ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: B8 Rückrufe, Updates, Überprüfungen

Sammelthread: B8 Rückrufe, Updates, Überprüfungen

VW Passat B8
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 8:21

Moin!

Da sich die Rückrufaktionen für den B8 langsam zu häufen beginnen, fände ich es toll die wirklich wichtigen mal in einem Thema zu sammeln. Eventuell können die VW Mitarbeiter hier im Board diese mit Hintergrundwissen auf dem VW Infosystem anreichern? Das wäre echt toll! Besonders wichtig wäre zu wissen, ab welchen Produktionsdatum die jeweiligen Fixes in die Serienproduktion eingeflossen sind.

Bekannt sind bisher (Wichtigkeit abfallend):

- Airbag Steuergerät

- ACC Steuergerät (wurde hier gerade erstmals in einem anderen Thread erwähnt)

- Navigation (Discover Pro) mit Multiinfodisplay

Ich hoffe auf rege Beteiligung!

Beste Antwort im Thema

Also mal ehrlich...

Das sind alles keine Rückrufaktionen, sondern lediglich Updates, die auf die Steuergeräte gespielt werden.

Komisch ist das schon...beim Smartphone kann es nicht schnell genug gehen, bis das nächste Update da ist und jeder jammert, wenn es mal wieder länger dauert, aber bei einem Auto, das mittlerweile mit Computertechnik vollgestopft ist, da regt sich jeder (gut, fast jeder) drüber auf, wenn der Hersteller ein Update rausbringt. Da wird dann gleich rumposaunt, dass VW das wohl nicht in den Griff bekäme und deswegen gleich nach Auslieferung ein Update hinterherschiebt...usw.

Seid doch alle froh, dass es so ist, dass zügig Updates ausgerollt werden, damit Probleme schnell behoben werden.

Und ein fehlerfreies Auto gibt es nun mal nicht.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@megakeule schrieb am 7. Januar 2015 um 09:21:14 Uhr:

Ich hoffe auf rege Beteiligung!

Na, ich hoffe mal nicht. Viel Beteiligung heiß doch, dass es viele Rückrufaktionen gibt ;). Ich will keine.

Gute Idee. Perfekt wäre, wenn zusätzlich jeweils die aktuellen Versionsnummern angegeben werden, dann könnte man das selbst checken und müsste nicht unnötiger Weise seinen Händler belästigen.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 10:24

Kennt ihr diese Seite und kommt dort bei der Abfrage für euch etwas raus:

Anfrage RR

War gestern beim Freundlichen wegen was anderem und habe danach gefragt. Meiner ist Zulassung am 16.12 und es war nichts hinterlegt. 150 PS TDI DSG mit Discovery Pro.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 12:47

Bei mir (EZ 12.12.) wurde wohl das Airbag Update gemacht (laut Händler Computer), aber kein Stempel ins Serviceheft gemacht. Sehr vertrauenerweckend.

Weitere Aktionen stehen für meinen nicht an (auch nicht ACC).

Also mal ehrlich...

Das sind alles keine Rückrufaktionen, sondern lediglich Updates, die auf die Steuergeräte gespielt werden.

Komisch ist das schon...beim Smartphone kann es nicht schnell genug gehen, bis das nächste Update da ist und jeder jammert, wenn es mal wieder länger dauert, aber bei einem Auto, das mittlerweile mit Computertechnik vollgestopft ist, da regt sich jeder (gut, fast jeder) drüber auf, wenn der Hersteller ein Update rausbringt. Da wird dann gleich rumposaunt, dass VW das wohl nicht in den Griff bekäme und deswegen gleich nach Auslieferung ein Update hinterherschiebt...usw.

Seid doch alle froh, dass es so ist, dass zügig Updates ausgerollt werden, damit Probleme schnell behoben werden.

Und ein fehlerfreies Auto gibt es nun mal nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 22:00

Was laberst Du hier?

Wenn es Fehler im Airbag Steuergerät oder im ACC Controler geht, dann kann man ja wohl nicht von Peanuts sprechen, oder? Im anderen Thread wird erwähnt, dass ACC stillgelegt wurde, bis das Steuergerät getauscht werden kann. Das sind ja dann wohl eher keine Kleinigkeiten oder warum sollte man es sonst stilllegen???

Ich habe gar nichts dagegen, dass die Software beim Kunden reift, wenn ich sie selbst updaten kann. Wenn ich deswegen extra in die Werkstatt muss, stört es schon etwas mehr. Wenn es lebenswichtige Updates gibt, die vielleicht(!) nicht eingespielt wurden, dann stört es mich noch mehr!!!

Bei mir stehen 4 Aktionen an. 1x AIS 1 x Zahnreihen prüfen 1 x ACC 1 x side assist

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 7:41

Von wann ist Dein Wagen?

Wessen Zahnreihen werden denn da geprüft, oder meinst Du Zahnriemen?

Kannst Du nachfragen, was es mit dem ACC aus sich hat?

So...

Hier mal einige Hinweise und Gründe für die Updates:

Airbag: Fehlerhafte Software, die zu einem Aufleuchten der Airbagwarnlampe führen kann.

ACC: Fehlerhafte Software, die zu Funktionsstörungen führen kann.

AID: Fehlerhafte Software kann zu Darstellungsfehlern führen.

DiscoverMedia: Durch fehlerhafte Software kann es zu Funktionsstörungen bei den Online-Diensten kommen.

Alles keine gravierenden Fehler, die zu einem Totalausfall eines Systems führen würden.

Zitat:

@megakeule schrieb am 8. Januar 2015 um 08:41:11 Uhr:

Von wann ist Dein Wagen?

Wessen Zahnreihen werden denn da geprüft, oder meinst Du Zahnriemen?

Kannst Du nachfragen, was es mit dem ACC aus sich hat?

Meiner hat ez Dez 14 und war einer der ersten offiziellen gebaut wurde er wohl im Oktober. Ja Zahnriemen war gemeint Sch... Autovervollständigung.

Keine Ahnung was das für eine acc Geschichte ist.

Bei mir wurden angeblich die Updates eingespielt, allerdings habe ich keinen Eintrag im Serviceheft.

Als ich während einer längeren Fahrt mal die Ansichten im AID durchgewechselt habe und dann wieder zur Karte zurück bin, waren beim scrollen der Karte in der unteren Hälfte nur senkrechte Streifen in den verschiedensten Kartenfarben, die obere Hälfte wurde richtig angezeigt. Vergößern der Karte und auch ein Wechsel der Ansichten brachte keine Verbesserung, als ich zurück auf die Karte bin wurden nach dem scrollen wieder die Streifen angegzeigt. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, allerdings wechsle ich jetzt auch nicht mehr so oft die Ansichten.

Hallo zusammen,

beim letzten stärkeren Regen ist mir aufgefallen, dass mir beim Öffnen der Heckklappe keine Sturzbäche mehr links und rechts an der Öffnung herunterlaufen. Bei mir wurde die Rückrufaktion 91M7 durchgeführt und da habe ich mich gefragt ob dabei heimlich der Konstruktionsmangel bei der Heckklappe behoben wurde?

Ist ja extrem schwierig herauszufinden was überhaupt alles bei diesem Rückruf drin ist.

Gruß,

abgasschnüffler

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf 91M7: Heckklappe heimlich abgedichtet?' überführt.]

Limo oder Variant?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf 91M7: Heckklappe heimlich abgedichtet?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: B8 Rückrufe, Updates, Überprüfungen