1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Samsung Galaxy S2

Samsung Galaxy S2

37 Antworten
Ford Fiesta Mk7 (JA8)
37 Antworten
Themenstarteram 22. November 2011 um 17:03

Hallo,

es gibt hier im Forum schon einige Fragen und Beiträge zum Galaxy S2, aber leider nicht in dem Bezug, den ich brauche.

Worum es mir geht: Ich habe besagtes Smartphone inkl. der original Halterung. Und habe jetzt zwei Kabel über die Konsole laufen - Strom in den Zigarettenanzünder und Soundkabel in die AUX-Buchse. Das AUX-Kabel habe ich, um die gespeicherten MP3 über die Lautsprecher zu hören.

Dieser Kabelsalat sieht werder gut aus noch ist das sehr praktisch, ständig verheddere ich mich darin bei der Bedienung der Bordinstumente. Ich würde die beiden also am Liebsten irgendwo unter der Verkleidung unterbringen. Und dabei nach Möglichkeit auch das Verstöpseln in den Buchsen (Zigarettenanzünder und AUX-Buchse) vermeiden.

Vielen Dank für entsprechende Hinweise

JanX

Hey,

darf ich eine Gegenfrage stellen? Kannst du die Musik nich per Bluetooth streamen, da könntest du zumindest ein Kabel sparen.

VG =)

Themenstarteram 22. November 2011 um 17:16

Öhm, wie soll denn das funktionieren ohne BlueThooth-Anschluß im Auto? Und selbst wenn ich das hätte, das Stromkabel kann ich damit nicht einsparen.

JanX

Ach sry... ich hab die dumme Schlussfolgerung gezogen, dass BT Serie is, natürlich Unfug, sry.

Wo ist denn die orig. Halterung angebracht? A-Säule oder unterm Radio?

Bei letzterem vlei nach unten durch das "Geheimfach"? Und dann unter der Verkleidung schon ne Verteilung anbringen?

VG =)

Themenstarteram 22. November 2011 um 17:34

Naja, so ganz dumm war die Schlußfolgerung ja nicht. Wenn Wagen mit BT dann wäre das absolut korrekt gewesen.

Vielleicht ein paar Zusatzinfos: BJ 2010, 3türer (nie wieder!), Trend nur mit Zusatzausstattung Winterpaket und einfaches Ford-Radio. Also alles eigentlich eher unscheinbar, aber bezahlbar. Und man muß ja auch sagen: Der Fiesta ist schon ein tolles Auto, auch ohne sonderlich viele Sonder- oder Zusatzaustattungen.

Die Halterung ist im Moment wegen der Kabellängen mit dem Saugnapf mitte unten der Windschutzscheibe angebracht. Muß da aber nicht unbedingt bleiben, ich bau das Ganze auch sehr gerne nach links. Ich hab mal versucht, das mit dem Saugnapf an das Mini-Winz-Fenster neben der A-Säule anzubringen, auf Anhieb hab ich das aber nicht hinbekommen.

JanX

Okay, also die Variante sind eigentlich beide egal: entweder A-Säule und dann nach unten oder eben vom Geheimfach nach hinten und dann nach unten.

Und dann unter die AUX-Buchse ne Cinch-2fach-Verteilung klemmen und den Saft halt von dem Kabel, was zum Ziggi geht, sollte wohl die sauberste Variante sein.

VG =)

Themenstarteram 22. November 2011 um 18:06

Hmm. Muß ich mal versuchen. Am Radio möchte ich das vermutlich eher nicht gerne ausprobieren, denn dann ist das Galaxy als Navi zu sehr aus dem Blickfeld gerückt.

A-Säule direkt geht nicht, da die original Samsung-Halterung nur den Saugnapf hergibt. Ich muß mal schauen, wie ich das in der Region am besten unterbringe. Wie bekomme ich denn die beiden Kabel von da bis zur Mittelkonsole gezogen? Und wie schließe ich am besten das Stromkabel an? Immerhin brauche ich ja wohl eher nicht die 12 V, da ist ja das "Ladegrät" in dem Stromstecker drin. Oder gibt es da irgendwo fertige Kabel mit Mini-USB-Stecker an Geräteseite, um das irgendwo sauber am Stromnetz anzuschließen?

Den Halter von Samsung mag ich übrigens insbesondere deswegen, weil man damit das Smartphone auf quer drehen kann. Ist halt wesentlich übersichtlicher zu bedienen als hochkant.

Ich bin übrigens zwar Handwerker, aber kein Autobastler ;-)

JanX

Also ich würde vermutlich die A-Säulen-Abdeckung demontieren, dann die Kabel nach unten durchführen bis in den Fußraum, am Knieairbag vorbei und dann rein in den Mitteltunnel.

Den Strom würd ich mir mit nem Stromdieb vom Kabel für den Ziggi-Anzünder abgreifen. Ob es fertige Kabel gibt, kann ich dir leider nich sagen.

VG =)

Wenn du ne zufriedenstellende Lösung gefunden hast, wär es schön, hier mal Bilder zu posten, bei mir liegt das Samsung Galaxy S2 nämlich unterm Weihnachtsbaum ;)

VG und allen nen schönen 1. Advent =)

Themenstarteram 27. November 2011 um 17:29

Werd ich machen. Aber ob ich das bis Weihnachten schaffe? Im Moment bin ich beruflich massiv eingespannt, und als ungeübter Autobastler brauche ich sicher ein wenig mehr Zeit für den Einbau.

Herzlichen Glückwunsch übrigens zum Galaxy. Tolles Teil!

JanX

am 27. November 2011 um 19:05

@ Mu: Du hast doch Bluetooth oder?Also würde das eine Kabel schon mal wegfallen und laden wirst du es ja nicht durchgehend!?

Ich hab auch das S2 und die Halterung von Navigon ,sieht m.M nach am besten aus und hält auch super.

@Jan_X: Mach dir keinen Stress, ich hoffe ja, dass es demnächst doch ma Winter wird, da is mir eh nich so danach, am Auto zu basteln ;) Außerdem fällt der Winterurlaub aus, da besteht eh keine Notwendigkeit für ein Navi ^^

@FoFiSport: jo, hab BT. Es geht mir um das Ladekabel. Normalerweise wird das Telefon in der Hosentasche bleiben, es sei denn zur Navigation. Im Moment schiele ich ein bisschen auf die Brodit-Halterung für die A-Säule. Saugnapf möcht ich nich, aber dank dir!

VG und nochn schönen Abend =)

am 28. November 2011 um 1:21

Is des die mit dem Anti Rutschpad?Falls ja sag dann mal bescheid wie die so ist ;)

Also ich mein diese Passivhalterung: Klick mich (was auch immer ein "montiertes Skin" ist ^^)

Und dann halt noch die fahrzeugspezifische ProClip-Halterung dazu.

kA, weiß nich ob das Anti-Rutsch is ^^

VG =)

am 1. Dezember 2011 um 22:17

Okay,die hab ich nich gemeint...aber bei Amazon is se biliiger ;)

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1322777703&sr=8-1

Die ist aber perfekt,genau so was hab ich gesucht um sie irgendwie zwischen Radio und Klimabedienung zu befestigen!

Ich danke dir :D

Deine Antwort