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Sammelthread - Rund um Garantieverlängerungen / Gebrauchtwagengarantien
Es wurde schon unzählige Male diskutiert, aber einen aktuellen Beitrag habe ich nicht gefunden, daher mein Beitrag:
Die Neuwagengarantie läuft im Oktober bei mir aus und jetzt steht die Frage im Raum, ob ich verlängern soll oder nicht? Bislang hatte ich absolut nichts (teu teu teu) mit dem Wagen (EZ 10/12 - 53tkm). Im letzten Jahr sind "sehr viele" Kilometer hinzugekommen was sind in den nächsten drei Jahren der bestehen Laufzeit aber drastisch ändern wird. Ich gehe davon aus, dass sich die Laufleistung bei Abgabe 2017 auf max. 100-120tkm eingependelt hat.
Jetzt aber die Kernfrage: In welchen Fällen lohnt es sich die Garantie-Verlängerung zu haben?
- Mir fehlt leider der Praxisbezug um momentan den Nutzen erkennen zu können
- gibt es konkrete Beispiele was in nächster Zeit die Hufe hochreißen könnte?
- ...
Ich bin über Hinweise sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
Ja. Du kannst aber meiner Aussage vertrauen oder gleich den VVD kontaktieren. Isso!
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112 Antworten
Schau dir mal an, welche Teile bei der Anschlussgarantie ausgeschlossen sind, dann siehst du sehr schnell, was Sache ist.
Statistisch gesehen legst du als Kunde drauf, denn die Anschlussversicherungen müssen sich selber finanzieren. Für mich kommt die nicht in Frage, egal ob bei VW oder einer anderen Marke.
Greetz
Zitat:
Original geschrieben von Botter
Jetzt aber die Kernfrage: In welchen Fällen lohnt es sich die Garantie-Verlängerung zu haben?
Meine Antwort auf die Kernfrage:
Wenn man einen TSI fährt.
Ich habe die Garantieverlängerung für volle 36 Monate abgeschlossen.
Ob sie sich allerdings wirklich lohnt, das sehe ich dann nach dem Ablauf.
Bei meinem Golf Plus war in dem 3-4 Jahr folgendes defekt:
Taster Heckklappe
Umwälzpumpe der Standheizung
Differenzdrucksensor
Da hat sich die Garantieverlängerung gelohnt. Beim Passat habe ich sie auch genommen, habe aber auch die Kombi 1.4 /118kw und DSG und da wollte ich sicher gehen.
In 4 Jahren kann ich dir sagen ob sich das Geld gelohnt hat oder ich doch in den Urlaub hätte fahren sollen. Ich hoffe letzteres......
Die Frage ist doch was hatte dein Dicker bisher für außerplanmäßige Werkstattaufenthalte/Macken und was kannst für die Versicherungssumme reparieren lassen. Lass dir ein Angebot machen und entscheide dann.
Ausrechnen was die Garantieverlängerung etwa kostet kannst du so:
www.volkswagenbank.de --> Produkte -->Automobilversicherung --> Garantieverlängerung --> zum Email Kontakt--> online Service und Formulare-->Garantieversicherung-->Berechnung eines Angebotes . (Hoffentlich hat die entsprechende Abteilung nicht das KI des B8 entwickelt....)
Zitat:
Original geschrieben von 2HalbeHahn
Bei meinem Golf Plus war in dem 3-4 Jahr folgendes defekt:
Taster Heckklappe
Umwälzpumpe der Standheizung
Differenzdrucksensor
Da hat sich die Garantieverlängerung gelohnt. Beim Passat habe ich sie auch genommen, habe aber auch die Kombi 1.4 /118kw und DSG und da wollte ich sicher gehen.
In 4 Jahren kann ich dir sagen ob sich das Geld gelohnt hat oder ich doch in den Urlaub hätte fahren sollen. Ich hoffe letzteres......
Die Frage ist doch was hatte dein Dicker bisher für außerplanmäßige Werkstattaufenthalte/Macken und was kannst für die Versicherungssumme reparieren lassen. Lass dir ein Angebot machen und entscheide dann.
Ausrechnen was die Garantieverlängerung etwa kostet kannst du so:
www.volkswagenbank.de --> Produkte -->Automobilversicherung --> Garantieverlängerung --> zum Email Kontakt--> online Service und Formulare-->Garantieversicherung-->Berechnung eines Angebotes . (Hoffentlich hat die entsprechende Abteilung nicht das KI des B8 entwickelt....)
Danke für die Wegbeschreibung, wirklich sehr intuitiv!
Wie im Ausgangspost geschrieben, absolut noch gar nichts gewesen (teu teu teu) und eine Steuerkette habe ich "glücklicherweise" auch nicht, da mich polemischer Weise alle davon abgeraten haben. Wie dem auch sei:
- jährliche Laufleistung 20000 km
- Lautzeit 3 Jahre
Macht 1323,00 EUR !
Da muss aber schon ordentlich was kaputt gehen, dass sich das amortisiert.
Es gibt keine jährliche Laufleistung, sondern eine maximale Laufleistung "bis zu" bei 12, 24 oder 36 Monaten Laufzeit.
Bei meinem 118 KW -CC kostet die GV bei 36 Monaten und max. 125.000km über 2000 Euro. So gesehen sind die 1323 Euro lediglich Peanuts!
Zitat:
Original geschrieben von Polmaster
Es gibt keine jährliche Laufleistung, sondern eine maximale Laufleistung "bis zu" bei 12, 24 oder 36 Monaten Laufzeit.
Bei meinem 118 KW -CC kostet die GV bei 36 Monaten und max. 125.000km über 2000 Euro. So gesehen sind die 1323 Euro lediglich Peanuts!
hi,
Echt?!?! ich hab bei meinem CC als Diesel und 4 motion 1600€ für 3 Jahre und 125Tkm bezahlt.
Und zur Grundfrage würde ich sagen alles kann, nix muss. Bei mir wird es so sein, das sicher nix kommt. Denn war bissher nur zum Service da. Aber wenn ich die nicht gemacht hätte würde meiner sicher zicken :-).
Und bei den Modernen Kisten weiss man nie, sie nur thema Hochdruckpumpe beim Diesel.
Gruß
Alex
@Alex.D.
Ja, leider. Selbst der immer so locker fluffig wirkende Verkäufer hat sich fast dafür entschuldigt, als er mir den Preis nannte.
Moin,irgendwo hier wurde die Frage schon mal diskutiert. Meine Garantieverlängerung habe ich meinem Autoverkäufer zu verdanken. Er gab mir diese für ein Jahr on top, statt Fußmatten und Eiskratzer. Im Juni, ca 4 Wochen vor Ablauf der Versicherung wurde die Kupplung und das Getriebe ersetzt. (hab ich hier irgendwo schon mal beschreiben) 70 % VW und 30 % gingen auf die Versicherung. Laut Abrechnung der Versicherung 1653,- €. Die 70 % kann sich jeder ausrechnen. Eigentlich müsste ich dem Verkäufer für die Zugabe der Versicherung an jedem Tag danke sagen.
Die Versicherung habe ich für ein weiteres Jahr verlängert und zahle dafür 508,- €.
sinnvoll ja /nein ? JA, denn die Versicherung hat auch schon für andere Mängel an meinem Passat erhalten müssen.
Vorsicht. Du kannst eine echte Garantieverlängerung nur einmalig abschliessen. Eine Verlängerung der Verlängerung geht mit weniger Leistung einher und ist dann eine Gebrauchtwagengarantie. Ich vermute daher, dein Verkäufer hat dir von Beginn an die Perfect Plus-Garantie mitgegeben, eine reine Gebrauchtwagengarantie.
Es war eine Volkswagen Neuwagen - Garantieverlängerung. Ab der Verlängerung steht sie für die Funktionsfähigkeit der mechanischen und elektrischen Bauteile ein. Du hast Recht, sie ist zu einer Gebrauchtwagengarantie geworden.
Zitat:
Original geschrieben von Pilot69
Schau dir mal an, welche Teile bei der Anschlussgarantie ausgeschlossen sind, dann siehst du sehr schnell, was Sache ist.
Statistisch gesehen legst du als Kunde drauf, denn die Anschlussversicherungen müssen sich selber finanzieren. Für mich kommt die nicht in Frage, egal ob bei VW oder einer anderen Marke.
Greetz
Hier reden wir von Garantieverlängerung, da gibt es keine Ausschlüsse!
Schon mal Danke für euer Feedback.
Zitat:
Original geschrieben von Droge99
sinnvoll ja /nein ? JA, denn die Versicherung hat auch schon für andere Mängel an meinem Passat erhalten müssen.
Genau DIESE wären für interessant. Kannst du mir die mal bitte aufzählen? Sicherlich gibt es die "bekannten" Mängel am Variant, aber ich wage zu glaube das man ein Muster ableiten kann, dass sich die Verlängerung wirklich lohnt.
Hatte eine GW-Plus-Garantie mit 2-maliger Verlängerung für Passat 2.0tdi-DSG.Radlager, Bremsschalter, grosser Kühler und Achslager wurden in diesem Zeitraum ohne Zuzahlung ersetzt. Alles in allem ca. 400.- gespart- also eine Garantieverlängerung lohnt allemal. Morgen bekomme ich den Nachfolger aus 11/2013. Werde auch hier wieder die Verlängerung -Neuwagenanschlussgarantie- um ein drittes Jahr für 360.- abschliessen. Ist einfach ein schöneres Gefühl und sicher sinnvoll
Ich hatte beim Touran kettenprobleme und einen Motorschaden in der zeit der Garantieverlängerung...alles bezahlt bekommen...also ich hab's beim Passat gleich mit abgeschlossen...ich würde es tun....