ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SAP-Modul V2 bzw. V3 - Kompatibilität (-> NICHT HFP!)

SAP-Modul V2 bzw. V3 - Kompatibilität (-> NICHT HFP!)

Hallo 211er Gemeinde!

Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, bin ich bald Besitzer eines S212. Ich habe aber eine "Modellübergreifende" Frage und denke, dass ich bei Euch noch mehr Erfahrungswerte finde, wie veilleicht im 212 Forum.

Mein Fahrzeug wird mit APS50 + Linguatronic sowie Komfort-Telefonie mit SAP-Modul V3 ausgestattet sein.

Ich nutze ab demnächst einen BB Bold, der ja nach meinen Informationen ja sehr gut mit der SAP V3 funktioniert.

Meine Frau ist derzeit auf der Suche auf einem neuen Mobiltelefon. Gibt es denn von MB eine Liste mit Telefonen, die mit SAP V2 bzw. V3 "offiziell" funktionieren? Ich habe trotz intensiver Suche auf der MB Seite nichts dazu gefunden! Es gibt zwar eine Seite, die sich mit Bluetooth-Kompatibilität allgemein beschäftigt (-> HFP), nicht aber mit der Funktionalität SAP...

In Beiträgen von 2008 habe ich auch hier im Forum eine Liste gefunden, die mit den Erfahrungen von Nutzern hier im Forum befüllt war. Leider ist diese jedoch alles andere als aktuell.

Meine Fragen deshalb:

- Wer hat Erfahrungen, mit welchen Mobiltelefonen (am liebsten ausser Nokia) das SAP-Modul V3 funktioniert? Mit/ohne Telefonbuchübertrag? Weitere Anmerkungen/Probleme?

- Gibt es eine offizielle Liste von MB bezüglich dieser Frage????

Vielen Dank für Eure Info!

Gruss

Andi

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 14. Dezember 2009 um 15:08

Hallo Andi,

hier findest Du die Infos.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Hallo Andi,

hier findest Du die Infos.

Gruss TAlFUN

Danke Taifun!

Aus meinen Erfahrungen bei VW mit der Freisprecheinrichtung "Premium" dort (ebenfalls SAP-Funktionalität) weiss ich, dass die offiziellen Listen der Hersteller meist alles andere als Vollständig sind.

Falls also noch jemand konkrete Erfahrungen mit anderen Geräten gemacht hat, bin ich für die Info dankbar.

Gruss

Andi

V2 geht:

Nokia E63i

Nokia N96

Samsung U900 Soul

Samsung i8910

ich habe noch div. andere Handys gekoppelt, Finnen und auch Koreaner fast alle

koppelten sich und die meisten stehen NICHT auf der Liste von MB!

Es werden bei mir mit dem (bei allen anderen aber eigendlich auch)vom i8910 bis zu drei Tel. Einträge überspielt

H = Home

W = Work

M = Mobile

 

Ahoi

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von AnaBolika

Es werden bei mir mit dem (bei allen anderen aber eigendlich auch)vom i8910 bis zu drei Tel. Einträge überspielt

Hallo AnaBolika,

geht es bei den Samsung-Geräten völlig problemlos? Soweit ich im Passat-Forum gelesen habe, gibt es mit den Samsungs mit der VW-SAP-Anlage regelmäßig Probleme. Macht sich wohl so bemerkbar, dass sich das Handy nach Aussteigen aus dem Auto immer noch im Remote Access Modus befindet und sich nicht selbst lösen kann. Anscheinend muss wohl sogar z.T. das Handy aus- und wieder angeschaltet werden, damit es wieder den Normalbetrieb aufnimmt.

Danke für Deine Antwort!

Gruss

Andi

am 15. Dezember 2009 um 18:59

Hallo Andi,

also das Samsung SGH 550i was eigentlich problemlos mit der Premium FSE von VW im Passat B6, bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie Nachrichtenübermittlung- und Ruflistenaktualisierung, funktioniert, bekomme ich mit dem MB V3 Cradle nicht gepairt. Also kein Vergleich möglich.

Auch ist es bei diesem Samsung Model egal ob SAP Modus oder "Standard" Modus, denn der Akku ist genauso schnell leer!? Lt. Information von VW funktioniert Nokia (leider) am Besten!

Der BB Bold funktioniert mit der Premium FSE von VW sehr gut, aber erst ab der FW 5.0.0.190.

Versionen vor dieser machten aus dem BB und dem RNS510 eine Disco mit Meldungen -> wird verbunden - keine BT Verbindung - Verbindung hergestellt - keine Verbindung - wird verbunden - usw.

Beim SAP V3 Cradle von MB klappte es problemlos, leider wird z.Zt. nur eine Nummer an das Comand übertragen. Mit einem extra SIM Karten Eintrag kann ich dies auf zwei Einträge erhöhen, was aber nicht Sinn der Sache sein sollte. Evtl. ist das Handling im W212 ein Anderes, was ich mir bei MB nicht wirklich vorstellen kann, leider.

Bei der Premium FSE von VW sucht die FSE erst nach dem die Zündung eingeschaltet wurde nach dem zuletzt gepairtem Telefon, sollte dieses nicht gefunden werden, sucht die FSE nach weiteren schon erfolgreich gepairten Geräten und verbindet das erste Gefundene selbsttätig. Wird dieses Telefon nicht gewünscht, kann ich manuell im KI mit den Lenkradtasten ein evtl. weiteres im Fahrzeug vorhandenes manuell wählen.

MB geht leider andere Wege.

Die FSE bzw. das Cradle sucht schon nach dem zuletzt gepairtem Gerät beim Aufschliessen der Türen und bleibt auch bis zum BT Verbindungsbruch durch Entfernung oder eine gewissen Zeit aktiv. Mist, wenn man nur etwas aus dem Auto holt und das Handy in der Tasche hat. Sollte das zuletzt gepairte Telefon jedoch nicht gefunden werden, passiert nichts. Erst einen Tastendruck auf das Cradle veranlasst das Modul nach weiteren Geräten zu suchen. Findet er nur ein bekanntes schon mal gepairtes Gerät, verbindet er dies, findet er weitere (egal ob bekannt oder unbekannt), werden diese im Comand, erst nach einem Tastendruck angezeigt.

Leider ist es mir immer wieder passiert, das er dann von einem bekanntem und schon erfolgreich gepairtem Gerät einen erneuten Schlüsselaustausch wollte. Argghhhh.......

Also für 400 Euro finde ich die MB Nachrüstvariante ehrlich eine Frechheit, da ich einfach mehr erwartet habe. Jedoch muß man MB zu Gute halten, dass es überhaüpt eine Nachrüstvariante im Gegensatz zu VW gibt.

Wie sich das Cradle im W212 verhält, kann ich nicht beurteilen, alles wurde getestet bzw. ist im Einsatz in einem S211 von 04/2008.

Hoffe konnte Dir bei der Findung eines Telefones helfen.

Gruß

BV

am 2. Juli 2010 um 6:26

Hallo Zusammen,

bin seit heute auch im Forum fahre einen E320 Bj 2005 mit Command

und habe ähnliche Probleme ich habe leider überhaupt keine Beschreibung über das koppeln mit einem Handy.

Im Fahrzeug ist ein SAP V3 Modul verbaut ich habe ein Nokia 3720 Classic kann mir jemand helfen wie ich eine kopplung machen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Onkel Uwe

am 2. Juli 2010 um 10:02

Schau mal hier: http://www.mercedes-benz-mobile.com/

 

Hatte ebenfalls einen Bold 9000 im Einsatz, allerdings mit der BlackBerry 9000 Bold Aufnahmeschale UHI (A2048204751).

 

Seit gestern habe ich das V3 mit Ultracard am laufen, da ich demnächst ein 9700 bekomme. Testweise hatte ich den Bold am V3 laufen - hatte keine Probleme.

 

Übringens wenn jemand die o.g. Schale haben möchte......

 

Als Ergänzung:

Nokia 5310, E51, E66 und E71 funktionieren aus eigener Erfahrung auch mit SAP V2 ohne Probleme.

am 13. April 2011 um 18:41

Hallo zusammen,

hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Cradle V3 und dem Samsung Galaxy S i9000

(Auto S 203 mit APS 50) ?

Es scheint dass Samsung hier seinem Rennpferd eine bescheidene Software mitgegeben hat (Froyo 2.2.1).

Wäre dankbar wenn jemand hier behilflich sein könnte oder Erfahrungen hat.

Gruss Hagomu

Zitat:

Original geschrieben von Hagomu

Hallo zusammen,

hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Cradle V3 und dem Samsung Galaxy S i9000

(Auto S 203 mit APS 50) ?

Es scheint dass Samsung hier seinem Rennpferd eine bescheidene Software mitgegeben hat (Froyo 2.2.1).

Wäre dankbar wenn jemand hier behilflich sein könnte oder Erfahrungen hat.

Gruss Hagomu

Hallo Hagomu,

habe ein Galaxy i9000 und ein V3 Cradle.

Vorab - es funktioniert hervorragend. Aber.....

um mit einem V3 pairen zu können, darfst du keine 2.2.1 Firmware draufhaben!!!

Zumindest wars bei mir so - und auch bei allen anderen in den Android Foren.

Bei mir war folgende Ausgangslage: SGS gekauft mit FW 2.1 - Pairing funktionierte einwandfrei.

Upgrade auf 2.2 - Pairing funktionierte immer noch, da beim Upgrade die Pairings erhalten bleiben!

Upgrade auf 2.2.1 - Pairing funktionierte aus oben beschriebenen Gründen immer noch

FW 2.2.1 und Reset auf Werkseinstellungen (weil ich wieder ein "cleanes" Handy wollte)

{ {Handy lies sich nicht mehr pairen!! Stürzte immer beim "Bluetoothanruf" ab}}>

Downgrade auf 2.1 - funktionierte tadellos => Upgrade auf 2.2.1 Pairing funktioniert bis heute tadellos!!

Was bis heute nicht funktioniert: Der Telefonbuchabgleich!!!!

Ist im ersten Moment sehr ärgerlich - lässt sich aber sehr einfach umgehen!!!

Man exportiert seine Kontakte als VCF

speichert diese dann auf eine SD Karte (sind bei mir knapp 1000 Stück)

und importiert diese dann im Comand

Funktioniert einwandfrei und man kann gleich noch ein bißchen aussortieren.... (Ich hab da viele Sachen, die eigentlich keine Kontakte sind, sondern wegen Merkhilfe als Kontakt hinterlegt)

 

Aber funktionieren tut es wirklich gut - Zündschlüssel umgedreht - Bing, Bing - gepairt

Absolut zuverlässig seit 3 Monaten!!

 

Gruß

KH

am 14. April 2011 um 17:58

Hallo KH,

zuerst mal vielen Dank für dein Feedback, du hast mir wieder Hoffnung gemacht ;-)

Zwei Punkte, ich habe kein Command, sondern noch APS 50, kannst du mir sagen wie ich da die Adressen (vcf) ins Radio bekomme ? Glaube nämlich das geht nicht, oder ?

Für den Fall, dass ich auf 2.1 downgrade, habe ich eine blöde Frage, wie mache ich das ?? Über Kies ?

Sorry, Frage mag dumpfbackig erscheinen, aber ich könnte mich jetzt auch wochenlang einlesen, aber du hast das bestimmt im Kopf ;-)

Andererseits habe ich aber auch schon gehört, dass mit dem Upgrade auf Gingerbread, der ja kurz bevor steht, das Problem ggf gelöst sein könnte. Man hört so, dass Samsung da mit dem Upgrade auf 2.2.1 gepfuscht hat und es mit 2.3 wieder gut macht. Kennst du diese Aussage auch ?

Gruss

Hagomu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SAP-Modul V2 bzw. V3 - Kompatibilität (-> NICHT HFP!)