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Sammelthread: Alle Kaufberatungen ID.7 (Neuwagen)
Hallo zusammen,
ich dachte ich mache einmal, ähnlich z.B. wie im Passat B8 Forum, ein Neuwagen-Kaufberatungsthread auf. Aktuell tummeln sich die Konfigurationen in verschiedenen Threads und man kann dann diesen hier nutzen um über technische Inhalte, Beschreibungen zu Optionen im Konfigurator, Preise etc. zu diskutieren.
Vielleicht kann ein Mod ihn oben anpinnen? Danke!
Erste Frage. Wo seht Ihr hier den Unterschied bzw. vielleicht weiß das jemand von den anderen ID.-Modellen:
Montreal 8,5 J x 20 / 9,5 J x 20, in Schwarz/glanzgedreht, Airstop®-Reifen m. sportl. Fahrdynamik 235/45 / 255/40 R 20
vs.
Montreal 8,5 J x 20 / 9,5 J x 20, in Schwarz/glanzgedreht, Airstop®-Reifen 235/45 R 20 / 255/40 R 20
Erstere kosten 1015 EUR Aufpreis und die zweiten 515 EUR. Bekommt man hier bei der 515 EUR Version nur Ecoreifen und bei der 1015 EUR Version dann Sportreifen? Also z.B. EcoContact von Conti vs. SportContact?!
Ich wüsste nämlich jetzt nicht was ich nehmen sollte wegen der etwas detailarmen Beschreibung. Zwar verweist der Info-Button dann auf mögliche Reifen(hersteller) und Labels, aber so ganz schlüssig wird die Sache dadurch für mich nicht.
Des Weiteren: gerne mehr Kaufberatungsthemen hier hinein! Der ID.7 Tourer (wenn möglich mit Allrad) ist DER heiße Nachfolgekandidat für meinen B8 :-)
Gruß
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468 Antworten
Warum gibt es eigentlich keine Ganzjahresreifen für 20er-Räder? So wie ich das sehe zwingt man mich jetzt zu den weniger hübschen 19ern, da ich keine Reifenwechsel mehr vornehmen möchte?!
Technisch nicht optimal und von der take rate sicher exotisch. VW bietet das an, was auch nachgefragt ist. Da muss man seine eigenen Prioritäten setzen und kleiner wählen, oder Sommer-/Winterreifen fahren.
Ich würde im Sommer immer auf geeignete Reifen setzen, weil die einen massiven Einfluss auf die Reichweite haben. Das lieht im Bereich mehrerer 10 km.
Wenn Du so genau Bescheid weißt, was ist mit den Ecoreifen bzw. sportlichen Reifen?
Was ist die Frage? Optimale Reichweite haben die Eco-Reifen. Auch die Sportreifen kosten signifikant Reichweite, machen aber mehr Spass ;-) .
Darum geht es. Aber es wird im Detail ja nicht genau erklärt.
PS: auch mein B8 GTE hatte EcoContact. Die waren suuuuppper in der Kurve - nicht.
Ich habe doch jetzt tatsächlich eine Antwort vom Autohaus bekommen. Sehr detailliert auf die Frage nach der sportlichen Fahrdynamik:
Hallo Herr Thomas Müller,
diese Bereifung hat eine andere Mischung und soll ein sportlicheres „Feeling“ erzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Klasse!
Die sportliche Bereifung ist quasi ein normaler Reifen, mit allen positiven Eigenschaften und einem höheren Rollwiderstand.
Serie ist ein Eco-Reifen, der fahrdynamisch weniger kann.
Diese Ausführung hätte ich mir vom Händler gewünscht. Du könntest umschulen ;-)
Danke, bin da auch beruflich vorbelastet und habe die eine oder andere Presseveranstaltung bestritten ;-) .
Wenn ich die Diskussion nochmal eröffnen darf. Ich stehe auch gerade vor der Frage der Wahl dieser beiden Reifenkombinationen. Wenn ich den günstigeren wähle habe ich mehr Reichweite, so verstehe ich nun die Ausführungen.
Das heißt ja aber nicht, dass ich bei plötzlichen Beschleunigungen oder einem ab und an sportlicheren Anzug großes Nachsehen gegenüber der grundsätzlich sportlichen Variante habe, oder?
Mir erschließt sich nicht, welche Alltagseinbußen ich bei der „normalen“ gegenüber der „sportlichen“ Bereifung habe wenn ich i.d.R. Ganz normal fahre und ab und an mal den „Schumi“ mache.
Wie und warum würdet ihr entscheiden?
Was meinst Du denn genau mit „den Schumi machen“?
Vielleicht ganz anschaulich - ich würde die ECO-Reifen mit Winter- oder Ganzjahresreifen vergleichen. Man kommt klar, bei etwas längeren Bremswegen ist die Fahrsicherheit noch in Ordnung und die meisten Fahrer werden die Grenzen nie erleben. Aber unter dem Strich sind die Reifen weicher, unpräziser (schlechtere Lenkansprache, verzögertes Anlenken) und rutschen deutlich eher, trocken und auch bei Nässe.
Der „normale“ Reifen bietet mehr Reserven, lenkt zackiger an und damit lässt sich das Auto mit weniger schieben und rutschen um die Kurven bewegen. Das Niveau ist hoch und man muss das auch wollen und nutzen. Dafür verliert man Reichweite.
Alleine das Du die Frage stellst spricht dafür, dass Du wahrscheinlich mit den ECO-Reifen klar kommst. Andersherum wird jeder, der mit den ECO-Reifen schneller mal an die Grenzen kommt wissen, warum er die anderen Reifen fahren möchte.
Was meinst Du denn genau mit „den Schumi machen“?
Vielleicht ganz anschaulich - ich würde die ECO-Reifen mit Winter- oder Ganzjahresreifen vergleichen. Man kommt klar, bei etwas längeren Bremswegen ist die Fahrsicherheit noch in Ordnung und die meisten Fahrer werden die Grenzen nie erleben. Aber unter dem Strich sind die Reifen weicher, unpräziser (schlechtere Lenkansprache, verzögertes Anlenken) und rutschen deutlich eher, trocken und auch bei Nässe.
Beim trocken beschleunigen hast Du auch mit ECO-Reifen keine Traktionsprobleme. Nass kommen die dagegen schon einmal an ihre Grenzen. Die Bremswege sind generell etwas schlechter.
Der „normale“ Reifen bietet mehr Reserven, lenkt zackiger an und damit lässt sich das Auto mit weniger schieben und rutschen um die Kurven bewegen. Das Niveau ist hoch und man muss das auch wollen und nutzen. Dafür verliert man Reichweite.
Alleine das Du die Frage stellst spricht dafür, dass Du wahrscheinlich mit den ECO-Reifen klar kommst. Andersherum wird jeder, der mit den ECO-Reifen schneller mal an die Grenzen kommt wissen, warum er die anderen Reifen fahren möchte.
Ich kann das zu den Eco-Reifen nur bestätigen. Wenn man nicht vorhat das Fahrzeug immer mit halbgas zu fahren, sondern auch mal sportlicher, dann sind die Eco-Reifen nicht sonderlich gut geeignet. Ich hatte sie 3 Jahre auf dem Passat GTE und wollte sie mehrfach tauschen. Das wollte aber wiederum unser Fuhrparkmanagement nicht. Daher finde ich es bei den ID.-Modellen zumindest gut gelöst als Option direkt. Beim GTE hatte ich keine Wahl.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 27. März 2024 um 07:52:41 Uhr:
Was meinst Du denn genau mit „den Schumi machen“?
Vielleicht ganz anschaulich - ich würde die ECO-Reifen mit Winter- oder Ganzjahresreifen vergleichen. Man kommt klar, bei etwas längeren Bremswegen ist die Fahrsicherheit noch in Ordnung und die meisten Fahrer werden die Grenzen nie erleben. Aber unter dem Strich sind die Reifen weicher, unpräziser (schlechtere Lenkansprache, verzögertes Anlenken) und rutschen deutlich eher, trocken und auch bei Nässe.
Der „normale“ Reifen bietet mehr Reserven, lenkt zackiger an und damit lässt sich das Auto mit weniger schieben und rutschen um die Kurven bewegen. Das Niveau ist hoch und man muss das auch wollen und nutzen. Dafür verliert man Reichweite.
Alleine das Du die Frage stellst spricht dafür, dass Du wahrscheinlich mit den ECO-Reifen klar kommst. Andersherum wird jeder, der mit den ECO-Reifen schneller mal an die Grenzen kommt wissen, warum er die anderen Reifen fahren möchte.
Danke für die Erläuterung.
Mit "Schumi machen" meinte ich schon ab und an sportlich zu fahren, meistens wenn ich alleine bin. Die x% Reichweitenverlust bei den sportlichen Reifen nehme ich dann Geren in Kauf. Mir ist wichtig ein kontrolliertes Fahrzeug zu haben.
Das habe ich nun aus Deinen Ausführungen verstanden, dass damit der sportlichere Reifen eher zu wählen ist.
Ich bin Vielfahrer und oft auf AB unterwegs, da ist mir dann die Sicherheit schon wichtiger als die Ökonomie. Und unser Fuhrpark macht keine Vorgaben.