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Santa Fe MJ 2013 - kommen noch andere Motoren?
Hi,
ich möchte mir nächstes Jahr den neuen Santa Fe zulegen. Leider gefällt mir der 2.4 Gdi noch nicht wirklich (und schon gar nicht mit der mageren Ausstattung in Deutschland). Ich hätte gerne einen Benziner mit 4WD und Automatik, was hier komischerweise nicht geht (ja, ich weiß, Importe hätten die Möglichkeit). Einen Diesel wollte ich gerne vermeiden. Der 2.4 scheint mir nicht ganz optimal beim Verhältnis von Leistung zu Verbrauch zu sein.
Hat jemand Informationen darüber, ob die in den USA verfügbaren Motoren auch hier in Deutschland angeboten werden sollen? Also der V6 und der 2.0 Turbo?
Danke für die Antworten
Gruß
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23 Antworten
Stichhaltige Infos gibt es noch nicht, wäre auch auf den V6 oder 2.0T "scharf"... erstmal kommt die XL Version nach Europa, evtl. noch Sondermodelle... aber von weiteren Motoren hört man nichts... leider... Händler meinte so Juli wüsste man mehr...
Auch den 2.4 nur mit der Basisausstattung anzubieten, gefällt mir gar nicht. Natürlich kann ich einen Import nehmen, aber die Regelung für den deutschen Markt kann ich nicht nachvollziehen. Dadurch stellt sich auch kein Händler den Benziner hin und eine Probefahrt wird eher unmöglich. Ich bin mir halt nicht sicher, ob der Motor mir von der Leistungsentfaltung her gefällt und würde es auch gerne mal testen.
Kenne auch nur die Importe, allerdings hätte ich hier die Gelegenheit beide Motoren zu testen... mehr oder weniger... der erste Benziner steht 140km entfernt... angeblich ist hier wegen der hohen Spritpreise und Verbräuche kein Bedarf an großen Benzinern... deswegen steigen ja auch jährlich auch die PS zahlen in Deutschland...
Im Santa Fe sind wohl keine anderen Motoren absehbar. Eine Einfuhr der US-Motoren auch nicht.
Hintergrund dürfte in erster Linie die EU-Abgaseinstufung und der Verbrauch sein. Denn unklar ist, ob diese jetzt EU5-tauglich wären, geschweige denn auf EU6 gebracht werden könnten.
Die Einführung mit den US-Motoren würde auch Kosten verursachen, die in keinem Verhältnis zum real zu erwartenden Absatz stehen.
Und der Santa Fe wurde gezielt auch für den US-Markt entwickelt (bis auf die beiden Diesel, 2,2 l und 2 l).
Außerdem müsste der SF dann noch teurer verkauft werden.
Beim ix35 ist das anders. Hier soll noch in diesem Jahr ein Facelift mit neuem 2 l Benzin-Direkteinspritzer kommen.
Naja, wenn ich nur an VW denke (und die sind bestimmt nicht die Spritsparensten) haben die den 2l mit bis zu 300PS im Angebot und die erfüllen immer die EU5 Norm, neuere mit etwas weniger Leistung die EU6... wäre für mich also kein Argument... Kosten ist was anderes und ein internes Problem... US Import? Wäre eine Möglichkeit, habe damit aber keine Erfahrungen, weder Preis, noch wegen Garantie, Ersatzteile etc.
Naja, so wichtig wäre mir der Motor jetzt nicht, dass ich den blind aus den USA importieren würde.
Der GDI würde mir mit Ausstattung wahrscheinlich schon reichen, da warte ich aber auch noch auf die ersten verlässlichen Verbrauchswerte bei Spritmonitor. Geht das deutlich über 10 Liter, lohnt sich der Kauf ja selbst bei wenigen KM im Vergleich zum Diesel nicht mehr. Einen Beziner würde ich nehmen wollen, weil der dann wenigstens regelmäßig warm wird und ich Benziner grundsätzlich problemloser finde, was Wartung und Haltbarkeit angeht. Allerdings nicht um jeden Preis.
Hi,
das Problem sind die Stückzahlen.
Einen Motor auf die EU Abgasnormen zu trimmen und dann due ganzen Zulassungsmodalitäten das kostet schnell mal ein paar hunderttausend wenn nicht millionen €.
Wenn dann über eine laufzeit von 5-6 Jahren eben pro jahr nur ein paar hundert oder vielleicht sogar nur ein paar dutzend Auto´s verkauft werden lohnt sich das einfach nicht.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Marcot
Naja, so wichtig wäre mir der Motor jetzt nicht, dass ich den blind aus den USA importieren würde.
Der GDI würde mir mit Ausstattung wahrscheinlich schon reichen, da warte ich aber auch noch auf die ersten verlässlichen Verbrauchswerte bei Spritmonitor. Geht das deutlich über 10 Liter, lohnt sich der Kauf ja selbst bei wenigen KM im Vergleich zum Diesel nicht mehr. Einen Beziner würde ich nehmen wollen, weil der dann wenigstens regelmäßig warm wird und ich Benziner grundsätzlich problemloser finde, was Wartung und Haltbarkeit angeht. Allerdings nicht um jeden Preis.
Moin,
wenn ich dein Posting so lese und auch davor... hast du von Motoren so viel Ahnung,wie die Kuh vom eierlegen.
Grüße
Mal vom Ton abgesehen:
Benziner werden früher warm (Wirkungsgrad ist geringer, mehr Abwärme), der hier hat keinen Turbo (Warmfahren, mal vom Aufladeprinzip angesehen) und auch von den Ersatzteilen etc. sind Benziner günstiger als Diesel. Von daher ist seine Aussage im Prinzip richtig und für Wenigfahrer, bzw. Kurzstreckenfahrer besser geeignet.
Ich glaube nicht dass sich der Beziner in dem Fahrprofil unter 10 l bewegen lässt, wenn bereits der Diesel 8-9 vergleichbar braucht...
Der 2.0T würde mich interessieren um die Turboaoption zu vergleichen mit dem "normalen" Einspritzer und die NM... ist schon was wenig beim 2.4 GDI finde ich... würde mich nach wie vor über einen 3,5l V6 freuen, wenn der nicht wie in den USA 17l frißt... ebenso ein V6 Diesel als Alternative... dann müsste man sich nicht umgewöhnen... glaube´ich aber auch nicht dran...
Die Verbrauchswerte finde ich bei KIA / Hyundai schon etwas hoch zu so manchem Vergleichskonkurrenten...
Hallo, an alle Santa Fe Fachleute,
wenn Santa Fe, dann nur Premium Allrad mit Diesel 2,2 l und Automatik.
alles andere ist nur ein Kompromiss.
Übrigens der Diesel wird auch schnell warm, denn er hat einen Zusatzwärmer.
A. Kieninger
Zitat:
Original geschrieben von Kieninger
Übrigens der Diesel wird auch schnell warm, denn er hat einen Zusatzwärmer.
Sicherlich eine sinnvolle Sache, aber man muss auch bedenken, dass das zu Lasten des Kraftstoffverbrauch geht.
Zitat:
Original geschrieben von igorbalboa
Die Verbrauchswerte finde ich bei KIA / Hyundai schon etwas hoch zu so manchem Vergleichskonkurrenten...
Wir hatten das ja schon mal: Vergleichsangaben sind relativ und stimmen bei vielen anderen Herstellern auch nicht bzw. werden eher viel zu niedrig angegeben - liegen häufig auch mehr als 20 % drüber.
Da sind die bei Hyundai/Kia korrigierten Angaben, insbesondere in der USA, schon weit realitätnaher. Auch in allen möglichen Testberichten driften diese weit auseinander.
Soll sich in der EU aber wohl 2016 mit Einführung einer neuen Norm der Hersteller ändern. NEFZ wird dann Geschichte.
Zitat:
Original geschrieben von reko-sonata
Moin,
wenn ich dein Posting so lese und auch davor... hast du von Motoren so viel Ahnung,wie die Kuh vom eierlegen.
Grüße
Danke für deinen sinnvollen, zielführenden und von Fachwissen triefenden Beitrag zum Thema. Wenn ich Fachmann für Motoren wäre, würde ich keine Fragen im Forum zu dem Thema stellen, sondern sie wie viele andere hier fachkundig beantworten.
Ich fahre seit Jahren einen Diesel und einen Benziner und stelle immer wieder fest: der Diesel braucht deutlich mehr km, um seine Betriebstemperatur zu erreichen. Insbesondere mit Partikelfilter mache ich mir da schon Gedanken, ob es Sinn macht, einen Diesel zu kaufen, wenn ich den Wagen nur selten für längere Zeit im Rahmen der Betriebstemperatur bewege. Deshalb hat bei mir derzeit der Benziner einen kleinen Bonus. Mein kleiner Hyundai Diesel braucht etwa 10-15 km auf Betriebstemperatur, wenn er den Filter freibrennt.
Weiterhin halte ich einen (Saug-)Benziner für den unkomplizierteren und aufgrund der weltweit verkauften Menge auch ausgereifteren Motor. Da kann ich mich aber auch irren.
Leider sind die Leistungs- und Verbrauchsdaten vom GDI nicht unbedingt so 100% das, was ich mir von einem Fahrzeug in dieser Größenordnung erwarte. Ich denke, das fehlt etwas der "Bumms" bei dem doch recht hohen Verbrauch.
Da ich auch beruflich viel Diesel fahre und mich derzeit insgesamt sicher 100.000 km im Jahr auf der Straße befinde, habe ich von Turboschäden, verkokten Injektoren, verstopften Kraftstofffiltern im Winter über defekte Einspritzungen bis hin zu schlechten Heizungsleistungen auf kurzen Strecken einiges an Dieselproblemen erlebt. Mir gefällt allerdings auch der (Turbo-) Wumms vom Diesel.
Deshalb die Frage nach den anderen Motoren: bei meinem zukünftigen Fahrprofil wäre mir ein Benziner ganz lieb, auch wenn ich den Diesel vom Charakter her sicher mögen würde. Allerdings habe ich die Befürchtung, der 2.4 GDI könnte etwas untermotorisiert sein. So einen Wagen dreht man nicht für die Leistung, er sollte sie schon recht früh bereitstellen. Deshalb mein Interesse an dem Turbo.
Sollten die 15 km einfache Strecke heutzutage einem Diesel keine Probleme mehr bereiten, wäre ich natürlich auch bereit, dem 2.2 eine Chance zu geben. Ich möchte hier eigentlich nur die Meinungen für und wieder abfragen bzw. mich über Alternativen informieren.
Danke
Würde mich mal gerne hier anschließen, aber in Bezug auf die Dieselvariante?
gibt es Erfahrungsberichten zu dem Model: 2.0 L Turbo I4 - 264 PS
Evtl. aus Importen oder ähnliches.
Vielen Dank