Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Sandstrahlen? Welches Strahlmittel zum entrosten? Achsteile und co.

Sandstrahlen? Welches Strahlmittel zum entrosten? Achsteile und co.

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 21. September 2016 um 0:35

Grüßt euch.

Ich muss leider wieder mal was blödes fragen.

Ich bin zwar immer wieder mal am googlen und am lesen aber ich finde da echt nix hilfreiches zu. :/

Hardware hab ich. Das ist nicht das ding.

Aber ich weiss einfach nie welches Strahlmitte oder welche Körnung ich nehmen soll.

Die ersten Alu teile und so hab ich mit

Quarzsand ( Kommt jetzt aber aus gesundheits- gründen nicht mehr )

Schlacke 0,2-05mm

Glasperlen ( Glaube 150-250ym )

gemacht und das ist an sich sehr zufrieden stellend.

jetzt hab ich halt angefangen die Bremssättel zu machen.

Und weiter sollen jetzt noch Achs teile und so kommen.

Aber irgendwie macht man sich da echt nen wolf bei. Das dauert ewig bis man da mal was fertig hat.

Also alles teile wo es ruhig etwas grober zugehen kann.

Zeit ist nicht ganz so das Problem. Aber z.B. 30 min fürn Bremssattel ist schon bitter.

Habt ihr Erfahrungen welches Strahlmitte dafür am besten geht.

Art und Körnung ?

Beste Antwort im Thema

...also ich strahle mit etwa 6 bar an der Pistole. Als Universalstrahlmittel nutze ich Korund, das geht aber dauerhaft nur mit den oben genannten Bor- oder Wolframcarbid-Düsen....Keramik ist im Zeitraffer verschlissen, Hartmetall und V2A noch schneller...

Damit bearbeite ich auch Alu, senke da aber den Druck ab und verwende etwas "zerstrahlteres" Mittel....wenn man die Oberfläche danach wieder "schliessen will, muß man mit Glasperlen arbeiten. Letztere sind weder zum Reinigen von kräftigen Verschmutzungen als auch zum Entfernen von Rost relativ ungeeignet.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 13. März 2011 um 16:12

moin,

da ich mich, wie fast jeder andere wahrscheinlich auch, mal wieder an die guten alten fugen und falze machen will und diesmal nach dem ausbürsten noch sandstrahlen will, bräuchte ich mal ein paar gute hinweise. ziel ist natürlich rostbekämpfung.

zur verfügung steht mir nur ein einfacher kompressor mit 210l ansaugleistung und max. 8 bar. zum lacken hat der völlig gereicht. wäre aber auch bereit einen ordentlichen großen für nen tag zu leihen, wenn es nötig ist.

was für eine strahlpistole empfiehlt sich denn und welches strahlmittel (material, körnung...)?

mein letztes unterfangen hab ich mit nem großen kompressor, einer ganz billigen strahlpistole aus dem baumarkt und relativ grobenmstrahlmittel vom baustoffhandel, sozusagen "in den sand gesetzt". also da ist kaum was abgekommen und ich hab mich selbst mehr gestrahlt als den bus.

danke für alle guten ratschläge und schönen sonntag!

currygeorge

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sandstrahlen, welche Ausrüstung, Strahlmittel...' überführt.]

naja, wir haben dat auch schon versucht, mit nem ziemlich großen kompressor und quarzsand vom baului...aber der sand is mehr in der gegend rum geflogen und hat nur den losen rost abgestrahlt. der kompressor lief ununterbrochen und es war trotzdem zu wenig druck. dazu kommt, mit etwas glück bleiben die körner in den spalten stecken und denn mußt die alle einzeln rauspuhlen...wir machen die nähte mit ner zopfbürste blank, da kommst schon sehr tief rein. eventuelle dichtungsreste mit nem cuttermesser rauskratzen und dann chemische keule, wir haben da nen recht teuren rostumwandler und recht gute erfahrungen damit. dann die nähte von innen mit wachs einsprühen und von außen erst nach´m lackieren dichten. hast zwar schmale schwarze streifen auf´m auto, aber dafür lange zeit ruhe...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sandstrahlen, welche Ausrüstung, Strahlmittel...' überführt.]

Hi,

such Dir nen Betrieb, der Dir ein richtiges Strahlgerät leiht (Eurorubber o.ä.). Manche Maler haben sowas, es gibt aber auch Firmen die sich aufs Strahlen spezialisiert haben. Dann holste Dir einen Tag ne gute Maschine und bist durch. Das ist ganz anderes arbeiten als mit Hausmittelchen!

Greetz!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sandstrahlen, welche Ausrüstung, Strahlmittel...' überführt.]

am 14. März 2011 um 0:50

mit 4 Säcken Industrieschlacke ( d. Sack ab 7 - x euro) macht man nicht Viel.

Für einen Quadratmeter gehen leicht mal 5 - 7 Säcke weg, je nach Körnung.

Hänger f. d. Entsorgung wäre nicht schlecht? (Wertstoffhof-Bauschutt):D

Eine bis 1,5 Paletten würde ich einplanen? (Quarz ist nix f. die Lungen = Finger weg)

Als Düsen haben sich Borcarbiddüsen bewährt; die Keramik-Düsen

nudeln schnell aus, sind aber billig, ab 10 euro = 3xer-Pack.

Der 210 Liter Baumarktkompressor ist zu klein; einen Guten f.

einen Tag ausleihen, kost kein Vermögen.

Eine Firma hätte mir den ganzen Bus f. rd. 300 euro gestrahlt(letztes

Angebot) - Problem: Metall blank, korrodiert schnell; wenn möglich, vor

Ort gleich mit einem teuren Qualtiäts-Primer/Prosol usw.(kein Zink) zublasen, welcher 2k-Füller auch gut verträgt.

Die Schutzhaube ohne Absaugung ist nix; besser geschlossene Flexbrille, + Mundschutz + Schal + Verputzercappy nehmen; da beschlägt es dann weniger?

viel Erfolg!

Besser: Profis fragen und machen lassen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sandstrahlen, welche Ausrüstung, Strahlmittel...' überführt.]

am 14. März 2011 um 0:53

sry;

falscher Knopf(bitte löschen)merci

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sandstrahlen, welche Ausrüstung, Strahlmittel...' überführt.]

am 14. März 2011 um 7:17

ok, danke für die vielen antworten.

so wie es aussieht, werde ich wohl erstmal alles bürsten wie gehabt und dann mit dem vorbereitetem bus bei nem strahler auf den hof fahren, der dann strahlt und gut is...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sandstrahlen, welche Ausrüstung, Strahlmittel...' überführt.]

am 14. März 2011 um 14:48

...nur Mal zum Strahlen am Bulli, ich würde nur die Fugen machen und wenn nötig Fensterrahmen!

Grund:...durch das Strahlen wird das Blech warm und kann sich verziehen, das gibt unschöne Wellen und große Beulen im Blech!

Grüsse M.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sandstrahlen, welche Ausrüstung, Strahlmittel...' überführt.]

Hallo,

habe mir vor ein paar Jahren eine Güde-Sandstrahl Kabine zugelegt.

Ich habe damals Schmelzer-schlacke (Feinkörnig) verwendet, hatte aber immer das Problem gehabt, das die Düsen von dem Granulat verstopft ist.

Habe mir dann noch eine neu Metabo Pistole gekauft und das selbe Problem gehabt.

Bin dann umgestiegen auf Quarz-Sand, ging immer recht gut, die Pistole ist nicht mehr so schnell verstopft.

Ich Sandstrahle relativ wenig, vielleicht so 10min im Monat (Hobbymäßig).

Leider war das eine sehr Schmutzige Angelegenheit gewesen trotz Kabine, habe es immer an viel Frischer Luft gemacht und mich so

Positioniert das der Staub von mir weggezogen ist,

aber ein bisschen hat man schon eingeatmet, weil man immer genau über der Kabine gehangen hat.

Hatte danach immer einen Leichten Hustenreiz gehabt und weil das zeug nicht gerade Gesundheitsfördernd ist, möchte ich umsteigen auf was anderes.

Was sind geeignete Alternativen?

Ich brauche ein Stahlmittel hauptsächlich zum "leichten" entrosten, bzw. zum bearbeiten von Aluminium teilen, aber es sollte eher schonend zum Material sein.

Schmelzer-schlacke möchte ich keine mehr verwenden!

Sind Glaspersen dazu geeignet ??? oder gibt es noch was anderes was ich nicht kenne???

 

 

Danke für eure Antworten schon mal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Strahlgut zum Sandstrahlen?' überführt.]

Ist dein Strahlmittel denn trocken? Ich nutze in meiner Venturi nur sehr feinen trockenen Quarzsand. Noch nie was verstopft.

Wenn das Mittel nicht 100% trocken ist, klumpt es. Feine Mittel, sind hygroskopisch! Daher: An einem warmen trockenen Platz lagern. Bei mir steht das Mittel immer im Wärmeschrank (35-45°C). Immer wenn ich den nutze, trockne ich gleich meinen "Sand"

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Strahlgut zum Sandstrahlen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ist dein Strahlmittel denn trocken? Ich nutze in meiner Venturi nur sehr feinen trockenen Quarzsand. Noch nie was verstopft.

Wenn das Mittel nicht 100% trocken ist, klumpt es. Feine Mittel, sind hygroskopisch! Daher: An einem warmen trockenen Platz lagern. Bei mir steht das Mittel immer im Wärmeschrank (35-45°C). Immer wenn ich den nutze, trockne ich gleich meinen "Sand"

MfG

Hallo Johnes,

das Stahlmittel ist immer Trocken gelagert worden.

Ich möchte aber vom Quarz-Sand weg, da dieser stark Krebs erregend ist !!!

Der feine Sand setzt sich in der Lunge ab, vergleichbar mit Asbest.

Ich suche eher alternativen wie Glasperlen,aber mit Glasperlen kann ich aber z.b. nicht entlacken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Strahlgut zum Sandstrahlen?' überführt.]

Stark ist relativ! Ich mach das wie du, vielleicht 30 Min./Jahr! Bevor ich da ne Lungensilikose bekomme, bin ich 90 Jahre alt! Da ist mein Job schlimmer! Da atme ich täglich Aerosole ein...

Zumal: Wann krieche ich schon in die abgeschlossenen Kammer des Strahlers? Abluft, geht nach draußen...(durch nen Filter!)

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Strahlgut zum Sandstrahlen?' überführt.]

Servus

 

Ich Strahle auch mit Quarzsand und mit einer Selbstgebauten kiste

 

Gruß sony8v 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Strahlgut zum Sandstrahlen?' überführt.]

31z30001
31z30002
31z30003
+1

Viel mehr, ist das bei mir auch nicht! Nur, meine Scheibe ist 8mm Makrolon. Daher: stabiler und besser anliegend an der "Dichtung". Bei dir drückt sich das hoch.

Ich habe nen Regenrohr nach außen gelegt. (Strahler steht im Keller, wo eine Zwangsbelüftung ist. Dort, geht das Teil 2m raus)

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Strahlgut zum Sandstrahlen?' überführt.]

Bis jetzt ist es dicht

habe eine Absaugung dran 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Strahlgut zum Sandstrahlen?' überführt.]

Jupp, den Staubsauger! (An der Oxy-Dose!) Ich habe mich dagegen entschieden, da das den feinen Staub in den Keller jagt! Wenn du den Sauger aussen hin stellst, ist es besser.

Ich habe mir schonmal überlegt, eine Absaugung aussen am Rohr anzubauen.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Strahlgut zum Sandstrahlen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Sandstrahlen? Welches Strahlmittel zum entrosten? Achsteile und co.