere evtl. seine Maschine ohne ABS verkaufen da er sich eine mit ABS angeschafft hat.
So zumindest immer wieder z.B. bei der V-Strom 650 oder der XJ6 im Verkaufstext zu lesen... Ob es auch stimmt? Nun ja, das lässt sich wohl nur vor Ort überprüfen wenn die gleiche Maschine mit ABS daneben steht.
Grüße, Martin
Hi Leute und Danke für die Antworten.
Also meinen Schein habe ich ja schon was länger.....aber die Kohle hat gefehlt(Da ich bei der Bekleidung nicht unnötig sparen wollte).
Also eure Tips nehme ich mir mal zu Herzen und schaue noch was weiter.Ich habe schon einige Dinge gefunden und wollte euch fragen was ihr davon haltet:
Helm: Da Twindance mir von Craft Helmen abratet schaue ich noch was weiter.
Aber was haltet ihr denn von denen hier?
Helm1
Helm2
Hose für den Sommer
Allwetterhose
Jacke1 (Ich finde es ein super Schnäpchen!) oder doch lieber diese Jacke2? Soll ich von dieser Jacke lieber die Finger lassen?
Handschuhe1 oder doch lieber Handschuhe2?
Also ich plane so von März bis August zu fahren und denke das diese Handschuhe für diese Jahreszeit in Köln warm genug sind. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Schuhe Jemand Erfahrungswerte mit Puma?
Also ich werde nochmal auf die Seiten schauen, welche ihr mir empfohlen habt.Weil Erfahrungsberichte hab ich nicht wirklich viele gefunden auf meinen Seiten.
Zum Motorrad.Ich werde mir erstmal jetzt eine billige Maschine holen mit wenig PS um Erfahrungen zu sammeln und dann nächstes Jahr auf was schnelleres umsteigen. Optisch gefallen mir die Sportler am meisten aber für den Anfang ist es mir egal. Hauptsache 2 Räder und gute Bremsen =)
Helme:
Müssen passen. Farbe und/oder lustiges Dessin ist bei mir zweitrangig (wohl eher drittrangig) gewesen. Ich habe einen Helm von HJC, Shoei macht auch nette Helme, Schubert ebenfalls, bei Nolan wird man auch fündig.... Aber abgesehen von einem Shoei hat mir kein Helm gepasst. Entweder kein Platz für eine Brille oder zu viel/zu wenig Platz für meinen Schädel.
Daher: Ins Fachgeschäft gehen, diverse Helme ausprobieren und erst DANN schauen was es für Farben, etc. gibt.
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"Motorradjeans":
Meine Meinung: Vergiss es. Würdest du dich mit Bundeswehrhosen von der Luftwaffe oder Marine auf's Motorrad setzen? Wieso nicht? Da ist mehr "Aramid" drin als in den "Motorradjeans".
Die Dinger taugen meiner Meinung nach gerade noch für Rollerfahrer, welche in der Schule dann nicht die Kluft wechseln wollen. An eine normale Textilhose kommen sie schon nicht ran, erst recht nicht an eine Lederhose. Die Verstärkungen sind zwar häufig an den wichtigen Stellen (nicht mal das ist immer der Fall), aber sie sind schlicht und ergreifend nur "verstärkt"... Einfach mal im Laden anschauen, dann siehst du was ich meine.
Es sind eben "nur Baumwollhosen mit bischen was drin".
"Revit Proton" sagt mir nichts, daher kann ich nichts weiter zu Hersteller/Modell sagen. Hosen mit Latz oder Hosenträger gefallen mir persönlich gut, dann schneidet auf der Fahrt schon nichts über die Maßen in den Bauch. Bei Hosen mit Gürteln sieht das teilweise deutlich unangenehmer aus. Daher auch hier: Anziehen und im Laden auf einer Maschine probesitzen.
"icon" wird sehr gelobt - aufgrund von vielen Produkten auch in anderen Bereichen bis hin zum Militärischen. Ich hatte noch keine Jacke von denen in den Händen, daher kann ich dazu auch nur wiedergeben was ich gelesen habe: Die Jacken sind wohl extrem (?) "luftig" wenn sie von "großflächigem Mashgewebe" sprechen. Bei Regenfahrten ist also unbedingt ein Regenschutz notwendig. Bei "normalen" Textiljacken kann man darauf häufig verzichten.
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Handschuhe:
Galt für mich das Gleiche wie beim Helm: Ich habe einige Handschuhe anprobiert, jedoch waren jene, welche meinen (wohl zu "dünn und zart" geratenen) Fingern passten auch elendig teuer. Letztendlich habe ich zufällig mit einem Nierengurt und einem Halstuch für wenige Euro ein paar gebrauchte Handschuhe mit dazubekommen. Eigentlich wollte ich nur den Nierengurt haben. Wie es der Zufall so will: Die Handschuhe passten perfekt. Für den Herbst bzw. das jetzige Wetter (dauerhaft weniger als 10°C und/oder Regen) habe ich noch ein paar gefütterte, wasserdichte Handschuhe von Held.
Lange Rede, kurzer Sinn: Auch hier probieren bis die richtigen gefunden sind. Insbesondere bei Regen kann es recht schnell sehr unangenehm werden. Abhilfe schaffen Nässeschutz-Fäustlinge aus dünnem Material, aber die muss man dann auch noch immer irgendwo an der Maschine verstauen.
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Stylische "Hybrid"-Stiefel:
Ich halte von den "Wollmilchsaustiefeln" nicht viel. Ich habe selbst welche angehabt und bin damit gefahren, jedoch waren sie mir zu niedrig. Ich habe im Vergleich zu hohen Stiefeln das Gefühl, dass ich nicht richtig geschützt bin bzw. der Fahrtwind zieht bei mir hinten an der Verse auch gut rein.
Andere schwören auf solche Stiefel und ziehen sie den normalen, hohen Tourenstiefeln vor.
Das von dir verlinkte Modell von Puma habe ich noch nicht in den Händen gehalten, aber vergleichbare von Alpinestars und den Discounter-Marken. Laufen kann man ihn ihnen vergleichsweise gut, aber mir fehlt eben das Gefühl das der Fuß "aufgeräumt und geschützt" ist. Das habe ich in hohen Tourenstiefeln bzw. meinen beinahe Sumo-Alpinestars, welche als "Skistiefel" bezeichnet werden.
Auch hier hilft dann wohl nur eine Anprobe.
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Das Problem bei der Bekleidung generell: Viele Möglichkeiten, viele Meinungen und unterschiedliche "Tests". Ich hatte das Glück mir auch mal andere Bekleidung auszuleihen und bin so binnen weniger Monate mit diversen Jacken und Hosen unterwegs gewesen. Textil hat Vor- und Nachteile, Leder ebenfalls und von da her wirst du alle möglichen Tipps und Bewertungen lesen können.
Meine Meinung: Wenn die Klamotten schützen und dich beim Fahren nicht behindern/einschränken, dann hast du die richtige Wahl getroffen.
Bei den "Motorradjeans" wird beispielsweise von manchen geschrieben, dass sie sie der Optik halber zusätzlich über eine Lederhose ziehen. Dafür kann man wohl auch jede normale andere Jeans verwenden wenn es unbedingt Jeanslook sein muss.
Grüße, Martin
1. Ich finde es nicht gut, einem Fahranfänger auf der Suche nach einem Schnäppchen eine Maschine ohne ABS zu empfehlen, weil jemand nun ABS haben wollte und deshalb seine bisherige Maschine verkauft.
Gerade Fahranfänger haben ein hohes Risiko, in Extremsituationen falsch zu reagieren, da kann man meiner Meinung nach auf keinen Fall guten Gewissens ein Motorrad ohne ABS empfehlen.
Es ist klar, dass es wenig günstige Maschinen mit ABS gibt und ABS daher bei vielen Einsteigern ausscheidet, weil es nicht im Budget liegt. Das Budget ist auch ein wichtiges Kriterium, aber ich würde - etwas überspitzt formuliert - jemand nicht noch animieren, gezielt nach Maschinen ohne ABS zu suchen, weil man dort ein Schnäppchen machen kann. Dass Motorräder ohne ABS heute deutlich schwerer zu verkaufen sind, hat seinen guten Grund. Man sollte immer versuchen, ein Motorrad mit ABS zu bekommen und erst dann auf ein Motorrad ohne ABS umschwenken, wenn es in der gewünschten Preiskategorie oder Fahrzeugklasse kein Angebot gibt.
2. Wenn jemand keine Touren fahren möchte und das Budget endlich ist, wäre mein Vorschlag eher in Richtung einer guten Textilhose, als Leder. Ich habe auch diverses Leder (1- u. 2-Teiler) und Textil; beides hat seine Berechtigung und beides wird im Forum rauf und runter diskutiert. Wenn ich mich allerdings für eine Basisausstattung für eine der beiden Varianten entscheiden müsste, wäre es Textil, weil der Nässe- u. Windschutz einfach nicht zu toppen ist. Ich fahre auch Rennstrecke und kenne die Vorzüge von Leder, aber als wirkliche "Eierlegendewollmilchsau" ist meiner Meinung nach eine hochwertige Textilhose besser als eine Lederhose.
3. Textiljeans habe ich nicht und sehe ich tendenziell auch eher kritisch. Aber auch hier, wenn jemand wirklich keine Touren fährt, sondern hauptsächlich im städtischen Umfeld z.B. ins Büro oder mal ins Kino, wäre eine Textiljeans sicher eine brauchbare Alternative. Besser als normale Jeans. Es gibt z.B. bei BMW Motorradjeans mit voller Protektorenausstattung, die für den geschilderten Alltagsbereich wahrscheinlich durchaus akzeptabel sind.
4. Bei den Helmen würde ich von dem billigen Schrott auch in jedem Fall abraten, auch der verlinkte aus deinem Folgepost. Alles außer einer Markenfirma (die Liste wurde oben genannt, da haben nur Arai, Suomy und mit minimalen Abstrichen AGV gefehlt) ist meiner Meinung nach gefährlich, das zeigen auch viele Tests immer wieder. Händler wie Louis oder Polo bieten Probefahrten an, sofern du ein Motorrad testweise auftreiben kannst (auch Probefahrt?) könntest du die unterschiedlichen Formen "erfahren".
5. Bitte, bitte nicht von der UVP blenden lassen, die Jacke ist bestenfalls 150 Euro wert. Das ist eine Nylon(!)jacke mit Mesh am Rücken (taugt eh nur im Sommer wenn es ordentlich warm ist). Ich konnte nicht lesen, was da an Schulterprotektoren drin ist (oder ob, denn die "Titan"platte außen bringt nicht viel an Stoßabsorbierung) und einen Rückenprotektor scheint es nicht zu geben. Da gibt es deutlich bessere Angebote, diese UVP ist Verarschung hoch drei.
6. Puma ist vor einige Zeit auch mit Rennsportstiefeln auf den Markt gekommen, die sollen recht ordentlich sein. Den kurzen Stiefel (eher Schuh?) kenne ich auch nicht persönlich, bei Stiefeln ist die erste Wahl aber Daytona. Wenn man im schlechten Wetter oder längere Touren fährt braucht man eh normal-hohe Stiefel, ich kenne aber auch das Dilemma, wenn man "nur mal kurz" wohin möchte. Dann würde ich diese kurzen Stiefel auch in jedem Fall normalen Turnschuhen vorziehen. Hier z.B. den Daytona Shorty. Oder hier die beiden ersten Varianten mit Gore Tex. Puma kann gut sein, muss es aber nicht, bei Daytona weißt du in jedem Fall, dass du erstklassige Qualität bekommst.
7. Die Handschuhe sehen gut aus, sowas in der Art habe ich im Sommer auch (1x Alpinestars, 1x Joe Rocket). Für den Sommer sind die genau richtig, du wirst allerdings von März - April oder Mai wenig Spaß daran haben, da sind die zu kalt, da zu luftig. Einen Held Lederhandschuh ohne Mesh, der dann super funktioniert, habe ich z.B. bei Louis mal im Ausverkauf für 29 Euro mitgenommen.
8. Die besten Preise habe ich bisher bei FC Moto bekommen (siehe den Link zu den Daytona Stiefeln), dort gibt es auch eine permanente Schnäppchenecke mit z.T. sehr attraktiven Preisen. Im letzten Winter gab es auch mal eine 15% Aktion, da war es preislich unschlagbar. Die besten Preise heißt aber nicht die beste Beratung, die kriegt man dort natürlich nicht, da kommen eher Louis, Polo und Hein Gericke ins Spiel. Auch dort gibt es oft gute Preise, wobei man aufpassen muss. Louis macht z.B. meist Ende Januar eine 20% Aktion, das lohnt sich oft richtig. Allerdings sind reduzierte Sachen ausgeschlossen, so dass der Gutschein beim Wunschartikel vielleicht nicht greift. Oder er war kurz davor schon mal mit 25% im Monatswerbeflyer. Der 20% Gutschein ist auch kein Allheilmittel, aber wenn du genau weißt, was du willst, hilft er. Ich werde den z.B. im Januar für Kellermann LED Blinker nutzen, die kosten sonst durch die Preisbindung immer gleich viel und da schlagen dann die 20% voll durch.
Ergänzend meine persönliche Position zur Frage "ABS oder nicht ABS?":
Natürlich ist es ein Sicherheitsmerkmal, natürlich hat ABS seine Daseinsberechtigung und ist sicherlich auch bei Fahranfängern von Vorteil.
Jedoch sehe ich es so das seit 1901 (wenn wir die Royal Enfield mal als erstes Motorrad annehmen) bis jetzt diverse Fahrerinnen und Fahrer auch ohne ABS von A nach B kommen und dabei trotz Bremsmanöver überlebt haben.
Nur weil es verfügbar ist, muss es nicht auch zwangsläufig genutzt/gekauft werden.
Erinnert mich ein wenig an den Kauf von meinem VW Bus: 2002 wurde ich teilweise wahrlich blöd von der Seite angelabert weil auf meiner Checkliste stand [X] Airbags, [X] ABS. Warum ich das den haben wolle, braucht doch sowieso niemand, man kommt auch ohne den Kram von A nach B.
Also genau so wie ich jetzt argumentiere.
Heute bekomme ich gesagt, dass mein Bus quasi unverkäuflich sei (oder eben nur mit einem "großen Preisanachlass von der Schwacke Liste", da er ohne Klimaanlage ja für niemandem interessant sei... Airbag und ABS sei ja "sowieso selbstverständlich in der heutigen Zeit".
Gut, eine Klimaanlage ist kein sicherheitstechnisches Bauteil, da sieht es bei Bremsen bzw. ABS schon anders aus. Aber: Zigtausende Motorradfahrer schafften und schaffen es ohne ABS - da würde ich persönlich am ABS "sparen" und das Geld dann in eine technisch ansonsten fitte Maschine und Schutzbekleidung "investieren" bzw. das Budget entsprechend gestalten.
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Nur weil es verfügbar ist, muss es nicht auch zwangsläufig genutzt/gekauft werden.
Die Ansicht (und natürlich nicht nur im Zitat sondern im ganzen Post) verstehe ich durchaus, ich sehe es nur anders. Früher sind die Leute auch z.B. ohne Sicherheitsgurte von A nach B gekommen, heute wird die Sinnhaftigkeit nicht mal mehr diskutiert. Es gibt da zig Beispiele, früher gab es auch Kühlschränke mit FCKW und keine Mobiltelefone und die Leute haben auch überlebt. Aber muss man diese Zeiten deshalb als Maßstab nehmen? Ich finde nicht, denn zum Glück entwickelt sich die Welt weiter. Die Entwicklung der Zahl der Unfalltoten jedes Jahr spricht auch eine deutliche Sprache und das obwohl mehr Autos auf den Straßen fahren.
Ich wünsche auch jedem, dass er das ABS am Motorrad nie braucht, es steht aber außer Frage, dass es Situationen gibt, in denen das ABS besser funktioniert als der Mensch und dann ist man froh, wenn es einem vor einem Sturz bewahrt oder wenn man schon stürzt oder verunfallt vielleicht "nur" eine Verletzung hat und nicht gleich tot ist.
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Aber: Zigtausende Motorradfahrer schafften und schaffen es ohne ABS - da würde ich persönlich am ABS "sparen"
Auf der anderen Seite schaffen es auch jedes Jahr sehr viele nicht und manchem hätte das ABS wohl das Leben gerettet. Wie gesagt, wenn es im Budget nicht drin ist oder es bei gewünschten Fahrzeugtyp nicht angeboten wird, verzichtet man eben darauf. Ansonsten verstehe ich nicht, warum man wegen wenigen hundert Euro darauf verzichten soll. Den Hinweis "wenn das Geld knapp ist geht es ohne ABS etwas billiger" ist OK, aber einem Fahranfänger zu empfehlen "am besten ohne ABS, das ist billiger und braucht man nicht" halte ich für verantwortungslos.
PS. Wenn ich mir anschaue, wie manche (oft alte) Fahrer einem mit Autos entgegenkommen, in denen die Scheiben komplett beschlagen sind und vielleicht nur ein A4 Blatt großes Sichtfeld freigewischt wurde, würde ich schon sagen, dass die Klimaanlage der Sicherheit dienlich sein kann. In dem Fall v.a. meiner Eigenen.
Nur weil es verfügbar ist, muss es nicht auch zwangsläufig genutzt/gekauft werden.
Danke für die Antworten. Werde mir jetzt nach euren Infos wieder alles überlegen müssen,wo ich was kaufe und vor allem was ich will.....
Aber auf jeden Fall Danke an Mschoeps für den Tip mit den Daytona.Ich werde mir die denke ich holen und auf die Puma verzichten.
Mal schauen wo ihr mir noch gute Tips geben könnt. Haben sich ja bis jetzt schonmal super gelohnt =)
Hey Sayyidi82
Ich denke um so früher du deine Bekleidung kaufst, desto besser. Auf keinen Fall solltest du aber über einen Onlineshop bestellen! Vorallem die Wahl des Helmes ist auf fachliche Beratung angewiesen. Ich war da mit der Motorrad-Ecke immer sehr zufrieden man bekommt eine gute Beratung und es ist auch Preiswert.
Der Thread ist zwar schon eine paar Monate alt, aber trotzdem: Nonamebiker, ich finde Online Shops bei den meisten Sachen völlig OK. Klar, ein Helm ist kritisch und muss perfekt sitzen, da hilft eine Beratung im Laden. Bei vielen anderen Dingen wie Stiefeln, Handschuhen, Funktionsunterwäsche etc. kann man wunderbar online bestellen. Ich bin da mit FC Moto z.B. sehr zufrieden, denn dort funktionieren auch Umtäusche super, wenn man doch mal eine falsche Größe erwischt hat. Aber grundsätzlich ist gerade bei Einsteigern eine Beratung natürlich vorteilhaft.
Hallo ich weiß das Thema ist schon älter, fahre selber kein Motorrad sondern ein Quad. Habe aber noch eine nagelneue Kombi Hein gericke Master 4 gtx Gr. M zu verkaufen. Mit Etikett, ist mir zu klein hab aber keine Quittung da die Sachen aus einem Gewinn stammen und mir geschenkt wurden. Auf Wunsch sende ich auch Fotos. Bin aus der nähe von Köln..