- Startseite
- Forum
- Auto
- Suzuki
- Samurai BJ 1992 Motor läuft nicht rund
Samurai BJ 1992 Motor läuft nicht rund
Hallo in die Runde, wir haben einen Samurai Bj 1992 mit 145000km. Zeitweise läuft der Motor nicht einwandfrei, so als ob er nur auf 3 Zylinder laufen würde. Bevor ich die Griechen über mein Heiligtum darüber lasse (er wird auf einer Insel in Griechenland benützt) wollte ich mal in die Runde Fragen was das sein kann, mir ist schon klar, dass es schwer ist, aus der Ferne, aber ein Versuch ist es wert :-)
Das erste Mal ist es mir aufgefallen im "Winter", da ging er die ersten 500 Meter so als wären nur 3 Zylinder im Betrieb. Damals dachte ich das es halt so ist, weil ihm kalt ist. Vor ca. 2 Monate war das Problem an die 20 Km und war auf einmal weg. Danach gab ich neue Kerzen, putzte die Verteilerkappe und den Verteilerfinger. Danach war es eigentlich Ruhe, bis nach einem Monat dasselbe abermals passierte, jedoch nur einige Minuten. Wenn er kalt ist, springt er super an, kaum hatte ich den Schlüssel gedreht, brumm, schnurrt er schon. Kaum ist er a bisserl wärmer, dauert es ca. 2-3 Sekunden bevor der Motor anspringt und er auch nicht so schön rund läuft, als wenn er kalt ist.
1.) Habe vor Tagen bemerkt das ein Gummiteil beim Vergaser, was auch immer das ist, beschädigt ist, kann dies damit zusammenhängen, bzw. welche Funktion hat dieses Teil. Siehe Foto "Gummi2"
2.) Sollte oder muss man nach 140 000 km die VerteilerFinger/Kappe erneuern? Nehme an, Unterbrecher hat er keine, dass ich diese auch tauschen müsste, oder?
Danke schon mal für die Hilfe
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ich würde die Zünkabel erneuern (aber unbedingt vernünftige/hochwertige!!)
Schlechte Zündkabel machen sich beim Samurai und Vitara immer erst bei warmem Motor bemerkbar.
Und einen neue Kappe wäre bei der Gelegenheit auch kein Fehler.
- Zündkabel
- Verteilerkappe
- Verteilerfinger
alles neu machen. Sind Pfennigbeträge. Hatte meine Samu-Suse seinerzeit auch.
Sind die Zündkerzen die richtigen-> Brennwert?
Wie nimmt er das Gas an im Leerlauf? -> mit der Hand am Motor prüfen und auf Geräusche achten.
Das alles mal machen
Grüße
Und Zündkerzen von DENSO oder NGK, nichts anderes!
Ich danke, werde mal die Kappe etc. wechseln, Zündkerzen sind von NKG, was mir noch fehlt in den Antworten, ist der Punkt Betreff "1.)" :-)
Übersehen :-)
Das ist kein Vergaser sondern der Mengenteiler der "Single-Point" Einspritzanlage. (Aber jeder weiss was du gemeint hast)
Die Gummikappe ist nur ein Staubschutz und sollte die Funktion der Unterdruckdose (Startrehzahlanhebung) nicht beeinflussen.
Das kannst du aber leicht überprüfen:
Bei ausgeschaltetem Motor dient der Stempel als Drosselklappenanschlag (und öffnet die Klappe etwas), wenn der Motor läuft, fährt der Stempel zurück und die Drosselklappe schlägt am eigentlichen Anschlag an.
Danke, habe getestet, es ist so wie du sagtest :-)