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Santa fe 2,2 Crdi 155 PS startet seltsam

Hyundai Santa Fe 2 (CM)
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 19:37

Hallo zusammen,

wenn ich am Morgen meinen Santa Fe "2,2 Crdi 114kw 4 WD" starte, schüttelt er sich ein wenig und ich habe dass Gefühl, er läuft kurz auf 3 Zylinder.

Meines Erachtens ist er auch in Fahrtrichtung rechts am Motor etwas lauter, kann auch Einbildung sein.

Ich finde zudem, dass er rasselt, oder klingelt. z.B. wie erhöhtes Ventilspiel.

Kann jemand eine einen Schnellschussdiagnose geben.

PS: Beim Ausschalten fällt mir ein klack auf, als wenn ein Elektroventil schaltet.

(Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Turbo und werde nächste Woche einen Überholten ordern.

Derzeit in einem anderen Thread vertreten).

Wäre schön, eure Meinung zu bekommen.

Gruß

Norbert

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18 Antworten

Da scheint sich gerade ein Einspritzventil zu verabschieden.

 

Was hat er denn gelaufen ?

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 16:20

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 9. Juni 2018 um 16:23:00 Uhr:

Da scheint sich gerade ein Einspritzventil zu verabschieden.

Was hat er denn gelaufen ?

198tkm

wa kostet so etwas oder kann man das selber reparieren?

Wie lange kann man damit rumfahren, wenn es keine anderen Probleme gibt.

Sobald er gestartet ist läuf er

Gruß

Norbert

Ein Wechsel des Eindpritzventils muss am Steuergerät angemeldet werden. Demnach ist es deswegen schon eine reine Werkstattarbeit.

 

Da du aber auch Probs mit dem Turbo hast, müsste dieses Problem erst einmal abgestellt sein, um ein weiteres Injektorproblem zu diagnostizieren. Denn es findet bei dir evtl. Keine korrekte Füllung des Brennrames statt. D.h. das optimale Verhältnis von Luft und Kraftstoff ist beim defekten Turbo eh nicht gegeben. Dadurch kann schon das Startverhalten in Mitleidenschaft gezogen sein.

 

Deswegen: mach Eins nach dem Anderen.

 

Grüße Mic

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 20:55

Hallo

ich bin hin und hergerissen,

ich habe da eine kleine Werkstatt, die mir den Turbo durch einen Austauschturbo wechseln könnten.

Die haben auch ein erhötes Lagerspiel im Turbo festgestellt.

Wie qualifiziert die Werkstatt ist, weiß ich nicht. Machen aber jede Menge Reparaturmaßnahmen. Haben aber auch eine Auslesegerät und sind eigentlich gut ausgestattet. Die Werkstatt ist aber hauptsächlich auf Autoglas spezialisiert.

Wobei jetzt unter Umständen noch das Problem mit der Einspritzung kommt und da bin ich überfragt, ob die Fa. das Schadensausmaß (wenn es da eins gibt) erkennen kann.

Ich überlege gerade, mir einen Reparatur-Kostenvorschlag durch Hyundai erstellen zu lassen, wobei ich nicht weiß, wie hoch die Kosten für einen KVA anfallen.

Frage, baut Hyundai auch einen Austauschturbo auf verlangen ein, der ist ja nun mal wesentlich günstiger?

 

Gruß

Norbert

Also, erhöhtes Lagerspiel bedeutet auch einen Verlust an Öldruck. Denn das Lager im Turbo wird vom Ölkreislauf mit versorgt. Ausserdem geht eine best. Menge Öl vermehrt in die Verbrennung, was nicht erwünscht ist.

 

Ein Austauschtturbo steht dem Neuen in nichts nach. Du solltest darauf achten, ob darauf Garantie gewährt wird. Und wie lange. Klar, ein Orginaltei ist viel teurer als im Austausch.

 

Allerdings haben viele Turbos bei dieser Laufleistung Lagerspiel. Die Frage ist, wie weit ist das Grenzmaß/Verschleißgrenze überschritten bzw. Ist das Grenzmaß überhaupt überschritten ?

 

Ich habe Werkstätten erlebt, die bei einem offensichtlichen Injektorschaden erst mal den Turbo gewechselt haben. Dann war damit jedoch das Grundproblem nicht behoben und dann wurde es viel teurer für den Kunden. Der Turbo wäre noch viele Tausend Kilometer weiter gelaufen.

 

Die Frage wäre nun, wie hat sich dein Turboproblem im Betrieb bemerkbar gemacht ?

 

Ein KVA bei Hyundai ist selbst kostenfrei, aber vermutlich nicht die Arbeiten der Diagnose, die nach Arbeitswerten abgerechnet werden.

 

Auf Wunsch baut natürlich auch Hyundai Austauschteile ein. Das ist aber abhängig von der Werkstatt. Gute Werkstätten bieten das auch schon im Servicegedprach an.

 

Eine Zweitmeinung kann nicht schaden. Es sollte aber dann eine wirklich versierte Hyndai Werke sein.

 

Freie Werkstätten sind meist nicht schlecht. Mitunter wollen sie aber auch verdienen.

 

Grüße Mic

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 8:33

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 9. Juni 2018 um 23:17:31 Uhr:

Also, erhöhtes Lagerspiel bedeutet auch einen Verlust an Öldruck. Denn das Lager im Turbo wird vom Ölkreislauf mit versorgt. Ausserdem geht eine best. Menge Öl vermehrt in die Verbrennung, was nicht erwünscht ist.

Ein Austauschtturbo steht dem Neuen in nichts nach. Du solltest darauf achten, ob darauf Garantie gewährt wird. Und wie lange. Klar, ein Orginaltei ist viel teurer als im Austausch.

Allerdings haben viele Turbos bei dieser Laufleistung Lagerspiel. Die Frage ist, wie weit ist das Grenzmaß/Verschleißgrenze überschritten bzw. Ist das Grenzmaß überhaupt überschritten ?

Ich habe Werkstätten erlebt, die bei einem offensichtlichen Injektorschaden erst mal den Turbo gewechselt haben. Dann war damit jedoch das Grundproblem nicht behoben und dann wurde es viel teurer für den Kunden. Der Turbo wäre noch viele Tausend Kilometer weiter gelaufen.

Die Frage wäre nun, wie hat sich dein Turboproblem im Betrieb bemerkbar gemacht ?

Ein KVA bei Hyundai ist selbst kostenfrei, aber vermutlich nicht die Arbeiten der Diagnose, die nach Arbeitswerten abgerechnet werden.

Auf Wunsch baut natürlich auch Hyundai Austauschteile ein. Das ist aber abhängig von der Werkstatt. Gute Werkstätten bieten das auch schon im Servicegedprach an.

Eine Zweitmeinung kann nicht schaden. Es sollte aber dann eine wirklich versierte Hyndai Werke sein.

Freie Werkstätten sind meist nicht schlecht. Mitunter wollen sie aber auch verdienen.

Grüße Mic

Hallo Mic,

erst einmal danke für deine Antwort.

Schau doch bitte einmal auf meinen letzten Beitrag,

 

„Santa fe Turbo defekt, suche Reparaturwerkstatt“

ich habe mal einige Bilder eingestellt.

Da sieht man auf der Motorabdeckung einige Pfützen Oel.

Ich hatte diese weggeputzt und nach drei Tagen das gleiche Ergebnis.

Da anscheinend mein LLK undicht ist, habe ich keine Ahnung ob der Ölaustritt normal ist.

Was mich wundert ist, dass weder weißen noch blauen Qualm sowie Kondenswasser aus meinem Auspuff kommt.

Wie ist deine Einschätzung.

Frage, kennst du eine Firma, die Turbos im Austauschprogramm hat und zuverlässig ist?

Gruß

Norbert

 

P1170862
P1170863
P1170864
+7

Ja, habe mit den Thread gerade durchgelesen.

 

In der Tat, scheint dein turbo ein defektes Lager zu haben. Das ist insofern gefährlich, als dass irgendwann dein Motor immer weiter hochdreht bis zum möglichen Exodus. Das Lagerspiel wird ja immer größer. Den Turbo kannst du im Austausch spezialisierter Firmen überholen lassen oder im Austausch wechseln. Die Firmen sind eigentlich alle gut. Da kenne ich keine schwarzen Schafe.

 

Dadurch, dass zusätzlich noch ein defekter Ladeluftkühler dazukommt ist das Chaos quasi perfekt.

 

Darauf basierend weitere Fehlerquellen zu mutmaßen, würde ich mir selbst schon nicht mehr zutrauen.

 

Das einzige, was ich in deiner Situation machen würde, wäre ein Drucktest bzw. Kompressionstest. Damit kannst du feststellen lassen, ob die Komponentenerneuerung wirtschaftlich noch Sinn macht. Ein herannahender Motorschaden oder zunehmender Verschleiß macht den derzeitigen Investitionsaufwand überflüssig.

 

Insbesondere Injektoren sollten in diesem Zusammenhang geprüft werden. Ein simpler Rücklaufmengentest gibt Aufschluss über die Motivation eines Ausbaus und Überholung derer.

 

Grüße Mic

Zitat:

@noppo1547 schrieb am 10. Juni 2018 um 10:33:29 Uhr:

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 9. Juni 2018 um 23:17:31 Uhr:

Also, erhöhtes Lagerspiel bedeutet auch einen Verlust an Öldruck. Denn das Lager im Turbo wird vom Ölkreislauf mit versorgt. Ausserdem geht eine best. Menge Öl vermehrt in die Verbrennung, was nicht erwünscht ist.

Ein Austauschtturbo steht dem Neuen in nichts nach. Du solltest darauf achten, ob darauf Garantie gewährt wird. Und wie lange. Klar, ein Orginaltei ist viel teurer als im Austausch.

Allerdings haben viele Turbos bei dieser Laufleistung Lagerspiel. Die Frage ist, wie weit ist das Grenzmaß/Verschleißgrenze überschritten bzw. Ist das Grenzmaß überhaupt überschritten ?

Ich habe Werkstätten erlebt, die bei einem offensichtlichen Injektorschaden erst mal den Turbo gewechselt haben. Dann war damit jedoch das Grundproblem nicht behoben und dann wurde es viel teurer für den Kunden. Der Turbo wäre noch viele Tausend Kilometer weiter gelaufen.

Die Frage wäre nun, wie hat sich dein Turboproblem im Betrieb bemerkbar gemacht ?

Ein KVA bei Hyundai ist selbst kostenfrei, aber vermutlich nicht die Arbeiten der Diagnose, die nach Arbeitswerten abgerechnet werden.

Auf Wunsch baut natürlich auch Hyundai Austauschteile ein. Das ist aber abhängig von der Werkstatt. Gute Werkstätten bieten das auch schon im Servicegedprach an.

Eine Zweitmeinung kann nicht schaden. Es sollte aber dann eine wirklich versierte Hyndai Werke sein.

Freie Werkstätten sind meist nicht schlecht. Mitunter wollen sie aber auch verdienen.

Grüße Mic

Hallo Mic,

erst einmal danke für deine Antwort.

Schau doch bitte einmal auf meinen letzten Beitrag,

 

„Santa fe Turbo defekt, suche Reparaturwerkstatt“

ich habe mal einige Bilder eingestellt.

Da sieht man auf der Motorabdeckung einige Pfützen Oel.

Ich hatte diese weggeputzt und nach drei Tagen das gleiche Ergebnis.

Da anscheinend mein LLK undicht ist, habe ich keine Ahnung ob der Ölaustritt normal ist.

Was mich wundert ist, dass weder weißen noch blauen Qualm sowie Kondenswasser aus meinem Auspuff kommt.

Wie ist deine Einschätzung.

Frage, kennst du eine Firma, die Turbos im Austauschprogramm hat und zuverlässig ist?

Gruß

Norbert

Du hast doch die Antwort schonmal bekommen, warum hier nochmal fragen ?

Der LLK ist im Eimer, da darf kein öl rauskommen, also NEU machen !!!

Eine Einspritzdüse kostet bei Hyundai 560,-euro und im Austausch vielleich 300,-euro + Einbau.

 

Hallo Norbert

 

deine Frage bzgl. fehlendem weißem oder blauen Auspuffqualm ist recht einfach zu beantworten. Zunächst ist dies ein Zeichen, dass du keinen Zylinderkopfschaden oder Dichtungsschaden hast. Desweiteren muss ein defekter Lader mit Lagerschaden nicht zwangläufig so viel Öl verbrennen, dass sich dieser auch am Auspuffqualm bemerkbar macht. Vorher dreht nämlich eher dein Motor derart hoch, dass sich die Frage einer Instandsetzung geschweige diese des blauen Qualmes nicht meht stellt.

 

Mit etwas Glück ist vielleicht sogar der Injektor nicht defekt. Dies kann bei Unterlassung der o.a. Diagnosemaßnahmen nur dann genau beobachtet werden, wenn Turbo und LLK ersetzt/repariert wurden. Bedenke, dass wenn beide Komponenten defekt sind, kann eine saubere Verbrennung gar nicht stattfinden. Deswegen auch deine Probleme mit dem Motorlauf. Als gesunder Pessimist, gehe ich aber bei der Laufleistung von mind. eines verdreckten Injektor und/oder einer defekten Glühkerze aus.

 

Grundsätzlich gebe ich aber die Empfehlung mit dem Fahrzeug und dem defekten Lader nicht mehr zu fahren. Du riskierst einen viel größeren Schaden.

 

Beim LLK könnte versucht werden, je nach Rissstelle diesen zu löten. Meist sitzen die Risse aber derart ungeschickt, dass dies nicht angebracht ist. Eine Sichtung und eine Einschätzung wäre es aber wert.

 

Grüße Mic

 

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 11. Juni 2018 um 21:42:27 Uhr:

@Space star 2001

Wenn sich Norbert hier eine Zweitmeinung einholt, halte ich das für sehr vernünftig.

Du darfst gerne auf das erste Thema antworten, musst nicht warten bis einer ein zweites aufmacht ;)

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 21:31

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für eure Einschätzungen

mein Santa ist heute in einer mir gut bekannten Werkstatt meines Vertrauens.

Uwe, mein netter Mechaniker und Besitzer der Werkstatt baut morgen, spätestens übermorgen den Turbo aus und wir werden diesen dann betrachten. Ich habe festgestellt, dass sich die Schluchleitungen am LLK bei Gas geben ganz schön aufblähen. Ist das normal?

Er hatt eine Firma, die Turbos instandsetzt. Er meint, diese ist besser als eine aus dem Internet, da man bei einem Problem unmittelbar darauf zurückgreifen kann. Er meint, den LLk sollten wir überlegen, ob dieser nach Reinigung im Fahrzeug verbleibt, da er die Undichtigkeit als sehr gering sieht. Ich bin der Meinung diesen zu tauschen. Wie seht Ihr das? Raus oder drin lassen und testen?

Werde berichten.

Gruß

Norbert

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 21:34

oder löten, danke Mic

Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 21:35

Hoffenlich geht dieser Kelch an mir vorbei.

will Anfang Juli mit Anhänger nach Kroatien fahren. Anhänger hat 1,8 T

Gruß

Du hast ja auch berichtet, dass der Motor lauter geworden ist.

 

Das ist eine Folge des LLKs. Wenn der warm wird vergrößert sich der Riss. Damit kann gefahren werden, aber nicht weite Strecken und schon gar nicht mit schwerem Hänger. Du hast ja auf Grund des Druckverlustes keine optimale Leistung und drückst zum Ausgleich tiefer ins Pedal. Das hat zur Folge, dass mehr eingespritzt wird und die Verbrennungsthemperatur steigt.

 

Ich würde erst mal prüfen, ob der LLK überhaupt selbst ein Problem hat. Vielleicht ist es auch nur die Anschlussstelle des Druckschlauchs.

 

Wenn aber doch LLK, dann Austausch oder Reparatur.

 

Grüße Mic

 

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