ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. sammelthread - neues kfz-steuersystem

sammelthread - neues kfz-steuersystem

Themenstarteram 25. April 2008 um 12:34

hi

gibt ja ne menge threads wo jeder nachfragt was dieser oder jener wagen steuer kostet deswegen dachte ich, man könnte das im hinblick auf die pläne der regierung das steuersystem neu zu gestalten, gleich hier mit einbinden.

heut zb stand in einer großen tageszeitung das uneinigkeit herrscht und die pläne

möglicherweise doch nicht realisiert werden.

hat jemand genauere infos was geändert werden soll, wen es genau betrifft und was das für den einzelnen nun heißt.

wenn mein "alter" golf bald unmengen steuer kostet oder kosten soll mach ich mir schon gedanken ob mir das nicht die haare vom kopf frisst...

frohes diskutieren

mfg

loomi

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. April 2008 um 12:56

Abwarten und Tee tringen. Noch ist nichts spruchreif, da die sich ja selber widersprechen. Ich werde meinen Golf weiter fahren und nebenbei auf nen Audi 200 20VT oder T4 Multivan syncro Benziner sparen. Ganz egal was die an Steuern kosten, muss ich eben nen paar Überstunden mehr machen.

Sollte doch die Abgasnorm so drastisch erhöht werden, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es bald Euro4 oder höhrer Umrüstsets für Fahrzeuge die mit Euro2 oder D3 hergestellt wurden geben wird.

 

mfg

hab in einem anderen Forum gelesen, dass diese Pläne erstmal vom Tisch sind - erstmal!

Euro 4 wird es für unsere wagen jedenfalls nicht geben denn dazu wäre wohl auch eine Abgasrückführung nötig was wohl doch ziemlich teuer wäre. Mir vergeht eh so langsam die Lust am Autofahren wenn ich die Preise sehe.

die haben da wohl einige Modelle ausgearbeitet, wie die KFZ Steuer künftig berechnet werden soll.

Ein Vorschlag war eben die Steuer nicht mehr nach Hubraum sondern am CO 2 Ausstoß oder der Schadstoffklasse zu berechnen.

Wann und ob das in Kraft treten soll steht noch in den Sternen.

Aber wie immer......

Immer auf die kleinen:(

 

Gruß

Fraisa

Eben und damit die Herren, denen die Teure Autos, bzw Neuwagen fahren können, auch noch Steuer Geschenke machen können, soll ich das mit finanzieren ?!

Das ist nicht Wirklich lustig.

Man kann von mir doch nicht erwarten, das ich mir ein neues Auto schnitze, weil man mir hier und da das Geld ab nimmt und nichts mehr übrig bleibt für ein neues, klar hätte ich gerne einen neuen Golf, aber meiner tuts doch noch.

Aber es ist ja noch nichts Spruch reif, also abwarten und Tee trinken oder was auch immer :))

Schmidtchen

es soll wenn aber neuere pkw´s betreffen mit der berechnung nach CO2. ältere werden weiterhin nach hubraum berechnet. glaube wenn... golf 3 wirds nicht treffen

am 25. April 2008 um 20:36

jetzt hab ich im tv gesehen das die das vorhaben still und heimlich wieder zurück genommen haben!!!

also könn wa alle erstma wieder auf atmen und auf die nächste "interesante" Idee auf unsere kosten warten;-)

am 26. April 2008 um 5:31

Also im Radio haben die das anders gesagt, da bezogen die sich auf die E Normen.

Aber gut wen die da wieder zurück rudern.

Schmidtchen

Die sollen die komplette Steuer auf den Sprit aufschlagen, dann ist es gerecht !

am 26. April 2008 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von [BC]ICE

Eben und damit die Herren, denen die Teure Autos, bzw Neuwagen fahren können, auch noch Steuer Geschenke machen können, soll ich das mit finanzieren ?!

Das ist nicht Wirklich lustig.

Man kann von mir doch nicht erwarten, das ich mir ein neues Auto schnitze, weil man mir hier und da das Geld ab nimmt und nichts mehr übrig bleibt für ein neues, klar hätte ich gerne einen neuen Golf, aber meiner tuts doch noch.

Aber es ist ja noch nichts Spruch reif, also abwarten und Tee trinken oder was auch immer :))

Schmidtchen

Genau.

Ich beschränke mich schon darauf, dass ich den Golfi nur zur Arbeit fahre (ca 60km) und dann bekommt man trotzdem noch den Knüppel zwischen die Beine geworfen...

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Die sollen die komplette Steuer auf den Sprit aufschlagen, dann ist es gerecht !

Eig. schon und auch ein gutes Modell.

Aber dann wird nen alter 1.0 Polo ohne Kat und alles eher gefördert obwohl er alles inne Luft pustet, als ein Mercedes Benz mit 3L und Kat bis Euro 6, wo kaum was rauskommt...

am 26. April 2008 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Die sollen die komplette Steuer auf den Sprit aufschlagen, dann ist es gerecht !

Eig. schon und auch ein gutes Modell.

Aber dann wird nen alter 1.0 Polo ohne Kat und alles eher gefördert obwohl er alles inne Luft pustet, als ein Mercedes Benz mit 3L und Kat bis Euro 6, wo kaum was rauskommt...

Nach effekiver Fahrleistung, quasi wie bei der Versicherung...

Hallo

wir leben in der BRD.Bananen Republik Deutschland.Die Leute die über unser Wohl und Wehe entscheiden,wissen

nicht mehr , was es heisst Geld normal zu verdienen.Da ich annehme,dass es mehr ältere Kfz gibt,wird es früher oder später

zu der CO 2 Besteuerung kommen.Unter dem Deckmäntelchens "Umwelt."Dies wird ein paar Milliarden einbringen.

Wo diese dann landen?Garantiert nicht im Umweltschutz.Man sollte bei der nähsten Wahl daran denken.

MfG

Turbonix

am 26. April 2008 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von turbonix

Man sollte bei der nähsten Wahl daran denken.

und dann kommt jemand der es besser macht :rolleyes:

Zitat:

______________

Eig. schon und auch ein gutes Modell.

 

Aber dann wird nen alter 1.0 Polo ohne Kat und alles eher gefördert obwohl er alles inne Luft pustet, als ein Mercedes Benz mit 3L und Kat bis Euro 6, wo kaum was rauskommt...

______________

 

Der 1 Liter Polo pustet aber trotzdem weniger CO2 heraus als ein aktueller 3 L Mercedes...beide auf 100 km Wegstrecke....somit wäre diese Art der Besteuerung sehr gerecht.

Außerdem, wer sein Auto sparsam fährt, wird dann belohnt.

Ich finde soetwas von Vorteil.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. sammelthread - neues kfz-steuersystem