- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- SAM Hinten defekt
SAM Hinten defekt
Hallo Jungs
Schreibe hier auch, da mein R(hino) mit dem ML und GL verwandt sind.
Nach längerer zeit habe ich nun doch das SAM hinten ausgebaut und geöffnet, da ich ja schon lange probleme mit dem Anhänger hatte.
Anfänglich ging die Beleuchtung vom hänger nur nach mehrmaligem schnellen rein raus rein stecken des Stecker.
Seit ca 2 Jahren geht nun garnichts mehr.
Jetzt habe ich auf der Platine wohl defekte Kondensatoren, da bin ich eher der Laie was so SMD Bauteile anbetrifft.
VL kann mir da jmd weiterhelfen.
Kann man die Kondensatoren iwi ausmessen oder anhand der grösse ermittel welche verbaut sind ?
und da schein wohl auch ein Resistor mit beschädigt worden sein, das mit der Zahl 200.
Meine überlegung war, das ich mir die Bauteile bestelle und es von einem Handy laden einlöten lasse.
Für mich ist das nichts mehr , in dem Alter, ich sehr die nur noch per vergröserung, und die Finger sind auch noch unruhig
Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar.
PS: Habe keine Firma gefunden, welches beim ML,R und GL das SAM hinten repariert, und möchte so Firmen eigentlich meiden, weil ich damit schlechte erfahrung gemacht habe.
Hatte schonmal was eingeschickt, am Telefon hies es wir prüfen das, ergebnis, 100 euro los, das SRS Steuergerät wohl ganz, aber war doch defekt, da ich ein neues eingebaut und codieren lies.
Beim alten war kein Fehler hinterlegt, und trzdm ging die SRS leuchte an.
Bilder folgen gleich mit Handy, da ich hier am PC schreibe.
Ähnliche Themen
69 Antworten
Hoffe man kann es wrkennen
Ich hab mal im Netz mehrere SAM Bilder angeschaut, wo die Patine zu erkennen ist, sind intern alle verschieden.
Die meisten waren wohl ohne Anhängerkupplung, oder es war anders belegt von den Bauteilen her
Das ist wohl mal nass geworden und da kann noch mehr kaputt sein. Kauf einfach ein neues SAM.
Wasser Schaden kann ich ausschliessen, sonst hätte ich Wasserspuren gehabt im Fahrzeug.
Das Steuergerät sitzt ja eigentlich sehr hoch beim R, so das es selbst wenn Wassereinbruch gewesen wäre es nichts abbekommen hätte.
Hallo Benzländer,
Das Thema mit der hinteren Sam Rear wurde hier schon alles recht gut erklärt und vieles auch erfolgreich durchgeführt. Da Du grad alles draußen hast, leg die Platine für eine gute Stunde in Alkohol ein, ich habe es direkt mit Platinenreiniger und den dazugehörigen Pinsel gereinigt. Danach gut ablüften lassen und ich habe dann die gesamte Platine mit Klarlack (darf nicht wasserlöslich sein) versiegelt. Mit trocknen - säubern - versiegeln und aus-Einbau ca. 3h. Und welche Freude es hat funktioniert. Wir waren vorher beim Freundlichen, der wollte gleich mal bissel was über 1000 Teuronen haben. Übrigens bei unserem ML war hinten in der Radmulde ein Schwimmbad die Heckklappenpumpe habe ich getrocknet und auch gereinigt. Unten in der Mulde sind noch 4 Gummi Stöpsel. Alle raus und die Mulde war leer. Alle 4 Stöpsel haben von mir eine Bohrung(5mm) bekommen und vielleicht wird sich kein Bad mehr bilden.Das alles durchgeführt im September 2021 und bis Dato trocken. Trotzdem werden wir rechts und links die Rücklicht Dichtung erneuern. Vielleicht gibt es ja auch dazu (zum Kauf der Dichtung usw) sowie zum korrekten Einbau ein paar wertvolle Tipps.
So, Benzländer, dann versuche das mal vielleicht hast Du ja auch Glück. Ich gebe dann noch ein Foto von unserer Platine vor und nach der Behandlung ein.
Mit freundlichen Grüßen
Hi, Säubern und Klarlack hilft aber nicht, wenn Bauteile defekt sind. Setz Dich mal mit Firma Becker in Winningen (bei Koblenz) in Verbindung. Der ist ein wahrer Spezialist was das betrifft.
Mein SAM sah ähnlich aus. Ich zitiere mal meinen Beitrag von damals:
Zitat:
@schnorps40 schrieb am 28. März 2022 um 06:51:48 Uhr:
Bei meinem SAM war es ähnlich. Ich habe es ausgebaut und das Gehäuse geöffnet, die Platine mit Kontaktspray "geflutet" und einwirken lassen. Nach ein paar Minuten abgewischt und wieder eingebaut.
Es hat wieder alles funktioniert und das tut es seit ca. 1 Jahr.
Nicht vergessen die Dichtung der Rückleuchte zu erneuern, da diese meistens die Ursache für den Wassereintritt ist.
Hallo Benzländer,
hier noch die versprochenen Fotos der VOR- Nach Reinigung der Platine und Klarlack usw. Einfach mal ausprobieren und vielleicht auch staunen.
Ja , welche Dichtungen habt Ihr bestellt und wo ??
Auch der Tipp mit der Firma Becker ist nicht schlecht , sollte man dann die Platine einschicken ??
Anbei Reinigungsfotos Sam Rear hinten und Zubehör.
Mit freundlichen Grüßen
Danke für die Tipps, nur leider sind bei meinem die Kondensatoren wohl geplatzt.
Eine reinigung wird hier also nichts bringen.
Werde mal die Firma morgen anrufen und mal fragen od die das hinbekommen
Okay, aber denk mal bitte dran , wir sind ebenfalls über das Resultat dann gespannt.
Weil dieses Problem interessiert hier garantiert Viele .
mfg.
Wenn ich teile finde oder eine Firma finde die das kann, werd ich auf jedenfall hier berichten.
Firma Becker kann das auf jeden Fall. Der hat nur sehr viel Zulauf, kann also etwas dauern. Aber um das reparieren zu können müsste das Steuergerät schon dahin gesendet werden. Macht ja anders keinen Sinn.
Hab mal die Bilder an einen Kollegen gesendet der Handy rapariert und auch mal für einen BMW ein Steuergerät instand gesendet hat, dafür gab es aber im Netz ein satz SMD Bauteile zu kaufen, so das er die einfach nur ausgetauscht hat.
Bei meinem will er erst mal schauen und messen, er hat den mit dem Grünspan in verdacht, der ist geplatzt.
Morgen/Übermorgen werd ich ihm das Steuergerät hinbringen, wird paar tage dauern, bis er die betroffen teile identifiziert, danach ersatz bestellen.
Mein Rhino ist noch abgemeldet, somit eilt es nicht so ganz, werd ihn spätestens ende des Monats wieder in die Wildnis lassen.
Hallo Benzländer,
sag was ist nun aus dem Steuergerät ( Sam ) geworden , hat er es wieder instand setzten können ??
Vielen Dank für eine Info dazu , denn viele hier sind echt gespannt auf Deine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen .
Matse225