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Sammlung an tollen Erlebnissen mit einem 156 Benziner !
Bin bald sicherlich ein 156 1,8L Fahrer und hoffe, dass ich bald auch tolle Einträge unter diesem Thema schreiben kann !!!
Erzählt über euren Erlebnissen und über schönen Situationen wie Ampelstarts, Autobahn-Geschichten, und andere Konfrontationen gegen anderen Automarken ...
Bin gespannt!!!
Ps.: vergisst nicht zu nennen über welchen 156 ihr redet (Motorisierung) .
Mfg Mario !!
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63 Antworten
Wenn ich beim auf die Autobahn fahren auf dem Beschleunigungsstreifen hinter mir einen Passat, oder Golf TDI sehe, ich das Gaspedal im 2. und dann im 3. Gang bis zum Anschlag durchtrete, der Passat oder Golf dann locker an mir vorbeizieht, dann weiß ich das ein 156 2,0 TS nichts vom Hocker zieht. Ich möchte mal wissen wer die angegebene Beschleunigung von 0 auf 100 Km/h in 8,7 sek eingefahren hat, vielleicht haben die Michael Schumacher bestechen können. Mit qualmenden Reifen, schleifender Kupplung und nur Vollgas habe ich ihn nicht unter 10 sek bekommen. Das ist leider die Realität.
Das stimmt leider,die angegebene PS Zahl bei Alfa Modellen,kommt einen immer etwas geringer vor.....Als ob der wagen weniger PS hat.Also für Ampelstarts,is der nicht geschaffen.
Was mir da noch einfällt, die haben den 2,0 TS Motor vor ca. 4 Jahren von Euro 2 auf Euro 3 gequält. Danach blieben von ursprünglich 155 nur noch 150 PS übrig. Das tat der Leistungsentfaltung wohl auch alles andere als gut.
Hallo Alfa 4ewer! Ich finde Alfa fahren hat nichts mit proletischen Ampel oder Autobahn rennen zu tun,sicherlich kommt es mal vor und es macht schon spass,aber auch wenn mich ein passat tdi verblasen sollte was ich nicht glaube möchte ich denoch nicht in so einem wagen sitzen.Alfa fahren ist eine lebenseinstellung,auch mit einem passat mit vollaustattung kommst du nur von A nach B beim Alfa sieht die sache anders aus,schon beim anblick in der Garage,der Motorlauf,der sound bei höheren drehzahlen,spaltmase scheiss drauf,das fahrwerk für kurwen geschaffen,und eins noch,so etwas fährt dank den vorurteilen Got sei Dank nicht jeder.Was ich fahre :Alfa Sportwagon.
Hi,
weiß nicht was ihr wollt?
also mein bötchen von konzern FIAT is immer zügiger unterwegs als die angeblichen Drehmoment-Monster.
hatte bis jetzt noch nie ein problem mit leistungsmäßig gleich starken.
ihr solltet vielleicht mal die handbremse lösen. ;-))
selbst mit userem 15 jahre alten 3 L 164 entkommt mir kein neuer 320 slk so schnell.
und bei beiden gilt, sobald die in ihrem arbeitsbereich sind, werden die oben genannten monster immer kleiner wenns bergauf geht.
vielleicht steckt ja doch ein TDI unter meiner Motorhaube.
gruß
also von dampf bzw anzug kann ich nicht klagen (2,4 jtd :-) )
aber bissi schneller könnte er sein
und das fahrwerk ist eigentlich scheiße beim 156 zumindesten die hinterachse
regelmäßig neue querstreben und längslänger buchsen wechseln ist aber relativ schnell gemacht
mfg
Hmm ... zeigen die 156 wirklich weniger PS , als sie haben ??
Mfg Mario .
Ja, die Diesel, die gehen ab wie Schmitz Katz, aber die Benziner haben durchweg Motoren mit wenig Drehmoment. Von unten geht da gar nichts. Wenn man ihn bei mindestens 4000 Touren hält, eine Lebensdauer von 50000 km einem genügen und 15 l Verbrauch auch ok sind, ist auch der Benziner flott zu bewegen. Allerdings bei der kleinsten Steigung ist beim 2,0 TS bei 180 Schluß. (Auch mit gelöster Handbremse) und wehe ein 320 D oder Passat TDI mit rotem D und I sind hinter Dir, dann heißt es Platz machen und in den Auspuff gucken. Der neue 2,0 JTS, mit 166 PS ist da schon deutlich besser, der braucht für den Spurt von 80 bis 120 im 5. Gang, die halbe Zeit wie der 2,0 TS.
Ach ja das Fahrwerk, davon bin ich auch nicht wirklich begeistert. Bei Querrillen in richtig schnellen Kurven versetzt er dermaßen, dass es mir Angst und bange wird.
Zitat:
Original geschrieben von Alfa4Ever!
Hmm ... zeigen die 156 wirklich weniger PS , als sie haben ??
Mfg Mario .
Kann man so generell sicher nicht sagen. Aber gewisse Streuung gibt's immer. Es stimmt aber schon, dass die Motoren wenig Drehmoment haben. Selbst der V6 ist kein Drehmomentwunder. Trotzdem hat man als V6-Fahrer keinerlei Probleme mit Turbodiesel-Fahrzeuge :-)
*g*
Es sei denn ... es ist ebenfalls ein 6-Ender
MFG Kester
Tja, der Autor beabsichtig aber nunmal einen 1,8l zu kaufen und erwartet, daß er damit richtig Alarm machen kann und das halte ich für nicht gegeben. Der 2,5l V6 war mit persönlich zu durstig. Der lag beim Verbrauch 3 l über dem 2,0 TS im Schnitt. Das nenn ich ganz schön happig.
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
*g*
Es sei denn ... es ist ebenfalls ein 6-Ender
MFG Kester
Kommt auf den Hubraum an. Gegen die zwoeinhalbliter-V6-TDIs u.ä. habe ich keine Probleme (Sportwagon 2.5 V6). Gegen die größeren Diesel ist dann natürlich eher ein GTA angesagt ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Müller
Tja, der Autor beabsichtig aber nunmal einen 1,8l zu kaufen und erwartet, daß er damit richtig Alarm machen kann und das halte ich für nicht gegeben. Der 2,5l V6 war mit persönlich zu durstig. Der lag beim Verbrauch 3 l über dem 2,0 TS im Schnitt. Das nenn ich ganz schön happig.
Klar ist der 1.8 kein Sportwagen. Aber der Alfa 156 1.8 TS läuft nach meinen Erfahrungen (144 PS) besser als andere 1.8er. Langsam ist der beileibe nicht.
Zugegeben, der 2.5 V6 ist kein sparsamer Motor. Ich brauche im Schnitt ca. 12l Super. Das können andere 6er besser. Aber es gibt auch viele 4-Zylinder, die schnell über 10l verbrauchen, darunter auch der 2.0TS oder auch die Turbo-/Kompressor-Benziner diverser anderer Marken, die teilweise auch noch SuperPlus benötigen. Bei den Werksangaben der Verbräuche wird gerade bei den deutschen Fabrikaten gelogen ohne Ende (siehe Tests in gängigen Fachzeitschriften).
Moin,
Nöö ... da wird nicht gelogen ... nur die Vorgeschriebenen Testzyklen sind ziemlich am normalen Leben vorbei ... aber die Tests in den Autozeitungen auch. Die stellen halt das andere Extrem dar
MFG Kester