ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Samsung Galaxy S3 und FSE Premium

Samsung Galaxy S3 und FSE Premium

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 17:54

Hallo zusammen,

vorab, sollte dieses Thema im falschen Unterforum sein, bitte schieben!

Ich hab einen Golf 6 MJ2011 mit der FSE Premium, außerdem besitze ich nun ein Samsung Galaxy S3.

Ich möchte mein Galaxy mit der FSE koppeln - dies funktioniert. Allerdings werden von knapp 300 Kontakte ca. 50 nicht auf die FSE übertragen. Diese fehlen. Dies wäre mir generell egal, allerdings sind 5 wichitige darunter, die ich brauche...

Ich weiß, dass das S3 mit Android 4 nicht rSAP-fähig ist (außer man rooted es etc.), das will ich auch gar nicht. Mein HTC Desire war auch nicht rSAP-fähig. Ich möchte es nur koppeln über Bluetooth, ankommende Anrufe annehmen können und via Spracheingabe bzw. Telefonbuch des Autos Anrufe tätigen. Letzteres klappts bei manchen Kontakten nun eben nicht, ich weißt nicht woran es liegt.

Jemand ne Idee?

Die Kontakte unterscheiden sich nicht wirklich. Es sind Kontakte mit nur einer Nummer, zum Teil mehr Nummern, mit oder ohne Emailadressen,... kommt mir wahllos rüber.

Manche dieser Kontakte sind von Seiten Androids mit HaxSync (Facebook Sync) gekoppelt, allerdings auch hier - trifft nicht auf alle Problemfälle zu....

Interessant ist, dass ich diese Kontakte auch nicht mit S-Voice anrufen kann. Diese werden nicht gefunden....

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2013 um 6:57

Ich kann den Eintrag von bodape nur bestätigen. Problem ist nämlich NICHT das hier immer wieder diskutierte rSAP-Profil, mit dem auf die SIM-Karte und die SIM(!)-Kontakte zugegriffen wird, sondern das PBA-Profil (Phonebook Access), mit dem die Kontakte aus dem Telefon(!)-Speicher ausgelesen werden. Das PBA-Profil ist offenbar von Samsung grottenschlecht implementiert worden.

Durch die App "Bluetooth Phonebook" von" android-rsap.com" wird also lediglich das Original-PBA-Profil von Samsung ausgetauscht. Dazu ist es auch nicht erforderlich, das Telefon zu "rooten".

Ich hab die Version 1.1.4 auf meinem S3 mit Android 4.1.2 seit gestern erfolgreich im Einsatz und kann bestätigen: Gut angelegte 1,49 Euro ...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 13:55

Update:

Hab in den Kontakten die "Notiz" Felder gelöscht, sowie die Synchronistation mit Facebook durch die App "HaxSync" gelöscht. Nun gehts.

Meine Frage: Wieso schafft dies die FSE PRemium nicht? Jemand ne Idee? Möchte die Kontakte schon gerne mit Facebook synchen...

am 8. August 2012 um 16:10

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit den Kontakten, Passat Alltrack BJ 06/2012 aktuelle Firmware auf dem S3 und auch das Gerät mitlereweile mit der OMEGA Software versorg, Jelly Bean 4.1 brachte auch keine Änderung Sollte noch jemand eine gute Idee haben wäre ich für jede Info offen. Ansonsten muss das Gerät weg und evtl. eine Windows Phone 8 oder mal wieder ein Apfel ding her.

Hallo Leute,

ich habe mir ein Image aus UK auf dem Handy installiert (deutsch geht darauf genauso wie ein originales deutsches Image) und rSAP läuft ganz ohne zutun mit meiner FSE Premium und meinem Touran BJ2011 + RCD510

Grüße Lutz

PS: Bei Fragen eine Nachricht ...

Themenstarteram 21. August 2012 um 16:48

rSAP funktioniert nun mittlerweile ja mit dem neuesten Firmware Update (Android 4.04 bringts...)

Die Kontakte hab ich nun größtenteils drauf.

Problem machte bei mir folgendes:

- Hat ein Kontakt mehr als 2 Zeilen Notizen, wird er nicht übertragen. Die Notizen entstanden durch die APP Zielnetz, welche den Provider des Kontaktes als Notiz hinterlegte...

- Hat ein Kontakt bei Geburtsdatum nicht z.B. 19.01.1080 stehen sondern "19. November" weil in Facebook die Jahreszahl fehlt, so wird er nicht übertragen. Abhilfe schafft bei diesen Kontakten Facebook sync abzustellen oder das Geburtsdatum manuell nachzutragen.

- In anderen Foren wurde erwähnt, dass manchmal die Emailadressen ebenfalls für Fehler sorgen, wenn diese als privat oder sonst wie gekennzeichnet sind. Hier die Bezeichung ändern, mal auf beruflich, mal doch auf privat, und es kann klappen....

VW hat auf Anfrage nur mitgeteilt, dass das S3 bisher nicht freigegen ist....

@Sascha

schau dir bevor du ein neues Handy kaufst die Kompatibilität bei VW an, welche Handys sie schon getestet haben. Auch bei Apple gibts zum Teil massive Probleme... Wie es bei Windows Phone aussieht weiß ich nicht.

Ich bin mittlerweile zufrieden mit S3 und der FSE Premium. Es fehlen nur noch 5 Kontakte, die brauch ich aber nicht unbedingt. und die Sprachqualität ist einwandfrei. und rSAP geht nun ja auch komplett ohne Probleme :)

am 2. Oktober 2012 um 14:16

Nach dem aussteigen ist bei mir immer das Netz weg.wenn ich dann den Flugzeugmodus aktiviere und dann wieder deaktiviere klappt es wieder.noch jemand dad Problem ?

am 10. Februar 2013 um 20:26

Guten Abend,

wende mich nun mal an Euch, da VW nur lapidar abwinkt ...

Habe einen Golf 6 BJ 08 MJ 09 und FSE Premium mit RNS510...also alles normal soweit ...

Versuche seit Wochen mein S3 mit besagter Ausrüstung zu koppeln...ohne Erfolg...Handy wird erkannt, verbindet sich, man kann sogar telefonieren.

Aber nach einiger Zeit kommt die Meldung Telefon wird initialisiert ...danach ist die Verbindung weg und man kann es auch nicht mehr koppeln, da es nicht mehr kompatibel wäre...hallo ? grad war es doch gekoppelt...

Und ja, auf dem S3 ist die neueste Soft- und Firmware drauf (Stand 07.02.13)

RSAP fähig ist es ja mit Android 4..... auch wieder ...

Kann jemand einem verzweifelten Laien behilflich sein ?

Wenn jemand aus Ba.-Wü- es zum Laufen brächte, würde ich auch gerne vorbeikommen und ggf. Aufwandsentschädigung zahlen !!

Grüße Armin

Ich holen den Thread mal wieder hoch, weil ich keinen Neuen dafür erföffnen möchte.

Ich nutze eine Samsung Galaxy S + mit der FSE Premium in einem Golf V BJ2008.

Das Koppeln des Handys mit der FSE Premium klappte immer ralativ problemlos. Die Verbindung bricht zwar ab und zu mal ab, aber so what. Mit meinem dienstlichen Nokia E72 passiert das natürlich nicht. Das läuft perfekt mit der FSE Premium!

Immer ein Problem war die Syncronisation des Telefonbuches. Die Einträge auf der SIM-Karte werden immer gesynct, das Telefonbuch im Handy mal ja, mal nicht. Sehr unzuverlässig bis unmöglich.

Heute bin ich auf diese APP gestoßen. Installiert und das Telefonbuch wird komplett mit allen Einträgen gesynct! Kostet zwar 1,49 aber die sind es mir allemal wert. Wenn ich daran denke, wie viel Zeit ich mit Koppelversuchen und vergeblichen Telefonbuchsyncronisationen verbracht habe, ist das geradezu ein Schnäppchen.

Man kann vor dem Kauf eine Testapp installieren, die ein paar Dummyeinträge mit der FSE syncroniert um zu testen, ob Handy und FSE kompatibel sind. Man geht also keine Risiko ein.

Und nein, ich bin nicht der Entwickler und verdiene nicht an der APP;)

Viele Grüße

Peter

am 20. Juni 2013 um 6:57

Ich kann den Eintrag von bodape nur bestätigen. Problem ist nämlich NICHT das hier immer wieder diskutierte rSAP-Profil, mit dem auf die SIM-Karte und die SIM(!)-Kontakte zugegriffen wird, sondern das PBA-Profil (Phonebook Access), mit dem die Kontakte aus dem Telefon(!)-Speicher ausgelesen werden. Das PBA-Profil ist offenbar von Samsung grottenschlecht implementiert worden.

Durch die App "Bluetooth Phonebook" von" android-rsap.com" wird also lediglich das Original-PBA-Profil von Samsung ausgetauscht. Dazu ist es auch nicht erforderlich, das Telefon zu "rooten".

Ich hab die Version 1.1.4 auf meinem S3 mit Android 4.1.2 seit gestern erfolgreich im Einsatz und kann bestätigen: Gut angelegte 1,49 Euro ...

Das kann ich nur unterstützen. Habe seit heute die App und keine Probleme mehr. Wirklich gut angelegte 1,49€, im Vergleich zu der von VW empfohlenen neuen FSE für mehrere hundert.

Auch ich kann das o.g. nur bestätigen !!

 

Erst die kostenlose Trial Version erfolgreich getestet, dann 1,79 € gut angelegt und die Verbindung mit meinem Samsung Mini 4 und der FSE funktioniert wieder wie bisher.

 

Golf 6 Bj. 2009 mit Premium FSE.

 

Toller Tipp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Samsung Galaxy S3 und FSE Premium