ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sammelthread RNS510 für Probleme, Fehler und Verbesserungsvorschläge

Sammelthread RNS510 für Probleme, Fehler und Verbesserungsvorschläge

Themenstarteram 24. August 2007 um 8:42

Um eine bessere Übersicht zu haben, halte ich es für sinnvoll einen Sammelthread zu eröffnen.

Hier kann jeder die Probleme und Fehler des neuen Navigationssystems RNS510 posten oder aber auch Verbesserungsvorschläge eintragen.

Ich fange mal an:

Fehler:

SD-Kartenslot ist „vergesslich“.

D.h. wenn ich z.B. einen längeren Podcast höre, passiert es mir immer wieder dass nach einiger Zeit der Podcast von vorne beginnt obwohl er noch nicht zu Ende war.

Und dies obwohl er sich vorher bei mehrmaligem Ein- und Ausschalten und switchen zwischen HD, Radio und CD immer die Position gemerkt hat.

Gerade bei sehr langen Podcasts (ca. 2 Std.) ist es ärgerlich wenn man dann z.B. 1,5 Std. mühselig vorspulen muss.

Bei der Festplatte konnte ich dieses Phänomen bisher nicht beobachten.

Hier hätte ich auch schon einen Verbesserungsvorschlag für die Vorspulfunktion. Es wäre doch sinnvoll verschiede Vorspulgeschwindigkeiten anzubieten, oder aber auch die Touch-Bedienung am Zeitbalken zu ermöglichen.

Cya

Miramax

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Miramax

.....

Und hey, und seit wann lesen richtige Männer Bedienungsanleitungen? ;=)

Cya

Die sogenannte richtigen Männer stellen wie kleine Kinder hier im Forum oftmals Fragen, , die sie nicht gestellt hätten, wenn sie nur 1x(!) das Bordbuch (Bed.-Anleitung) gelesen hätten.

733 weitere Antworten
Ähnliche Themen
733 Antworten

Hallo,

ich habe bisher zwei Merkwürdigkeiten an dem ansonsten genialen Gerät beobachtet:

1. Stummschlatung lässt sich über längerer Zeit nicht mehr rückggängig machen

Wie in dem Thread "Stummschaltung am MFL bremst RNS 510 aus" vermutet wurde, könnte dieses Problem mit dem Einlsesen der Kartendaten von der DVD zusammenhängen. In jedem Fall lässt sich das Problem wohl im Endeffekt immer irgendwie durch einen Warm-/Kaltstart des Geräts beheben. Ein Reset auf Werkseinstellungen hat in meinem Fall jedoch nicht geholfen.

2. Nicht abspielbare Dateien werden gnadenlos durchgetackert

Wenn das RNS 510 nicht abspielbare WMA-Dateien auf der SD-Karte findet, zeigt es jede einzelne davon kurz an und lässt sich dabei nicht ohne Weiteres unterbrechen.

Hat man also - wie bei mir geschehen - ein Verzeichnis mit 200 WMAs angelegt, von denen sich herausstellt, dass sie dem RNS 510 aus irgendwelchen Gründen nicht schmecken (enthielten wohl doch DRM, vermute ich), dann tackert das Gerät endlose Minuten lang die Dateien sinnlos eine nach der anderen durch, ohne das es mir gelungen wäre, den Vorgang zu unterbrechen.

Offenbar liest das Gerät erst die Tags der Dateien aus und prüft dann auf DRM. Besser wäre es, wenn nicht abspielbare Dateien komplett ignoriert und nur im "Auswählen"-Modus überhaupt - ggf. ausgegraut - angezeigt würden.

Beide Themen sind m.E. Fälle für einen Firmware Update, der vermutlich sowieso demnächst kommt und dann beim Händler hoffentlich kostenlos eingespielt werden kann...

Themenstarteram 24. August 2007 um 10:14

DVD-Player ist nicht Codefree - Werkanfrage läuft

Ich besitze sehr viele DVD`s mit verschiedenen Ländercodes. Deshalb ist es für mich wichtig, dass der DVD-Player Codefree ist. Ich habe gestern diesbezüglich eine Anfrage ans Werk geschickt. Mal gespannt ob sich da was machen lässt.

Cya

Themenstarteram 24. August 2007 um 13:45

Komplette Lautstärkenabsenkung nach Neustart des Fahrzeuges

Wenn ich von HD oder SD einen Titel anhöre, dass Fahrzeug ausschalte und später wieder anschalte, ist die Lautstärke auf 0. Es wird im oberen linken Bereich ein durchgestrichener Lautsprecher dargestellt.

Das passiert nicht jedes Mal, sondern nur sporadisch. Natürlich habe ich die Mindestlautstärke (Einschaltlautstärke) so eingestellt dass ich eigentlich etwas hören müsste.

Eventuell hängt es mit der Bluetooth-Kopplung des Telefons zusammen?!

Lautstärkenregelung nach oben begrenzt

Gerade eben konnte ich die Lautstärke nur noch ca. bis zur Hälfte aufdrehen. Nachdem ich die Mindestlautstärke (Einschaltlautstärke) minimal verändert habe hat es wieder funktioniert.

Navi "eingefroren"

Nachdem ich eventuell etwas zuviel vom Navi abverlangt hatte (Fingerverschiebung der Karte und sonstige Spielereien kurz hintereinander) ging - fast - nichts mehr. Ich konnte noch mit dem rechten Drehregler ein- und auszoomen. Die Musik-CD lief aber sonst ging nichts mehr. Man konnte keinen Menüpunkt aufrufen etc.

Nach einer gewissen Standzeit (ca. 1 Std.) hatte sich das Gerät selbst zurückgesetzt.

Ich kann nur abraten solch ein Problem mit dem Abhängen der Autobatterie zu lösen.

 

Cya

Themenstarteram 24. August 2007 um 13:50

Zeitdarstellung bei Wechslerbetrieb

Die Zeitanzeige ist leicht links versetzt, sitzt also nicht zentriert (Eher ein kosmetischer Fehler ;=) )

Im Gegensatz zum internen CD-Laufwerk sieht man auch keinen Zeitbalken.

Der interne Laufwerk ist im Gegensatz zum Wechsler auch in der Lage CD-Text (Ich hoffe es heist so, es wird ein Tag angezeigt) zu erkennen.

Cya

Das mitm CD-Text ist kein Fehler. Es geht einfach technisch nicht anders.

Themenstarteram 24. August 2007 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Das mitm CD-Text ist kein Fehler. Es geht einfach technisch nicht anders.

Stimmt. Ich wollte lediglich den Unterschied darstellen.

Cya

Hallo

}}Komplette Lautstärkenabsenkung nach Neustart des Fahrzeuges

dieser Fehler ist VW bekannt ,hängt mit dem Park Assist zusammen man arbeitet an einem Apdate kommt verraussichtlich mitte November so die Aussage meines :D

bis denne

dom

So dann will ich auch mal ist zwar in einem Golf V aber das Problem ist.Mein RNS ist seit 2 Wochen Stumm kein Ton kommt mehr heraus,abklemmen vom Auto etc hat alles nichts gebracht.System Neustart hat auch nichts gebracht.Habs gestern dem Verkäufer geschickt,mal abwarten was rauskommt.

Grüsse Holger

Themenstarteram 30. August 2007 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von nidoma

Hallo

}}Komplette Lautstärkenabsenkung nach Neustart des Fahrzeuges

dieser Fehler ist VW bekannt ,hängt mit dem Park Assist zusammen man arbeitet an einem Apdate kommt verraussichtlich mitte November so die Aussage meines :D

bis denne

dom

Es hängt tatsächlich mit dem Pieps-Signal des Parksensors zusammen. An sich recht praktisch, wenn es immer funktionieren würde. Denn Sinn macht es schon dass man beim Ausparken das Signal hört und nicht von Musik übertönt wird.

Cya

Themenstarteram 3. September 2007 um 15:05

ID3-Tag wird nach Resume nicht angezeigt

Bei einem Neustart wird der ID3-Tag des zuletzt gespielten MP3-Liedes nicht angezeigt. Man sieht hier lediglich den Dateinamen. Beim nächsten Lied ist wieder alles normal.

Cya

Themenstarteram 3. September 2007 um 15:10

Kopieren einer kompletten MP3-CD in Oberverzeichnis nicht möglich.

Wenn man eine MP3-CD vollständig kopiert, geschieht dies immer in einen Ordner namens "Copy of CD". Dies ist unpraktisch da man ja eigentlich die MP3`s nicht in einem solchen Unterverzeichnis möchte.

Verschieben von Tracks nicht möglich

Man kann zwar kopieren, aber verschieben geht nicht. Eigentlich ein Feature das sehr wichtig ist und nicht fehlen sollte.

Kopieren dauert sehr lange und ist zudem sehr umständlich.

Fehlende Anzeige des restlichen Speicherplatzes bzw. der Speicherauslastung

Zumindest habe ich noch Keine gefunden...

Cya

@ Miramax: Volkswagen könnte Dir eigentlich allmählich ein angemessenes Honorar anbieten ;) für Deine Dienste als Betatester und treuer Chronist Deiner Erfahrungen - sowas ist doch für die Produktpflege Gold wert...!

Themenstarteram 3. September 2007 um 20:31

Vielleicht habe ich ja Glück und ein Verantwortlicher wirft mal einen Blick ins Forum. Könnte generell bei jeglicher Art von Thema nicht schaden.

Cya

Zitat:

Original geschrieben von Miramax

Vielleicht habe ich ja Glück und ein Verantwortlicher wirft mal einen Blick ins Forum. Könnte generell bei jeglicher Art von Thema nicht schaden.

Wenn ich mich nicht sehr täusche hat doch im (alten) RNS 510-Thread sogar ein MT'ler gepostet, der für die Herstellerfirma arbeitet. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich finde das eigentlich immer besser, wenn ich direkt von den betroffenen Feedback bzgl. meiner Arbeit bekomme - ist irgendwie netter und zudem vermeidet man Mißverständnisse. Vielleicht gibt's ja eine Möglichkeit, dass man den Entwicklungsabteilung mal den Link zu diesem Thread zukommen lässt. :cool:

Schönen Gruß,

PPS

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sammelthread RNS510 für Probleme, Fehler und Verbesserungsvorschläge