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Sammelthema zum Thema Kulanz
Also nachdem in der letzten Zeit viele Themen zur Kulanz gegeben hat und viele auch seltsame Vorstellungen von Kulanz haben, wollte ich meine Erfahrungen zusammenfassen und würde mich freuen wenn andere auch Ihre Erfahrungen dazu beitragen würden.
Was ich nicht will: Diskussionen das Audi besser / schlechter ist, Sinn und Unsinn, und alles andere was keine Faktenorientiertheit hat. Dafür gibts genügend andere Themen. Es sollte hier übersichtlich bleiben.
Ich würde mich über Rege Teilnahme freuen.
Kulanz:
Mein Letzter Stand ist von Mai 2011.
Demnach wird Kulanz bis 4 Jahre und 100.000 km gewährt. Es soll Ausnahmen geben wo auch bis 5 Jahre Kulanz gewärt wird. Darüberhinaus gibt es keine Kulanz mehr.
Bei km überschreitungen werden %tuale abzüge geltend gemacht.
Kulanz wird auf das Material gewährt. Die Lohnkosten sind selbst zu tragen.
Kulanz wird gewährt auf Teile die kein Verschleißmaterial sind.
Für Verschleißmaterial gibt es Kulanzregelungen, bspw. 10.000 km auf Bremsanlage, 4000 km aufs Fahrwerk, die aber in der Gewährleistungsfrist liegen und deswegen hier nicht reingehören. (ansonsten ist Verschleißmaterial von der Gewährleistung ausgeschlossen)
Verschleißmaterial ist:
Reifen, Bremsen, Stossdämpfer, DPF, Filter, Öl, Ölabscheider, tbc....
Was nicht unter Kulanz fällt:
Fahrwerkseinstellung, Beschädigte Teile durch Fremdeinwirkung, Baugruppen die technisch verändert wurden (zB: Tuining, Spurscheiben etc.), die Diagnose.
Was Typische Kulanzfälle sind:
ELV, Turbo, Motor, Motorkomponenten, Elektronikteile (eingeschränkt) und andere Typische Schwachstellen.
Kulanz & Garantie:
Bei dem abschlus von einer Garantieverlängerung hat oft den Vorteil, dass keinerlei Kosten für den Nutzer entstehen. Bei der Garantieverlängerung sind diverse Arbeiten ausgeschlossen. So zb. bei der ELV die Diagnosse, da bei mir das Material auf Kulanz ging, wurden die Restlichen Kosten von der Garantie übernommen.
Beantragung & Eskalationsmöglichkeiten:
Bei BMW ist es so geregelt, dass die Niederlassungen einen eigenen Entscheider haben, die nur für die NL die Entscheidung fällen, dabei ist der entscheider oftmals vor ort in der NL.
Ablauf: Der Serivceberater stellt online die Kulanzanfrage, dabei werden die meisten fälle direkt abgehandelt und die entscheidung steht in wenigen Sekunden bereit. Eine Esklationsmöglichkeit besteht darin, den Kulanzentscheider direkt anzurufen, bzw. anrufen zu lassen, aber eine Abweichung von den bestehenden Entscheidungen ist eher selten zu erwarten.
Für alle BMW Händler besteht eine zentrale Anlaufstelle im BMW Werk.
Die BMW Händler müssen eine Kulanzanfrage in einem Portal stellen, worauf sie per E-Mail benachrichtigt werden. Hier ist es oft so, dass die Händler telefonisch Rücksprache halten um eine höhere Kulanz zu erzielen, was manchmal klappt. Das ist allerdings ein ziemlicher Aufwand und wird nur für "gute" Kunden gemacht. Esklalationswege gibt es im BMW Händler Betrieb keine weiteren.
Eine Mehrfachanfrage wegen Kulanz ist nicht möglich, da eine Kulanzanfrage zu einem Thema nur einer Werkstatt erteilt wird. (Das man bei einem BMW Händler und einer NL anfrägt ging hingegen).
Bei Unzufriedenheit mit der Entscheidung kann eine Eskalation an kundenbetreuung@bmw.de erfolgen und um hilfe gebeten werden. Hier wurde gelegentlich eine bessere Kulanzregelung erziehlt als erstmalig erteilt wurde.
Was negativ auf die Kulanzleistung wirkt:
Kein BMW Serviceheft, Fahrzeugveränderungen, Überziehen von Serviceintervallen über den Kulanzzeitraum. Das kann (muss aber nicht) zu abzügen bzw. außschlüssen führen.
Wichtiger Hinweis:
Dieser Erfahrungsschatz, ist eine Grobe Richtlinie, die keinerlei Anspruch auf vollständigkeit hat, sich individuell anders auswirken kann und von seitens BMW immer geändert werden kann. Das Kulanz eine Freiwillige Leistung ist und nicht eingeklagt werden kann, dürfte ich wohl als bekannt voraussetzen.
Bisherige Erfahrungen mit Kulanz / Garantie:
E46 318i:
3 Jahre + 60.000 km
Querlenker Material 100% AZ 0% (+ ein paar Kleinteile die ich tragen muste)
5 Jahre + 100.000 km
Hinterere Federn, Hardyscheibe 100% AZ 0%
5 Jahre + 103.000 km
Wasserpumpe: 0% Material + 0% AZ.
E91 325d:
2,5 Jahre + ca. 50.000 km.
ELV: 100% Material Kulanz 100% AZ Garantie.
E92 330xdA:
4,8 Jahre + ca.100.000 km
Anlasser, Anlasserscheibe, AGR Ventil, Ansaugbrücke: Zuerst 50% dann 70% Material, 0 % AZ
Ich hoffe das hilft so manchem hier.
gretz
Beste Antwort im Thema
Also nachdem in der letzten Zeit viele Themen zur Kulanz gegeben hat und viele auch seltsame Vorstellungen von Kulanz haben, wollte ich meine Erfahrungen zusammenfassen und würde mich freuen wenn andere auch Ihre Erfahrungen dazu beitragen würden.
Was ich nicht will: Diskussionen das Audi besser / schlechter ist, Sinn und Unsinn, und alles andere was keine Faktenorientiertheit hat. Dafür gibts genügend andere Themen. Es sollte hier übersichtlich bleiben.
Ich würde mich über Rege Teilnahme freuen.
Kulanz:
Mein Letzter Stand ist von Mai 2011.
Demnach wird Kulanz bis 4 Jahre und 100.000 km gewährt. Es soll Ausnahmen geben wo auch bis 5 Jahre Kulanz gewärt wird. Darüberhinaus gibt es keine Kulanz mehr.
Bei km überschreitungen werden %tuale abzüge geltend gemacht.
Kulanz wird auf das Material gewährt. Die Lohnkosten sind selbst zu tragen.
Kulanz wird gewährt auf Teile die kein Verschleißmaterial sind.
Für Verschleißmaterial gibt es Kulanzregelungen, bspw. 10.000 km auf Bremsanlage, 4000 km aufs Fahrwerk, die aber in der Gewährleistungsfrist liegen und deswegen hier nicht reingehören. (ansonsten ist Verschleißmaterial von der Gewährleistung ausgeschlossen)
Verschleißmaterial ist:
Reifen, Bremsen, Stossdämpfer, DPF, Filter, Öl, Ölabscheider, tbc....
Was nicht unter Kulanz fällt:
Fahrwerkseinstellung, Beschädigte Teile durch Fremdeinwirkung, Baugruppen die technisch verändert wurden (zB: Tuining, Spurscheiben etc.), die Diagnose.
Was Typische Kulanzfälle sind:
ELV, Turbo, Motor, Motorkomponenten, Elektronikteile (eingeschränkt) und andere Typische Schwachstellen.
Kulanz & Garantie:
Bei dem abschlus von einer Garantieverlängerung hat oft den Vorteil, dass keinerlei Kosten für den Nutzer entstehen. Bei der Garantieverlängerung sind diverse Arbeiten ausgeschlossen. So zb. bei der ELV die Diagnosse, da bei mir das Material auf Kulanz ging, wurden die Restlichen Kosten von der Garantie übernommen.
Beantragung & Eskalationsmöglichkeiten:
Bei BMW ist es so geregelt, dass die Niederlassungen einen eigenen Entscheider haben, die nur für die NL die Entscheidung fällen, dabei ist der entscheider oftmals vor ort in der NL.
Ablauf: Der Serivceberater stellt online die Kulanzanfrage, dabei werden die meisten fälle direkt abgehandelt und die entscheidung steht in wenigen Sekunden bereit. Eine Esklationsmöglichkeit besteht darin, den Kulanzentscheider direkt anzurufen, bzw. anrufen zu lassen, aber eine Abweichung von den bestehenden Entscheidungen ist eher selten zu erwarten.
Für alle BMW Händler besteht eine zentrale Anlaufstelle im BMW Werk.
Die BMW Händler müssen eine Kulanzanfrage in einem Portal stellen, worauf sie per E-Mail benachrichtigt werden. Hier ist es oft so, dass die Händler telefonisch Rücksprache halten um eine höhere Kulanz zu erzielen, was manchmal klappt. Das ist allerdings ein ziemlicher Aufwand und wird nur für "gute" Kunden gemacht. Esklalationswege gibt es im BMW Händler Betrieb keine weiteren.
Eine Mehrfachanfrage wegen Kulanz ist nicht möglich, da eine Kulanzanfrage zu einem Thema nur einer Werkstatt erteilt wird. (Das man bei einem BMW Händler und einer NL anfrägt ging hingegen).
Bei Unzufriedenheit mit der Entscheidung kann eine Eskalation an kundenbetreuung@bmw.de erfolgen und um hilfe gebeten werden. Hier wurde gelegentlich eine bessere Kulanzregelung erziehlt als erstmalig erteilt wurde.
Was negativ auf die Kulanzleistung wirkt:
Kein BMW Serviceheft, Fahrzeugveränderungen, Überziehen von Serviceintervallen über den Kulanzzeitraum. Das kann (muss aber nicht) zu abzügen bzw. außschlüssen führen.
Wichtiger Hinweis:
Dieser Erfahrungsschatz, ist eine Grobe Richtlinie, die keinerlei Anspruch auf vollständigkeit hat, sich individuell anders auswirken kann und von seitens BMW immer geändert werden kann. Das Kulanz eine Freiwillige Leistung ist und nicht eingeklagt werden kann, dürfte ich wohl als bekannt voraussetzen.
Bisherige Erfahrungen mit Kulanz / Garantie:
E46 318i:
3 Jahre + 60.000 km
Querlenker Material 100% AZ 0% (+ ein paar Kleinteile die ich tragen muste)
5 Jahre + 100.000 km
Hinterere Federn, Hardyscheibe 100% AZ 0%
5 Jahre + 103.000 km
Wasserpumpe: 0% Material + 0% AZ.
E91 325d:
2,5 Jahre + ca. 50.000 km.
ELV: 100% Material Kulanz 100% AZ Garantie.
E92 330xdA:
4,8 Jahre + ca.100.000 km
Anlasser, Anlasserscheibe, AGR Ventil, Ansaugbrücke: Zuerst 50% dann 70% Material, 0 % AZ
Ich hoffe das hilft so manchem hier.
gretz
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48 Antworten
Danke Kevin, gute Idee.
Bin mal auf die potentiellen "Ausreißer" in diesem Test gespannt.
Guter Fred, Kevin.
Ist denn irgendwo dezidiert gelistet, was genau (bei BMW) als Verschleißteil gilt ?
Ich habe das Gefühl, dass gerade darüber die Meinungen hier im Forum extrem auseinandergehen.
Zitat:
Original geschrieben von sambob
Guter Fred, Kevin.
Ist denn irgendwo dezidiert gelistet, was genau (bei BMW) als Verschleißteil gilt ?
Ich habe das Gefühl, dass gerade darüber die Meinungen hier im Forum extrem auseinandergehen.
Nein.
Näherungsweise kannste dir die Garantiebedingungen von Gebrauchtwagengarantien anschauen. Da wird das abgehandelt. Allerdings ist das Thema Kupplung, Turbo da teils anders geregelt und man muss hier Fairerweise noch unterscheiden zwischen vorzeitigem verschleiß, der auf (Material)Fehler zurückzuführen ist oder normalen Verschleiß. Allerdings ist bei + 2 Jährigen Autos ein Vorzeitiger verschleiß aufgrund eines Materialfehlers ect. fast immer auszuschließen.
gretz
was war denn an deiner ansaugbrücke am E92 beim 330d kaputt ?
Zitat:
Original geschrieben von maDDog325tds
was war denn an deiner ansaugbrücke am E92 beim 330d kaputt ?
war vermutlich rissig, da sie Leckte.
war es das da ?
http://www.motor-talk.de/.../...ugkanal-oel-versifft-t4002299.html?...
danke für rückmeldungen.
Zitat:
Original geschrieben von maDDog325tds
war es das da ?
http://www.motor-talk.de/.../...ugkanal-oel-versifft-t4002299.html?...
danke für rückmeldungen.
Du hast den neueren Motor. Die sind nicht identisch aufgebaut.
Danke - das ist wirklich hilfreich und interessant
Hatte bisher nur einen Fall - abgesehen von der Rostgarantie:
E46 330d Touring
4 Jahre + 110.000km
Anlasser; Kulanz 100% Material, 0% AZ
Hatte nicht damit gerechnet, gar nicht mal angefragt. Dementsprechechend überrascht war ich, als dann die Rechnung vor mir lag...
Greetz,
XStoneX
E46 320dA Limousine
2 Jahre + 61.000 km
Blinkerhebel; Kulanz 0% Material, 0% AZ
E46 320dA Limousine (LCI)
2 Jahre + 65.000 km
Batterie; Kulanz 100% Material, 100% AZ
F11 528i
2,75 Jahre, 43000 km
BMW-Schriftzüge auf den Einstiegsleisten teilweise abgefallen
Türdichtung Fahrertür beschädigt (genau auf Höhe des Gurtschlosses, wahrscheinlich vom Vorbesitzer schlecht behandelt)
Material 100%, AZ 100%!!
War sehr angenehm überrascht
Darf hier ein oller E39 auch rein?
8 Jahre altes Auto (damals), 93.000 km, Feder vorne gebrochen. Wollte einen Kulanzantrag stellen, der Händler meinte aber, dass das sinnlos wäre, weil der garantiert abgelehnt würde. Ich bestand aber trotzdem darauf, mit Erfolg: Ein paar Tage später lag eine nagelneue Feder (ca. 70 EUR) kostenlos auf dem Tresen.
Nach meinem Geschmack ist der "olle" E39 immer noch einer der schönsten BMWs ...
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Nach meinem Geschmack ist der "olle" E39 immer noch einer der schönsten BMWs ...
Nach meinem auch, drum fahr ich einen. Speziell die FL - Version sieht immer noch absolut frisch und seriös aus. Mir käme niemals ein E60 in´s Haus, obwohl wenn er für mich aktuell leistbar wäre. Werde direkt zum F10 wechseln.