ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: DISCOVER MEDIA

Sammelthread: DISCOVER MEDIA

VW Passat B8
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 13:46

Hallo Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Passat mit dem Discover Media 2. Generation.

Ich hatte bereits wlan als Client mit meinem Smartphone verbunden. Das hat auch geklappt.

Nun habe ich eine Einstellung gesucht, dass sich das Discover Media automatisch mit dem Hotspot des Smartphones verbindet, weil ich die Verbindung nicht immer wieder neu manuell herstellen will.

Beim Navigieren durch die verschiedenen Einstellungen habe ich wohl etwas so verstellt, dass ich nun gar keine wlan-Verbindung mehr aufbauen kann.

Unter Setup / Wlan dreht sich nun ununterbrochen die "Sanduhr" und ich kann dort keine Eingaben mehr machen. Ich habe bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Leider ohne Erfolg...

Ich habe mal ein Foto angehängt, auf dem man sieht, an welcher Stelle es hängt.

Gruß

AkkuB8

Beste Antwort im Thema

Das Auto inkl. Navi ist schon recht gut, besorge dir lieber eine andere Frau....:D:D:D

Bernd.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie doof kann man ein Navi programmieren?' überführt.]

1237 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1237 Antworten

Wird ein Fehler sein, dh. die Software fehler behaftet. Hast mal die Batterie abgeklemmt? Ansonsten musst zum Händler.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 14:30

Jetzt bin ich nochmal raus, um eventuell den Tipp mit der Betterie auszuprobieren. Allerdings hätte ich es mit der Sicherung versucht.

Aber nun ginge wieder, ohne das Gerät Stromkosten zu machen.

Was ich aber immer noch nicht weiß: wie kann ich das Discover Media davon überzeugen, sich automatisch mit dem bereitgestellten hotspot zu verbinden?

Wäre schön, wenn mir hier jemand noch nen Tipp geben könnte.

Du musst den Modus auf "Client" stellen, dann das wlan suchen, anwählen passwort richtig eingeben und dann verbindet das DM2 auch immer automatisch damit.

Die Auswahl "Hotspot" ist einfach falsch. Das ist der Modus in Verbindung mit dem zusätzlich zu kaufenden CarStick.

@AkkuB8:

Hast du mit dem Tipp von PublicT Erfolg gehabt? Würde mich auch interessieren ob das funzt. Nur die automatische Verbindung bei jedem Fahrzeugstart macht wirklich Sinn.

Im Handbuch des DiscoverPro ist das auch so beschrieben.

WLAN-Client einrichten

Das Infotainmentsystem kann den WLAN-Hotspot eines externen WLAN-Geräts nutzen, um eine Internetverbindung zur Nutzung von Volkswagen Car-Net herzustellen.

WLAN-Verbindung herstellen:

- WLAN-Hotspot am externen WLAN-Gerät aktivieren

- Menü Einstellungen WLAN aufrufen

- WLAN am Infotainmentsystem aktivieren

- WLAN-Modus Client auswählen

- Funktionsfläche Hotspots (WLAN) suchen antippen und gewünschtes WLAN-Gerät

aus der Liste wählen

- Gegebenenfalls Netzwerkschlüssel des WLAN-Geräts im Infotainmentsystem eingeben

und mit OK bestätigen

Die WLAN-Verbindung wird hergestellt. Um die Verbindung abzuschließen, sind u. U. weitere Eingaben am WLAN-Gerät erforderlich.

Grüße

RonnyL

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 21:12

Ja, mit Client funktioniert es.

Allerdings muss ich jedes Mal erneut am iPhone den hotspot aus und wieder einschalten.

Ist vermutlich ein iPhone-Problem.

Zitat:

@AkkuB8 schrieb am 17. Dezember 2014 um 22:12:57 Uhr:

Ja, mit Client funktioniert es.

Allerdings muss ich jedes Mal erneut am iPhone den hotspot aus und wieder einschalten.

Ist vermutlich ein iPhone-Problem.

Ja das ist ein iPhone Problem. Der Hotspot schaltet sich bei Nichtbenutzung nach ein paar Minuten ab um den Akku zu schonen. Da gibt es es auch keine Lösung. Vielleicht hilft ein Knast Ausbruch aber mit unmodifiziertem IOS geht da nichts....

Nur MacBook und iPad können seit IOS 8 den Hotspot am iPhone aus der Ferne aktivieren. Und das hält Apple nicht für andere Systeme freigegeben. Es muss ja einen Grund geben angebissene Äpfel zu kaufen

Habe auch einen Apfel und discover pro ohne extra freisprecheinrichtung.

Das spricht dann eindeutig wieder für einen datenstick

Grüße

Ich

Am besten ist immer noch eine eigene SIM Karte fürs Auto.

am 14. Januar 2015 um 19:48

Ich habe ein ähnliches Problem (iPhone 5s): Auch wenn ich erst im Auto den Hotspot des iPhones aktiviere, erkennt das Discover Media das WLAN nicht. Ich muss dann entweder:

a) den Hotspot am iPhone noch einmal aus- und wieder einschalten und dann im Discover Media auf "suchen" gehen.

manchmal klappt das auch nicht, dann hilft nur:

b) die konfigurierte Verbindung im Auto löschen und komplett neu anlegen. Also suchen lassen und Passwort eintippen.

Ziemlich nervig das Ganze. Das automatische Verbinden mit (dem frisch aktivieren) Hotspot des iPhones hat noch nie geklappt (die Verbindung ist bereits konfiguriert).

Kennt da schon jemand eine Lösung oder hat einen Workaround?

Nicht dass das Dir direkt helfen würde, aber mit Samsung S3, S4 und Sony Z3 hatte ich bisher das Problem nicht.

Allerdings ist es mir schon passiert, dass sich das DM an einen offenen wlan ap mit dem Namen 0 rangehängt hat ohne, dass ich das gemacht hätte ... das muss eine Art Fehler sein.

Das sieht dann so aus als wäre das DM verbunden (Symbol da), aber es geht nix.

am 15. Januar 2015 um 7:03

Nicht sehr elegant das Ganze, genau so wenig wie die Lösung mit dem LTE-USB-Stick, da brauche ich dann auch keine Handyablage mit Antennenkopplung, wenn der USB-Stick fröhlich im Innenraum vor sich hin sendet. Abgesehen von der geringeren Empfangsstärke und Stabilität der Verbindung im Vergleich zur Aussenantenne.

Da hat mir eindeutig die BMW-Lösung besser gefallen, dort funktioniert das Internet Out-of-the-Box, zumindest wenn man das grosse Navi hat.

Aus diesem Grund auf Android wechseln, wäre für mich auch keine Option. ;-)

am 16. Januar 2015 um 19:28

verstehe es nicht, habe es so gemacht wie oben beschrieben und dann hängt es sich auf, siehe Bild :-(

am 16. Januar 2015 um 19:40

Bild

Zitat:

zumindest wenn man das grosse Navi hat.

Was ja bei VW nun auch so ist. SIM-Karte muss man noch stecken, okay.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen