- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Sanfte Tieferlegung :)
Sanfte Tieferlegung :)
Hallo,
will demnächst meinen Golf ca. 30-40mm tieferlegen. Sieht eben besser aus, aber auch weil ich die orig. Dämpfung zu weich finde.
Ich suche also ein Fahrwerk, dass nur minimal härter ist als ein orig. Fahrwerk. Hatte vorher in einem Astra GSI ein KONI-Fahrwerk drin, so hart solls auf keinen Fall mehr werden! Hier wird ja oft geschrieben, dass eine Tieferlegung nur mit anderen Federn und orig. Dämpfern nicht gut wäre obwohl das von der "Härte" wahrscheinlich meinen Vorstellungen entsprechen würde.
Welche "sanften" Komplettfahrwerke könnt Ihr mir denn empfehlen?
THX
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi,
mach dir 30mm Eibach Federn rein. Ich weis nicht warum es den Seriendämpfern etwas ausmachen sollte, ist ja nur so als wäre sie ständig 30mm eingefedert und was soll daran schlimm sein?
Grüßle Felix
Hallo !
Eibach sind da sehr zu empfehlen. Die haben einen sehr hohen Restkomfort.
@ Fliegerfelix: Tja, physikalisch kann ich dir das nicht erklären oder begründen. Aber es ist tatsächlich so, dass Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern schneller kaputt gehen (können). Die werden dann irgendwie anders belastet. Oder so...
Wenn du doch ein Fahrwerk suchen solltest:
FK 60-40
Eine Bekannte von mir hat das drin! Der Wagen ist schön tief, aber ist sogar etliches komfortabler als das Sportfahrwerk von VW selbst, geschweige denn als meine 35 mm H&R Federn.
Hallo,
ich habe mir auch die 30mm Federn von Eibach vor 2 Tagen eingebaut. Ich muss sagen vom Fahrkomfort vermisse ich quasi nichts. Ist minimal härter wie mit den originalen Federn, aber immer noch sehr komfortabel. Ich hätte erwartet das es wesentlich härter ist, dem ist aber nicht so. Bezüglich den Stoßdämpfern habe ich auch schon oft gelesen das diese wohl mehr unter anderen Federn leiden, aber solange die noch nicht ganz den Geist aufgeben spar ich mir erst mal ein Komplettfahrwerk. Ich hoffe ich habe noch lange freude an meiner Fahrwerkskombination
Würde zu Eibach oder Bilstein raten......wenns günstig sein soll vielleicht noch FK.
Moin,
mein Bruder hat auch Eibach Federn sich einbauen lassen. Sein Fehler war das er die originalen Stoßdämpfer drin behalten hat. Denn nach 2 - 3 Monaten waren die hinteren Dämpfer im arsch. Also meine empfehlung is kauf dir gleich ein Gewindefahrwerk. Denn wen du die anfallenden kosten für neue Dämpfer und einbau zusammen rechnest lohnt sich ein Gewindefahrwerk eher.
eibach gewindefahrwerk seit der geburt drin, einfach nur top, das serienfahrwerk war zu weich fürn GTI, kanns dir nur ans herz legen sieht auch nett aus mit den bbs reifen
MFG
Tjaaa, dann wirds wohl doch ein Komplettfahrwerk. Mein Golf hat erst 16.000km auf dem Tacho, dann lohnt es sich auch was teureres einzubauen.
} Wo kauf ich denn ein Eibach-Fahrwerk ?
30mm Eibachfedern -> Daumen hoch.
Der Golf liegt gut, fährt sich gut, und die Seriendämpfer haben sich seit 20TKM nicht gemeldet. (Habe den wagen mit 84 TKM gekauft)
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
30mm Eibachfedern -> Daumen hoch.
Der Golf liegt gut, fährt sich gut, und die Seriendämpfer haben sich seit 20TKM nicht gemeldet. (Habe den wagen mit 84 TKM gekauft)
Das ist doch ein super Zeichen, ich würde mir auch nur Federn holen.
Felix
Muss man nach dem Federeinbau einiges am PKW neu vermessen und einstellen (Spur, Sturz etc.) oder nur bei nem Komplettfahrwerk? Das sind ja noch Zusatzkosten.
Einstellen musst du glaube ich nichts.
Felix
Klar musst du vermessen lassen und Spur und Sturz neu einstellen lassen !! Egal ob Komplettfahrwerk oder nicht. Mit Wechsel der Federbeine verändert sich die Achsgeometrie, also zwingend messen und einstellen lassen. Normal will sogar der Abnahme-Prüfer ein Messprotokoll von dem ganzen sehen !