SAM FOND SW-Version HW-Version
Hallo zusammen,
mein Sam Modul ist höchstwahrscheinlich defekt darum möchte ich es gerne gegen ein gebrauchtes ersetzen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage welches denn das Richtige sei. Nach kurzer Recherche war klar, dass ich das exakt gleiche Sam mit gleicher Teilenummer im Netz nicht finden werde. Ich habe aber gehört, dass die Sam mehr oder weniger identisch sind nur, dass andere Software Programme draufgespielt werden - je nach Ausstattung halt.
Kann mir einer sagen worauf ich zu achten habe, wenn ich mir ein Sam mit anderer Teilenummer kaufen will? Und funktioniert das überhaupt wie ich mir das denke? Hinten stehen noch mehrere Nummern drauf wie z.B HW Version SW Version usw.. was bedeuten die Zahlen und welche Nummern muss identisch sein damit z.b. die Hardware (Platinenaufbau) identisch ist?
Im Anhang ein Bild von dem Steuergerät.
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31 Antworten
Deine Teilenummer ist a2045458201 steht auf dem Sam, zb Beispiel auf eB... gleich gefunden wenn es gebraucht sein, muss sowieso auf Dein Fahrzeug codiert werden
https://www.ebay.de/.../284761477328?...
Oder aus dem Ausland kaufen, da wird es noch günstiger angeboten
Achso ich dachte ich muss die ganze Nummer angeben. Ich denke vom Ausland lasse ich es lieber. Kaufe das von eb... Okay super danke für die Hilfe.
Eventuell könnte ihr mir ja auch bei meinem Problem weiterhelfen.
Das rechte Rücklicht bzw. das SAM Fond scheint einen Fehler zu haben nach meinen Recherchen zumindest.
Das linke Bremslicht leuchtet dauerhaft egal ob ich das Bremspedal bewege oder nicht. Selbst wenn ich das Auto abschließe bleibt das Bremslicht an?! Das kuriose ist, dass es nur eine Fassung von den zwei Bremslichtfassungen die nebeneinander sitzen betrifft. Die daneben funktioniert einwandfrei.
Mir ist noch aufgefallen, dass meine Lampen etwas flackern, wenn der Motor nicht läuft.
Vor paar Jahren hatte ich schon das Problem mit den durchgeschmorten Massesteckern auf beiden Seiten, die ich aber professionelle repariert habe. Sprich die Masse direkt an den Lampenschirm angeschlossen habe.
Wäre schön wenn sich jemand meldet der mir ein paar Infos geben könnte
Versuche mal die Massepunkte zu säubern.
Wie gesagt Masse Problem schließe ich aus. Ich hatte auch provisorisch Masse direkt an die Batterie im Kofferraum gelegt und es gab keine Besserung.
Hallo
Wenn ich deine Fehlerbeschreibung richtig verstanden habe, leuchtet also das linke Bremslicht in der rechten Rückleuchte dauerhaft.
Wie hell leuchtet dieses Leuchtmittel im Verhältnis zu dem rechten Bremslicht in der rechten Rückleuchte wenn du dann auf die Bremse trittst?
Leuchten rechts sämtliche anderen Leuchtmittel in der richtigen Helligkeit und an der richtigen Stelle? Bitte auch alles zusammen einschalten.
Vergleiche dann alles mit dem linken wohl intakten Rücklicht und berichte bitte.
Die Nebelschlußleuchte ist natürlich nur auf der linken Seite verbaut und wird daher auf der rechten Seite nicht leuchten.
Sry ich meinte auch das linke Rücklicht. Ou das ist ein guter Tipp mit der Nebelschlussleuchte. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
Da ja PWM gepulst hat sie 100% duty cycle.
Könnte es dann sein, dass es doch der Lichtschalter ist der dem Sam ein falsches Signal liefert? Aber warum leutet sie dann auch wenn ich das Auto abschließe?
Das ist der Lampenträger mit normalem Abblendlicht. Die Lampe links unten leuchtet dauerhaft so hell.
Ansonsten leuchten alle Bremslichter gleichhell.
Das wäre mit Nebelschlussleuchte.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Es kommt im KI eine Fehlermeldung dass diese Birne defekt sei.
Da wurde in beiden Bildern das Bremspedal betätigt?
Der Lichtschalter stand auf Automatik?
Da die unteren beiden 21Watt Leuchtmittel ja in jedem Rücklicht dreifach Funktionen besitzen.
1. 2x Bremslicht mit fast voller Helligkeit
2. 2x Rücklicht mit ca. 1/3 Helligkeit
3. 1x aber jeweils nur die äußeren Leuchten fürs Parklicht mit 1/3 Helligkeit.
Es stellt sich mir im Moment noch die Frage: Warum glimmt im ersten Foto auch die Nebelschlußleuchte?
Hast du die Masse umgeklemmt als wirklich ALLES ausgeschaltet war?
Wenn NEIN eventuell die Batterie dafür abklemmen.
Die Masse nie an den Rücklichtmuttern abgreifen. Dafür gibt es auf jeder Seite richtige M6 Karrosseriemassepunkte.
Der neue zusätzliche Masseanschluß muss direkt an dem Lampenträger erfolgen.
Zusatz: Waren da vorher von der MoPf die Rückleuchten verbaut und wurde nicht alles zurück codiert?
Ergänzung zu deiner nachträglich editierten Fehlermeldung. Dann tausche zum Versuch den gesamten Lampenträger von links nach rechts und umgekehrt. Wandert die Meldung mit?
Sorry das ich nicht alles passend beantworte.
Ich müsste dafür beim nächstenmal sofort deine Beiträge zitieren damit ich nicht etwas Abfrage was du bereits nachträglich beantwortet hast.
Ich fasse noch einmal zusammen: Es ist also nur in der linken Rückleuchte das untere äußere 21Watt Leuchtmittel (Brems- Rück- Parklicht) immer dauerhaft mit Fehlermeldung sehr hell und die Nebelschlußleuchte glimmt obwohl sie nicht eingeschaltet ist.
Stimmt das jetzt?