SAM Front Tausch - Reperatur ?
Hallo zusammen,
kürzlich hatte ich einen komischen Elektrik Fehler nach langem hin und her hab ich die entgültige Diagnose vom Freundlichen :
SAM vorne defekt - Wasserspuren zu sehen.
Korrosion ist laut Mercedes nicht zu sehen nur das Wasser eingedrungen ist.
Kostenpunkt : 1200€
Meine Frage nun :
Lohnt es sich ein gebrauchtes SAM zu kaufen? ( hab die A212 Teilenummer verbaut gehabt)
Neu kaufen (knapp 600€) und bei nem erfahrenen SCN Codierer codieren lassen?
oder Platine "reparieren" lassen da ja noch keine Korrusion statt gefunden und man vielleicht mit einer richtigen Reinigung und Trocknung den Fehler beheben kann.
Mein Fahrzeug hat mal gelb auf Silber Design Flash bekommen, kann das irgendwelche Probleme mit sich bringen oder hat das nichts mit der Sache zu tun..
Bedanke mich schonmal im Vorraus
Ähnliche Themen
9 Antworten
Moin,
wenn es um die Deztails der Elektrik geht solltest Du immer die FIN angeben.
Wie Du möglicherweise weisst hat das SAM im 204 eine Masterfunktion und einige andere Steuergeräte bekommen die Detailinformation zu Ausstattungs- und Funktionsmerkmalen vom SAM.
Von daher ist nicht die Teilenummer allein ausschlaggebend, es braucht vermutlich auch genaue Informationen für die Codierung eines eventuellen Austauschteils.
Ist der Elektrikfehler jetzt permanent vorhanden oder tritt er sporadisch auf?
Eventuell kann eine Reparatur durch Öffnung und intensive Reinigung günstig sein.
Gruß
Pendlerrad
Moin,Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 9. Dezember 2024 um 15:44:51 Uhr:
Moin,
wenn es um die Deztails der Elektrik geht solltest Du immer die FIN angeben.
Wie Du möglicherweise weisst hat das SAM im 204 eine Masterfunktion und einige andere Steuergeräte bekommen die Detailinformation zu Ausstattungs- und Funktionsmerkmalen vom SAM.
Von daher ist nicht die Teilenummer allein ausschlaggebend, es braucht vermutlich auch genaue Informationen für die Codierung eines eventuellen Austauschteils.
Ist der Elektrikfehler jetzt permanent vorhanden oder tritt er sporadisch auf?
Eventuell kann eine Reparatur durch Öffnung und intensive Reinigung günstig sein.
Gruß
Pendlerrad
Also das wäre die FIN : WDD2043571F755173
Der ist sporadisch:
Fahrzeug wurde 2 mal abgeschleppt und nachdem abschleppen waren die Fehler immer weg.
Wurde jetzt heute beim freundlichen geöffnet und gereinigt
In wie weit gereinigt kann ich nicht sagen, ich denke mal einer Reinigung Trocknung kann es behoben werden möchte aber ungern das Risiko eingehen, nicht dass ich ein drittes Mal bleiben
Er meinte aber auch es wären nur wasserspuren also noch keine Korrosion vorhanden.
Ich meine aber im EPC war es ne 212 Nummer vorne und hinten die 204 Nummer
Teilenummern sind kein Thema für Ratespiele.
Sie beginnen entweder mit der Modellreihe von Fahrzeug, Motor oder Getriebe vorn steht eine allgemeinen Zuordnung, bei Sensoren dann z. B., typisch A000.
Dann kommt die Untergruppe der Technik.
Wenn an irgend einer Stelle eher zufällig die Zahlenkombination 204 auftaucht heist das nichts.
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 9. Dezember 2024 um 16:51:41 Uhr:
Teilenummern sind kein Thema für Ratespiele.
Sie beginnen entweder mit der Modellreihe von Fahrzeug, Motor oder Getriebe vorn steht eine allgemeinen Zuordnung, bei Sensoren dann z. B., typisch A000.
Dann kommt die Untergruppe der Technik.
Wenn an irgend einer Stelle eher zufällig die Zahlenkombination 204 auftaucht heist das nichts.
So meinte ich das nicht
Im EPC war auf meine FIN bei der SAM FRONT eine A212 teilnimmt vergeben
Und im Heck eine A204 nur das wollte ich sagen..
und warum gibst Du Teilenummern nicht vollständig an?
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 9. Dezember 2024 um 18:53:21 Uhr:
und warum gibst Du Teilenummern nicht vollständig an?
Hab die leider nicht im Kopf gerade
Schaue Heim nochmal nach dann kann ich es genau sagen
Teilenummer neu : A 212 900 62 12
Teilenummer alt: A 212 900 51 11
https://www.ebay.de/itm/145812432818?...
zackzack..ansonsten ist es weg
Zitat:
@Schrauber1221 schrieb am 10. Dezember 2024 um 13:42:37 Uhr:
https://www.ebay.de/itm/145812432818?...zackzack..ansonsten ist es weg
Danke dir, hab es aber schon beim freundlichen in Auftrag gegeben war mir irgendwie dann doch zu viel…