- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- Santander Secure und Santander RSV
Santander Secure und Santander RSV
Hallo zusammen,
wir wollen uns ein Auto finanzieren und vom Autohaus würden uns diese beiden Versicherung vorgeschlagen.
Dabei würden wir ein effektiven Jahreszins von 2.99% bekommen, sollten wir diese nicht nehmen wäre der Zins bei 4.89%.
Auf 36 Monate wären es ca. 530 € / 14.72 € pro Monat.
Ich frage mich, ob es sicher Überhaupt lohnt diese Versicherungen abzuschließen. Wenn ich nach einer GAP Versicherung nach geguckt habe, wäre diese auch bei zirka 12 bis 15 €.
Hat jemand bereits Erfahrung mit diesen Versicherungen? Habe das Gefühl, dass der Verkäufer nur seine Provision mitnehmen will.
Über jede Hilfe und weitere Ratschläge bzw. Vorschläge würden wir uns sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ein ähnliches Thema gab es erst.
Ja, es geht dabei um die Provision bzw. ums drauf zahlen.
Verkauft das Autohaus die Finanzierung mit 2,99% ohne Versicherungen ist eine 'Strafzahlung' vom Autohaus an die Bank fällig.
Das Autohaus zahlt in dem Fall dann drauf. Erst bei einem entsprechend höheren Zinssatz bekommt das Autohaus ein paar Euro Provision. Oder halt alternativ beim Verkauf von zusätzlichen Versicherungen.
Ganz einfach: du schließt den Vertrag mit all diesen Versicherungen ab, bekommst den guten Zinssatz und widerrufst im Anschluss die Versicherung (die ist sowieso völlig überteuert). So bleibt dir der gute Zinssatz und die Versicherungen bist du los. Der Händler wird dich dafür hassen, ggf. auch rechtlichen Blödsinn erzählen, aber machen kann er nichts dagegen. Du nutzt schließlich nur deine gesetzlichen Rechte aus
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Vorschlag mit dem Widerruf ist natürlich auch eine Möglichkeit die uns gar nicht in den Sinn kam. Was würdet ihr uns, außer der Vollkasko, für Versicherungen empfehlen? Ist unsere erste Finanzierung und stehen da momentan auf dem Schlauch. Die meisten im Familie bzw. Freundeskreis schließen alles ab was den angeboten wird, ohne sich Input außerhalb zuholen.
Vollkasko, damit man nicht den Kredit an der Backe hat, weil man dem Auto bei Glatteis zu große individulle Blechverformungen verpasst hat.
Ich wähle immer 1000 SB VK und normale 150 in der TK. Lässt die Prämie in der Regel gut sinken. Aufgrund dem Verlust von Schadenfreiheitsrabatt fiele mir eh nie ein einen 600,- Schaden abzurechnen.
Ansonsten wie die Vorschreiber posten. Abschließen und die Versicherungen WIDERRUFEN zum Ender der Frist. Nicht kündigen.
Also die Versicherung 36 Monate laufen lassen und dann widerrufen? Habe es so verstanden, dass ich direkt im Anschluss der Finanzierung sofort die Versicherung widerrufen muss. Oder wie ist es gemeint?
Sofort! Innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen! Zum Ende der Frist, weil vielleicht bekommst du das Auto am Tag 12, 13 und begegnest dem Verkäufer dann nicht mehr.
Zitat:
@Lattementa schrieb am 27. September 2022 um 17:38:27 Uhr:
Der Händler wird dich dafür hassen
Insofern sollte man drüber nachdenken, ob man zu diesem Händler noch mal will oder gar muss, wenn man die Markierung in der Akte hat ...
Das muss in der Tat jeder für sich selbst entscheiden. Wenn es sich um einen Neuwagen handelt, dann hat man ja in der Regel kaum Kontakt zum Händler. Bei einem älteren Gebrauchten dagegen schon eher..
Zitat:
@Lattementa schrieb am 28. September 2022 um 10:26:31 Uhr:
Wenn es sich um einen Neuwagen handelt, dann hat man ja in der Regel kaum Kontakt zum Händler. Bei einem älteren Gebrauchten dagegen schon eher..
- Inspektion
- auch Neuwagen haben mal einen Garantiefall
- ist der Wagen älter vielleicht mal was für die Kulanz
- man möchte vielleicht mal unkompliziert irgendwas wissen, sei es was technisches oder einfach ein Erklärung
Also mindestens 1x pA habe ich Kontakt - wenn alles iO ist.
Damit kannst du aber zu jedem Händler der Marke gehen
Zitat:
@Lattementa schrieb am 28. September 2022 um 10:59:23 Uhr:
Damit kannst du aber zu jedem Händler der Marke gehen
Deshalb sagte ich ja - überlegen ob man zu dem noch mal will oder muss. Weil ein anderer vielleicht nicht um die Ecke ist, einen schlechten Ruf hat, oder sonst was. Ich zumindest suche mir den Händler wo ich kaufe schon aus nach gewissen Gesichtspunkten und kaufe nicht beim schlechtesten der Umgebung um da nie mehr hin zu gehen ...
Vielleicht mal bei der Hausbank fragen, welchen Zinssatz die bieten?
Oft ist die GAP-Vers. in der Vollkasko enthalten.
Ich möchte dich auf eine Sache hinweisen, die sehr sauer bei Finanzierung über eine dritte Bank aufgestoßen ist.
Wenn du nur eine bestimmte Zeit planst das Auto zu fahren bzw. mit einer Schlussrate finanziert, dann rechnen dir viele Autohändler das Auto schön. Du bekommst eine tolle niedrige Rate, aber die Schlussrate ist nicht verbrieft. Beispiel Ford: die fordbank hat für einen Smax einen Restwert nach 48 Monaten von 11500 Euro angesetzt. Die Monatsrate war dementsprechend hoch. Alternativ hat der Händler mir eine um 200 Euro günstigere Finanzierung über Bank11 angeboten. Klingt gut!? Der Trick besteht darin, dass die Bank11 einen Restwert von über 18000 Euro angesetzt hat. Tritt aber die Prognose der Bank 11 nicht ein, dann zahlst du bei Abgabe die Differenz zwischen zu hoch geschätztem Restwert und tatsächlichem Restwert. Der Händler nutzt also eine -in meinen Augen- unseriös positive Restwertermittlung, um dir ein Auto schmackhaft zu machen. Das Risiko trägt du. Wahrscheinlich gibt es dann in 2-3 Jahren lange Gesichter. Das scheint vielen Händler aber egal zu sein. Bei so einem Angebot gehen bei mir die Warnlichter an. Sprichtvman die Händler an, wird klar, dass denen absolut bewusst ist, was die machen.
Zitat:
@Markus_79 schrieb am 28. September 2022 um 21:36:17 Uhr:
Ich möchte dich auf eine Sache hinweisen, die sehr sauer bei Finanzierung über eine dritte Bank aufgestoßen ist.
Wenn du nur eine bestimmte Zeit planst das Auto zu fahren bzw. mit einer Schlussrate finanziert, dann rechnen dir viele Autohändler das Auto schön. Du bekommst eine tolle niedrige Rate, aber die Schlussrate ist nicht verbrieft.
Bei einer klassischen 3-Wege-Finanzierung ist die Schlussrate natürlich verbrieft und steht auch genauso im Kreditvertrag. In der Regel kann man die Höhe der monatlichen Raten in einem gewissen Rahmen frei wählen und die Höhe der Schlussrate wird dann danach berechnet.
Mit dem Restwert des Autos hat die Schlussrate im Grunde nichts zu tun, trotzdem sollte sie nicht höher sein als der Restwert. Darauf achtet aber auch das Autohaus bzw die Bank.