- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Sammelthread S tronic (DL501-7Q, 0B5)
Sammelthread S tronic (DL501-7Q, 0B5)
Hallo,
da ich immer noch auf eine Lösung für mein Problem mit der S tronic (Ruck beim Schalten von 2>1, merkwürdiges Schaltverhalten, obwohl der DPF gerade nicht regeneriert wird) warte - es wird gerade geprüft, ob ich überhaupt kulanzberechtigt bin - wollte ich gerne positive und negative Erfahrungen im Zusammenhang mit der S tronic, ähnlich dem FL-Lenkungsthread, sammeln, zumal es ja schon den ein oder anderen gibt, der bereits ähnliche Probleme mit seinem Getriebe hatte.
Ich mach mal den Anfang, den Abschnitt dürft ihr gerne kopieren:
Erstzulassung: 04/2010
Derzeitiger Kilometerstand: knapp 77.000 km
MKB: CCWA
GKB: MNJ
Letzter ATF-Wechsel: bei 75.925 km, da nicht eindeutig geklärt werden konnte, ob der Wechsel beim 60.000er-Service durchgeführt wurde, oder nicht. Angeblich wurde er bei knapp 52.000 km (letzter Service, bevor ich den Wagen gekauft habe), gemacht, schriftlicher Nachweis fehlt.
Erfahrungen: Seit knapp einem halben Jahr sporadisches Rucken beim Schalten von 2>1; seltener, aber stärker ausgeprägt, solange das Getriebe kalt ist; häufiger, aber schwächer, wenn das Getriebe warm ist; sporadisch ruppige Schaltvorgänge; sporadisch dauert es sehr lang, bis in den nächsten Gang geschaltet wird, obwohl die Motordrehzahl hoch genug ist.
Bisher durchgeführte Maßnahmen, falls Probleme bestanden: Im Zuge der TPI 2027286/7 wurde ein Update des Getriebesteuergeräts durchgeführt, keine Änderung.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hallo,
Ich habe dieses Rucken von 2. in 1.Gang Gott sei dank nicht. (Hatte ich par mal im Stop&Go nachdem das Getriebe resetet wurde. Verschwand aber von alleine wieder).
Deswegen habe ich heftige Vibrationen kurz ehe das Getriebe zurückschaltet. Ein starkes Jaulen irgendwie in Verbindung mit der Dynamiklenkung.
Atf Wechsel bei 60k.
Seitdem sind diese Vibrationen erst spürbar aufgetaucht.
Nach dem Update sind diese noch heftiger und in warmen Zustand vorher nur im kalten.
Und dann habe ich noch das bekannte Rucken im Kreisverkehr oder beim Abbiegen weil es nicht weiß ob es im 3.Gang bleiben soll weil Lenkrad eingeschlagen ist oder in den 2. Gang weil man schon zu untertourig fährt.
Getriebelager gewechselt ohne Besserung.
Km Stand 82k
EZ 02/2010
3.0 Tdi
Zitat:
@eelviss schrieb am 28. Dezember 2014 um 12:00:24 Uhr:
Nach dem Update sind diese noch heftiger und in warmen Zustand vorher nur im kalten.
Hallo Elvis,
kannst Du vielleicht noch dazuschreiben, welches Update Du genau bekommen hast?
Habe vergessen, dazuzuschreiben, dass ich vor knapp einem Jahr das Update wegen verzögerter Gasannahme bei Kaltfahrten bekommen hatte. Jetzt stellt sich die Frage, ob das Update längerfristig einen Einfluss auf das Rucken haben könnte, da damit ja die Kupplungsregelung geändert wird. An der Regelung der Teilgetriebe dürfte es eigentlich nicht liegen, da die Gänge bereits vor dem eigentlichen Gangwechsel vorgewählt werden. Was sein könnte, wäre eine kurze zeitliche Überschneidung, während der beide Kupplungen geschlossen sind (K2 für Gang 2 noch geschlossen, K1 für Gang 1 bereits geschlossen). Dürfte sich wie ein Ruck anfühlen, zumal die Motordrehzahl währenddessen abfällt, der Motor muss also durch irgendetwas abgebremst werden.
Außerdem wüsste ich gerne, wieso Audi das Anschlussmodul am Getriebe für den ATF-Kühler ab MJ 2011 umkonstruiert hat und seitdem der ATF-Filter einem Wechselintervall unterliegt. Bis einschließlich MJ 2010 ist der Filter nämlich nicht für einen Wechsel vorgesehen. Vielleicht hat der Filter längerfristig einen negativen Einfluss auf die Regelungsqualität
Hallo,
Ja das selbe Update wie bei dir.
Ich habe auch diese seltene langsame Gangwechsel
und zum Teim ruppige beim manuellen zurückschalten.
Also wenn ich mich nicht irre wurde bei mir der ATF Filter mitgewechselt. Kann dir aber nicht garantieren die Rechnung wiederzufinden.
Mich stört halt am meisten dieses Vibrieren, klingt ähnlich wie nicht sauber ineinander laufende Zahnräder. Hab heute genau nachgeschaut und merke,dass beim Abbremsen irgendwie im 5. Gang bei knapp 1000U/min die Drehzahl einmal hochspringt als ob er in den 4. zurückgeschaltet hat was aber nicht zutrifft und dann entstehen diese Vibrationen kurz ehe dann wirklich schaltet. Ähnlich wie beim Schalter, wenn man bremst ohne das Kupplungspedal zu betätigen wenn die Drehzahl es schon erfordert.
Hast du schon bei Google den DSG Dokter in Holland gefunden. Für mich etwas zu weit. Aber die reparieren und optimieren die STronic. Scheint sehr professionell.
LG
Hallo,
hatte bei ca. 40000km das gleiche Rucken beim Anhalten an der Ampel z.B.! Zuerst wurde vom freundlichen versucht bei Probefahrten die Getriebedaten auszulesen was aber nicht gelungen ist. Dann hat man mal das Öl abgelassen und in der Ölwanne Metallspäne gefunden. Daraufhin wurde vom Getriebe die Mechatronik ausgetauscht. Nachdem waren die Probleme weg. Da ich noch in der Garantie war meinte der freundliche damals, das die Mechatronik sonst aber auch zu100% auf Kulanz übernommen worden wäre!
Zitat:
@michelmacgyver schrieb am 28. Dezember 2014 um 21:09:45 Uhr:
Zuerst wurde vom freundlichen versucht bei Probefahrten die Getriebedaten auszulesen was aber nicht gelungen ist.
Genau das hat mein am 12.1. vor - mal sehen, ob bei denen was rumkommt.
Es gibt übrigens scheinbar zwei unterschiedliche Arten von Rucken, wie ich vorhin mal ausprobieren durfte. Wenn man langsam bis zum Stillstand rollen lässt, wird der 1. Gang bereits eingelegt, dabei gibt's manchmal einen kleinen Schubser nach vorne. Im Stillstand selber ruckt es manchmal auch nochmal (allerdings nur sehr wenig). Hab da nach wie vor die Kupplungsregelung im Verdacht...
Habe ein Öl zum Verkauf gesehen das haltbar bis 5/2016
Heißt es muss bis 120.000 km halten und länger haltbar sein oder kann man es verwenden/aufmachen bis zu dem Datum?
Zitat:
@reis1337 schrieb am 10. Januar 2015 um 20:10:37 Uhr:
kann man es verwenden/aufmachen bis zu dem Datum?
Ich würde mal darauf tippen. Frag doch ansonsten mal Deinen .
Hab meinen vorhin abgeholt, nachdem mein den Tag über das Getriebe geprüft hat. Auf die DISS-Anfrage kam von Audi die Aussage "Doppelkupplung, Mechatronik und ATF-Filter müssen neu". Material geht zu 100 % auf Kulanz, bleiben immer noch knapp 2.100 € Lohn. Ick freu mir. Werd da wohl mal in IN anklingeln, ob da nicht vielleicht noch was geht. Hat jetzt 77.200 km runter.
Wieso hast du Kulanz bekommen? Bis 60.000 wurde ja kein Wechsel gemacht
Noch dazu hast du geschrieben dass MJ 2010 keinen ATF Filter hat, wieso muss der neu?
Zitat:
@reis1337 schrieb am 12. Januar 2015 um 20:11:59 Uhr:
Wieso hast du Kulanz bekommen? Bis 60.000 wurde ja kein Wechsel gemacht
Im Serviceheft steht er schon bei 52.000 km drin, nur in der Historie war er nicht aufzufinden. Der Wechsel bei knapp 76.000 km war nur sicherheitshalber.
Zitat:
@reis1337 schrieb am 12. Januar 2015 um 20:11:59 Uhr:
Noch dazu hast du geschrieben dass MJ 2010 keinen ATF Filter hat, wieso muss der neu?
Beim MJ 2010 gibt's keinen Wechselfilter. Da außer dem Gehäuse und den Rädern nichts mehr vom alten Getriebe übrigbleibt, kommt das für Audi einem neuen Getriebe gleich; bei Getriebetausch muss der ATF-Leitungs-Filter ersetzt werden.
Ich hatte anderes Verhalten beim stronic schaden. Und zwar hatte ich seit dem Kauf des Wagens (damals hatte er 42T KM auf der Uhr) eine schwankende Drehzahl bei einer Drehzahl zwischen 2-3T Touren bei gleichbleibender Fahrt. Der Freundliche hat das auf das Chiptuning geschoben und außer einem Update der Abt Software nicht weiter recherchiert. Nachdem das Problem aber immer heftiger wurde wurde Sicherheitshalber ein Getriebeupdate aufgespielt. Erst nach dem Update hatte ich das von Dir geschilderte Verhalten Volatile void. Beim herunterbremsen hat der Wagen im Schaltvorgang vom 2 in den 1 einen richtigen Ruck nach vorne gemacht.
Im Anschluss wurde dann erst der S tronic Schaden diagnostiziert (kurz nach der 60T Inspektion und dem Getriebeölwechsel). Zum Glück noch über die Gebrauchtwagengarantie abwickeln können. Nach dem stronic Tausch schaltet er wieder Butterweich.
Erstzulassung: 09/2009
Derzeitiger Kilometerstand: knapp 63.000 km
MKB: ????
GKB: ???
Letzter ATF-Wechsel: bei 60.000 km im Zuge der Inspektion.
Bisher durchgeführte Maßnahmen, falls Probleme bestanden: stronic Tausch bei 60.100km.
Super Nachricht. Ich erwarte von Multitronic auf S tronic eine Steigerung stattdessen höre ich Probleme unter 100.000 km
Zitat:
@reis1337 schrieb am 13. Januar 2015 um 10:12:46 Uhr:
Probleme unter 100.000 km
Auch, wenn beide Getriebe nicht vergleichbar sind, schau Dir mal Fotos von einer S tronic-Mechatronik von Audi und einer tiptronic-Mechatronik von ZF an und sag mir, was vertrauenswürdiger aussieht.
Zitat:
@reis1337 schrieb am 13. Januar 2015 um 10:12:46 Uhr:
Ich erwarte von Multitronic auf S tronic eine Steigerung
Die Steigerung findest Du nur in den Werbetexten. Außerdem waren die ersten multitronic-Getriebe doch auch Müll; und das DL501-7Q ist ja die erste Längs-S tronic, die üben halt noch.
SQ5 hat doch die 8 Gang Automatik oder?
Meine Mutter fährt einen A4 B6 mit Multitronic mit seltenen Problemen. 15 Jahre alt
Mein Dad fährt einen A4 B7 mit Multitronic seit 10 Jahren keine Probleme.
Meine S Tronic im A5 mal schauen bis jetzt hält sie 5 Jahre
Mein Schwager fährt nen A6 4F 2.7 TDI Multitronic Baujahr 2006. Hat jetzt knappe 300tkm auf der Uhr und null Probleme mit dem Motor und dem Getriebe. Hatte noch nie einen Getriebeölwechsel. Und der ist kein Typ der auf das Getriebe aufpasst. Also es gibt nicht immer nur schlechtes. Manchmal hat man Pech und erwischt ein schlechtes Getriebe.