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Sammelthread: EA189 Dieselmotoren - Erfahrungen nach dem Softwareupdate
Nachdem jetzt wohl die Updates für den Sharan / Alhambra freigegeben wurden und die ersten Besitzer auch bereits das Update durchführen lassen würde ich gerne diesen Thread für Erfahrungsberichte von Sharan / Alhambra mit EA189 Diesel nach dem Update vorschlagen.
Allgemeine Diskussionen zu so genannten Abgasskandal sollten aus meiner Sicht weiterhin in folgendem Thread geführt werden:
http://www.motor-talk.de/.../...ei-den-abgastests-von-vw-t5442036.html
Schön wäre es, wenn dieser Thread ausschließlich für Erfahrungsberichte nach dem Update bzw. natürlich auch für die Diskussion zu entsprechenden Erfahrungen und/oder auch technischen Details dazu genutzt werden würde, damit die Übersichtlichkeit nicht verlorgen geht.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@chris_0570 schrieb am 29. Juli 2017 um 12:19:48 Uhr:
Und nochmal zu meinem Verständnis: warum berichten dann soviel hier über
div. Defekte direkt nachdem das VW Software-Update durchgeführt wurde -
im Bereich AGR/Verkokung etc. wenn nur die Prüfstandserkennung deaktiviert
wird ? Also wird zusätzlich nichts in Sachen Abgasrückführung bei den
Adblue-Modellen geändert???
Also da muss ich etwas länger ausholen (das Lesen lohnt sich aber, versprochen!):
Die Prüfstandserkennung hat bisher dafür gesorgt, dass die gesamte Abgasreinigung in der Praxis fast gar nicht verwendet wurde. Das nennt sich bei VW "Alternativer Modus". Nur wenn man sich vom Zeit-Distanz-Diagramm her mit kleinen Toleranzen im Fahrzyklus gehalten hat, wurde "normal" gereinigt. Spätestens nach ca. 25 Minuten Fahrt (oder anderswie abweichendem Fahrprofil) fiel man dort heraus und bleibt dann dauerhaft im "Alternativen Modus". Das hat dann sogar die Politik als illegal erkannt und VW aufgefordert dies (und nur dies!) zu entfernen.
Warum ist VW aber nicht dauerhaft im Normalmodus gefahren? Weil der Motor darin ziemlich mies läuft (u. a. Ruckeln und Leistungsverluste) und auch die Abgasreinigung schneller kaputt geht. Deshalb war dies dauerhaft nicht gewollt (und wurde in den USA durch die Lenkraderkennung weiter "verbessert").
Nun wurde das also mit dem "tollen" Update so angepasst, dass eben dieser "normale" Modus immer aktiv ist.
Man hat aber dessen Kennlinen verändert. Im Prüfzyklus fährt das Fahrzeug nämlich nur mit geringen Leistungsanforderungen (max. ca. 50PS) und relativ geringen Drehzahlen. Dort ist die Abgasreinigung also nun "normal". Wenn man viel Gas gibt, hohe Drehzahlen nutzt und viel Leistung abfordert, dann wird wieder die Kennlinie des "alternativen Modus" ohne echte Abgasreinigung verwendet. Dazwischen wurde dann ein weicher Übergang geschaffen.
Man erkennt also den Zyklus nicht mehr direkt, ist aber zufällig nur in den Motorzuständen sauber, die auch Teil des Zyklus sind. Eine Fusion beider Kennlinen quasi. Rechtlich eine sehr dunkle Grauzone. Aber weit verbreitet auch bei anderen Herstellern.
Bei den meisten VW ist die einzige Abgasreinigung die Abgasrückführung, die für eine sauerstoffarme, kühlere Verbrennung mit weniger NOx, aber mehr Ruß sorgt. Dort gilt dann wie oben: im "normalen Modus" wird heftig zurückgeführt (was Leistungsverluste bringt) und im "Alternativen Modus" wird das auf extrem geringe Rückführungsraten reduziert. In der neuen Software ist das dann zusammengefasst. Untenrum hohe AGR Raten mit Leistungs- und Drehmomentverlust, in der Mitte dann ein Übergang und Obenrum (da wo max. Drehmoment und Leistung gemessen werden) dann kaum AGR Rückführung mit voller Leistung und Drehmoment.
Also sieht es auf dem Papier laut KBA gut aus. Dummerweise fehlt untenrum dann Power (was wohl durch eine agressivere Kennline des Gaspedals kaschiert wird) und das AGR arbeitet viel mehr und besonders auch dann, wenn viel mehr Ruß anfällt und eine Versottung droht.
Warum viel mehr Ruß? Weil der Motor im "normalen" Modus unfahrbar mies ist (Leistungsverluste, Ruckeln) und weil es die sogenannte Ruß-NOx-Schere gibt. Man kann also entweder mehr Ruß und weniger NOx haben, oder weniger Ruß aber mehr NOx. Beides verringern geht nur bis zu gewissen Grenzen nur mit einer besseren Einspritzung. Um die Situation zu entschärfen hat VW also die Einspritzdrücke erhöht, eine zusätzliche Einspritzung eingeführt (6 statt 5) und bei den 1.6 TDI ein Gleichrichtgitter wie bei den 2.0 TDI nachgerüstet, damit die Messwerte genauer werden. Damit wird die NOx Rohemission gesenkt und somit kann der "normale" Modus etwas weniger extrem ausgelegt werden und trotzdem den Grenzwert erfüllen. Aber man hat aber auch die Ruß-NOx-Schere zugunsten von Ruß verschieben müssen, es entsteht nun generell deutlich mehr Ruß und man muss den Partikelfilter häufiger regenerieren.
Das ist die Situation für die meisten VW: Schlechtere Laufkultur des Motors, gefühlter Leistungsverlust, mehr Ruß und Regenerationen und mehr Verschleiß/Versottung am AGR
Nun aber endlich zum AdBlue und was das für den Sharan bedeutet.
Auch hier gibt es eine Kennlinie für den "normalen" und "alternativen" Modus.
Der "alternative Modus" ist eigentlich eine Notfallkennlinie, wenn der NOX Sensor noch nicht Betriebstemperatur erreicht hat (ca. die ersten 4 Minuten Fahrt) oder ausfällt und man trotzdem schon/noch etwas reinigen möchte. Dabei wird nur soviel AdBlue eingespritzt, wie der SCR-Kat sicher umsetzen kann (weil zuviel bedeutet, dass nicht umgesetztes Amoniak aus dem Auspuff käme). Das ist extrem wenig, was dann die hohen Reichweiten von bis zu 30.000km mit einer Adbluetankfüllung erklärt.
Im "normalen" Modus wird dann die "richtige" Menge Adblue eingespritzt. Warum die Hochkommas?
Nun, normalerweise würde man erwarten, dass soviel AdBlue eingespritzt wird, um möglichst alles NOx umzusetzen (abzüglich Sicherheitsmarge, damit kein Amoniak übrig bleibt). Dies ist aber im "normalen" Modus offenbar nicht so. Es wird nur soviel AdBlue eingespritzt, wie man benötigt, um im Zyklus(!) gerade so unter dem Grenzwert zu bleiben. Das nennt sich bei Bosch dann Dosierstrategie.
Da im Prüfzyklus der SCR Kat erst nach wenigen Minuten voll funktionsfähig ist und auch ohne ihn Dank AGR der Grenzwert fast erreicht wird, reicht also relativ wenig Adblue.
Mal als fiktives Beispiel (keine realen Werte, da nicht öffentlich verfügbar):
Grenzwert Euro 5 ist 180mg/km. Im Prüfzyklus schafft das AGR nur 200mg/km, der Wagen muss also noch ein SCR System bekommen. Dieses ist (vereinfacht) nur zur Hälfte der Zeit der Prüfung aktiv.
Das SCR System wird also auf 20% Reduktion eingestellt, da dies wärend dem Zyklus effektiv 10% entspricht, was dann die 200mg/km auf 180mg/km reduziert. Wenn dann außerhalb des Prüfzyklus auf der Autobahn (>120km/h) 2000mg/km emittiert werden, reduziert das SCR System das dann also trotzdem nur auf 1600mg/km, was offensichtlich riesige Mengen Adblue spart (und die Umwelt belastet).
Technisch käme man dort locker in den Bereich von Euro 6 (80mg/km) aber es wird nicht gemacht, "weil man nicht muss" und dem Kunden ein häufiges AdBlue tanken nicht zumutbar ist (und ein größerer Tank ja zu teuer ist).
Zusammenfassung:
Die NOX-Reduktion durch das AGR läuft bei uns (Euro 5 mit SCR) genauso, wie bei allen anderen EA189 TDIs, mit den selben Problemen und Risiken.
Die Zusatzreinigung durch Adblue wird zwar mit dem Update etwas effektiver, aber nicht so umfassend wie man erwarten würde. Das SCR System wird nur verwendet um die Emissionen nur soweit nötig zu senken und nicht soweit wie möglich. Je nach Fahrprofil (z.B. viel Autobahn) ändert sich fast gar nichts am AdBlue Verbrauch, obwohl gerade dann ein SCR System die Abgase fast ganz sauber machen könnte.
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947 Antworten
Nachdem jetzt wohl die Updates für den Sharan / Alhambra freigegeben wurden und die ersten Besitzer auch bereits das Update durchführen lassen würde ich gerne diesen Thread für Erfahrungsberichte von Sharan / Alhambra mit EA189 Diesel nach dem Update vorschlagen.
Allgemeine Diskussionen zu so genannten Abgasskandal sollten aus meiner Sicht weiterhin in folgendem Thread geführt werden:
http://www.motor-talk.de/.../...ei-den-abgastests-von-vw-t5442036.html
Schön wäre es, wenn dieser Thread ausschließlich für Erfahrungsberichte nach dem Update bzw. natürlich auch für die Diskussion zu entsprechenden Erfahrungen und/oder auch technischen Details dazu genutzt werden würde, damit die Übersichtlichkeit nicht verlorgen geht.
Sehe ich auch so
Hallo zusammen,
gute Idee! Ich habe aber bis heute noch keine "Einladung" zum Update für meinen Sharan 2.0 TDI mit DSG und 140 PS mit EZ 04/2014 und jetzt knapp 63 tsd. Km auf der Uhr bekommen. Letztes Schreiben mit allgemeinen Infos von VW stammt bei mir von Anfang 2016.
Gruß Hans-Jürgen
Ich habe weder eine Einladung zum Update noch überhaupt irgendeine Art von Anschreiben von VW erhalten.
Hallo,
Anfang letzten Jahres bekam ich ein Schreiben von VW, mein Sharan sei betroffen, aber voll verkehrstüchtig. Es würde zu gegebener Zeit dann eine detaillierte Aufforderung zur Terminvereinbarung fürs Software Update kommen. Das Schreiben müsste eigentlich jeder Besitzer eines EA 189 Motorfahrzeuges erhalten haben.
Gruß Hans-Jürgen
Zitat:
@Benn0r schrieb am 9. Januar 2017 um 12:55:44 Uhr:
Ich habe weder eine Einladung zum Update noch überhaupt irgendeine Art von Anschreiben von VW erhalten.
@DerDukeX
Wie Du siehst klappt Dein Anliegen hier leider mal wieder nicht...
Rechnet mal damit dass ihr in 2 Wochen Post bekommt.
Denn die Werkstatt bekommt 2 Wochen bevor die Benachrichtigung rausgeht die Info vom Hersteller dass wenn was anliegt. In den Fall das Update, welches seit heute freigegeben ist.
Also auf dem Heimweg von der Werkstatt (ca. 30km) hab ich jetzt noch keinen Unterschied bemerkt. Werde aber weiter meine Fühler ausstrecken und berichten.
Zitat:
@alfred_S_F schrieb am 9. Januar 2017 um 19:17:04 Uhr:
@DerDukeX
Wie Du siehst klappt Dein Anliegen hier leider mal wieder nicht...
Ja, das hab ich mir auch gedacht - bis auf den ersten richtigen Erfahrungsbericht.
Ich kann hier aber nur die Mods bitten, wie beispielsweise auch im Passat B7 Forum, entsprechend aufzuräumen. Ob hierfür jemand Zeit und die Muße hat steht auf einem anderen Blatt.
Darum auch nochmal von mir die Bitte: Es geht nicht um die Benachrichtigung von vor einem Jahr, auch nicht um "Negativmeldungen" (noch keine Info bekommen, noch nicht beim Update gewesen, kein Interesse am Update, etc.).
Auch dieser Beitrag kann gerne zur Erhöhung der Lesbarkeit entfernt werden.
Hallo,
ich war mit meinem Alhambra (MJ2014, 103kW DSG) am letzten Donnerstag beim 180.000km Service.
Dabei ist das Update gleich mitgemacht worden, ich habe auch den Gutschein für 5 AdBlue-Füllungen bekommen.
Bis jetzt habe ich eine Tankfüllung seitdem verfahren, aber nichts bemerkt (weder positiv noch negativ).
Ich bin Vielfahrer (50.000 - 60.000km p.a.) und werde daher auch ziemlich bald Auskunft über veränderten AdBlue-Verbrauch geben können. Bisher habe ich ca. 24.000km bis zur ersten Warnung in der MFA erreicht.
Grüße
Markus
War gestern beim Heimfahren von der Arbeit in einer Situation, wo ich beim Abbiegen auf die Bundesstraße nen Sprint hinlegen durfte (Abzweigung vor hinter einer nicht gut überblickbaren Kurve, eigentlich mit Tempo 80, aber es wird gerne rücksichtslos gerast).
Worauf ich aber hinaus wollte, ich hab fast das Gefühl dass er jetzt besser zieht als vorher.
Der Sprint war ab dem 3. Gang. Und der ging gut. Zack zack zog die Nadel Richtung 80.
Sonst hatte ich immer den 2. drin.
Sharan und Alhambra sind aufgrund ihrer AdBlue Einspritzung sowieso was das Softwareupdate betrifft gesondert zu betrachten. Ich habe mal einen Bericht gesehen das es Möglich wäre den Ausstoß von Stickoxiden durch mehr AdBlue Einspritzung deutlich zu verringern. Wikipedia spricht sogar von bis zu 90%https://de.wikipedia.org/wiki/AdBlue
Bleibt zu hoffen das der AbBlue Verbrauch nach dem Update nun deutlich höher ist. Der Dieselverbrauch sollte dann auch etwas sinken. Da wäre ich dankbar um Erfahrungswerte.
Übrigens wer sich jetzt fragt warum der Sharan nicht schon von Anfang an mehr AdBlue verbraucht hat, dem sei gesagt. Es sollte aus VW Sicht keine Mehrbelastung für den Kunden bedeuten. Und für Teuer Geld im Rahmen der Inspektion erledigt werden. Mittlerweile gibt es viel AdBlue Tankstellen also gar kein Problem mehr.
Ich fahre einen 2011 Sharan Highline 2.0 TDI 140 PS Schaltgetriebe 110.000 km auf der Uhr.
Zitat:
@TheBlackPlus schrieb am 11. Januar 2017 um 08:34:03 Uhr:
[...]
Worauf ich aber hinaus wollte, ich hab fast das Gefühl dass er jetzt besser zieht als vorher.
[...]
Das liest man bei fast jedem neutral/ positiven Bericht. Gerade in dem Geschwindigkeitsbereich eine schöne Randerscheinung der Updates.
Zitat:
@DerDukeX:
... würde ich gerne diesen Thread für Erfahrungsberichte von Sharan / Alhambra mit EA189 Diesel nach dem Update vorschlagen.
Allgemeine Diskussionen zu so genannten Abgasskandal sollten aus meiner Sicht weiterhin in folgendem Thread geführt werden:
http://www.motor-talk.de/.../...ei-den-abgastests-von-vw-t5442036.html
Zitat:
@alfred_S_F:
Wie Du siehst klappt Dein Anliegen hier leider mal wieder nicht...
Zitat:
@DerDukeX:
Darum auch nochmal von mir die Bitte: Es geht nicht um die Benachrichtigung von vor einem Jahr, auch nicht um "Negativmeldungen" (noch keine Info bekommen, noch nicht beim Update gewesen, kein Interesse am Update, etc.).
Zitat:
@cleveros :
Ich habe mal einen Bericht gesehen... [bla, bla, bla]
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