1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Samco im gechippten "kleinen" 1,8T sinnvoll ??

Samco im gechippten "kleinen" 1,8T sinnvoll ??

Audi TT 8N
Themenstarteram 23. Juni 2009 um 22:00

Hallo zusammen,

fahre zwar einen Seat, benötige aber mal die fachliche Expertise von den TT-Fahrern.

Wir haben ja wenigstens den gleichen Motor, und um den gehts hier.

Ich habe einen gechippten LEON Topsport (Serie 180 PS, 235NM, gechippt auf 215 PS und 280NM von BHP-Motorsport).

Motorkennung AUQ (auch als Tuning-Zicke bekannt).

Habe folgendes Problem:

In den ersten 5 Gängen zieht er super durch, nur im 6ten Gang ist meist (eben nicht immer) bei ca. 5500 Touren und 225 km/h laut Tacho Ende im Gelände, hin und wieder zieht er auch mal durch bis 240.

Er zieht grundsätzlich immer voll durch bis 225 und dann ist es so als würde ich vom Gas gehen bzw. die Bremse treten und die Geschwindigkeit wird nur noch gehalten.

Der Wagen geht nicht in den Notlauf oder ähnliches.

Abgas-Temp in Ordung, Fehlerspeicher immer leer.

Im Originalzustand lag V-Max bei ca. 235 laut Tacho!

Nun meine Frage, würde ggf. ein Samco-Schlauch Abhilfe schaffen, denn die originale Luftführung zum Turbo (siehe Foto) sieht recht eng aus und er wirkt ja irgendwie auch wie zugeschnürt im 6ten Gang ab 5500 Touren.

Anmerkung: Ich weiss, das die vom Tuner angegebenen 215 PS für den "Kleinen" K03s-Lader etwas hoch gegriffen sind, aber gehen wir davon aus die würden stimmen, dann sollte ein besserer Luftdurchsatz vorm Turbo helfen, oder? Die Luftführung zum Turbo ist ja die, die auch in den 150 PS-Kisten bereits verbaut wurde, irgendwann wird es da doch zu eng, weil mehr Leistung braucht auch mehr Luft oder was meint ihr?

Ich bin seit Tagen in mehreren Foren unterwegs und die Meinungen gehen von bringt nix bis mach es auf jeden Fall.

Ansonsten habe ich nach Luftfilter und N75 durchprobiererei alles durch und bin wieder zum Original-Zustand in Sachen Lulftfilterkasten, N75 und Pop-Off zurückgekehrt. LMM ist ebenfalls neu.

Habe aber eine Bastuck-Anlage ab KAT !! Einige sagen, die wäre schuld, wegen zu viel Rückstau, andere haben aber keine Probleme mit der Anlage.

Nun bitte Experten an die Front.

Samco und Venair-Schlauch probieren oder einfach schlecht programmierte Software für den 6ten Gang ?? (wobei Software gem. Tuner i.O.!)

Und wenn Schlauch, dann Samco oder darf es auch etwas preiswerter sein, von Venair oder Autobahn88 (wird bei EBay angeboten für 119€)?

 

MfG

Torsten

Ähnliche Themen
11 Antworten

ich glaube nicht, dass der Saugschlauch Dein Problem ist

am 26. Juni 2009 um 17:35

Servus,

das Problem hatte ich auch so ähnlich. Autobahn bis 215 kmh, Gas weg genommen und wieder drauf ging nix mehr. Da hat er nur noch geruckelt und die LDA ging von 0,3 auf 1,5 bar hoch und runter immer wieder. Ich konnte erst wieder Gas geben wenn er unter 180 kmh kam.

Ich hatte LMM getauscht, Problem noch da. Fehlerspeicher hatte nix gefunden.

Dann hatte ich das N75F und die Schlauchverbindung auf "blow off" ern. (die wo von oben angeschlossen wird). Problem weg =)

Mein Vorbesitzer hatte die nämlich gestückelt, warscheinlich wegen LDA, aber die schließt man da net an.

Hast du LDA drin??? Wenn ja, was macht der Ladedruck???

(Ich Audi TT 1,8T front 180 PS auf 218 PS 335NM Prüfstand)

PS: Ich habe Forge Schlauch drin, bringt meiner Meinung schon was, aber hatte ich ein Tag vor Chippen eingebaut, so wie auch der Rest (großer LLK + Schläuche, Abgasanlage ab Turbo).

Ich hoffe ich konnte dir bissle weiter helfen. Ich habe mich heute hier angemeldet weil ich gerade das Forum durschstöbert habe und auf solche Probleme gestoßen bin die ich auch hatte, aber keiner weiterhelfen helfen konnte. ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AudiHeitzer25

 

Dann hatte ich das N75F und die Schlauchverbindung auf "blow off" ern. (die wo von oben angeschlossen wird). Problem weg =)

??? Wie jetzt ??? Ich glaube nicht, dass jeder weiß, was Du meinst;)

am 26. Juni 2009 um 17:55

Zitat:

??? Wie jetzt ??? Ich glaube nicht, dass jeder weiß, was Du meinst;)

meinsch :D abwarten

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 18:26

Danke schon mal,

ich weiß was gemeint ist.

Werde die Verbindung auf dem SUV mal checken, die anderen sind alle fest.

Ladedruckanzeige habe ich leider keine.

 

Für weitere Vorschläge bin ich offen.

 

Was haltet Ihr von den "Konkurenz-Schäuchen" zu den Samco-Teilen, wie z.Bsp. von Venair oder die "Ebay-Marke" Autobahn88.

Laut Samco kann der 250 Grad Celsius, Venair weiß ich nicht und das Ebay-Teil 190 Grad.

 

MfG

Torsten

 

Hallo,

ich habe bei mir in letzter Zeit ein paar Sachen umgebaut, unter anderem war bei mir auch Autobahn88 und auch ein paar Samco Schläuche verbaut, jetzt habe ich Silicon Hoses verbaut.

 

Wenn ich die Hersteller vergleiche stelle ich fest, das Autobahn88 weniger stabil ist wie Silicon Hoses und Silicon Hoses ist nicht so stabil wie Samco.

OK das ist bei mir alles auf der Druckseite, da gibt es keine Probleme mit zusammenziehenden Schlauchen aber Autobahn88 ist schon sehr instabil und wenn ich mir den Autobahn88 Ansaugschlauch bei Ebay angucke ist die Wandungsstärke nicht besonders dick auf jeden Fall sieht es auf dem Foto so aus. (Ich würde den nicht nehmen, und man muss bei manchen MKB auch einen Korken verwenden gefällt mir auch nicht)

 

Den Ansaugschlauch musste ich wegen einer Undichtigkeit auch tauschen, da habe ich einen von Forge genommen, ist immerhin noch ein bischen billiger wie Samco.

 

Wenn du ihn tauschen solltest………..viel Spaß dabei, macht echt Laune…….. aber was muss das muss.

 

MFG 1781 ccm

 

Venair sind die deutlich stabilsten..hängt mit der eingearbeiteten Drahtspirale zusammen, die drückt man nicht zusammen! Luftmasse bringen die Dinger nicht 1g/S mehr(Serie wie gechippt), man verliert im Antritt sogar etwas Drehmoment. wär ich nicht so faul hätte ich schon zurückgerüstet auf Serie..wenns nicht um die Optik geht spar dir die Kohle. Ich hab drei Samco wegen inakzeptabler Verarbeitungsmängel zurückgehen lassen:(

jo, die Venairs, die ich damals über Stefan Siemoneit bekommen habe sind eindeutig stabiler als die Samco Pendants und der Samco Saugschlauch musste an mehreren Stellen nachbearbeitet werden, weil die Silikonstreifen innen leicht in die Strömung ragten. Aber wieso verliert man Drehmoment mit den Silikonschläuchen?:confused:

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 9:52

Danke für die Info.

Wenn ich dich also richtig verstehe, dann am ehesten den Venair-Schlauch??

Habe hier folgendes Angebot für schlappe 132 Euro.

 

http://www.silikonschlauche.com/silikonschlauche/oferta/705

 

Habe übrigens alle Schlauchverbindungen am N75, SUV etc. gecheckt, alle fest und rein "optisch" dicht.

Habe an allen Schraubklemmen und nicht die originalen Einweg-Klemmschellen!

Gruß

Torsten

 

Zitat:

Original geschrieben von FeldwebelMaggi

alle fest und rein "optisch" dicht.

Hallo,

da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das nichts zu bedeuten hat.

 

 

Ich hatte auch mal ein Problem wo ich gefragt wurde ob bei mir alles dicht ist und ich bin davon ausgegangen das es das ist, als mein Motor dann wieder lief und ich beim Tuner war haben wir alles abgedrückt und es war alles dicht wie ein Sieb :eek:.

 

Wenn du ihn nicht abdrückst kannst du dir da überhaubt nicht sicher sein. Das ist meine Erfahrung.

 

MFG 1781 ccm

sehe ich genauso: alles sieht optisch und ohen Druck immer dicht aus, aber beim Abdrücken quiekt und pfiept es aus allen "Poren". Und das bereits bei 0,5 Bar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen