ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Samsung Galaxy S5 Lollipop Mirrorlink

Samsung Galaxy S5 Lollipop Mirrorlink

VW Passat B8
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 18:13

Laut verschiedenen Berichten soll das S5 nach Update auf Lollipop Mirrorlink kompatibel sein.

Kann das jemand bestätigen?

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2015 um 9:46

Das S5 ist mirrorlinkkompatibel aber das Ganze ist sehr schlecht gelöst.

Wenn man das S5 per Usb verbindet passiert folgendes:

Die A2DP Bluetoothverbindung wird automatisch getrennt und lässt sich nicht mehr starten.

Ein Mediafilme aus dem dem alphabetisch ersten Ordner deines S5 wird automatisch abgespielt. Bei mir sind ein paar Demovideos unter AAdemo abgelegt. Will ich aber nicht im Auto hören also muss man den Vorgang abrechen abrechen und unter Umständen einen passenden Audiordner suchen. Bei meinem Sony sind es übrigens die Klingeltöne die dann abgespielt werden. Tolles Feature!! Ich wollte schon immer das mein Autoradio meine Klingeltöne checkt.

Passiert auch, wenn man nur über usb den Akku laden möchte

Anschließend:

Im Menu des Discoverys mirrorlink auswählen und auf dem Handy in den Einstellungen mirrorlink aktivieren. Es gibt kein shortcut oder widget oder popup dafür.

Belohnt wird man dafür mit bis dato überflüssigen apps und einer sehr instabilen USB Verbindung. Dafür wird aber die Benutzung des Handys komplett gesperrt. Auf allen Youtubevideos die mir als Kaufanreiz dienten war das nicht so.

Zieht man den USB stecker ab muss man erstmal die A2DP Bluetooth Verbindung wieder herstellen.

Alle diese Benutzungsschritte benötigen teilweise mehre Anläufe, da eine Verbindung oft nicht hergestellt werden kann.

Ganz große Ingenieurskunst, die Entwicklung hat so sehr alphastatus, dass ist echt eine Zumutung.

Kann das Verhalten bei USB Verbindung jemand bestätigen oder hat mein Radio o. Handy einfach nur ne Macke?

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 25. Januar 2015 um 8:03

Same question for Samsung Galaxy Note 4 Lollipop Mirrorlink.

am 25. Januar 2015 um 9:46

Das S5 ist mirrorlinkkompatibel aber das Ganze ist sehr schlecht gelöst.

Wenn man das S5 per Usb verbindet passiert folgendes:

Die A2DP Bluetoothverbindung wird automatisch getrennt und lässt sich nicht mehr starten.

Ein Mediafilme aus dem dem alphabetisch ersten Ordner deines S5 wird automatisch abgespielt. Bei mir sind ein paar Demovideos unter AAdemo abgelegt. Will ich aber nicht im Auto hören also muss man den Vorgang abrechen abrechen und unter Umständen einen passenden Audiordner suchen. Bei meinem Sony sind es übrigens die Klingeltöne die dann abgespielt werden. Tolles Feature!! Ich wollte schon immer das mein Autoradio meine Klingeltöne checkt.

Passiert auch, wenn man nur über usb den Akku laden möchte

Anschließend:

Im Menu des Discoverys mirrorlink auswählen und auf dem Handy in den Einstellungen mirrorlink aktivieren. Es gibt kein shortcut oder widget oder popup dafür.

Belohnt wird man dafür mit bis dato überflüssigen apps und einer sehr instabilen USB Verbindung. Dafür wird aber die Benutzung des Handys komplett gesperrt. Auf allen Youtubevideos die mir als Kaufanreiz dienten war das nicht so.

Zieht man den USB stecker ab muss man erstmal die A2DP Bluetooth Verbindung wieder herstellen.

Alle diese Benutzungsschritte benötigen teilweise mehre Anläufe, da eine Verbindung oft nicht hergestellt werden kann.

Ganz große Ingenieurskunst, die Entwicklung hat so sehr alphastatus, dass ist echt eine Zumutung.

Kann das Verhalten bei USB Verbindung jemand bestätigen oder hat mein Radio o. Handy einfach nur ne Macke?

 

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 17:15

Mirrorlink erfüllt meine Erwartungen überhaupt nicht und wird auch nicht mehr von mir genutzt.

Kaum brauchbare Apps und die Kopplung ist umständlich da im S5 zuerst in den Einstellungen Mirrorlink aktiviert werden muß.

Auf Android Auto warten. Kommt im Sommer bei VW.

Meinst du im Sommer, mit dem Modelljahreswechsel KW22?

Ja ich schätze schon. Der Passat Alltrack bekommt es und der Sharan Facelift. Ich vermute es wird auch im Golf und Polo kommen. Ärgerlich ist nur, dass es vermutlich kein Update für MIB Gen 1 Geräte geben wird. Somit muss ich wohl darauf verzichten :-(((

am 23. März 2015 um 1:23

Hallo,

Ich habe folgendes Problem, ich habe mir einen neuen polo gti ( 2015bj) gekauft und habe das mirrorlink dazu bestellt. Ich selber besitze ein galaxy s5, aber immer wenn ich das Handy mit dem Auto über USB verbinde, zeigt es am Handy *Verbindung mit dem Fahrzeug wird hergestellt* an. Jedoch bricht dies nach wenigen Sekunden wieder ab und versucht es erneut.

Ich War mit dem Problem auch beim Fachhandel aber die wissen auch nicht weiter, sie sagen am Auto liegt es nicht da wir es mit einem Sony probiert haben und hat ohne groben Probleme funktioniert.

Ich habe das Handy auf Empfehlung von samsung zurück gesetzt da anscheinend beim update von 4.4.x auf 5.0 Komplikationen erscheinen können, hilft allerdings auch nicht.

Hat jemand das gleiche Problem ? Oder hat jemand schon eine Lösung gefunden?

LG roberto

Zitat:

@cycroft schrieb am 19. Februar 2015 um 09:51:09 Uhr:

Ja ich schätze schon. Der Passat Alltrack bekommt es und der Sharan Facelift. Ich vermute es wird auch im Golf und Polo kommen. Ärgerlich ist nur, dass es vermutlich kein Update für MIB Gen 1 Geräte geben wird. Somit muss ich wohl darauf verzichten :-(((

Kommt den ein Update für MIB Gen 2 Geräte?

Norbert

am 23. März 2015 um 20:49

Da der B8 auch die MIB2-Geräte eingebaut hat gehe ich davon aus, dass ein Update kommen wird. Die Frage ist nur: Wird das Update kostenlos sein oder muss man das neue Feature kostenpflichtig erwerben?

Ich habe noch nie erlebt, dass es bei VW ein neues Feature als Update für Kunden gibt.

Zitat:

@PublicT schrieb am 23. März 2015 um 22:05:54 Uhr:

Ich habe noch nie erlebt, dass es bei VW ein neues Feature als Update für Kunden gibt.

Dabei handelt es sich ja nur bedingt um ein neues Feature. Kunden ,die bereits die Ausstattungsoption zum Koppeln eines Mobiltelefonen mitbestellt haben, würden dann nur mehrere Telefone koppeln können. Das Feature, ein Mobiltelefon ins das infotainmentsystem zu integrieren ,haben sie ja bereits erworben (Mirrorlink). Nach einem etwaigen Update (auf Android auto/ CarPlay ) ist das dann nur mit einer größeren Auswahl an Mobiltelefonen möglich.

Zitat:

@rviola94 schrieb am 23. März 2015 um 02:23:52 Uhr:

Hallo,

Ich habe folgendes Problem, ich habe mir einen neuen polo gti ( 2015bj) gekauft und habe das mirrorlink dazu bestellt. Ich selber besitze ein galaxy s5, aber immer wenn ich das Handy mit dem Auto über USB verbinde, zeigt es am Handy *Verbindung mit dem Fahrzeug wird hergestellt* an. Jedoch bricht dies nach wenigen Sekunden wieder ab und versucht es erneut.

Ich War mit dem Problem auch beim Fachhandel aber die wissen auch nicht weiter, sie sagen am Auto liegt es nicht da wir es mit einem Sony probiert haben und hat ohne groben Probleme funktioniert.

Ich habe das Handy auf Empfehlung von samsung zurück gesetzt da anscheinend beim update von 4.4.x auf 5.0 Komplikationen erscheinen können, hilft allerdings auch nicht.

Hat jemand das gleiche Problem ? Oder hat jemand schon eine Lösung gefunden?

LG roberto

Hallo. Konntest du das Problem lösen? Ich besitzte seit heute ebenfalls einen Polo. Weder mit dem Galaxy s5 noch S6 funktioniert Mirrorlink. Habe das Gleiche Problem wie du.

Lg Kevin

So, nach einigen Versuchen, mein Galaxy S5 oder auch Galaxy S6 am VW Mirrorlink anzuschliessen habe ich folgende Erkenntnisse gemacht:

- Wenn ein Mirrorlink zertifiziertes App auf dem Handy installiert ist (z.B. VW My Guide) kann eine Verbindung hergestellt werden. Wenn nicht, bricht die Verbindung immer wieder ab.

- Der Bildschirm des Handys bleibt aber dunkel (nichts von einer Spiegelung)

- Versuche ich z.B. das App My Guide zu schliessen um auf die Android Oberfläche des Handys zu kommen, startet es immer wieder von selbst. Somit habe ich keine Möglichkeit auf das Android zuzugreifen.

Hat noch jeamand andere Erfahrungen gemacht? Oder ein Lösung für unser Problem? Für mich ist das Mirrorlink absolut nicht zu gebrauchen. Kein Google Maps, kein Spotify, etc.

am 26. Juli 2015 um 18:04

@ quickblackfox

Bei mir bricht die Verbindung "Samsung Galaxy S5" auch immer wieder zusammen. Beim Thread "Mirrorlink" gibt es Lösungsansätze. Bin aber auch eher enttäuscht von Mirrorlink.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Samsung Galaxy S5 Lollipop Mirrorlink