ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Saison vorbei - Reifen :-( außerdem Spritzdüse verstopft oder so!

Saison vorbei - Reifen :-( außerdem Spritzdüse verstopft oder so!

Themenstarteram 29. November 2006 um 19:05

Morgen ist der letzte Tag der Saison. Dann muss ich meinen BMW für 4 Monate in der Garage abstellen...

Am Anfang der Saison habe ich mir vier neue Sommerreifen Hankook Ventus Sport geleistet. Ich war so fasziniert von dem vielen Profil, dass ich mal gemessen habe, wieviel da neu drauf ist und es waren zwischen 8,5 und 9 mm. nun bin ich 14.000 km gefahren und ich habe bei der Zahl keine 0 vergessen und habe nur noch ein Profil von 3,4 mm hinten und etwas über 4 vorne... Sollten die nicht 60.000 km mitmachen? :-(

Außerdem funktioniert die Scheibenwaschdüse auf der Beifahrerseite nicht mehr. Ich nehme mal an, dass die verstopft ist. Geht die einfach zu wechseln?

Thx 4 Help

Ähnliche Themen
15 Antworten

Reifen...naja...kommt auch auf die Strassenverhältnisse und das Fahrverhalten drauf an...schwer zu sagen...

Die Düse könntest du mal mit einer Nadel beaerbeiten...

Also das mit den Düsen scheint so eine verdammte E36-Seuche zu sein, hatte ich damals auch gehabt.

Mit der Nadel bearbeiten brachte nur kurzzeitig etwas, nach einiger Zeit waren die wieder dicht. Hab dann den Behälter samt Schläuchen mal mit einem Reiniger durchgespült, und neue Düsen verbaut - damit war das Problem dann erledigt:)

Themenstarteram 29. November 2006 um 19:13

Ich würde von mir sagen, dass ich normal fahre, aber naja... Die Reifen komm ja doch nicht wieder zurück :-(

Wo bekommt man denn eine solche Nadel her? Ich habe es letztens mit einer Stecknadel versucht, aber die passt kein Stück rein oder durch.

Allerdings habe ich bei einer Dünneren Angst, dass sie abbricht.. Blöde Sache!

Zitat:

Original geschrieben von rüdiger_vogel

Wo bekommt man denn eine solche Nadel her?

Eine ganz normale Nähnadel eignet sich hervorragend dafür.

Zitat:

Original geschrieben von rüdiger_vogel

Allerdings habe ich bei einer Dünneren Angst, dass sie abbricht.. Blöde Sache!

Keine Angst die bricht nicht. Mit der Nadel stellst du die Düsen ja auch normalerweise ein;)

Und falls sie doch mal brechen sollte, neue Spritzdüsen (welche ich dir nach einer Reinigung des Systems empfehlen würde) kosten ja auch nicht die Welt.

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

kosten ja auch nicht die Welt.

naja beheizte ~25€/stück

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

naja beheizte ~25€/stück

Sag ich doch, geht ja noch:D

Also ich hab mir damals die nicht beheizten gekauft, weiß noch netmal mehr was ich gezahlt hab. War beim Vertragshändler in München, auf jeden Fall unter 10 euro...

fährst du villeicht falschen luftdruck? hab nach 11tkm noch 6mm

Re: Saison vorbei - Reifen :-( außerdem Spritzdüse verstopft oder so!

 

Zitat:

Original geschrieben von rüdiger_vogel

Außerdem funktioniert die Scheibenwaschdüse auf der Beifahrerseite nicht mehr. Ich nehme mal an, dass die verstopft ist. Geht die einfach zu wechseln?

Hast du beheizte?Wenn ned,dann kosten die keine 3 Euro das Stück-->neu kaufen.Hab ich auch gemacht,hat wunderbar funktioniert!

Und ja,die braucht man bloß rausziehen.

 

Greetz

Cap

kann man beheizte einfach nachrüsten ?

Weiß ich ned,aber mir wär des zu teuer und wirklich bringen tun se auch nix....

 

Greetz

Cap

Fahre die gleichen Reifen nächsten Sommer die 3.Saison.Also etwas machst du anscheinend falsch;)

Gruß Enzo

am 30. November 2006 um 7:30

hatte die reifen ca ein jah drauf. profil 6-7 mm.

evt falche fahrwerkseinsteullung oder zuwenig druck?

Zu den Waschdüsen: In jeder Waschdüse sind ja zwei Öffnungen für das Waschwasser. Wenn aus beiden Öffnungen gleichzeitig kein Wasser mehr kommt, liegt es wahrscheinlich nicht an der Düse.

Nimm mal die Schallschutzmatte an der Innenseite der Motorhaube ab und sieh dir die Düsen von unten an. Auf jeder Seite ist ein weisses Plastikteil zwischen den Schlauch und die Düse gesteckt. Das ist ein Rückschlagventil, welches dafür sorgt, dass immer sofort genügend Druck anliegt und die Leitung nicht leer läuft.

Dieses Rückschlagventil wird irgendwann undicht und das Waschwasser tritt dann nicht mehr aus der Düse aus, sondern aus dem Ventil.

Das Teil kostet bei BMW keine fünf Euro. Mann kann aber das Ventil genausogut weglassen und den Schlauch direkt auf die Düse aufstecken. Dann dauert es eben eine Sekunde bis Wasser rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von rüdiger_vogel

Ich würde von mir sagen, dass ich normal fahre, aber naja... Die Reifen komm ja doch nicht wieder zurück :-(

Wo bekommt man denn eine solche Nadel her? Ich habe es letztens mit einer Stecknadel versucht, aber die passt kein Stück rein oder durch.

Allerdings habe ich bei einer Dünneren Angst, dass sie abbricht.. Blöde Sache!

Hab mir vom Zahnarzt so ne Nadel geben lassen, die der für ne Wurzelbehandlung nimmt, die hat oben so einen Kunstoffende und ist ähnlich wie eine Feile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Saison vorbei - Reifen :-( außerdem Spritzdüse verstopft oder so!