ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sanyang Flash saeuft ab

Sanyang Flash saeuft ab

Themenstarteram 10. September 2007 um 20:50

Hallo Leute. Ich habe die Tage den alten Roller meines Vaters aus der Garage geholt.

Sanyang Flash

50 ccm

2 Takter

Knallrot

Top in Schuss (ausser dass er absaeuft)

Alter: 11 Jahre

Laufleistung: 80 km (in Worten achtzig km) vermutlich hat kein Flash in der EU so wenig gelaufen :)

Ich habe gleich ne neue Batterie eingebaut. Motor schien kurzeitig fest zu sein. Nach mehrmaligem starten lief die Kiste dann aber wieder :)

Der Roller hat allerdings, wie schon vor zehn Jahren, ein Problem. Auf dem Staender (Hinterrad frei) immt er Gas an. Wenn ich mich draufsetze und losfahren moechte ist es anders. Sobald ich Gas gebe dreht er sehr langsam und unwillig hoch und saeuft dann fast ab. Motor bleibt i.d.R. aber an wenn ich rechtzeitig vom Gas gehe. Leerlauf wirkt generell etwas unruhig... laeuft aber.

Ab und an gib ich Gas und er zieht ab wie ne Rakete... bis etwa 35 km/h... dann nimmt er wieder kein Gas an und wird wieder langsamer... gleiches Spiel wie oben erwaehnt.

Dieses verhalten hat mein Vater damals schon versucht mithilfe der Gemisch und Leerlaufeinstellung zu aendern. Half aber kein bischen.

Nun bitte ich euch um Ratschlaege... wie sollte ich dieses Problem am besten angehen? Ich bin in Sachen Roller nicht sehr bewandert... ich habe mir die letzten Tage aber schon angeschaut wie ein 2 Takter generell aufgebaut ist. Auch die Arbeitsweise eines Vergasers kenne ich inzwischen und schrauben kann ich sowieso :) Hoffe mein Roller laeuft mit eurer Hilfe demnaechst wieder... DANKE IM VORRAUS

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Laufleistung: 80 km (in Worten achtzig km) vermutlich hat kein Flash in der EU so wenig gelaufen :)

80km in 11 Jahren, das Ding ist klinisch tod ... ich hoffe dir ist klar das du da ein neues Schrottfahrzeug stehen hast ...

ehrlich gesagt würde ich bei diesem Fahrzeug mit dieser Vorgeschichte eine Totalrevision des Motors durchführen ... das ursächliche Problem (vor 10 Jahren) würde ich aber mal entweder auf einen verstopften Vergaser oder defekte Membranen zurückführen ...

zum Thema "Standleiche":

lies mal das hier

http://rollertipps.ja-nee.de/anleitungen/pflege/standleiche.htm

Themenstarteram 11. September 2007 um 8:57

Hohoho... danke fuer dein Feedback.

Naja, ich seh das ganze nit so eng. Der Roller ist alt und ist kaum gelaufen. Soll aber nicht heissen, dass er die letzten 10 Jahren unterm Baum gestanden hat und nie bewegt worden ist.

Tatsaechlich stand er die Jahre in unserem Heizungsraum im Geschaeft wo ich den immer wieder fuer ne kleine Runde rausgeholft habe. Das war bevor ich den Fuehrerschein und ein Auto hatte. Ich sehe ein, dass die Gummis hart sind, die Fluessigkeiten alt sind und alle Teile mal geschmiert werden muessen... aber klinisch tot ist wirklich was anderes.

Aber um den Rest kuemmere ich mich erst, wenn der Roller wieder laeuft :)

Bezueglich des Vergassers...

Ich habe den Vergasser gestern Abend schon abgenommen und reingeschaut. Leider ist er nicht so aufgebaut wie die Vergasser in den Schaubildern :)

Kann man ohne weiteres die Duese (welche ins Benzing Ragt) abschrauben? Wie gross sollte die Oeffnung der Duese sein? Wie reinige ich es am besten? Ist so ne Duese sehr teuer? Sonst wuerde ich die gleich tauschen... vorrausgesetzt jemmand kann mir weitere angaben zur Duese geben. MFG

 

Zitat:

Der Roller ist alt und ist kaum gelaufen. Soll aber nicht heissen, dass er die letzten 10 Jahren unterm Baum gestanden hat und nie bewegt worden ist.

Zitat:

wo ich den immer wieder fuer ne kleine Runde rausgeholft habe

das macht die Sache noch schlimmer, durch kurzstrecken bildet sich Kondenswasser im Motor und der Motor verrostet von innen her (ein Zweitakter hat keinen schützenden Ölsumpf) ...

die Folge sind dann extrem geschwächte Lager die bei der ersten starken Belasung brechen, dann kannst du den Motor in den meisten Fällen nur noch wegschmeißen ...

Zitat:

aber klinisch tot ist wirklich was anderes.

es muss nicht (der trockene und warme Heizungsraum hat ihn evtl. gerettet) aber die Gefahr ist dennoch extrem groß ...

Zitat:

Ich habe den Vergasser gestern Abend schon abgenommen und reingeschaut. Leider ist er nicht so aufgebaut wie die Vergasser in den Schaubildern :)

vllt. nicht exakt so aber im Prinzip schon ...

ich würde den Vergaser beim Motorradhändler per Ultraschallbad reinigen lassen und dann mit einem neuen Dichtsatz zusammenbauen, Düsen wirst du keine neuen brauchen, nicht bei der geringen Laufleistung ...

Themenstarteram 11. September 2007 um 10:18

Wow... du bist schnell :)

Danke fuer dein Feedback. Kannst du mir sagen wieviel so eine Ultraschallreinigung mit Dichtsatz kostet (damit ich einen Anhaltspunkt habe)? Ich suche gerade nach ner Werkstatt (wusste gar nicht wie schwer die zu finden sind).

Gibts noch andere Dinge ich gleich checken sollte (bezueglich des genannten Problems -absaufen-) ?

Vorerst vielen Dank fuer deine Hilfe

MFG

P.S.

Ich habe soeben eine Zweiradwerkstatt in meiner Naehe gefunden. Ich hatte am Telefon einen netten Herrn dran der mir eine Preisauskunft gab... er rechnet mit 20 Euro fuer die Ultraschallreinigung und noch mal 30 Euro fuer Montage/Demontage des Vergasers selbst (ich bringe ausgebauten Vergaser hin).

Mir kommt das erstmal etwas happig vor. Frage ist... kann ichs doch selbst machen? Als ich gestern den Vergaser zerlegt hatte kam er mir nicht alzu verdreckt vor. Lediglich bei der Duese bin ich mir nicht sicher. Kann ich die nicht einfach abschrauben und in Bremsenreiniger einlegen? Ich haette noch Nitro und Benzin in meiner Werkstatt.

Was wuerde so ein Dichtsatz alleine kosten?

 

Zitat:

Kannst du mir sagen wieviel so eine Ultraschallreinigung mit Dichtsatz kostet (damit ich einen Anhaltspunkt habe)?

Ultraschallreinigung geht wenn du eine zerlegten Vergaser bringst für nen 5er in die Kaffeekasse, ansonsten halt etwa eine halbe Stunde Arbeit ...

Dichtsatz? ka was ist da für ein Vergaser? (Hersteller und Typ)

Zitat:

Ich habe soeben eine Zweiradwerkstatt in meiner Naehe gefunden. Ich hatte am Telefon einen netten Herrn dran der mir eine Preisauskunft gab... er rechnet mit 20 Euro fuer die Ultraschallreinigung und noch mal 30 Euro fuer Montage/Demontage des Vergasers selbst (ich bringe ausgebauten Vergaser hin).

naja, das ist für besagte halbe Stunde normal ... Stundensatz sind zwischen 40 und 50€ ...

Zitat:

Als ich gestern den Vergaser zerlegt hatte kam er mir nicht alzu verdreckt vor. Lediglich bei der Duese bin ich mir nicht sicher. Kann ich die nicht einfach abschrauben und in Bremsenreiniger einlegen?

das Problem: die Düsen sind haarfein, das kleinste Partikel kann sie verstopfen, zudem kommen Ablagerungen in den Rohren ... Bremsenreiniger schadet dem Vergaser nicht, aber es bringt auch nichts ... die einzigen wirksamen Mittel sind Druckluft und eben eine Ultraschallbad ...

Themenstarteram 11. September 2007 um 11:38

Danke Speedguru.

Ich probiers erst mal so... wenns nicht klappt dann kann ich die Ultraschallreinigung noch nachholen. Ist mir schon bissel peinlich aber ich poste einfach mal weiter...

Ich habe den Vergaser nochmal rausgebaut. Nun habe ich hier beide Duesen in der Hand. Die kleine Duese ist frei... soll heissen ich kann durchpusten. Wofuer die gut ist weis ich allerdings nicht. Ich sehe nicht wo die hingeht oder wie die geregelt wird.

Die Hauptduese ist zweiteilig. Lasse ich unten den Aufsatz (der ins Schwimmerreservoir ragt) so wie er ist... kann ich nicht durchpusten. Total dicht. Normal?

Ich habe auch mal die Spritleitung veruscht zurueckzuverfolgen. Leider konnte ich nur ertasten, dass die scheinbar ohne Umwege durch die Spritzwand in den Tank fuehrt. OK?

Ich dachte da muesste mind. ein Kraftstoffilter sein.

Ich habe mal durch den Schlauch geblasen (Spritleitung) und dabei nur nen roten Kopf gekriegt. Wie "frei" muss die Leitung denn sein? Ich hab auch mal dran genuckelt...

Mit Muehe kriegt man schon Benzin in den Mund... baehhh!

...MFG

Zitat:

Die kleine Duese ist frei... soll heissen ich kann durchpusten. Wofuer die gut ist weis ich allerdings nicht. Ich sehe nicht wo die hingeht oder wie die geregelt wird.

die kleine Düse ist die Nebendüse, eine ungeregelte Düse die für die Kraftstoffversorgung im Leerlauf und im Teillastbetrieb sorgt ...

Zitat:

Die Hauptduese ist zweiteilig. Lasse ich unten den Aufsatz (der ins Schwimmerreservoir ragt) so wie er ist... kann ich nicht durchpusten. Total dicht. Normal?

das sind Düse und Düstenstock, wenn du da nicht durchpusten kannst ist sie dicht ...

Zitat:

Ich habe auch mal die Spritleitung veruscht zurueckzuverfolgen. Leider konnte ich nur ertasten, dass die scheinbar ohne Umwege durch die Spritzwand in den Tank fuehrt. OK?

Ich dachte da muesste mind. ein Kraftstoffilter sein.

Kraftsoffilter ist NICHT serie, sollte aber nachgerüstet werden ...

Zitat:

Ich habe mal durch den Schlauch geblasen (Spritleitung) und dabei nur nen roten Kopf gekriegt. Wie "frei" muss die Leitung denn sein? Ich hab auch mal dran genuckelt...

der Roller hat einen Unterdruckbedienten Benzinhahn, das da nix geht ist klar ... saug mal an der Unterdruckleitung an, dann muss Kraftstoff aus der Benzinleitung laufen ...

Themenstarteram 11. September 2007 um 12:24

Hi Speedguru...

Der untere Teil der Hauptduese (Duesenstock also?) ist also dicht (vor deiner Aussage war ich ziemlich verwirt ob sich das nicht doch so gehoert :)).

Ich habe mal eben mit ner Naehnadel durchgestochen und da gehoert also tatsaechlich ein Loch rein :) Danke dir.

Wenn die Nebenduese fuer den Leerlauf da ist (und die war frei) und die Hauptduese fuer den Rest (die war zu)... erklaert das doch die Probleme oder?

Ich werde das ganze heute abend zusammenbauen und mal laufen lassen. Wenn es tatsaechlich das Problem war dann werde ich mich mit grossem Dank an dich hier nochmal melden :)

Ich habe im uebrigen die Duesen in Nitro eingelegt. Da ging auf anhieb gut Dreck weg.

Die Nitroverduennung war nach wenigen Sekunden braun... leider gibs aber ne gelbige harzige Schicht die Nitro nicht wegbekommt... ich werde deinen Tip mit Ultraschall dann also doch befolgen :)

Da ich mich nicht auf die Suche nach ner Dichtung machen moechte wollte ich dich nochmal fragen ob man das Reservoir auch mit Dichtungspaste abdichten kann... ich habe Dichtungspaste fuer KFZ und Karosseriekleber. Geht eines von beiden?

Zitat:

 

Wenn die Nebenduese fuer den Leerlauf da ist (und die war frei) und die Hauptduese fuer den Rest (die war zu)... erklaert das doch die Probleme oder?

richtig

Zitat:

Die Nitroverduennung war nach wenigen Sekunden braun... leider gibs aber ne gelbige harzige Schicht die Nitro nicht wegbekommt... ich werde deinen Tip mit Ultraschall dann also doch befolgen :)

mach das sonst ist das Ding nach einmal Vollgas wieder dicht ... und rüste auch noch einen Benzinfilter nach ...

Zitat:

Da ich mich nicht auf die Suche nach ner Dichtung machen moechte wollte ich dich nochmal fragen ob man das Reservoir auch mit Dichtungspaste abdichten kann... ich habe Dichtungspaste fuer KFZ und Karosseriekleber. Geht eines von beiden?

nein, lass das damit beschwörst du nur Probleme herauf, zum Karosseriekleber nicht zwingend benzinfest ist ...

wie gesagt: sag mir was das für ein Vergaser ist und ich sag dir wo und für welchen Preis du einen Dichtsatz bekommst ...

Kommt denn da überhaupt Benzin raus?

Muß aber mindestens die Zündung an sein.

Sonst sollte die Benzinpumpe nicht laufen.

Der Sym gehört ja zu den Rollern wo der Tank tiefer als der Vergaser ist.

die Benzinpumpe ist Unterdruckbetätigt, die geht nur wenn der Motor läuft bzw. dreht ...

Themenstarteram 11. September 2007 um 13:11

Hi Speedguru... ich muss erst mal wieder bischen Schaffen. Heute abend mach ich einen Testlauf (muss mit alter Dichtung gehen) und danach melde ich mich wegem dem Vergasertyp. Ich hatte vorhin leider vergessen zu gucken. Eines Vorweg... DANKE DANKE DANKE Speedguru.

P.S.

Was sollte eigentlich ein Versicherungskenzeichen jetzt noch kosten?

Zitat:

muss mit alter Dichtung gehen

ist auch kein Problem, nur sollte man einen so alten Vergaser einfach mal neu dichten ...

Zitat:

 

Was sollte eigentlich ein Versicherungskenzeichen jetzt noch kosten?

~um die 20€ ...

mein rat noch:

fahr den Roller erst mal richtig und vor allem SEHR VORSICHTIG ein, mische bei den ersten ~200km zusätzlich zur Getrenntschmierung Öl ins Benzin (Mix 1:200 etwa) und sobald der Motor verdächtige Geräusch macht: lass ihn stehen ...

ein Fahrzeug mit so einer Vorgeschichte in Betrieb zu nehmen ist mit großen Risiko verbunden und sei dir bewust das der Roller in seinem jetzigen Zustand wahrscheinlich NICHT verkehrssicher ist ...

Themenstarteram 12. September 2007 um 12:31

Huhu... ich noch mal.

Die Probefahrt gestern verlief recht erfreulich. Motor zieht wieder in allen Situationen. Operation also geglueckt :) Dicken Dank an Speedguru.

Soweit scheint alles am Roller zu funktionieren. Die Reifen sind nicht verhaertet und auch nicht rissig, so dass ich geneigt bin sie diese Saison noch drauf zu lassen. Auch einige harte Bremsungen habe ich gestern gemacht. Keine Geraeuche. Bremst sehr bissig. Alles OK. Heute werde ich noch die beweglichen Teile schmieren. Bleibt also nur noch den Motor einzufahren und den Kraftstoffilter reinzubauen. Ausserdem muss ich zum TUEV und neue Papiere austellen lassen.

Achja... ich wollte auch noch das 2 Takt Oel (Getrenntschmierung) sowie das Benzin ablassen. Wie stell ich das am geschicktesten an und was mache ich dann damit? Kann ich das alte 2 Takt Oel dem Benzin beimichen oder soll ich es irgendwie entsorgen?

Was den Vergaser angeht... ich habe folgende Daten auf dem Vergaser gefunden:

KAI HIN KT - 80J-NBF

Kannst du mit diesen Angaben was anfangen?

Ich war gerade bei der Sparkasse. Die wollen fuer ein Kenzeichen jetzt noch 41 Euro haben (Haftpflicht). Hast du ein Tip wo ich noch hingehen koennte?

Ist das erste mal, dass ich damit richtig fahre... ist es bei 2 Taktern normal, dass sie bis 30-35 richtig abziehen und dann gemaechlicher beschleunigen?

P.S.

Oel ins Benzin bei 1:200. Das waeren bei einem Tankinhalt von 6 Litern nur 0,03 Liter Oel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sanyang Flash saeuft ab