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Sammelthread: NÜTZLICHE Extras, die VW nicht bietet
Immer wieder stolpert man beim Up! mal über Situationen, wo man sich denkt:
"Mensch, warum hat der Up! das nicht?"
Ich dachte mir, dass es vielleicht mal ganz sinnvoll wäre,
wenn man einen Sammelthread hat, in dem alle Extras gelistet sind,
die VW beim Up! nicht anbietet, weil sie bspw. dem Rotstift zum Opfer gefallen sind.
Hierbei soll es sich jedoch ausschließlich um Extras drehen, die ein allgemeines
"nützliches Helferlein" darstellen und einen praktischen Nutzen haben.
Beiträge wie "Die Bilsteinfedern sind voll cool, die legen den Up! tiefer!"
sind daher unerwünscht. Wenn man mal davon absieht, dass es vollkommen
sinnlos ist, einen Budgetwagen auf sportlich trimmen zu wollen schränkt es zudem
den Federungskomfort des Wagens durch den verlorenen Federweg erheblich ein...
Gedacht ist dabei, nicht nur das Problem aufzuzeigen, sondern auch nach Möglichkeit eine
Lösung zu präsentieren. So profitieren alle vom Ideenreichtum der anderen,
damit das Fahren im Up! mit nur wenigen Handgriffen noch komfortabler wird.
Beste Antwort im Thema
Hi,
imho wäre es für die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit in diesem thread durchaus hilfreich, wenn ihr zwei eure wortreichen Differenzen auf PN-Ebene (oder im Boxring oder wo auch immer) ausmacht.
Es ist für mich wirklich anstrengend, den jeweiligen Beiträgen etwas zu entlocken, das noch im Entferntesten zum Thema gehört.
Gruß
der_alp
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155 Antworten
Ich mach dann einfach mal den Anfang:
Mittelarmlehne
Manche brauchen sie nicht, ich hingegen kann nicht ohne.
Daher wird in meinem Up! eine verbaut werden.
Es gibt diverse Mittelarmlehnen, die bereits erhältlich sind.
Weg 1: Ab zum Seathändler. Die Mittelarmlehne vom Mii passt auch in den Up!.
Kostenpunkt: etwa 150€ (ohne Einbau)
Weg 2: Fremdhersteller. Diverse Fremdhersteller bieten recht ordentliche Mittelarmlehnen für den Up!.
Kostenpunkt: ab 50€ (bspw. bei Ebay, Amazon)
Die vielfach bemängelte fehlende Hutablagenschnur
Wenn man es nicht wie dieser kreative User machen will
http://www.motor-talk.de/.../vw-up-angry-bird-vs-ablage-v226403.html
muss man wohl oder übel in den sauren Apfel beißen.
Baulich bedingt ist es nicht möglich, eine Hutablagenschnur nachzurüsten.
Da die Ablage beim öffnen senkrecht gestellt wird verschwindet sie
(aus der Sicht von oben auf das Fahrzeug) im Fahrgastraum.
Somit ist es nicht möglich, eine mechanische Lösung für dieses Problem zu finden.
Kofferraumbeleuchtung
Insbesondere im dunkeln recht sinnvoll, da der der Kofferaum des Up!
sehr tief (nach unten) ist und damit gerade im dunkeln schlecht einzusehen ist.
Lösung: Eine kleine (der Einfachheit halber: batteriebetriebene) Lampe.
Osram bietet hier gleich zwei Lösungen: Einmal eine Lampe zum Draufdrücken (Osram do it!)
oder das rundum Sorglospaket in Form der Osram Nightlux. Diese verfügt über einen Bewegungssensor,
Helligkeitssensor und einen eingebauten Timer.
Die Montage erfolgt wahlweise über kleben, magnetisch oder Verschraubung.
Vorteil ggü der Do it!: Man braucht keine freie Hand zum Einschalten, sie geht nur im Dunkeln an und
man kann durch den Timer nicht vergessen, sie wieder auszuschalten.
Kostenpunkt: etwa 10€ (pro Lampe)
Unverkleidetes Blech im Kofferraum
Es ist zu ärgerlich, wenn man durch unachtsames Einladen von scharfkantigen Teilen oder bei der Fahrt
Kratzer produziert. Diese sind noch unschöner anzusehen als das unverkleidete Blech.
Lösung: Die unverkleideten Blechteile mit Polsterbezug aus dem Boxenbau verkleiden.
Dieser ist oftmals sogar selbstklebend, sodass man keinen Ärger mit dem Kleben hat.
Einen farblich passenden Stoff kann ich allerdings noch nicht nennen, da ich noch nicht dazu gekommen bin.
Der User andreanett hat das allerdings schon bewerkstelligt, vielleicht kann der mehr Auskunft geben.
Ich nehme mir mal die Freiheit, sein Werk hier zur Schau zu stellen, siehe unten.
Kostenpunkt: andreanett, was hast du bezahlt?
Automatisch verschließende Zentralverriegelung? Geht das?
Manche bezeichnen es als unnötiges Gimmick.
Wer jedoch beim Warten an der Ampel schon mal ungebetenen Besuch bekommen hat
weiß es durchaus sehr zu schätzen.
Technisch gesehen ist der Up! laut dem User QuattroRosso in der Lage, dieses Feature zu bieten.
Warum es nicht genutzt wird ist mir ein Rätsel.
Dazu muss die Werkstatt her. Per Diagnosegerät müssen diverse Kanäle der ZV umprogrammiert werden.
Welche weiß ich nicht, ich bin kein KFZ-Mechatroniker.
Kostenpunkt: Abhängig von der Werkstatt.
Automatisch öffnende Heckklappe
Der Up! verfügt auf der Fernbedienung über eine Taste zum entriegeln der Heckklappe.
Wäre es nicht nett, wenn diese nicht nur entriegelt werden würde, sondern gleich auf gehen würde?
Hier bin ich noch am tüfteln. Wenn jemand Ideen dazu hat, immer her damit!
Hi,
danke für diesen thread.
Da ich nicht zwingend für meine Frage (mag sie vielleicht auch banal/blöd klingen) einen neuen Strang erstellen möchte, poste ich erstmal hier: Hast du/hat jemand Erfahrungen mit dem Verhalten der Osram nightlux bei Dunkelheit im dunklen Kofferraum - geht das Teil dann also dank des Helligkeitssensors unaufgefordert an?
Gruß
der_alp
Persönlcihe Erfahrungen habe ich damit leider noch nicht gemacht.
Laut Osram verfügt die Nightlux halt über einen Tageslichtsensor,
der mit einem Bewegungssensor kombiniert ist.
Der Tageslichtsensor ist justierbar; somit kann man einstellen,
ab wann der Sensor ansprechen soll.
Klartext: Ja, sollte sie. Wenn du in das Erfassungsfeld des Bewegungsmelders kommst.
Vorausgesetzt, du hast den Helligkeitssensor vorher korrekt justiert.
Also ich denke, wenn VW sich im Rahmen zukünftiger Modellpflegemaßnahmen entschließen könnte, die auch hier immer wieder angesprochenenen offensichtlichen Sparmaßnahmen beim Up! abzustellen, wäre vielen Kritikern schon der Wind aus den Segeln genommen. Wichtig wäre mir persönlich:
- E-Fensterhebertaste für die Beifahrerseite
- Kofferraumbeleuchtung
- Sitzlehnenverstellung mittels Rändelrad
- Vollverkleideter Kofferraum
- Gepäckraumabdeckung mit Haltebändern
- Radhausschalen hinten
- Größere Farbauswahl
Alles natürlich ohne Preiserhöhung .
Und ich bin auch fest davon überzeugt, dass einiges davon in den kommenden Jahren Standard sein wird.
Leider gibts schlechte Nachrichten für die automatisch öffnende Heckklappe:
Wie ihr sicher schon gemerkt habt muss man, nachdem man den Knopf auf der Fernbedienung
zum Entriegeln der Heckklappe gedrückt hat, (vollkommen sinnentleerterweise) noch mal
auf den Kopf an der Heckkloppe direkt drücken, um sie öffnen zu können.
Warum VW sich so einen Blödsinn ausgedacht hat weiß ich nicht.
Fakt ist: Dadurch ist sie nach dem Druck auf die FB noch nicht komplett entriegelt und
daher ist es nicht möglich, dass sie dann schon auf geht. Und wenn man dann schon
auf den Knopf an der Heckklappe direkt drückt kann man sie auch gleich ganz auf machen...
Ich muss mal gucken, ob die Kleppe direkt nach dem Druck auf die FB vllt doch kurzzeitig komplett entriegelt
ist und das Eigengewicht der Klappe sie nur wieder in den Schließmechanismus fallen lässt.
Dann wäre das Vorhaben doch realisierbar.
Ich bleib dran....
Guten Tag an alle hier!
.....ein Parkscheibenhalter wie im Citigo würde den up! Meiner Meinung nach auch nicht verunstalten!
Aber ganz oben auf meiner Wunschliste steht der Beifahrerseitenscheiben-
Fensterheberschalter auf der Fahrerseite.notfalls eingebaut auf die in unserem blank up! Ungenutzte StartStoptaste.
Zitat:
Original geschrieben von merlin2048
Leider gibts schlechte Nachrichten für die automatisch öffnende Heckklappe:
Das ist doch bei den anderen VW-Modellen letztlich auch nicht anders, oder?
Die Klappe wird entriegelt, muss aber entweder manuell über Tippschalter geöffnet werden oder zumindest aus der 1. Raste, in der sie nach Entriegelung verbleibt, angehoben und entriegelt werden.
Mal einfach in den anderen VW-Foren (z.B. Golf ) recherchieren, da gibt es auch Hinweise darauf, wie man eine automatische Öffnung (also per ZV und wirklich aufspringende HK) realisieren kann, wenn man das denn unbedingt braucht.
Gurt-Höhenverstellung wäre wünschenswert.
Zitat:
Original geschrieben von merlin2048
Leider gibts schlechte Nachrichten für die automatisch öffnende Heckklappe:
Wie ihr sicher schon gemerkt habt ....
Hast du mal im BCM geschaut, ob die Option zum öffnen der Klappe vorhanden ist? Bei meinem Passat kann ich entscheiden, ob die Klappe aufpoppen soll (Variant) oder nur der Taster freigeschaltet werden soll.
Die Scharnierkonstruktion beim Passat Variant ist doch aber ganz anders als beim up, oder?
Wenn, dann müsste man wohl eher bei älteren VWs (wie z.B. meinem) und der Umrüstmöglichkeit dort suchen, vermute ich mal.
Soll ja Leute geben, die das beim Golf IV etc. umgebaut haben...
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Auch beim Variant ist es so, das meine Klappe sich nicht öffnet (Hab keine elektrische). Geht nur darum, dass die Klappe aus dem Schloss geworfen wird und so der Taster nicht nochmal gebraucht wird.
Desweiteren könnte man vielleicht die Konstruktion aus dem Skoda versuchen. Siehe hier: http://bronken.de/.../
Da ich leider keinen Up habe, kann ich hier nur spekulieren.
(Hätte ich einen, wäre das schon alles fertig und mit Anleitungen im Blog versehen ^^)
Also mir fehlt die Uhr im Take UP! .. irgendwie keine vorhanden.
@ Taubitz:
Aha, gut zu wissen.
Aber was für einen Sinn soll das machen, die Heckklappe nach Entriegelung in der 1. Raste zu lassen?
Was hat sich VW dabei gedacht?
Gute Frage, die ich Dir fundiert leider nicht beantworten kann.
Über die Jahre habe ich nur von Leuten gelesen, die z.B. am Golf IV was selbst gebaut haben, so mit Federn über dem Gasdruckstempel und abflexen der 1. Verriegelung am Sperrhaken vom Schloss etc.
Ich weiß ja auch nur, dass zum "automatischen" Öffnen die HK zunächst erstmal über einen gewissen Winkel angehoben werden muss, bis die orig. Gasdruckfedern dann aufgrund der konstruktiven Gegebenheiten nach den Gesetzen der Mechanik die HK selbst aufdrücken können nach oben.
Im hier gezeigten Nachrüstsatz übernehmen dieses "Aufspringen" offenbar die Federn in den umgerüsteten Anschlagpuffern.
Ich kann nur sagen, dass meine HK, wie wohl üblich, per ZV entriegelt wird, aber natürlich im Schloss verriegelt ist.
Per ZV wird letztlich also nur der elektrische Taster in der HK freigeschaltet.
Wenn ich nicht richtig ziehe oder z.B. manuell per Schlüssel hinten entriegele (mein Bora hat noch 3 Schlösser...), dann verrastet die HK in der ersten Raste.
Die Problematik wird besonders deutlich bei abgeklemmter Batterie und manueller Öffnung der HK mittels Schlüssel. Da bleibt man fast immer an der 1. Raste hängen und muss also nochmal den Schlüssel in Öffnungsstellung bringen.
Das ganze ist also im wesentliche eine Frage der Schlossfunktion und der mechanischen Gegebenheiten (Kräftearme, Drehmomente, Anschlagpunkte, Kraftwirkung, Hebelarme) der HK und der Gasdruckfedern.
Da ich noch eine FB für die ZV mit nur 2 Tasten besitze (also entweder alles auf oder alles zu, die HK ist davon nur mechanisch per Schließzylinder-Stellung in der HK auszunehmen), würde das ja sonst im Umkehrschluss heißen, dass meine HK nach Entriegelung nur noch lose an der Karosserie anliegen würde, also im Schloss nicht mehr verrastet wäre oder sogar aufspringen würde.
Geht also eh nur dann, wenn die HK separat von der ZV-Funktion zu öffnen ist, sonst würde die HK ja jedesmal mit aufspringen, wenn man die Türen entriegelt!