Sanierung W210 - Frage zum Airbag
Hallo Gemeinde,
Nachdem ich mich nun endgültig entschlossen habe den W210, trotz diverser Rostproblemchen weiter zufahren bin ich gerade dabei meinen Dicken zu renovieren.
Nun ist mir nachdem Abbau der C-Säulenverkleidung ein Aufkleber auf der Sprengladung des Kopfairbags aufgefallen.
Auf diesem steht das dieses Bauteil spätestens im September 2014 getauscht werden muss. Mein Fahrzeug ist BJ.99 was dann also 15 Jahre entspricht. Sollte sowas dann nicht im Wartungsheft stehen oder verstehe ich da was falsch?
Und wie siehts mit den anderen Airbags aus? Da kann ich diesbezüglich nichts entdecken.
Beste Antwort im Thema
MB Service Information ( SI91.60-P-0001B ) zu Airbag Einheiten:
Airbags, welche bis Januar 1992 in PKW verbaut wurden, besitzen eine Lebensdauer von 15 Jahren. Neuere Airbag-Technologien ermöglichen eine lebenslange Funktionssicherheit, wodurch die Begerenzung der Lebensdauer der Airbags entfallen kann.
Wer es nicht glauben kann bzw. will soll bei seiner freundlichen MB Niederlassung vor Ort nachfragen.
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11 Antworten
ich meine sogar mal irgendwas von 10 jahren allgemein gelesen/gehört zu haben.
15 jahre wären ja sogar noch "besser", allerdings ist die sicherheit natürlich höher zu bewerten.
denke mal die kosten wären für 8 neue airbags nicht unbedingt niedrig anzusetzen, habe allerdings noch keine werte bezüglich preis und haltbarkeit zum 210er gesehen.
grüße
Kann mich erinnern mal vor ca. 5 Jahren irgendwo nen Bericht gesehen/gelesen zu haben wo es darum ging ob ein alter Airbag noch ordnungsgemäß auslöst. Die hatten das an einer ca. 25-30 Jahre alten S-Klasse getestet und der Airbag arbeitete noch einwandfrei. Dem Dummy gings auch gut
Naja, werde sie sicher nicht wechseln.
Holla!
Du sanierst wohl richtig!!
Gibts da noch mehr Fotos?
Für das Geld, was der Austausch aller Airbags kostet, kannst Du Dir noch einen weiteren Gebrauchten kaufen.
MB Service Information ( SI91.60-P-0001B ) zu Airbag Einheiten:
Airbags, welche bis Januar 1992 in PKW verbaut wurden, besitzen eine Lebensdauer von 15 Jahren. Neuere Airbag-Technologien ermöglichen eine lebenslange Funktionssicherheit, wodurch die Begerenzung der Lebensdauer der Airbags entfallen kann.
Wer es nicht glauben kann bzw. will soll bei seiner freundlichen MB Niederlassung vor Ort nachfragen.
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
MB Service Information ( SI91.60-P-0001B ) zu Airbag Einheiten:
Airbags, welche bis Januar 1992 in PKW verbaut wurden, besitzen eine Lebensdauer von 15 Jahren. Neuere Airbag-Technologien ermöglichen eine lebenslange Funktionssicherheit, wodurch die Begerenzung der Lebensdauer der Airbags entfallen kann.
Wer es nicht glauben kann bzw. will soll bei seiner freundlichen MB Niederlassung vor Ort nachfragen.
Betonung liegt dann wohl auf "kann". Auf dieser Sprengkapsel habe ich jedenfalls diesen Aufkleber.
Zitat:
Original geschrieben von w124kombi/w201
Holla!
Du sanierst wohl richtig!!
Gibts da noch mehr Fotos?
Ja so siehts aus. Aktuell wird der vorhandene Rost entfernt. Rost an folgenden Stellen: Radläufe hinten, leichter Ansatz unter den Schwellerverkleidungen, Fahrertür - eine kleine Ecke, beide Kotflügel vorn an Verbindung zur Stoßstange (ich denke das dort die Stoßstange am Kotflügel gerieben hat). Innnenraum habe ich soweit leer bis aufs Lenkrad und Armaturenbrett. Alles ausgebaute habe ich sehr gründlich gereinigt mit einem Waschsauger. Ich sag euch, das hat sich richtig gelohnt. Leider habe ich keiner vorher/nachher Fotos gemacht.
Hallo
Da bleib ich dabei! Habe meinen Benz innen auch nahezu komplett zerlegt gehabt. Aber nur um reichlich Dämmmaterial unterzubringen Hast Du soetwas auch vor? Würde sich ja anbieten, wenn er sowieso "nackt" ist...
Die Türen fallen danach zu, wie von ´nem Panzerschrank...mit einem dumpfen schweren Bloobbb - unbeschreiblich
Im Fussraum, besonders auf der Beifahrerseite, bekommt auch viel zusätzliche Dämmung unter ( hinter dem Blech ).
Den gesamten Mittelkonsolenteil habe ich auch mit reichlich Vlies ( aus der Automobilindustrie ) vollgestopft+ sämtliche Kontaktstellen mit speziellem Filzklebeband beklebt ( heute bei dem schönen Wetter endgültig abgeschlossen ) - nichts knistert oder knarzt mehr
Bereich unter der Rücksitzbank, Kofferraumrückwand, Kofferraum , Deckel , Bereich unter der Hutablage, sind auch mit Alubutyl und Dämmvlies gedämmt ( sämtliche Hohlräume ).
Wichtig ist immer die korrekte Anordnung der Schichten: auf´s Blech Schwerschaum, darauf Bitumen/Alu-Schicht! Der Schall geht "durch´s" Blech, durch den Schaum und wird an der Bit./Alu-Schicht reflektiert und zurück in den Schaum geschickt, wo er in Wärme umgewandelt wird... Das Blech kann natürlich noch mit Dämmpaste oder Bitumenmatten verstärkt werden um Körperschall zu reduzieren ( hab ich so gemacht ).
Das alles hat nur einen Nachteil: der Benz ist so leise ( V6 ist ja sowieso kaum hörbar ), dass man die Reifengeräusche welche noch zu hören sind, als störend empfindet
Hi Straßenkreuzer,
das hört sich interessant an was du da schreibst. Ich hatte eigentlich noch garnicht darüber nachgedacht und nun wo du es ansprichst Ich habe ja schon Bitumenmatten gekauft, die waren eigentlich für den S202 gedacht, der dasselbe durchmachen soll wie die E-Klasse gerade.
Hast du denn irgendwelche Bilder? Woher hast du die Materialien - hab gerade mal nach "Schwerschaum" bei e*** geschaut und da gibts nur 2 Angebote. Diese dort haben eine Stärke von 10mm - sind die bei dir dünner?
Hallo sterngern,
schau mal z. B. hier:
http://www.schaumstofflager.de/
Gruß
Dacon
Hallo
Sehr gute Ware beim "Schaumstofflager", siehe oben: PurPlan10SK + Purplan30SK
Vlies von der Automobilindustrie: www.zaugu.de - war ein Glückstreffer, hatten noch nen Restposten- preiswert und reichlich Material
Preiswerte Bitumenmatten: www.pimpmysound.com - da gibts immer mal Sonderangebote
Vliesmatten habe ich auch hier gekauft: www.stevens-wesel.de
Empfehlen kann ich "Onduline-Alu/Bitumenband " aus dem Baumarkt! 20€ die Rolle, lässt sich super verarbeiten und eignet sich prima als Reflexionsschicht.
Auf jeden Fall nur hochwertige Schäume verwenden! Keinen Verpackungsmüll nehmen!
Und: die Sache kostet echt ne Menge, wenn man es so aufwändig macht und viele verschiedene hochwertige Produkte wählt!
Hab leider keine Bilder... nur vor dem Dämmen, nach dem Zerlegen. Das zeitaufwändige Gefriemel hat mich so alle gemacht, dass ich immer gleich wieder alles zusammengetüftelt hab. Brauch das Auto ja für den täglichen Arbeitsweg
Nach meinem Urlaub ( 14 Tage ) bekomme ich ein Db-Messgerät... bin sehr gespannt
Danke für die Adressen. Werde nun erstmal warten bis mein E zurück ist und dann mal weiter sehen. An den heißen Tagen werde ich ohnehin nichts machen, und bis Oktober hab ich ja noch Zeit um ihn wieder anzumelden wg. TÜV (vorrübergehend stillgelegt). Werde mich dann gegebenenfalls nochmals melden falls Fragen sind.