ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Sammelbeschwerde an VW über LMM

Sammelbeschwerde an VW über LMM

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 18:37

Hallo LMM Geschädigte!

Habe vor, eine Beschwerdeliste an den Vorstand der Volkswagen AG ZH Herrn Dr. Bernd Pischetsrieder zu senden.

Betreff: Luftmassenmesser

Da ich heute meinen Passat beim 30.000 Service hatte, wurde mir auch gleich mein defekter LMM getauscht. VW übernahm 50% auf Kulanz, trotzdem Eigenkosten des LMM 80,62 EURO.

Nun so gut, aber was meine Nerven weiter strapaziert ist, dass laut Werkstätte es immer wieder zu fehlfunktionen des LMM kommen kann.

Das heist es gefährdet weiterhin meine Gesundheit und mein Leben in Situationen wie beispielsweise bei Überholmanövern.

Dadurch das es nicht mich alleine betrifft, sondern viele VW Besitzer würde ich gerne eine Sammelliste anlegen.

Dazu würde ich natürlich einige Daten benötigen.

1.) Type

2.) Kennzeichen

3.) Erstzulassung

4.) Fgst. Nr.

5.) Mot. Nr.

6.) Datum der Rep.

7.) KM bei Rep.

8.) Eigenkosten d. Rep.

9.) Kulanz v. VW (in %)

Sollten genug zusammenkommen und davon bin ich überzeugt, werde ich alles nach Wolfsburg schicken und eine Stellungnahme fordern.

Sollte jemand eine Verbesserung zu den Punkten 1-9 haben so bitte um Mitteilung.

mfg bimpf

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der LMM ist ein Verschleißteil, er hat früher 300+ EUR gekostet, du regst dich über 80 EUR auf, diese Kulanzaktion wurde durch wesentlich größere Initiativen ins Leben gerufen (z.B. Auto-Bild).

Ich für meinen Teil würde dir nicht meine Fahrzeugdaten geben und gleiches würde ich anderen empfehlen.

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 19:00

LMM

 

Erkläre mir bitte was sich daran verschleißt?

Nebenbei geht es mir in erster Linie nicht um die Kosten, sondern um die gefährlichkeit dieses Teils.

mfg bimpf

Schau dir die Funktonsweise eines LMM's an, dann siehst du warum es Verschleiß gibt.

Zum Thema Gefährdung, ein LMM setzt nicht sehr pötzlich aus, i.d.R. wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, worauf deine Abgaswarnleuchte angeht, die dir signalisiert das da was kaputt ist.

Wenn du dann noch entsprechend rumheizt dann ist das DEIN Fehler.

Gleiches gilt wenn du von dem defekt weißt und entsprechend deine Fahrweise nicht anpasst.

Wie gesagt, ein LMM kommt nicht von jetzt auf gleich während der Fahrt, zumindes ist mir sowas noch nicht untergekommen.

Überholmanöver sollte man nur starten wenn man sich sicher ist das man es auch schafft, gleichzeitig sollte immer ein gewisses Restpotenzial im Fahrzeug für echte Notsituationen verbleiben. EIN ÜBERHOLVORGANG IST KEINE NOTSITUATION. Sowas lernt ein Fahranfänger heute in Kapitel 1 oder 2.

Nichts für ungut ;)

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 19:21

LMM

 

Dadurch das ich mit mehreren Kfz. Technikern über den LMM diskutierte, aus Interesse, konnte keiner einen Verschleiß nachweisen,

Waren auch Werkstättenleiter dabei.

Sagte jeder das es eine Fehlkonstruktion sei.

Neben bei hörte ich heute ein Beispiel von einem Aussetzer währen des Überholens.

Und Lampe leuchtete bei mir auch keine auf.

mfg

bimpf

http://messe.hopa-tec.de/site/pdf/lmm.pdf

Lies das mal...

P.S.: Nur das du mit nem Werkstattmeister gesprochen hast heißt noch lange nicht, das der auch Recht hat.

@Theresias Du bist der erste von dem ich höhre das da eine lampe angehen soll!

Es wird ja beim LMM nicht mal ein fehlercode gespeichert! Man kann einen defekten LMM nur auslesen, wenn man mit dem Auto fährt und den OBD anschließt! ANSONSTEN KEINE CHANCE EINEN FEHLERCODE ZUBEKOMMEN!!

Auch die aussage das eine LMM verschleissteil ist, ist komplett falsch!

DA verschleißt nichts! Ist nur falsch durchdacht!

Deswegen hat VW ja auch Kulanz angeboten! Nicht etwar weil es sich abnutzt!!

Da könnte ich ja auch mal einen brief an vw schicken weil meine Bremsen nach 30tkm schon runter sind!

Achso bevor du fragst, mein Bruder hat bei VW in Wolfsburg studiert und arbeit da jetzt!

gruß thomas

@Theresias aber du bist doktor ALLWISSENT?? ODER!??!!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Es ist also doch ein Fehler von VW, oder wie kann es sein, das er mit regen in kontakt kommt???

Sowas hab ich ja noch nie erlebt! Frechheit!!

Also es gibt defintiv Fehlercodes die in bestimmten Fällen bei einem LMM defekt abgelegt werden, dies ist nicht immer der Fall, aber es gibt entsprechende Fehlercodes.

Ansonsten hast du recht, entsprechend hilft nur der Blick in die Messwertblöcke.

Es gibt einen Verschleiß, es wird im Hopa-Tec Dokument gut erklärt. Wie kommt es zu dem Verschleiß? Natürlich, Bosch hat schlecht entwickelt, keine Frage.

Was deinen Bruder angeht, ich frag nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

@Theresias aber du bist doktor ALLWISSENT?? ODER!??!!

Nein, ich beschäftige mich nur gern näher mit bestimmten Problemen...

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Es ist also doch ein Fehler von VW, oder wie kann es sein, das er mit regen in kontakt kommt???

Indirekt ja, das sagte ich ja bereits, schlecht entwickelt, deshalb Verschleiß.

Einer der LMM Fehlercodes sollte z.B. dieser sein:

16485 P0101 Luftmassenmesser -G70-unplausibles Signal

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Der LMM ist ein Verschleißteil....

Glaube doch nicht alles was Dir jemand von VW weißmachen will.

Der LMM ist definitiv KEIN VERSCHLEISSTEIL.

Bei millionen Fahrzeugen anderer Hersteller hält der LMM ein Autoleben lang, bei VW meist nur knapp 30 Monate.

Mein LMM ist übrigens schon 7 Jahre alt........aber ich fahre ja auch Ford, die taugen ja eh nix, gelle? ;)

Naja was solls, auf jeden fall ist eine frechheit! Bein einem wagen der mich über 44T€ gekostet hat, aller 3 monate den LMM zu wechseln!

Meine V6 hat jetzt 30tkm weg! UNd der blöde LMM spinnt manchmal total!

Manchmal kommt der Turbo bei 1900umdrehungen, manchmal bei 3000Umdrehungen oder mal garnicht! Echt geil!

 

@Theresias hast du meinen beitrag wegen der Navi Software gelesen? Wenn ja kannst du mir da helfen?

gruß thomas

Zitat:

Original geschrieben von Badyy

Bei millionen Fahrzeugen anderer Hersteller hält der LMM ein Autoleben lang, bei VW meist nur knapp 30 Monate.

Ich habe nicht immer Recht, das will ich auch gar nicht, aber ich schreibe soetwas in der Regel nicht ohne unbedacht.

Einigen wir uns auf folgendes der LMM ist i.d.R. kein Verschleißteil, aber durch Fehlentwicklung kommt es bei VAG zu Verschleiß.

Das es eine Frechheit ist, den Kunden dafür zu belangen ist eine andere Sache.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

@Theresias hast du meinen beitrag wegen der Navi Software gelesen? Wenn ja kannst du mir da helfen?

Mal ehrlich, du kommst her, motzt hier rum und erwartest dann das dir Leute helfen?! ;)

Ich habe den Beitrag gelesen, habe denke ich auch eine Antwort in Hinterkopf, aber nicht die Zeit diese auch zu posten.

Wenn ich dafür Zeit habe und mir sicher bin ich habe die richtige Antwort werde ich es dich wissen lassen.

Nichts für ungut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen