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Saisonkennzeichen - Winterschlaf M3 E92
Hallo,
ich habe meinen M3 E92 mit Saisonkennzeichen angemeldet (03-11).
Da bald das schlechte Wetter (leider) kommt, wollte ich hier mal nachfragen, was ich alles beachten sollte.
Ich habe schon etwas im Internet gesucht, bin mir aber unschlüssig, also was empfehlt ihr mir?
Reifendruck erhöhen? Falls ja, auf wieviel?
Tank voll machen, oder egal (heutzutage bei Kunststofftanks)?
Ölwechsel vorher noch machen? Ich meine der BC zeigt noch 17 TKM bis zum nächsten Wechsel an.
Was sonst noch?
Gruss
Frank
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Hallo,
ich habe meinen M3 E92 mit Saisonkennzeichen angemeldet (03-11).
Da bald das schlechte Wetter (leider) kommt, wollte ich hier mal nachfragen, was ich alles beachten sollte.
Ich habe schon etwas im Internet gesucht, bin mir aber unschlüssig, also was empfehlt ihr mir?
Reifendruck erhöhen? Falls ja, auf wieviel?
Tank voll machen, oder egal (heutzutage bei Kunststofftanks)?
Ölwechsel vorher noch machen? Ich meine der BC zeigt noch 17 TKM bis zum nächsten Wechsel an.
Was sonst noch?
Gruss
Frank
Ich pumpe auf 3,5 bar auf und lege Styroporplatten drunter, denn die Reifen sind sehr empfänglich für Standplatten.
Tank mache ich vorher vor immer voll, aber das Öl würde ich drin lassen.
Markus
Was soll das stehen dem Öl tun? Bei dem kurzen "Boxenstopp" ist das sicher kein Thema. Und wenn doch, würde ich den Wechsel nach der Pause machen lassen.
Einzig die Batterie kann Probleme machen. Ob man da einen Wächter montieren kann, müsste man mit der Werkstatt abklären. Unsere Familien-Cabs (2x 335i) stehen vier Monate ohne alles und machen keine Mucken.
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Was soll das stehen dem Öl tun? Bei dem kurzen "Boxenstopp" ist das sicher kein Thema. Und wenn doch, würde ich den Wechsel nach der Pause machen lassen.
Einzig die Batterie kann Probleme machen. Ob man da einen Wächter montieren kann, müsste man mit der Werkstatt abklären. Unsere Familien-Cabs (2x 335i) stehen vier Monate ohne alles und machen keine Mucken.
Na das Öl zieht ja im Lauf der Zeit Wasser und das möchte man ja im Motor nicht so gerne haben.
Daher wechseln manche vor dem Winter das Öl, denn nach dem Winter macht es keinen Sinn mehr.
Wichtig vor allem, vor dem Abstellen noch mal gut warm fahren und bei der letzten Fahrt rechtzeitig vorher die Klima schon abschalten ( am besten schon 10 Mintuen vor dem Abstellen des Fahrzeugs ).
Markus
@makrusbre
Das Wasser verdunstet ja bei der letzten Fahrt, da das Öl sicher über 100°C bekommt.
Und auch das frische Öl kann Wasser ziehen. Somit ist das mit dem Öl eigentlich alles Quatsch.
Ich habe mal gelesen, dass das Öl vorher gewechselt werden soll, da in dem "gebrauchten" Öl Partikel sein sollen, die den Motor angreifen können. Daher frisches Öl rein.
Ob das nur ein Märchen ist?!
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
@makrusbre
Das Wasser verdunstet ja bei der letzten Fahrt, da das Öl sicher über 100°C bekommt.
Und auch das frische Öl kann Wasser ziehen. Somit ist das mit dem Öl eigentlich alles Quatsch.
Ist jedenfalls ne alte Bauernregel, frisches Öl vor dem Winter !
Markus
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
@makrusbre
Das Wasser verdunstet ja bei der letzten Fahrt, da das Öl sicher über 100°C bekommt.
Und auch das frische Öl kann Wasser ziehen. Somit ist das mit dem Öl eigentlich alles Quatsch.
Ist jedenfalls ne alte Bauernregel, frisches Öl vor dem Winter !
Markus
yupp als das Öl noch in den Lanz Treckern versulzt ist, das fällt heute aus wegen ist nicht ;-)
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Ist jedenfalls ne alte Bauernregel, frisches Öl vor dem Winter !
Markus
yupp als das Öl noch in den Lanz Treckern versulzt ist, das fällt heute aus wegen ist nicht ;-)
lg
Peter
Was beim Trecker hilft, kann beim M3 nicht schaden !
Markus
Kleiner Tip: Luftentfeuchter rein stellen! Oder eben Fenster nen Spalt offen lassen, je nachdem wo Du das Ding abstellst. Gibts da Mäuse? Dann Fenster nicht offen lassen
Ansonsten etwas mehr Druck in die Reifen. Styropor oder sonstiges kannst Dir schenken. Standplatten hatte ich weder beim E92 noch beim E36 jemals. Einfach bissl mehr Druck und gut.
Hab vorher noch sauber geputzt, ne schöne große Runde gedreht, dass er richtig warm wurde und das Wasser überall raus war. Dann abgestellt, zugesperrt und bis zum Sommer nimmer angefasst.
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Kleiner Tip: Luftentfeuchter rein stellen! Oder eben Fenster nen Spalt offen lassen, je nachdem wo Du das Ding abstellst. Gibts da Mäuse? Dann Fenster nicht offen lassen
Ansonsten etwas mehr Druck in die Reifen. Styropor oder sonstiges kannst Dir schenken. Standplatten hatte ich weder beim E92 noch beim E36 jemals. Einfach bissl mehr Druck und gut.
Hab vorher noch sauber geputzt, ne schöne große Runde gedreht, dass er richtig warm wurde und das Wasser überall raus war. Dann abgestellt, zugesperrt und bis zum Sommer nimmer angefasst.
Bei dem Aufwand fahre ich durch!
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Kleiner Tip: Luftentfeuchter rein stellen! Oder eben Fenster nen Spalt offen lassen, je nachdem wo Du das Ding abstellst. Gibts da Mäuse? Dann Fenster nicht offen lassen
Ansonsten etwas mehr Druck in die Reifen. Styropor oder sonstiges kannst Dir schenken. Standplatten hatte ich weder beim E92 noch beim E36 jemals. Einfach bissl mehr Druck und gut.
Hab vorher noch sauber geputzt, ne schöne große Runde gedreht, dass er richtig warm wurde und das Wasser überall raus war. Dann abgestellt, zugesperrt und bis zum Sommer nimmer angefasst.
Bei dem Aufwand fahre ich durch!
Reifen aufpumpen: 5min
Luftentfeuchter kaufen: 5min
Auto putzen und trocken fahren: Ne Stunde oder 1,5.
-> Fertig
Ich fahr meinen auch im Winter. Mein letztes Winterauto hab ich auf übelste Art und Weise im Gegenverkehr versenkt. Seitdem fahr ich dann doch lieber das Auto mit mehr Sicherheit
Nach 1,5 Stunden Trockenfahrt fallen noch 15 Minuten tanken an.
Da ist allerdings Spaß inklusive.
Aber das Problem ist folgendes: Wenn ich den M3 schön sauber wasche (dauert auch 2-3 Stunden) und dann noch eine Stunde warm fahren soll, habe ich wieder 1000 Fliegen auf der Haube
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Aber das Problem ist folgendes: Wenn ich den M3 schön sauber wasche (dauert auch 2-3 Stunden) und dann noch eine Stunde warm fahren soll, habe ich wieder 1000 Fliegen auf der Haube
Keine Ahnung wo Du wohnst, aber bei uns am Bodensee hats um die Jahreszeit fast keine Flugsaurier mehr.
Markus