- Startseite
- Forum
- Auto
- Suzuki
- Samurai Temperatur immer kalt
Samurai Temperatur immer kalt
Hallo liebe Suzukikenner,
ich habe seit ein paar tagen das Phänomen, das die Temperaturanzeige meines Samurais immer auf kalt stehen bleibt bzw sich nur ein ganz kleines Stück Richtung warm bewegt, auch nach längerer Fahrt ändert sich das nicht.
Der Kühler ist voll mit wasser, so das ich einen undichten Kühler (und Ausgleichsbehälter) mal auschliessen möchte.
Da gibt es dann ja noch ein temperaturfühler, der vielleicht der urheber des Problems sein könnte, kann mir vielleicht jemand beschreiben wo ich disen im Motorraum finden kann? Und wie ich diesen überprüfen kann? Oder ob vielleicht etwas anderes die Ursache des Problem ist?
Grüße Pete
Ähnliche Themen
13 Antworten
Heizt das Auto schön warm?
Der Temperaturfühler ist gleich neben dem Thermostat.
Ich glaube aber, dass dein Thermostat kaputt ist.
Tausch es aus und dein Auto läuft wieder.
Michi
Hallo Michi,
Heizung habe ich noch nicht soo stark getestet, aber warm wird sie auf jeden.
Verbirgt sich hier (siehe Foto) das Thermostat?
Wenn ja welches ist dann der Temperaturfühler, dies hier ( siehe Foto) ?
oder dies hier?
Das runde Aluteil mit den zwei Schrauben ist auf jeden Fall das Thermostatgehäuse.
Welcher von den beiden das Thermostat ist, weiss ich nicht.
Geht aber leicht zum Prüfen.
Stecker einfach abziehen, dann muss die Anzeige im Auto ganz runter gehen.
Ich glaub aber nicht, dass der Fühler etwas hat.
Ich bin mir fast 100% sicher, dass dein Thermostat kaputt ist.
Einfach die zwei Schrauben auf.
Neues Theromostat rein. (Kostet ca. 15 Euro)
Darauf achten, dass die Dichtung sitzt und dann Deckel rauf und fertig.
Wasser brauchst auch nicht ablassen. Da läuft ungefähr 1/4 Liter raus. Das füllst dann nach und fertig.
Besten Dank Michi.
Werde ich gleich mal antesten.
Gruß Pete
Nur der Volständigkeit halber:
Es war das Thermostat. Funktion war nach Reinigung und gangbarmachen des alten Thermostat schon wieder gegeben, habe dann aber ,weil vorhanden, doch noch ein neues eingesetzt.
Gruß Pete
Hallo!
Habe hierzu auch eine Frage. Auch meine Temparaturanzeige steigt nicht mehr an und mein Suzuki läuft trotz warmem Motor noch mit sehr hoher Drehzahl. Könnte hierfür auch ein defekter Fühler oder Thermostat verantwortlich sein. Ein bekannter hatte auch schon diese Vermutung. Er meinte dass durch diesen Defekt nicht erkannt wird dass der Motor warm ist und die Drehzahl dadurch nicht runter geht.
MfG, OEMJ
Auch in deinem Fall wird das Thermostat kaputt sein.
Der Motor erreicht die Betriebstemperatur nicht und dadurch läuft dein Wagen
ständig mit der hohen Drehzahl.
Ausserdem ist das Gemisch fetter und dein Spritverbrauch höher, als normal.
Thermostat tauschen.
Ist wirklich eine Sache von 5 Minuten.
Michi
Hallo michi!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hilft denn auch wie anders beschrieben reinigen und gangbar machen. Wie demontiere ich das Thermostat. Hatte den Deckel schon mal runter. Musste dann leider aus Zeitgründen aufhören. Kann mann dass Innenleben herausdrehen oder wie sonst bekomme ich es heraus. Sollte unter Umständen dann noch der Fühler kaputt sein, kann mann diesen dann einfach herausdrehen. Muss ich die Ersatzteile direkt bei Suzuki bestellen, oder bekomme ich sie auch woanders her.
MfG, OEMJ
P.S. Heiße übrigens Tiemo, OEMJ sind die Buchstaben an meinem Suzuki Samurai.
Hi
Wenn du den Deckel schon herunten hattest, war das schon die Arbeit.
Das Thermostat ist jetzt genau vor dir. Einfach heraus ziehen und das wars.
Vergiss das Reinigen. Das kann ohnehin nur schwer funktionieren, weil ja das Thermostat wie ein Bi-Metall arbeitet und einfach verschleisst.
Kauf dir einen neuen. Den kriegst du absolut in jedem Autozubehörgeschäft
und kostet nicht mehr als 15 Euro.
Hier ist eines zu sehen: http://cgi.ebay.de/...370QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Nach dem Einbau füllst noch etwas Kühlerflüssigkeit nach (ca. 0,25 bis 0,5 Liter laufen heraus) und fertig.
Dann lässt noch den Motor auf volle Temperatur warmlaufen, dabei die Heizung voll auf Warm gedreht. Nochmals Kühlerflüssigkeit kontrollieren.
PS: Wenn du zu wenig Heizleistung hast: Es gibt zwei Typen von Thermostat. Eines mit glaube 82° und eines mit 87°. Mit 87° hast spürbar mehr Wärme im Auto.
Ich fahre dieses Thermostat auch im Sommer.
Michi
Hallo Michi und an alle anderen die es interessiert!!!
Habe gerade das neue Thermostat eingebaut. Habe sogar eins bekommen mit 88 Grad Öffnungstemperatur. Jetzt klappt das auch wieder mit der Motordrehzahl. Schon nach ca. 2 Minuten geht die Drehzahl auf ca. 800 Umdrehungen runter und er läuft schön ruhig. Auch die Heizleistung ist jetzt wie man es sich wünscht. Es wird muckelig warm. Die Anzeige im Armaturenbrett spricht auch wieder an. Bei der heutigen Reparatur ist dann noch ein anderes Problem aufgetreten. Das Gebläse funktionierte nur noch auf der Stufe 1. Habe den Stellhebel ausgebaut und aufgeschraubt. Da waren die Kabel nur noch so eben angelötet. Habe dies erneuert und nach Einbau funktionierte auch dieses wieder einwandfrei. Kleine Ursache, große Wirkung.
MfG, Tiemo
Hallo nochmal!
Habe noch eine Frage zum Thema Heizung, aber nicht für mich sondern für meinen Nachbarn. Auch er fährt einen Suzuki, allerdings einen Diesel. Habe ihm gerade von meinen Problemen und deren Beseitigung in Punkto Heizleistung und hoher Drehzahl trotz warmem Motors berichtet. Er hat genau die gleichen Probleme. Auch ihm wurde gesagt das das mit der hohen Drehzahl besonders im Winter normal sei. Es wurde ihm aber auch gesagt mal das Thermostat auszutauschen, könnte aber nicht unbedingt zum Erfolg beitragen. Wie ich nun selber erfahren habe trägt das sehr wohl zum Erfolg bei. Wo aber sitzt beim Diesel das Gehäuse wo ich das Thermostat finde? Konnte es bei dem Diesel leider nicht einwandfrei feststellen. Wäre schön wenn ich da eine Antwort bekäme.
Tiemo