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Sammelthread Kunstledern (infos, link, tipps)

VW Polo
Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 19:53

Hallo!

hab hier mal en thread eröffnet in dem alle Infos, Tipps, Seiten, Anleitungen, Erfahrungen usw.... zum thema kunstleder(n) gesammelt werden sollen. Da es wie ich finde ein interessante Sache ist die sich auch zunehmender beleibtheit erfreut denke ich man könnte mal alles dazu Sammel (je nach beteilung und gesammeltem material werde ich das ganze dann auf einer homepage aufbereiten und veröffentlichen aber nur falls auch interesse besteht)

also falls ihr interessiert seit dann scheut euch net diesen thread mit allem was ihr wisst, findet usw... zum überlaufen zu bringen!

es ist alles erwünscht bilder links tipps.......... usw.... usw.....

dann mal ran an die tasten!!

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30 Antworten
am 15. Oktober 2003 um 5:56

gerne.... ich möcht auch einige teile in leder beziehen ... so verschlissene türpappen etwa nur ich weiß nicht wie ich das ohne falten und ohne sichtbare kanten machen soll ... zum probieren ist mir das aber zu riskant ... also lasst was hören ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 7:12

ich hab schon die handbremsenverkleidung überzogen. Hab das leder aber an einem stück drüber gemacht und net irgendwie vernäht. Des ging auch ganz gut hab hinten angefangen (seite die zur rücksitzbank zeigt) bis ich dann eben ganz nach vorne kam (seite in richtung schlatung) da hab ich dann 2 riesen falten reinmachen müssen (sind zwar gewollt und deshalbt noch vertretbar aber des wahre is es net). Die seiten des verkleidung und der hintereteil sind eigentlich sehr gut gelungen auch den spalt (wo die handbremse rausguckt) hab ich gut hinbekommen aber des vorne halt net so.

mein erste tipp um den schaumstoff und des leder zu kleben am besten den superbond kleber von henkel verwenden hatte pattex und uhu superkraftkleber verwendet und die sind beide net so schnell getrocktet und habne net so gut gehoben. Und er geht von der kunstlederoberfläche wieder leicht und spurlos ab weil es kommt garantiert vor dass man des zeug an den fingern hat und dann auf die oberfläche des kunstleders kommt grade wenn man es andrücken muss usw....

des problem mit den sichtbaren kanten stellt sich mir auhc bei der handbremsenabdeckung wars ja kein problem man konnt des leder einfach innen festkleben sieht man ja später net. Aber bei den türpappen und dem amaturenbrett hab ich keine ahnung wie ich des da machen soll.

wichtig wären en paar tipps zum nähen und vielleicht wann man näht (z.b. übergänge)

hab leider kein cam und daher kann ich noch kein bild der handbremsenabdeckung bereitstellen ich versuchs aber so schnell wie möglich

also ich hoffe auf weitere beteiligung

Das würd mich auch mal interessieren.

Hab schonmal hier gefragt und nicht eine Antwort bekommen.

Leute die das hier lesen solln mal sagen wie man das richtig macht, auch so Cockpit beziehn! Die Türpappen, etc. wie man das richtig näht.

Danke ;)

am 15. Oktober 2003 um 13:37

Ja, lasst mal hören! Interessiert mich auch sehr!

Moin

Kann dazu nicht viel sagen. aber ich weiss das kunstleder sehr schnell reist, beim verkleiden von türpappen usw. und nicht besonders lange hält, Abnutztung.

Dabei ist echt leder weicher und elastischer, weichtig zu beziehen von teile und auch länger hält.

Der springende punkt bleibt aber immer noch der Preis!!!!

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 18:48

hmm also ich hab mir welches bestellt und muss sagen die quali is hammer gut abnutzung kann ich nix dazu sagen (noch net) aber reißfest isses wie sau (is 1,4 mm dick). Kann sein dass es da unterschiede gibt hab mir welches bei ebay bestellt und der preis denke ich is fair und der verkäufer absolut TOP sehr netter kontakt schnelle lieferung und wiegesagt quali stimmt auch.

Mag sein dass echtes leder da weicher uns elastischer is naja aber der preis...... wie du schon sagtest

also falls interesse besteht nenne ich den verkäufer bei ebay kann ihn absolut empfehlen ;)

wer vorhat sitze zu beziehen sollte es wirklich überlegen mit echtem leder zu tun aber denke türpappen geht mit kunstleder auch gut auf denen rutscht man ja net tagtäglich mim arsch drauf rum ;) aber wer da erfahrungen hat wiegesat alles hier rein posten!

danke für deine tipps

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 9:28

hat keiner mehr erfahrung damit oder irgendwas nützliches zu dem thema???

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 20:16

so...

damit der thread hier net ausstribt werd ich demnächst (hab leider zur zeit kaum zeit --> weil ich grad en haufen kram am polo mach :D) mal meine erfahrungen und en paar links die ich im inet finde posten. Hab meine hutablage mit weißem KL überzogen und stell dann fotos bereit an denen ich dann auch zeige welche fehler ich gemacht hab wie man sie vermeidet usw.... muss aber sagen sieht trotzdem sehr gut aus für des dass ich weder ahnung hatte und dann noch en grobmotoriker bin ;) also mir gefällts

aber falls irgendjemand was hat bitte hier posten jedes bild jeder link und jeder tipp helfen weiter weil es gibt viel zuwenig im inet und wenn is es allgemein übers ledern und net unbedingt auf en auto spezialisert

Themenstarteram 26. Oktober 2003 um 21:40

so wie versprochen hier schon mal en paar bilder der handbremsenverkleidung also nur soviel dazu war des erste was ich überzogen hab (so siehts auch aus) naja man lernt dazu aber so is es schon ganz gut :D

die hutablage fotografier ich morgen wenns hell is ;)

hier die bilder:

http://mitglied.lycos.de/jtr2000da/kunstleder.html

ahso ja DSL wäre ratsam ;) die bilder sind in 1280x768 und werden in fullsize geladen.....

hi

also zwischen kunstleder und leder ist nicht so viel unterschied wie früher.

kunstleder für sitze läßt sich 1. leichter verarbeiten 2. man hat keine falten drin, denn es läßt sich sehr gut ziehen 3. ist die abnutzung von sehr hochwertigem kunstleder im gegensatz zu echtleder nicht sehr groß

so zum ersten. türpappen beziehen ist so ne sache, da ja die armauflagen nach innen gehen und durch die hitze im sommer fast nix hält. hab es im winter auch noch vor, will aber nix überstürzen. werd wahrscheinlich mehrere teile machen und sie dann durch die pappe nähen.

aber da mach ich mir erst mal keinen kopf drüber.

ciao

kann mir einer sagen wo ich kunstleder her bekomme? cream, weiß oder grau wollt ich gern...höhö am besten im wildlederdesign ;) kleiner scherz...wollte auch türpappen vorne und hinten beziehn, und cockpitteile, sowie den dachhimmel und die A, B, C säulen...

wie liegen da die preise bei kunstleder?

am 27. Oktober 2003 um 9:35

passt ja super....

hab bei meinem zubehör hifi spezi was gefunden:

http://www.profi-hifi.de

1,4m x 1m = 18eus.... aber ist der preis dann auch Ok?

und wo gibt es diese 1mm schaumstoffplatten die man unter das leder kleben sollte

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 10:05

also ich hab meins von ebay

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

der verkäufer is 1a die ware is super und wiegesagt sehr korrekte und schnelle abwicklung.

Hab mir weißes bestellt liegen hier rum 5lfm ;) werden diese woche eingebaut

@wupsatan also hab für meine hutablage hab ich 5mm schaumstoff benutzt und kann dir sagen des is eigentlich noch zu dünn. Kommt natürlich drauf an aufem amabrett würd ich auch keine 5mm verwenden sondern dünneres aber denke für türpappen sollte man schon 5mm nehmen um diesen weichen effekt zu bekommen (grad bei kanten usw... nützt 1mm nix)

bilder der heckablage kommen im laufe des tages ;)

Ich hab noch nen besseren Preis....ebay alle Farben 1x1,4m 8 Euro ^^

Und das Schaumstoff brauchst du nur wenn du das Leder etwas "weicher" haben willst, bzw. unebenheiten auf dem Untergrund wegmachen willst. Bei ebay sind viele Kunstleder mit diesem Schaumstoff drunter, also schon verbunden.

schau dich mal um, ich hab so ausgerechnet, ich glaub ich brauche 10 lfm für türpappen vorne/hinten, dachhimmel, alle Säulen, Cockpit, Mittelkonsole, Schaltsack, Handbremshebel. Ich überlege gerade nur stark ob ich das Cockpit beziehn soll, weil das sieht nach ner Menge arbeit aus...mal versuchen ne anleitung zu finden ^^

ich ruf mal bei mir inner stadt die sattler oder stoffläden an, und frag wie bei denen die preise liegen.

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