Salberk M3 Spiegel am Cabrio
Gestern habe ich die Salberk M 3 Spiegel an meinem Cabrio montiert. An der Limousine haben die mir nicht so gefallen aber zum Cabrio oder Coupe passen die Spiegel richtig gut. Ist eine gute Abwechslung zu dem häufig zu sehenden klassischen M 3 Spiegeln.
Das Montieren geht mit der beiliegenden Einbau Anleitung recht einfach. Die Stecker werden einfach umgesteckt alles Plug an Play. Beim Cabrio kann auch die neue Dichtung zwischen Spiegel Grundplatte und Spiegeldreieck verbaut werden, bei der Limousine soll auf jeden Fall die alte Schaumstoff Dichtung am Spiegeldreieck weiterverwendet werden da das sonst mit der Gummidichtung bzw. Dichtigkeit am Türrahmen nicht mehr passt.
Alle Schrauben am Spiegel sollte nach dem Lackieren noch mal gut nachgezogen werden, da der Spiegel dafür komplett auseinandergebaut werden muss.
Besonders die zwei Schrauben an der Verbindung von der Grundplatte zum Spiegel Gehäuse, die sichert man besser auch mit Schraubensicherung, damit die auch fest bleiben.
Wenn die Schrauben nicht richtig fest sitzen, wackelt das Spiegel Gehäuse nach dem Zusammenbau.
Die Spiegel selber werden nach dem Anschließen der zwei Kabel für die Spiegelheizung und dem einrasten auf dem Spiegelhalter von unten durch die Öffnung der Unterflurbeleuchtung durch einen Art Drehverrastung mit einem kleinen Schraubenzieher gesichert.
Die Unterflurbeleuchtung habe ich nicht angeschlossen da ich das unwichtig finde und keine Lust hatte extra die Kabel zur Innenraumbeleuchtung im Fußraum zu verlegen. Ich habe die Stecker an dem Stecker mit den LED und innen am Spiegel einfach entfernt.
Die Spiegel sind von guter Qualität sehr Pass genau verarbeitet und der Spiegel und besonders das Spiegel Glas ist richtig schön geschwungen, das erinnert direkt an einen schönen Frauenkörper.
Die Elektrische Verstellung und Heizung funktioniert einwandfrei. Der Spiegel bietet auch genug Verstellmöglichkeiten so das man den Rück fließenden Verehr gut beobachten kann. Die Spiegel wackeln beim normalen fahren auch bis über 200 k/mh nicht lediglich beim sehr schlechter Strasse vibrieren die Gläser etwas, das ist aber ganz minimal so da es nur auffällt wenn man genau darauf achtet.
Es gibt ja viel Meinung zu den Spiegeln, ich habe mich lange damit beschäftigt ob ich diese Originale oder andere kaufe. Habe die Salberk dann einfach mal gekauft, und wurde nicht enttäuscht.
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40 Antworten
Jupp, sieht gut aus
Die originalen spiegel sind einfach nur langweillig und unschön.
was haste bezahlt?
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Jupp, sieht gut aus
Die originalen spiegel sind einfach nur langweillig und unschön.
was haste bezahlt?
250,-Euro bei racing24.de Die Spiegel waren nach 3 Tagen da. Bei meinem Lackierer ab es einen Sonderpreis. 50 Euro für beide da ich jetzt noch die Felgen und einige andere Sachen auch bei dem machen lasse.
250€ hört sich gut an.
Lackieren kann ich selber
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
250€ hört sich gut an.
Lackieren kann ich selber
Ja so Spiegel fallen ja schon sehr ins Auge beim Auto. Die sind auch gut verarbeitet. Überlege mir noch die LED Rückleuchten dran zu machen. Da gibt es aber sehr viel Müll wenn nicht Original. Denke ich lasse es, die Normalen Rückleuchten tun es auch.
Ich hab an meinem coupe die led rückleuchten von depo, schon seit 3 jahren ohne probleme damit unterwegs
Super, danke f. Deine Rückmeldung Hatte mich auch mit denen beschäftigt und im Inet nur ältere Threads gefunden. Von Vibrationen im Bereich > 100 km/h stand dort auch was. Aber wenn Du dies nicht bestätigst, dann leg ich se mir auch zu.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Ich hab an meinem coupe die led rückleuchten von depo, schon seit 3 jahren ohne probleme damit unterwegs
Danke für den Tipp, schaue mir die mal an.
Hab ich auch seit 6 Monaten. Laufen ohne Probleme und leuchten besser wie die vom Facelift
Zitat:
Original geschrieben von Mister_E36
Super, danke f. Deine Rückmeldung Hatte mich auch mit denen beschäftigt und im Inet nur ältere Threads gefunden. Von Vibrationen im Bereich > 100 km/h stand dort auch was. Aber wenn Du dies nicht bestätigst, dann leg ich se mir auch zu.
Gruß
Nee kann ich absolut nicht bestätigen. Habe das auch in mehreren Threads gelesen. Wenn die vibrieren dann sind zwei Schrauben außen am Spiegel Gehäuse beim Zusammenbau nicht richtig fest gezogen worden. Da das zwei Kreuzschrauben sind ist zu empfehlen die mit Schraubensicherung gegen lösen zu sichern.
Bei der Limousine gibt es aber wohl Probleme mit der Passgenauigkeit bzw. der Abdichtung oben an der Türdichtung und beim schließen des Fensters. Das habe ich auch in älteren Threads gelesen.
Das ist beim Cabrio aber nicht der Fall, die Spiegel passen perfekt und die Dichtungen sind auch 100% dicht. Die Spiegel geben dem Fahrzeug eine schöne Dynamische Note.
Zitat:
Original geschrieben von Sportler-69
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Ich hab an meinem coupe die led rückleuchten von depo, schon seit 3 jahren ohne probleme damit unterwegs
Danke für den Tipp, schaue mir die mal an.
Depo hat mich pers. nicht überzeugt, hatte am 323er Rückleuchten in FL-Optik verbaut. Nach knapp über 2 Jahren nur noch Probleme gehabt. Auf beiden Seiten ne Fassung gescholzen und zusätzlich noch nen Wackler auf einer Seite. So daß sie rausflogen und ich wieder auf Serie zurückgerüstet hab.
Vllcht. n Einzelfall...
Zitat:
Original geschrieben von Mister_E36
Zitat:
Original geschrieben von Sportler-69
Danke für den Tipp, schaue mir die mal an.
Depo hat mich pers. nicht überzeugt, hatte am 323er Rückleuchten in FL-Optik verbaut. Nach knapp über 2 Jahren nur noch Probleme gehabt. Auf beiden Seiten ne Fassung gescholzen und zusätzlich noch nen Wackler auf einer Seite. So daß sie rausflogen und ich wieder auf Serie zurückgerüstet hab.
Vllcht. n Einzelfall...
Ich lass es auch mit den Rückleuchten sieht man eh nicht selber. Und die normalen Funzeln tun es auch.